US-Shuttle´s letzte Reise

  • 356 Antworten
  • 71484 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #175 am: 08. November 2008, 08:09:08 »
OT Beiträge wurden gelöscht, bitte beim Thema bleiben.

Danke + Gruß,
KSC

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #176 am: 30. Dezember 2008, 15:14:53 »
Hallo!

Gibt's schon was neues zu diesen Thema? :-?

Manuel

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #177 am: 26. Januar 2009, 15:55:20 »
Hier ein interessanter Artikel  :D

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3091209/Bemannte-Shuttles-sollen-auf-dem-Mars-landen.html

Wär ja der Hammer wenn sie das machen  ;)

Gruß Manuel

Trigger

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #178 am: 26. Januar 2009, 16:00:23 »
darüber wurde  hier

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4661.0

auch schon geredet.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 16:04:15 von Trigger »

Manuel

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #179 am: 26. Januar 2009, 16:02:43 »
sorry den thread habe ich gar nicht gesehen....

Chrise

  • Gast
Ende der Shuttleflotte
« Antwort #180 am: 08. Juni 2009, 00:34:44 »
 ??? Die Shuttles werden ja nächstes Jahr aus dem Verkehr gezogen, und um 42 Mio verscheppert. Machen die jetzt voll ernst? Die sollten besser ein paar Mio in einen Ausschuß investieren, der die Shuttles sinnvoller abdanken lässt, als in einem Museum verrotten zu lassen.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #181 am: 08. Juni 2009, 00:56:00 »
??? Die Shuttles werden ja nächstes Jahr aus dem Verkehr gezogen, und um 42 Mio verscheppert. Machen die jetzt voll ernst? Die sollten besser ein paar Mio in einen Ausschuß investieren, der die Shuttles sinnvoller abdanken lässt, als in einem Museum verrotten zu lassen.

Was waere denn ein wuerdigerer Abschluss fuer die Shuttles als ein Museum? Verschrotten wuerde ich das nicht unbedingt nennen. Ich kann mir ehrlich gesagt nichts wuerdigeres vorstellen als das. So kann jeder an dieser wunderbaren Maschine teilhaben und jeder hat die Moeglichkeit sie aus der Naehe zu betrachten und sie werden fuer die Nachwelt erhalten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

runner02

  • Gast
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #182 am: 08. Juni 2009, 11:20:30 »
Da gäbe es schon etwas ehrenvolles...
Leider wird man das nicht machen, ist aber auch eher utopisch:

http://www.welt.de/welt_print/article3090546/Shuttles-sollen-auf-dem-Mars-landen.html

Dann wärens sie am Ende noch zu was gut... Im Museum verotten ist zwar auch nicht so schlecht, da die Nasa geld dafür bekommt...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #183 am: 08. Juni 2009, 11:24:13 »
Das ist nicht utopisch, das ist schlicht und einfach Schwachsinn!

Gruß,
KSC


Chrise

  • Gast
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #184 am: 08. Juni 2009, 12:07:05 »
Was würdiger ist wie im Museum...? Naja, eines z.B. voll ausgestattet an der ISS angedockt zu lassen. Wäre ein voll autarkes Backup, und zudem ein günstiges Rettungsvessel für mehr als 6 Personen. Ein Shuttle auf dem Mars landen ist sicher Humbug, aber eins in der Umlaufbahn des Mars kann auch da zu einem späteren Zeitpunkt nützlich sein.
Der Mars ist sicher eines der zukünftigen Ziele die angestrebt werden, und auf dem Weg dahin (oder auch zurück) kann viel vorkommen.  8)

Crest

  • Gast
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #185 am: 08. Juni 2009, 12:30:22 »
Chrise, nach ca. zwei Wochen würde diesen Shuttle die Energie ausgehen, und danach wäre es nur noch ein Haufen toter Schrott, der an der ISS dran hängt und sogar eine Gefahr für die Station darstellt.

Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #186 am: 08. Juni 2009, 15:48:29 »
@Chrise,
sicherlich hat jedes neue Mitglied eine besonders rücksichtsvolle Behandlung verdient. Aber in diesem Fall kann ich mich nur KSC anschließen - leider.

Das ist nicht utopisch, das ist schlicht und einfach Schwachsinn!

Gruß,
KSC

Nicht alles was Journalisten schreiben, muss auch intelligent und gut durchdacht sein. Manchmal geht es auch nur um die Auflage. 

Ich hätte mir gewünscht, das man den Buran damals nicht nur in einer Halle versteckt hätte, die bekandlich eingestürzt ist, sondern in einem guten Museum ausgestellen würde, dann könnte man ihn heute noch sehen. Technische Denkmal sind auch Denkmale, die es Wert sind, aufgehoben zu werden.

Ein Teil der fehlenden Begeisterung für die Raumfahrt liegt auch an den fehlenden Erinnerungsstücken (außer in den USA).

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Chrise

  • Gast
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #187 am: 08. Juni 2009, 17:47:52 »
@ Ingo, ich denke das KSC Kommentar eher auf den von Runner Link bezogen ist. Zudem brauch ich sicher keine "rücksichtsvolle Behandlung" als Newie. Mit dem Shuttle evt. auch mit dem Riesentank montiert, wäre sicher energietechnisch locker zu versorgen, und würde schon alleine wegen den Aufnahmekapazitäten ne Überlegung Wert sein.

Es redet ja keiner davon die ganze Flotte im All zu lassen, somit würde sicher auch eins für ein Museum übrigbleiben.

Poldie

  • Gast
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #188 am: 08. Juni 2009, 19:00:19 »
Aber die Idee das Shuttel an der Station zu lassen wäre doch garnicht mal so schlecht. Vorher landefahrwerk usw was man nicht mehr bracht rausschmeißen um möglichst viel Nutzlast zu gewinnen. Dann voll packen mit Ersatzteilen Treibstoff usw und an die Station andocken lassen. Auf jedenfall hätte man eine menge Platz mehr!
Man kann der sicherheit zu liebe ja die Schleuse zulassen, wenn man kein Material transferiert.
Kann das Spaceshuttel rein technisch so ein langzeitaufenthalt überstehen ? Mal abgesehen von der Energieversorgung.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ende der Shuttleflotte
« Antwort #189 am: 08. Juni 2009, 20:06:00 »
Nein, das ist keine gute Idee.
Es wurde schon gesagt, das der Orbiter nach gut zwei Wochen keine Cryos mehr hat und damit kein Strom mehr erzeugt werden kann.
Ohne Strom kann man die Atmosphäre nicht mehr umwälzen und damit auch kein CO2 aus der Luft mehr ziehen. Das Lebenserhaltungssystem der ISS kann das für den Orbiter nicht leisten.
Auch kühlen bzw. heizen kann man den Orbiter nicht mehr, die Kühlkreislaufe benötigen ebenfalls Strom.  Kurz und gut: Der Raum des Orbiters kann man nicht mehr nutzen, wenn die Cryo Vorräte zu Ende sind.
Ganz davon abgesehen: Spätestens wenn man beim Start einen TAL machen müsste, würde man merken, dass es keine gute Idee war, das Fahrwerk am Boden zu lassen.

Der Orbiter ist ein Shuttle (Fähre) in den Orbit und wieder zurück. Dafür ist er gebaut. Daraus einen Lagerraum für die ISS, oder gar ein Marsfahrzeug machen zu wollen ist vorsichtig gesagt "nicht sinnvoll".

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #190 am: 08. Juni 2009, 20:56:44 »
Dann schon eher die Idee ein MPLM (Multi-Purpose Logistics Module) dauerhaft an der ISS zu belassen. Da hätte man mehr Stauraum. Aber das ganze Für und Wieder und Kosten und Machbarkeit haben wir hier in verschiedenen Treats schon ausgiebig diskutiert.  8)
Also zurück zum Thema.

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #191 am: 08. Juni 2009, 22:06:52 »
Zu ergänzen wäre noch, dass das Shuttle mit seinem hohen Luftwiderstand die ISS stärker bremsen würde. Man müsste also häufiger Treibstoff nach oben bringen und jede Tonne davon kostet schonmal mehr als 50 Millionen Dollar.

Es ist in allen Details eine überaus schlechte Idee.

Da schau ich mir lieber ein Shuttle gut gepflegt in einem Museum an. Die Raumfahrzeuge haben ihre Arbeit getan und dürfen durchaus etwas Würdigung erhalten.

Noch schlechter ist die Idee mit dem Marsflug. Das haben Leute geschrieben, die weder Ahnung von der Technik, der Bahnmechanik, dem Treibstoffaufwand und den Kosten haben oder diese Faktoren aus Publicity-Gründen einfach ignorierten.

Dieses Projekt ist zu 100% unrealisierbar.

GG

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #192 am: 09. Juni 2009, 19:56:46 »
Was macht ihr nach dem letzten Shuttle-Start?
Constellation lässt ja noch auf sich warten, also wird es bei NASA-TV nur Konserven geben und ab und dann einen Raketenstart.

Dave_Chimny

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #193 am: 09. Juni 2009, 20:06:49 »
Dafür ist ja auf der ISS eine 6-Mann-Menschen-Besatzung. Die machen viel Wissenschaft, wovon sicher auch hin und wieder was live gezeigt und erklärt wird.

Immer nur Bauarbeiten zu gucken ist auch irgendwann langweilig :-)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #194 am: 09. Juni 2009, 20:54:29 »
Ja, wir haben doch die ISS, die russische und die chinesische bemannte Raumfahrt.
Zugegeben, bei letztgenannten kann man nicht so nahe dabei sein, aber ich habe den Apollo Shuttle Gap überlebt und wir werden auch den Shuttle Orion Gap überstehen  ;)
Außerdem ist es doch auch spannend, die Entwicklung und den Bau eines neuen bemannten Trägers zu verfolgen.

Gruß,
KSC

HAL2.0

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #195 am: 09. Juni 2009, 20:58:09 »
Und nebenbei wird es nach dem letzten Shuttle-Flug ja nicht öde:
-ATVs werden fliegen
-HTVs ebenso
-natürlich immer wieder Sojuz&Progress,sogar noch häufiger als gewohnt
-die COTS-Raumfähren werden ebenfalls in Aktion treten (Dragon und Cygnus)
...und die Station wird natürlich vermehrt das liefern,was sie soll: wissenschaftliche Resultate. ;)
Nein,ich glaub nicht,das es langweilig wird.
Die Schönheit und technische Eleganz des Shuttles werde ich aber schon vermissen.

Grüßle,HAL

ARGH,hab noch was vergessen:
-mindestens eine Proton wird ebenfalls noch fliegen,um das MLM hochzuschaffen. Hoffentlich aber mehrere "Protonen"...;)
Ist schon erstaunlich,wie viele unterschiedliche Raumfahrzeuge und Trägersysteme die eine ISS bedienen/bedienen werden,oder ?

JangoFett79

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #196 am: 09. Juni 2009, 21:19:32 »
Ich finde es auch toll, dass jetzt endlich auf der ISS wissenschaftlich geforscht werden kann. Und die Versorgungsflüge sind auch gut und schön. NASA-TV berichtet natürlich auch darüber.
Aber mir fehlt einfach das ganze Drumherum, Rollout vom OPF zum VAB, und dann das langsame Rollout zum Pad. Diese ganze Vorbereitung wird mir abgehen.
Ich fand das immer total entspannend und freute mich Wochen im Voraus darauf, dass Shuttle wieder fliegen zu sehen.

Jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit den Kosten, dass weiß ich selber ;)
Das Shuttle ist und bleibt einfach wunderschön.

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #197 am: 09. Juni 2009, 21:33:31 »
...
Das Shuttle ist und bleibt einfach wunderschön.

Das kann aber auch nur einer sagen, der die Saturn V nie richtig hat starten seh'n.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

HAL2.0

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #198 am: 09. Juni 2009, 21:47:20 »
Hey Jango,
es sind doch noch 7 Shuttle-Starts !  :D
Aber in der Hinsicht verstehe ich dich auf jeden Fall: niemand hat einen Raketenstart jemals so plastisch und miterlebbar öffentlich präsentiert wie die NASA. Die russische Weltraumagentur mag hier als nächstes kommen,und die ESA - naja,die hat zumindest ein wenig Nachholbedarf,was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke. Immerhin war der erste Live-Raketenstart,den ich jemals (rein zufällig) sah,ein Ariane5-Start,und das im öffentlich-rechtlichen Fernsehen...
Wenn nun die Manager bei SpaceX und Orbital ein klein wenig Verstand und Phantasie bei der Vermarktung ihrer Dienste zeigen sollten,ist aber nicht auszuschließen,das uns noch ein paar Zuckerstücke ins Haus stehen könnten.....
Aber zuerst genießen wir doch noch die letzten 7 Runden "Shuttle-Raumfahrt - buunt und in Farbe". Das muß man der NASA lassen: es ist tatsächlich sehr interessant und unterhaltsam obendrein.

Gruß,HAL

tobi453

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #199 am: 09. Juni 2009, 21:53:50 »
Wenn nun die Manager bei SpaceX und Orbital ein klein wenig Verstand und Phantasie bei der Vermarktung ihrer Dienste zeigen sollten,ist aber nicht auszuschließen,das uns noch ein paar Zuckerstücke ins Haus stehen könnten.....

Also alle SpaceX Starts hatten bisher eine Onboardkamera an Bord und die Bilder wurden live über das Internet übertragen. In diesem Punkt kann man sich also mit Sicherheit nicht beschweren.