So, lässt uns dann bitte wieder auf das Ende des Shuttle Programms im engeren Sinne zurückkommen.
Gruß,
KSC
Besteht denn irgeneine berechtigte Hoffnung davon auszugehen, daß das Programm 2010 doch nicht eingestellt wird.
Ich denke mal bezugnehmend auf die permanente Unterfinanzierung des Constellation- Programm wäre das doch nicht so abwegig.
Die freiwerdenden Mittel aus dem Shuttle Programm werden nicht reichen, Constellation entscheidend voranzubringen.
Wäre doch das erste mal, daß die Nasa Ihren Zeitplan halten kann.
OK, wieder vom Thema ab.... Sofort zurück!
Gruß
capcom
Oder
Ich fürchte, dass das nicht mehr so einfach mit einem Handstreich zu erreichen wär, selbst wenn der politische Wille dazu da wäre, das Shuttle-Programm noch ein paar Jahre fort zu führen, da nach meinen Informationen bereits Verträge gekündigt sind oder auslaufen werden.
Adminstrativ ist sogesehen das Shuttle-Programm bereits Geschichte.
Leider ist es wohl so, das die Anlagen für das Constellation-Programm entsprechend umgebaut und umstrukturiert werden, ein paralleler Ablauf also gar nicht möglich wäre, mal unabhängig davon ob es vielleicht sinnvoll wäre, da das Shuttle-Programm eine Maschine für den reinen LEO Transport ist und ein Arbeitspferd IM Leo.
Orion ist sogesehen völlig anders angelegt in seiner Zielsetzung.
Leider ist es wohl so, dass die finanziellen Mittel die benötigt würden, um zwei solche Systeme unabhängig und nebeneinader zu betreiben ins Reich des Science Fiction gehört .. auch wenn es sich etwas so anfühlt, dass mit Orion in seiner jetzigen Konzeption gefühlt etwas der Ast auf dem man Sitz abgesägt wird.