US-Shuttle´s letzte Reise

  • 356 Antworten
  • 71475 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #125 am: 31. August 2008, 21:31:45 »
Zitat
Aber wo bleibt da die Zukunft der Raumfahrt?
Die bleibt da wo sie hingehört: Im Morgen. :)

Zitat
Die Sojus kann doch wohl nicht das Mass aller Raumfahrtdinge sein!
Aktuell - ja. Das Konzept ist sogar so erfolgreich - das es in die nächste Generation der Raumfahrtzeuge übernommen wird. Das ist auch gut so, und diese Generation wird sicher auch ein Fortschritt sein.

tobi453

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #126 am: 31. August 2008, 21:49:08 »
Naja als Durchbruch würde ich eher eine signifikante Kostensenkung des Raumtransportes in den Orbit sehen. Das ist es doch was die Raumfahrtentwicklung so einschränkt. Wenn wir erstmal im erdnahen Raum richtig fußgefasst haben, dann steht uns der Weltraum offen. :D

gorgoyle

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #127 am: 31. August 2008, 22:12:49 »
Wenn die STSs bis 2015 genutzt werden werden hoffentlich die Startbahnen so weit verlängert, daß eine Landung nicht verzögert oder schlimmer vorgezogen werden muß, weil für die Wetterbedingungen die Landebahn zu kurz ist.  Weiß jemand wieviel zusätzliche Nutzlast für Missions-Reserven dadurch gespart werden könnten?  Wenn diese Reserven knapper kalkuliert werden können, weil man auch sicher bei schlechteren Wetterbedingungen landen kann, steigt die Nutzlast-Kapazität und auch die Durchführung der Missionen wird einfacher, weil man weniger angestrengt auf den "ganz besonders geeigneten Moment" warten muß.  Ich denke also das könnte letztlich deutlich Geld, Nerven und Zeit sparen und 1-2km mehr Landebahn dürften auch nicht allzuviel Geld beim Bau und insbesondere bei der Instandhaltung kosten. Das KSC ist ja schliesslich kein Flugzeugträger. ;)

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #128 am: 01. September 2008, 06:43:46 »
Guten Morgen,

wieso soll die Länge der Landebahnen Auswirkungen auf die Missionen haben? Die Lage der Bahnen und die Lage des aktuellen Orbits im Raum zusammen mit den Gleiteigenschaften des Shuttles bestimmen die möglichen Zeitpunkte eines Wiedereintritts. Und aus diesen Restriktionen ergeben sich auch die eingeplanten Reservetage für eine Landung.
Wenn das Wetter an einem Platz eine Landung nicht zulässt, dann ändert auch eine längere Bahn daran nichts.
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 06:44:37 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #129 am: 01. September 2008, 09:03:20 »
Zitat
Aber eigentlich warten WIR ja alle sehnlichst auf DEN Durchbruch:

Neue Antriebe, neue Geschwindigkeiten.

Die Raumfahrt wird sich kontinuierlich entwickeln, aber in langen Zeiträumen. Solche Hau-Ruck-Aktionen, wie Apollo, wird es nicht mehr geben.
Eine Reise zum Mars in 30 Jahren ist realistisch.
Alles andere ist SF.

Grüße
jakda...

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #130 am: 01. September 2008, 12:10:38 »
Folgendens läuft gerade über den Newsticker
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,575532,00.html

Ich bin ja mal gespannt wie lange nun wirklich geflogen wird.
Und eins ist sicher, die USA macht sich nicht abhängig von den Russen.

Gruß Nico
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 12:11:40 von nicnight »

jakda

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #131 am: 01. September 2008, 12:21:22 »
ROSKOSMOS bekam von NASA keine offiziellen Mitteilungen mit der Absicht, aus dem Programm der ISS auszusteigen, das hat am Freitag der Leiter der Föderalen Weltraumagentur Anatolij Perminow mitgeteilt.
     Der Chef von Roskosmos betonte, dass die in letzter Zeit in den westlichen Massenmedien erschienen "Aussagen von hohen Beamten der Regierung der USA und der Präsidentschaftskandidaten in der gegebenen Frage etwas amateurhaft und voreingenommen sind, und diese Aussagen sind verantwortlich für den riesigen Schaden in den zwischenstaatlichen Beziehungen auf dem kosmischen Gebiet".

   PERMINOWS Worten nach sind mit NASA alle Abkommen zur gemeinsamen Tätigkeit bis 2011 unterschrieben. Zur Zeit, ergänzte Perminow, arbeitet Roskosmos mit der NASA und anderen Partnern am Aufbauen der gemeinsamen Tätigkeit bis2014.
     Nach Meinung Perminows wird die USA das Programm der ISS kaum zerstören, in die sie mehr 20 Mrd Dollar investiert hat und aus anderen Ländern ebenfalls große Mittel flossen.

Quelle: NovKos / ROSKOSMOS 30.08.2008

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 12:23:01 von jakda »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #132 am: 02. September 2008, 13:49:25 »
Eine kurze Administrative Bemerkung:
Zu Anfang ging es in diesem Thread darum, was aus den Shuttle Orbitern nach Ende des Shuttle Programms werden wird.

MSSpace und ich haben uns dahingehend abgestimmt, dass wir das Thema hier etwas weiter fassen und auch „US-Shuttle´s letzte Reise“ in den Orbit, also auch den Zeitpunkt des Shuttle Programm-Endes und das eventuelle weiterführen der Flüge bis 2015 diskutieren wollen.

Ich wollte das an dieser Stelle nur noch mal klar legen, da die Gefahr bestand, dass dieses Thema parallel im (inzwischen geschlossenen) Thread hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3724.0
diskutiert wird.

Gruß,
KSC


knt

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #133 am: 02. September 2008, 22:43:20 »
Bezüglich der Zusammenarbeit auf der ISS gibt es in dem TAZ Interview mit Reinhold Ewald (ESAnaut) eine Stellungnahme:

Zitat
Werden die Spannungen zwischen Russland und den USA hier eine weitere Zusammenarbeit nicht unmöglich machen?

Erfahrungsgemäß nein. Die Projekte im Rahmen der Internationalen Raumstation sind so langfristig geplant, dass sie unabhängig von kurzfristigen politischen Ereignissen durchgeführt werden. Die entsprechenden Verträge sind schon vor langem abgeschlossen worden. Die ISS ist das größte Kooperationsprojekt zwischen den beiden Ländern nach Ende des Kalten Krieges.

Quelle: http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/der-kampf-der-systeme/
« Letzte Änderung: 02. September 2008, 22:48:06 von knt »

gorgoyle

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #134 am: 11. September 2008, 01:24:42 »
Das SpaceShuttle ist nicht für längere Aufenthalte im Weltraum bzw an der ISS konzipiert und .. geeignet?  
Was fehlt dem SpaceShuttle denn in einzelnen und was wäre notwendig um ein SpaceShuttle für den langfristigen Aufenthalt umzurüsten?

Wenn ein anderer Thread besser geeignet ist, bitte einen empfehlen. ^^

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #135 am: 11. September 2008, 07:10:54 »
Wie wärs mit
Space Shuttle Informationen? Geschichte?

Warum genau das nicht geht, können dir einige andere hier besser erklären.
« Letzte Änderung: 11. September 2008, 07:11:55 von quichibo »

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #136 am: 29. September 2008, 18:16:58 »
Hallo! Ich bin neu hier. 8-)

Ich finde es schade, dass das Space Shuttle-Programm zuende geht.  :'( Vor allem weil man jetzt wieder auf Raketen zurückgreifen wird so weit ich weis. Es ist schade, dass man keine neuentwickelten Shuttles mehr will.  :(

Ich wurde gerne wissen, was nun aus den Orbitern wird.  :-?

tobi453

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #137 am: 29. September 2008, 18:20:41 »
Die Orbiter kommen ins Museum. Ich bin mir sicher, dass das Shuttle nicht das letzte "geflügelte" Raumfahrzeug ist, das wir gesehen haben.

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #138 am: 29. September 2008, 18:26:11 »
Danke für die Antwort tobi453!  8-)

Ist ja schon mal gut, dass sie in ein Museum Kommen! :)

Ich hoffe du hast recht damit, dass es nochmal ein "geflügeltes" Raumfahrzeug geben wird. Das währe echt toll! :)  :)

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #139 am: 30. September 2008, 08:12:31 »
Jedes mal wieder, wenn ich so eine Diskussion lese, muss ich mich darüber ärgern, das die NASA das X-33 Projekt hingeschmissen hat!  >:(
Vor allem jammern die immer über das ganze Geld was so eine Entwicklung kostet, aber wieviel die da schon reingesteckt haben...
Und das, zum jetztigen Zeitpunkt jedenfalls, nutzlos...
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 08:15:58 von quichibo »

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #140 am: 30. September 2008, 16:56:21 »
Hallo!

Was ist denn das X-33-Projekt? :-[

athcyrus

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #141 am: 30. September 2008, 16:58:25 »
Zitat
Hallo!

Was ist denn das X-33-Projekt? :-[

http://de.wikipedia.org/wiki/X_33

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #142 am: 30. September 2008, 17:09:19 »
Danke athcyrus! 8-)
Das währe echt cool, wenn man das wieder aufgenommen würde. :)

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #143 am: 01. Oktober 2008, 19:28:57 »
Hallo!

Gibt es denn schon neues vom Ende der Space Shuttles?

Ich meine zum Beispiel in welches Museum die Orbiter kommen. Ist da schon was entschieden?  :-?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 19:35:05 von H.J.Kemm »

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #144 am: 01. Oktober 2008, 19:42:06 »
Zitat
Hallo!

Gibt es denn schon neues vom Ende der Space Shuttles?

Ich meine zum Beispiel in welches Museum die Orbiter kommen. Ist da schon was entschieden?  :-?

Nein. Definitiv nicht. Immerhin stehen die US-Wahlen vor der Tür. Der nächste Präsident und vor allem Kongress haben das Sagen. Aber alles deutet darauf hin, das zumindest 1 Shuttle nach 2010 fliegen wird.

Aber abwarten  8-)

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #145 am: 01. Oktober 2008, 19:52:35 »
Danke für die Antwort, Frankyk!  8-)

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #146 am: 01. Oktober 2008, 19:54:05 »
Abwarten ist in diesem Fall gar nicht so einfach.  ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #147 am: 01. Oktober 2008, 21:56:36 »
Zitat
Abwarten ist in diesem Fall gar nicht so einfach.  ;)
Denk dir nix Luna,da geht es uns allen genauso ! ;)
Offiziell gilt nach wie vor dieser Startplan,allerdings verschiebt sich ja bekanntlich der Start von STS-125 (daher: "under review"):
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html

Stoff zur Spekulation ist allerdings reichlich vorhanden:
-2009 ist offenbar ein zusätzlicher Flug eingeplant,taucht aber bisher nicht im Manifest auf. Möglicherweise wird dabei das AMS-2 zur ISS gebracht.
-Ende 2010 soll eine Mission zur Reparatur des Starboard-SARJs geflogen wwerden. Ist das nun ein Extra-Start,oder verzichtet man dazu auf eine andere eingeplante Mission ?
-In den USA wird über eine Verlängerung der Shuttle-Einsatzzeit über 2010 hinaus debattiert. Da dies aber eine politische Entscheidung ist,müssen wir zumindest mal das Ergebnis der nächsten Präsidentschaftswahlen abwarten.

Das waren jetzt alles nur Mutmassungen (!),also nicht zu viele Hoffnungen machen. Persönlich glaube ich an beide zusätzliche Flüge (2009&2010) und an eine Verlängerung der Shuttle-Ära über 2010 hinaus. Weil ich Optimist bin - nicht,weil ich's beweisen kann.  ;D

Geduld ! Gruß,HAL

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #148 am: 02. Oktober 2008, 16:47:11 »
Hallo!
Danke für die Infos HAL2.0. 8-)
Also gedulde ich mich mal. Aber wann sind denn die Präsidantschaftswahlen?  :-[
Ich bin da überhaupt nich informiert, weil Politik normalerweise nicht so mein Ding ist.  ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #149 am: 02. Oktober 2008, 16:59:37 »
Die US-Präsidentschaftswahlen finden am 4. November statt. (Natürlich wird es auch dann noch ein paar Wochen oder länger dauern,bis es Neuigkeiten zum Shuttle-Programm gibt. Man hat in den USA zur Zeit ja ganz andere Sorgen...)
Sorry für Offtopic,aber passt hier ja doch ganz gut dazu.
Gruß,HAL