US-Shuttle´s letzte Reise

  • 356 Antworten
  • 71939 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #300 am: 01. April 2010, 11:49:50 »
Ist das überhaupt Sputnik 1? Damals meinten ja viele, Sputnik 1 als kleines Lichtpünktchen am Himmel gesehen zu haben, dabei war es nur die in geringem Abstand hinterher fliegende abgetrennte Oberstufe. Wenn sich da nicht einmal drei hoffnungsvolle Nachwuchsingenieure durch einen dicken Lapsus die Karriere verbauen...

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #301 am: 01. April 2010, 11:57:14 »
Bei den Bericht schaue ich heute lieber auf das Datum  ;D
Bei Wikipedia steht: Nach 92 Tagen trat Sputnik 1 in die dichteren Atmosphärenschichten ein und verglühte am 4. Januar 1958.

Staufi

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #302 am: 01. April 2010, 17:20:50 »
Bei Wikipedia schaue ich lieber erst mal auf die Quelle die dazu gar nicht existiert. ::)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #303 am: 02. April 2010, 09:43:00 »
Moin,


Die Osterinsel aus dem All gesehen / Bild: DLR

Das Bild zeigt die unterschiedlichen Einfärbungen der *TerraSAR-X*-Aufnahme der Oberfläche der Osterinsel. Dabei heben sich die künstlichen Strukturen, also vom Menschen erstellte Gebilde wie einzelne Häuser, Siedlungen und städtische Infrastruktur besonders hervor.
Das auch eine schwarze Linie ins Spiel kommt, verdanken die Bewohner der Osterinsel der amerikanischen Weltraumbehörde NASA: Die Landebahn des Flughafens Mataveri, die sich beinahe 4 km lang von einem zum anderen Ufer quer durch die Westzunge der Insel erstreckt, wurde von der NASA 1984 als Notlandeplatz für das *Space Shuttle* ausgebaut. Die glatte Betonfläche reflektiert die Radarstrahlen vom Messinstrument weg, so dass die Piste auf der Aufnahme schwarz ist. Gelandet ist aber noch keine Weltraumfähre dort und da es dem Ende zu geht wird dort auch kein *Space Shuttle* mehr landen. Schade eigentlich, denn der Rücktransport wäre sicher was besonderes gewesen.

Jerry
« Letzte Änderung: 02. April 2010, 11:14:14 von H.J.Kemm »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #304 am: 02. April 2010, 10:27:08 »
Die Osterinsel war las TAL Landeplatz für Starts von Vandenberg aus vorgesehen.
Weil man von Vandenberg aus nie gestartet ist, ist diese Landmöglichkeit eigentlich schon lange keine Thema mehr.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #305 am: 04. April 2010, 12:31:49 »
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein SF-Autor die Idee einmal aufgenommen. In seiner Phantasie war es aber nach der Notlandung zu aufwändig, das Shuttle abzutransportieren, so dass es dort geblieben ist.

Wie schwierig wäre es denn gewesen, ein Space Shuttle von einem Notlandeplatz abzuholen? Die Vorrichtungen, ein Shuttle auf den Rücken des Shuttle Aircraft Carriers zu hieven, dürften auch nicht mal so einfach zu verlegen sein.

tonthomas

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #306 am: 04. April 2010, 13:04:37 »
Falls man das Mate-Demate Device (MDD) z.B. in Dryden nicht einfach an Ort und Stelle lässt, und es eh zerlegt, und ein ex-shuttle carrier aircraft (SCA) verfügbar ist, könnte man alles drei zusammen ausstellen. Ein in Teilstücke bestimmter Größe zerlegtes MDD sollte doch transportabel sein.

Gruß   Thomas

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #307 am: 04. April 2010, 13:37:58 »
Das Mate-Demate Device (MDD) wird wohl das kleinere Problem sein.
Das Aufladen auf ein Shuttle Carrier Aircraft (SCA) geht notfalls auch mit zwei Kränen.
In White Sands ist auch kein MDD verfügbar.
Als die Columbia (STS-3) im Jahre 1982 dort landete, wurde sie auch mit 2 Kränen auf das SCA verladen.
http://www.flickr.com/photos/southwestusa/3930788001/

Andere Ausrüstung zur Sicherung, Entsorgung giftiger Treibstoffe, Kühlung, Klimatisierung, usw. sind wichtiger und müßten notfalls schnell eingeflogen werden.
Ohne diese Ausrüstung entsteht Schaden am Shuttle.

CapCom71

  • Gast
Space Shuttle Abschied
« Antwort #308 am: 08. April 2010, 22:12:31 »
Hallo,

es ist vielleicht ein wenig früh, aber wenn ich bedenke, wie oft - nur zu oft - waren die Starts und die Missionen einfach unwichtig im Stress des Alltags.

Aber nun, wenn man sich die aktuellen Bilder und Videos anschaut...

Kann man nicht wirklich glauben, daß bald "the vehicle" der Geschichte angehören soll.....

Bei jedem Lift Off die sich überschlagende Stimme der Public Affairs Officers...("We have lift off!")...als wenn es das erste Mal gewesen wäre...

*Schniff*


Grüße

Jörg

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #309 am: 09. April 2010, 09:13:07 »
Ein BBC-Bericht zum Ende des Shuttles mit einem sehr emotionalen Bolden:
http://www.bbc.co.uk/blogs/thereporters/jonathanamos/2010/04/charlie.shtml

Jetzt glaub ichs auch, dass es keine weiteren Shuttle-Flüge mehr geben wird.

Man gibt ja nicht nur das Shuttle auf, sondern die SSME-Technologie, Crew-Transport, HLV-Fähigkeit, Wiederverwendbarkeit, Re-Entry+Avionik - alles Sachen, die man sich mit dem neuen Technologieprogramm+GameChanging auch zum Ziel setzen könnte.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #310 am: 14. April 2010, 21:36:25 »
Hallo!
Gibt es schon ein genaues Datum für die letzte Shuttle Mission?  :'(

Ich hoffe es gibt noch ein paar weitere Missionen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #311 am: 14. April 2010, 21:46:16 »
Hallo!
Gibt es schon ein genaues Datum für die letzte Shuttle Mission?  :'(

Ich hoffe es gibt noch ein paar weitere Missionen.

Die letzte Mission ist derzeit für den 16.September geplant. Insgesamt drei wird es nach der jetzigen noch geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #312 am: 14. April 2010, 21:50:09 »
Geplant ist der 16. September, es wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit  nicht eintreten. Die Daten, ja sogar die Flugreihenfolge für STS-134 und STS-133 sind im Moment höchst ungewiss.

Gruß,
KSC

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #313 am: 15. April 2010, 21:00:24 »
Hallo,

Danke für die Antworten!

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #314 am: 07. Mai 2010, 20:43:51 »
Aha, weiß Roscosmos mehr wie wir???  :o
http://de.rian.ru/science/20100506/126193310.html
Wahrscheinlich wieder nur heiße Luft.  :(

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #315 am: 07. Mai 2010, 20:57:48 »
Das ist ja nichts neues.
Man weiß nicht wann die AMS Nutzlast startbereit ist, so dass der letzte bisher geplante Flug durchaus erst 2011 starten könnte.
Bisher wurde eine zusätzliche Mission (STS-135) und sogar die Fortsetzung der Flüge nicht explizit ausgeschlossen.
Es wäre noch immer möglich den Flugbetrieb fortzuführen, es wird aber zunehmend unwahrscheinlicher.

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #316 am: 08. Mai 2010, 14:59:13 »
Roskosmos bezieht sich da ja auch nur auf den Wunsch einer Einzelperson, die mit dem Programm zu tun hat. Das ist keine offizielle Position der NASA-Administration oder der Regierung.

mfg websquid

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #317 am: 08. Mai 2010, 15:12:39 »
Na ja, Suffredini ist ja nun nicht irgendwer, er ist auf NASA Seite Chef des ISS Programms und seine offizielle Position ist, dass er STS-135 für notwendig hält, das ist ja bekannt.

Endgültig entschieden ist darüber nach wie vor nicht, im Moment sieht es aber so aus, als obe es nicht finanziert werden würde. Das kann man aber noch nicht endgültig beurteilen.

Gruß,
KSC

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #318 am: 08. Mai 2010, 20:16:44 »
Würde die Chance auf Durchführung von STS-135 vielleicht steigen, wenn STS-134 oder STS-133 erst 2011 starten könnten? Man müsste dann ja Shuttlekosten auch für das entsprechende Fiskaljahr einplanen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 14:00:08 von Ruhri »

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #319 am: 08. Mai 2010, 22:14:06 »
Hm, die beiden Missionen sollen doch 2010 starten. Du meinst bestimmt 2011? ???

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #320 am: 08. Mai 2010, 22:18:08 »
Hallo, soweit ich das verstanden habe, wird das Budget erstmal so ewrhöht, dass die Shuttle-Flüge bis zum Ende des Kalenderjahres durchgeführt werden können und nicht nur bis zum ende des Finanzjares(Ende September). Dadurch ist erstmal kein Geld für STS-135 da. Sollte das Shuttle-Programm aber bis in das Kalenderjahr 2011 verlängert werden, so steig die Chance für STS-135.

mfg STS-125, der zum Glück ja schon geflogen ist...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #321 am: 09. Mai 2010, 14:01:15 »
Hm, die beiden Missionen sollen doch 2010 starten. Du meinst bestimmt 2011? ???

Klar - ist korrigiert!  :)

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #322 am: 09. Mai 2010, 18:09:50 »
ich hab mal nen kleines Video über das Space Shuttle erstellt:

ich hoffe es gefällt.
die Qualität wurde leider erheblich runtergesetzt. angeblich wird sie noch verbessert......

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #323 am: 09. Mai 2010, 18:29:15 »
Eine schöne Zusammenstellung der Bilder und coole Musik.  8)
Wenn das mit der Qualität noch klappt, wäre gut.

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #324 am: 09. Mai 2010, 18:36:32 »
Jetzt sollte es die Qualität besser sein.
Es wird aber immer noch gemeldet, dass das Video bearebeitet wird.
mal sehen, was dabei rauskommt.

Edit: leider stockt es im Moment noch....
ich versuch da was zu ändern.

Edit2: so jetzt ist das video komplett bearbeitet. man kann es nun auch in HD angucken.Ich glaub das mit dem Stocken liegt an meiner wlan-verbindung....

Edit3: läufts denn bei allen flüssig? wenn nicht, dann muss ich was dagegen tun.