US-Shuttle´s letzte Reise

  • 356 Antworten
  • 71488 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #250 am: 19. November 2009, 18:38:15 »
genau das meine ich, hab nicht gewusst das die nach sinsheim kommt, wenn ich hoffenheim-bayern gucke gehe schau ich mal vorbei

Die ist schon eine ganze Weile da unten. Ein paar von uns waren sogar schon da. Hier unser Thread dazu:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3812.0

Da gibts auch jede Menge Fotos mit Reiseberichten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

runner02

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #251 am: 19. November 2009, 20:22:15 »
Wenn man ein Shuttle kauft (nach der Einmottung) dann übernimmt ja die Nasa die Transportkosten nicht...

Vielleicht könnten sie dierekt bei einem Abnehmer zb. in Europa landen?
 ;D

Ich denke hier an das Museum in Speyer

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #252 am: 19. November 2009, 21:20:17 »
Wenn man ein Shuttle kauft (nach der Einmottung) dann übernimmt ja die Nasa die Transportkosten nicht...

Vielleicht könnten sie dierekt bei einem Abnehmer zb. in Europa landen?
 ;D

Ich denke hier an das Museum in Speyer

Es wäre ein kleines Wunder, wenn ein Shuttle die USA verlässt. Allenfalls als befristete Leihgabe (siehe Apollo-CM) ist ein Europa-Besuch eines Shuttles denkbar.

Sicher dürfte sein, dass ein Orbiter an das Smithsonian (National Air and Space Museum) geht. Ob die ihre Enterprise  hergeben (Austausch durch geflogenen Orbiter) ist nicht sicher, wird aber vermutet.

Bleiben zwischen zwei und drei Shuttles die noch über sind.

Ein weiterer "Verdächtiger" für ein Shuttle ist das Museum der US Air Force in Dayton, Ohio. Die USAF hat das Shuttle mitfinanziert und auch viele Piloten waren/sind Angehörige der Air Force.

Ebenso bleibt die Frage was für das Besucherzentrum des KSC übrig bleibt. Ich bezweifle, dass man sich nach dem Programm mit der Replica "Explorer" zufrieden gibt.

Weitere Kandiaten sind:
- Museum of Flight, Seattle. (Größtes privates Luftfahrtmuseum)
- Evergreen Museum, McMinnville (hat superbe Beziehungen in hohe Regierungskreise)
- Space & Rocket Center, Huntsville.

und noch viele viele mehr....
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #253 am: 20. November 2009, 14:08:10 »
Hallo!
Schön währe es aber schon!  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #254 am: 20. November 2009, 14:14:40 »
Die Explorer bleibt sicher am KSC und es ist eigentlich auch völlig klar, das einer der geflogenen Orbiter am KSC bleibt.
Einer geht sicher nach Washington ins Air and Space Museum, bzw. dessen Außenstelle. Die Enterprise könnte nach Ohio gehen und beim dritten bin ich mir nicht so sicher. Ich vermute aber Huntsville, oder eventuell Houston.
Es wäre eine bitter Ironie der Geschichte, wenn die Air Force einen geflogenen Orbiter bekommen würde.

Aus den USA raus wird sicher kein Orbiter gehen, auch nicht auf Besuch. Das ist eigentlich ausgeschlossen.

Gruß,
KSC


Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #255 am: 20. November 2009, 14:24:43 »
Schade!  :(

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #256 am: 20. November 2009, 14:30:25 »
Es wäre eine bitter Ironie der Geschichte, wenn die Air Force einen geflogenen Orbiter bekommen würde.

Gruß,
KSC

Wieso denn? Sind die nicht auch zuständig für die Landebahnen in Edwards oder White Sands, bzw für die Rückflüge von dort? Da hätten sie zur Belohnung auch eins verdient. Natürlich die Frage was die dann damit anfangen würden.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #257 am: 20. November 2009, 14:41:23 »
Na ja, die „Zwangsehe“ zwischen NASA und Air Force ist mitverantwortlich für die Problem des STS-Systems. Die Air Force hatte Anforderungen, die das Shuttle gefährlicher gemacht haben und letztendlich die beiden Unglücke zumindest begünstigt haben.
Nach Challenger dann, ist die Air Force aus dem Shuttle Programm ausgestiegen, obwohl sie wesentlich vorgegeben hatte, wie das Shuttle gebaut werden musste. Die NASA musste dann mit dem System alleine weiter leben.

Ich will nicht ausschließen, dass ein Orbiter nach Edwards geht, dort in der Nähe in Palmdale sind sie ja auch gebaut worden.
Aber dann nicht an die Air Force, sondern an das Dryden Flight Research Center der NASA. Das liegt auf dem Gelände der Edwards Air Force Base und Dryden ist auch verantwortlich ist für die Landeoperationen des Shuttle in Kalifornien.   
Allerdings ist das recht abgelegen und ich glaube nicht, dass man einen geflogenen Orbiter dort „verstecken“ würde.

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #258 am: 20. November 2009, 17:29:53 »
Also das Technik Museum in Speyer hat sich zumindest um ein Space Shuttle beworben. Vielleicht bekommen sie wenigstens ein SSME oder andere Teile aus dem Ersatzteilregal  ;)

Was ich aber hoffe, ist dass zumindest einer der Orbiter mit den Spuren seines letzten Reentrys ausgestellt wird. In etwa wie auf diesen Fotos:




"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #259 am: 20. November 2009, 17:33:26 »
Was ich aber hoffe, ist dass zumindest einer der Orbiter mit den Spuren seines letzten Reentrys ausgestellt wird.

Ich denke nicht das man sich die Mühe macht alle "schmutzigen" Hitzeschutzmatten gegen neue zu tauschen, von den Materialkosten mal abgesehen.
Das wird ja nicht mal beim Processing vor einen Mission gemacht.

Ich find sie mit "Gebrauchsspuren" auch schöner  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #260 am: 20. November 2009, 17:57:10 »
So gesehen würde ich sogar meinen das alle Shuttles die einmal ausgestellt werden die Gebrauchsspuren des letzten reentry aufweisen werden, wie auch die Apollo Command Modul`s  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #261 am: 22. Dezember 2009, 18:42:43 »
Hallo,

...ich schreibe das mal hier ;)
Die NASA hatte von Okt. bis 1.Dez aufgerufen ein Logo für das Ende des Space Shuttle Programms zu entwerfen.
Auf collectSpace sind 85 Entwürfe zu sehen.

HIER

...einige sehr schöne Entwürfe dabei....auffällig immer wieder die ISS und das Hubble Teleskop dabei . :)

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #262 am: 22. Dezember 2009, 19:08:44 »
Moin,

mein klarer Favorit:




Gruß, Klaus

crash1411

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #263 am: 22. Dezember 2009, 19:38:10 »
Da sind ein paar richtig schöne Logos dabei.Gefallen mir sehr gut.

@Klausd das Logo ist auch mein Favorit.

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #264 am: 22. Dezember 2009, 20:39:25 »
Ist ja witzig, das ist auch mir direkt ins Auge gesprungen ...  :)

Es faengt den Abschied schoen ein ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #265 am: 07. Januar 2010, 18:32:53 »
ich würde be dem Loge noch die (Test)Orbiter Enterprise und Pathfinder hinzufügen. Die haben doch bei der Entwicklung sehr viel getan

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #266 am: 07. Januar 2010, 19:17:20 »
Hallo!

Auch mein klarer Favorit!

Irgendwie ironisch, jetzt wo das Shuttleprogramm eingestellt wird kommt es mir vor als ob die Nasa die Raumfähren zur besten Performenc gebracht haben im Laufe des Programms so wie ein guter Wein der mit dem Alter einfach immer besser wird. ;)
mfg

Josef

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #267 am: 16. Januar 2010, 17:43:51 »
Hi,

die Preise für die zu verkaufenden Space Shuttle sind gefallen. Langsam kommen sie in Regionen wo es auch für uns interessant wird ;D. Aber wie kommen sie ausgerechnet auf die Summe von 28,8 Millionen Dollar?  :o
Quelle:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/space_shuttle_im_sonderangebot_1.4522372.html

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #268 am: 16. Januar 2010, 17:46:16 »
geil, da steht ja auch, dass man jez das zubehör (SSMEs, etc.) kostenlos erhält. ich glaub ich besorg mir ma was

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #269 am: 16. Januar 2010, 17:57:30 »
Na dann viel Spaß damit im Vorgarten, den Transport musst du aber selber bezahlen.  ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #270 am: 16. Januar 2010, 18:00:17 »
dann halt was kleineres, ne schraube oder ne hitzteschutzkachel oder vllt ein kabel aus dem cockpit.
Apropos Kabel: was passiert eigentlcih mit dem Kabelsatz auf der ISS für Rettunsmissionen? Wird der mit zurückgenommen bei STS-133 oder bleibt der da oben?

Dave_Chimny

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #271 am: 16. Januar 2010, 19:04:20 »
Ich hätte gern den "Lampenknauf", der bei Atlantis beinahe das Fenster ... ach denken wir nicht daran :-)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #272 am: 16. Januar 2010, 19:49:15 »
Ich glaub, ich hohl mir ein SSME, nur die Transportkosten sind echt hoch! ;)  ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #273 am: 16. Januar 2010, 19:51:35 »
dann musst du dir halt ein flugzeug mit nem großen Frachtraum kaufen(Antonow?) oder in die USA ziehen. Aber ich glaube das SSMEs ziemlich schnell weg sein werden.

websquid

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #274 am: 17. Januar 2010, 15:19:54 »
So groß ist ein SSME nun auch wieder nicht, dass man gleich ne Antonow braucht. Außerdem wozu kaufen? Flugzeuge kann man chartern.
Mein Tipp: Frag mal bei nem europäischen Hilfsflug für Haiti an, ob die dir das Teil nicht auf dem Rückweg mitbringen können ;)
lg websquid