**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516971 Aufrufe

Space Shuttle

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #900 am: 28. Februar 2011, 20:32:25 »
ja super ich habe den Funk greade mitgelauscht da wird ddas shuttle für den abflug vorbereitet

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #901 am: 28. Februar 2011, 22:44:26 »
Wünderschöner Überflug gerade eben.
Unglaublich das in dem kleinen Lichtpunkt am Himmel die ISS, Discovery, ATV, HTV und zwei kleine Spacewalker stecken  :)

Dann musst du aber auch schon exakt sein. Da oben sind auch noch eine Progress und zwei Sojus, nicht wahr?  ;)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #902 am: 01. März 2011, 07:41:50 »
und wieder bei uns nur Regenwolken  >:( Man ich könnte heulen, -3,7mag Überflüge mit allen Raumfahrzeugen gekoppelt und ich starre in Wolken  :'(

Space Shuttle

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #903 am: 01. März 2011, 16:28:37 »
ist das shuttle wieder weg gibt es ein program zum verfolgen der shuttle

Space Shuttle

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #904 am: 01. März 2011, 16:36:33 »
ACHTUng www.gpsworx.de sie ist über berlin

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #905 am: 01. März 2011, 16:47:07 »
Dann musst du aber auch schon exakt sein. Da oben sind auch noch eine Progress und zwei Sojus, nicht wahr?  ;)

Da hast du natürlich Recht... ;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #906 am: 01. März 2011, 19:51:36 »

Hi,
Trotz leichter Bewölkung ein schöner Überflug gerade. Ich hab auch mal wieder ein bescheidenes Foto mit meiner Kompaktkamera gemacht.
Zur Fotomitte hin tritt sie in den Erdschatten ein. Belichtungszeit: 60 s

Groß:  https://images.raumfahrer.net/up013075.JPG



nico
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 21:33:24 von STS-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Elatan

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #907 am: 02. März 2011, 16:22:26 »
Hallo zusammen :)

Habe den Überflug gestern auch gesehen und war absolut bezaubert von der Helligkeit. Daher einer Frage:
Ich habe neulich gelesen, dass man die Venus Tagsüber auch sehen kann, nur dass sie halt extrem schwer zu finden ist in der "Lichtwüste", wenn man so will. So hell wie die ISS gestern war, müsste man sie doch bei Tag eigentlich auch sehen können, oder? Oder passt das nicht von "Strahlungswinkel"?

Schonmal danke für die Antwort :)

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #908 am: 02. März 2011, 18:25:14 »
grüße!
und wiedermal ein herrlicher überflug hier bei dresden :) also hab jetzt nicht auf die uhr geschaut, aber es waren 5-6min die ich sie schätzungsweiße sehen konnte...
mal sehen wie es später aussieht..
viel spaß und glück euch weiterhin!

gruß blizzard

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #909 am: 02. März 2011, 20:06:18 »

Wieder ein Überflug des ISS-Discovery-HTV-ATV-Soyuz-Soyuz-Progress-Bowen-Drew Komplex   :)

Groß:
https://images.raumfahrer.net/up019472.JPG



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

crash1411

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #910 am: 02. März 2011, 21:19:23 »
Hier ein Bild von mir vom ISS überflug heute.
Aufgenommen mit Canon Eos 1000d mit 18mm Brennweite. 2,5min Belichtungszeit ISO800. Nachgeführt auf meiner EQ6.


« Letzte Änderung: 02. März 2011, 21:32:28 von klausd »

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #911 am: 03. März 2011, 11:25:11 »
Der 2. Überflug gestern war einfach klasse. Bei ist die ISS durch Kassiopeia durchgeflogen und dann war sie nahezu im Zenit. In dieser kalten Winternacht, war ihr Licht sehr weiß. Nach der Zenitdurchquerung ist sie sehr schnell im Erdschatten verschwunden :).

@crash1411 und STS-49: Tolle Bilder. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #912 am: 03. März 2011, 18:22:30 »
Der Soyuzrundflug hat ja nicht geklappt, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten: 8)
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-5921/9755_read-373/

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #913 am: 03. März 2011, 18:50:22 »
Gegen 18:40 Uhr ein sehr schöner Blick auf die ISS von Berlin aus.
Der Himmel war noch nicht vollständig dunkel - und auf diesen blauen Hintergrund schimmerte die Raumstation von der untergehenden Sonne angestrahlt goldfarbig.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #914 am: 04. März 2011, 19:14:06 »
endlich heute hat es geklappt, bin gerade wieder rein. Unglaublich heller Überflug, als die ISS im Zenit über mir stand waren es gefühlt mag -5,0 Ich hab sie schon so oft gesehen aber so noch nie  :) ....das hat für die unendliche Warterei und die vielen Wolken entschädigt

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #915 am: 04. März 2011, 19:26:51 »
endlich heute hat es geklappt, bin gerade wieder rein. Unglaublich heller Überflug, als die ISS im Zenit über mir stand waren es gefühlt mag -5,0 Ich hab sie schon so oft gesehen aber so noch nie  :) ....das hat für die unendliche Warterei und die vielen Wolken entschädigt

Kann ich mich nur anschließen, v.a., war das endlich ein Überflug, wo die ISS bis weit in den Osten richtig hell zu sehen war ;). Kaum zu glauben, dass es in Teilen Deutschlands in letzter Zeit häufig bewölkt war. Bei mir ist seit 1,5 Wochen fast jeder Abend sternenklar, auf nach der langen grauen Phase, habe ich auf so ein Hoch gewartet.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Elatan

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #916 am: 04. März 2011, 20:57:42 »
Hier war auch die letze Woche alles frei und ich hab mich jeden Abend nach draußen gestellt und sogar an zwei Tagen die ISS zweimal sehen dürfen :)
Ich glaube übrigens die Daten von NASA Skywatch sind etwas pessimistisch, die ISS war heute beim zweiten "Überflug" mit einer Höhe von 16° bis 18° angegeben, geworden sinds dann aber ca. 14 - 21 °, was durchaus sehenswert war. Hat mich gefreut :)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #917 am: 04. März 2011, 23:44:42 »
Ja, in den letzten Tagen ist die ISS echt super zu sehen! So richtig schön hell und sogar bei geschlossenem Fenster zu erkennen...
Vielleicht eine Entschädigung für den gestrichenen Soyuz-flyaround?  ;D ;D
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #918 am: 05. März 2011, 01:27:14 »
Ich glaube übrigens die Daten von NASA Skywatch sind etwas pessimistisch, die ISS war heute beim zweiten "Überflug" mit einer Höhe von 16° bis 18° angegeben, geworden sinds dann aber ca. 14 - 21 °, was durchaus sehenswert war. Hat mich gefreut :)

Das könnte daran liegen, daß die Station durch das Shuttle etwas angehoben wurde und die neuen Telemetriedaten von Skywatch noch nicht eingepflegt wurden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg177652#msg177652

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #919 am: 05. März 2011, 08:30:46 »
Hier war auch die letze Woche alles frei

Hier im Norden ist es seit Tagen durch Hochnebel bedeckt.
Keine ISS weit und breit...  :(

Elatan

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #920 am: 05. März 2011, 11:16:59 »
Ich glaube übrigens die Daten von NASA Skywatch sind etwas pessimistisch, die ISS war heute beim zweiten "Überflug" mit einer Höhe von 16° bis 18° angegeben, geworden sinds dann aber ca. 14 - 21 °, was durchaus sehenswert war. Hat mich gefreut :)

Das könnte daran liegen, daß die Station durch das Shuttle etwas angehoben wurde und die neuen Telemetriedaten von Skywatch noch nicht eingepflegt wurden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg177652#msg177652

Das kanns natürlich auch sein, so genau war ich nicht informiert. Danke :)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #921 am: 05. März 2011, 19:35:42 »
Endlich mal keine Wolken und Hochnebel, gerade gabs einen sehr hellen Überflug über Norddeutschland.  :D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #922 am: 05. März 2011, 19:47:12 »
Endlich mal keine Wolken und Hochnebel, gerade gabs einen sehr hellen Überflug über Norddeutschland.  :D

Yep, hab' ich auch gesehen  :D!  Die ISS war aber nicht viel heller als Sirius.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #923 am: 06. März 2011, 11:52:42 »
Wir haben während des Regensburger Stammtisches die ISS gesehen :), dabei unternahmen wir eine EVA vom Lokal zur Donaubrücke :), um mehr Horizont zu haben. Es war unglaublich, die ISS flog exakt durch die Plejaden durch, es kommt so sehr auf den Ort an, in Nürnberg hätte sie die Plejaden verfehlt. Danach flog sie durch das Wintersecheck, welches sie bei Procyon wieder verlassen hat. Dabei hat sie diesen Stern in sehr knappem Abstand passiert. Wenig später ist sie in den Erdschatten eingetaucht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #924 am: 06. März 2011, 15:45:52 »
Vielleicht eine Entschädigung für den gestrichenen Soyuz-flyaround?  ;D ;D
Der Rundflug wurde nicht gestrichen, er war niemals geplant. Die Amerikaner haben bei den Russen angefragt, ob man sowas zusätzlich machen könnte. Daraufhin haben die Russen beraten und entschieden, dass sie dies bei einem Testraumschiff, was Sojus-TMA-M während der ersten drei Missionen ja ist, nicht verantworten können. Zudem kam die Anfrage recht kurzfristig. Bei einem solchen Umflug gibt es aber einiges zu bedenken. Das sollte man meiner Meinung nach nicht überstürzen. Bei Shuttle-Problemen denkt man ja auch gründlich nach und entscheidet sich aus Sicherheitsgründen häufig für eine Verschiebung.

Ich war vorgestern übrigens in der Privatsternwarte eines Amateurastronomen in Kletzen (bei Leipzig). Hier sind Henri Schulz mit selbstgebautem Equipment auch schon einige Schnappschüsse von der ISS gelungen. Seine selbstentwickelte Nachführung (160 kg Montierungsblock) schnurrt wie ein Kätzchen.

Wir haben am Freitag abend auch den Überflug gesehen, in Orbitron war aber ein viel schlechterer Überflug vorhergesagt worden. Da waren wir einerseits positiv überrascht, andererseits auch ein wenig überrumpelt ob der verpassten Fotochance.

Gruß, GG.

http://www.sternwarte-kletzen.de/
http://www.spaceeducation.de/


https://www.youtube.com/watch?v=_JfnLuKsAzw&feature=player_embedded