**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516969 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #875 am: 25. Februar 2011, 18:17:30 »
Die Discovery konnte ich gerade in Nürnberg nicht sehen. Obwohl der Himmel klar war :(

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #876 am: 25. Februar 2011, 18:17:34 »
rund 29 Minuten wird das Shuttle hinterher sein. Allerdings mit max 15° Höhe nicht besonders hoch aber mit mag 0.2 deutlich heller als die Sterne des Großen Wagen deren hellster Alioth auf  mag 1,7 kommt.

Das ist auch die Erklärung, warum man discovery nicht sehen kann. Jupiter wird heute am frühen Abendhimmel im Westen das hellste Objekt sein. Der bringt ca. mag -1.9 - solange der nicht sichtbar ist braucht man nach der Discovery nicht zu suchen.

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #877 am: 25. Februar 2011, 18:23:30 »
Die Discovery mit Maximum um 18:20MEZ ein genialer heller Überflug !!! :)
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #878 am: 25. Februar 2011, 18:29:43 »
Die Discovery mit Maximum um 18:20MEZ ein genialer heller Überflug !!! :)

Maik - wie schätzt du die Helligkeit ein?

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #879 am: 25. Februar 2011, 18:33:46 »
Über die Helligkeit war ich echt überrascht. Sie war nahe an der Helligkeit der ISS im Maximum. Einen Schätzwert in Mag kann ich dir schlecht geben. Bin nicht der große Schätzer.  :)
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #880 am: 25. Februar 2011, 19:15:54 »
Hallo,

und eben kam nochmal die ISS , mit Mag -3.7 sehr Hell.

gruß jok

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #881 am: 25. Februar 2011, 19:19:51 »
jap auch bei mir kurz vor dresden ein herrlicher überflug! einfach nur hammergeiler anblick! ::)
war bissl langsam unterwegs... aber was solls da kann man es um so mehr genießen :-)
mal sehen wie es mit dem shuttle aussieht!
ersten überflug habe ich nur knapp verpasst :(

gruß´blizzard

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #882 am: 25. Februar 2011, 19:33:11 »
Auch ich kann einen klasse hellen ISS-Überflug bestättigen ;). Bei mir flog sie fast im Zenit, durch den Fuhrmann, am Anfang war sie nicht so weit von Jupiter entfernt. Einfach unglaublich wie klar man den Punkt in dieser klaren Winternacht sehen konnte.

Jetzt warte ich auf den Überflug der Discovery, kann mir da jemand klare Daten rübereichen, irgendwie finde ich im Moment keine Quelle mit der genauen Position für verschiedene Orte Deutschlands.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #883 am: 25. Februar 2011, 19:39:55 »
@ Raffi,
genaue daten kann ich dir nicht geben :(
aber in den nächsten paar minuten dürfte es soweit sein... über deutschlans hat das shuttle und die iss fast die gleiche flugbahn...so wie ich sehe...

gruß blizzard

do1jkb

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #884 am: 25. Februar 2011, 19:51:34 »
Hallo,
um 19:14 Uhr habe ich versucht, den ISS-Überflug von Berlin aus zu filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=Pgojy2SRydA

Gruß Jan, do1jkb

flyrider

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #885 am: 25. Februar 2011, 21:27:16 »
Ich hab die ISS zum ersten Mal gesehen (Süddeutschland), Überflug ab ca. 19:12 und sah HAMMERGEIL aus!!!! War wirklich beeindruckt! War subjektiv noch heller als die Venus.

Stefan

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #886 am: 25. Februar 2011, 22:21:41 »
Ich hab die ISS zum ersten Mal gesehen (Süddeutschland), Überflug ab ca. 19:12 und sah HAMMERGEIL aus!!!! War wirklich beeindruckt! War subjektiv noch heller als die Venus.

Stefan

Dem ist auch so, obwohl heavens-above sie dunkler einschätzt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #887 am: 26. Februar 2011, 03:49:49 »
Wie haben den Überflug der ISS um 19:12 Uhr vom Berliner Stammtisch aus verfolgt.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #888 am: 26. Februar 2011, 18:13:51 »
Überflug von ISS und in kleinem Abstand und etwas dunkler Discovery war heute gegen 18:07 in Berlin zu sehen. Auf ein erfolgreiches Docking.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #889 am: 26. Februar 2011, 18:20:10 »
Ein geiler Überflug hier in Dresden mit einem einmaligen Anblick.  :) Und der russische Sprechfunk war auch mit zeitgleich auf der 143.625 MHz aktiv.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #890 am: 26. Februar 2011, 19:44:36 »
die iss plus schuttle direkt übers dach (nähe dresden) geflogen! einfach ein traum und wunderschöner anblick!

gruß blizzard

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #891 am: 26. Februar 2011, 19:48:06 »
gerade eben super klarer Überflug in Berlin - sitze hier gerade im Auto und warte und das Gespann fliegt die Strasse längs. Sehr hell - allerdings sind die beiden Objekte so nah zusammen, dass man sie nicht mehr auflösen kann.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #892 am: 26. Februar 2011, 19:56:55 »
Kurz vor dem Verschwinden im Erdschatten waren ISS und Shuttle gut getrennt im Feldstecher erkennbar.

troll66

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #893 am: 26. Februar 2011, 20:10:58 »
gerade eben super klarer Überflug in Berlin - sitze hier gerade im Auto und warte und das Gespann fliegt die Strasse längs. Sehr hell - allerdings sind die beiden Objekte so nah zusammen, dass man sie nicht mehr auflösen kann.
Überflug 19:38h MEZ

jep, das kann ich auch so bestätigen. Mit blosem Auge konnte ich nur die ISS erkennen. Kurz vor dem eintauchen in den Erdschatten glaubte ich auch noch das Shuttle gesehen zu haben.

Gruß Thomas

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #894 am: 26. Februar 2011, 20:20:34 »
Das war wieder ein toller Überflug, die ISS wurde richtig hell :). An einen Feldstecher habe ich leider nicht gedacht. :( Mit bloßem Auge konnte ich die beiden Objekte nicht trennen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #895 am: 26. Februar 2011, 20:47:34 »
Ich hab leider auch nicht an den Feldstecher gedacht... Den ersten Überflug heute fand ich aber am schönsten, wenn die beiden so knapp hintereinander den Himmel überqueren, hat das schon was für sich. :D
Hier noch ein Video vom Überflug kurz nach 18h. Qualität leider eher bescheiden, die Vorbereitung mit Kamera & Stativ ist leider nicht ganz optimal gelaufen und dann hab ichs fast freihändig gefilmt, halt mit Aufstützen der Hand, deshalb etwas verwackelt.

[youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=Ne9m_v2zlFo]https://www.youtube.com/watch?v=Ne9m_v2zlFo[/youtube]
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 17:16:15 von Mary »

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #896 am: 27. Februar 2011, 00:31:55 »
Am Freitag hat meine Mutter durch Zufall die Discovery zu sehen bekommen, so ein Glück möchte ich auch mal haben  ;D

Um 19:40 waren ISS und Shuttle selbst bei geschlossenem Fenster wunderschön zu sehen (allerdings konnte man nicht wirklich zwischen Discovery und ISS unterscheiden, dazu waren sie schon zu dicht beieinander). Dann plötzlich tauchten beide in den Erdschatten ein. Im Nebenzimmer lief NASA-TV, wo man auch sehen konnte, wie es auf einmal dunkel wurde, das war ein einmaliges Erlebnis  :)
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #897 am: 28. Februar 2011, 19:08:11 »
Soeben (18:58 Uhr) habe ich die ISS über den Berliner Himmel ziehen sehen.
So hell habe ich sie noch nie gesehen! Schätze mindestens -5 mag! :D
Heavens above ist down, keine Ahnung, wie hell sie vorausgesagt haben.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #898 am: 28. Februar 2011, 19:08:31 »
Wünderschöner Überflug gerade eben.
Unglaublich das in dem kleinen Lichtpunkt am Himmel die ISS, Discovery, ATV, HTV und zwei kleine Spacewalker stecken  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #899 am: 28. Februar 2011, 19:16:13 »
schönen guten abend zusammen :)

jap kann mich da nur anschließen auch über dresden ein wunderschöner überflug und anblick wiedermal!
es ist wirklich umglaublich sie so zu sehen! ::)

gruß blizzard