US-Shuttle´s letzte Reise

• 356 Antworten
  • 72870 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #75 am: 14. März 2008, 08:48:18 »
Nein, die Saturn V und die Ausstellungsstücke im Rocket Garden und im Air Force Space Mueseum auf der benachbarten Patrick Air Base wurden ursprünglich ja für die Programme gebaut und gehören der NASA.
Die Explorer wurde ja schon als Ausstellungsstück gebaut und nicht zur Verwendung im NASA Shuttle Programm.

Gruß,
KSC

Offline chris

• 708
« Antwort #76 am: 14. März 2008, 16:04:24 »
Wie war das noch mit der Saturn V?
Meines Wissens wurden 15 dieser Raketen produziert, im Zeitraum von 1967-1974 wurden insgesamt 12 Stück gestartet.
Wo blieben die restlichen drei... :-??

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #77 am: 14. März 2008, 16:36:10 »
Hier ist mal wieder die Wiki hilfreich, Abschnitt 2.1 "Verbleib der Saturn Raketen"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_V

Ich hab auch eine Saturn ergoogelt (im KSC):

Hier treibt sich auch die Explorer[/i] rum, um den Bogen zum Thread wieder zu bekommen  ;)

Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 16:53:55 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #78 am: 14. März 2008, 18:13:07 »
@MSSPace:
Da hast du die Saturn IB gefunden, die im Rocket Garden im Visitor Center im Freien liegt.
Die Saturn V  lag früher auch im Freien, allerdings direkt neben dem VAB. Dann hat man sie restauriert und innerhalb  eines neu gebauten Gebäudes, dem Apollo Saturn V Center, wieder aufgebaut.
Die Saturn V ist ein gewaltiger Anblick die Triebwerksdüse der ersten Stufe hat einen Durchmesser von 2 Metern und sie hat 5 davon! Jedes mal wenn ich sie sehe kann ich es nicht fassen…
Jeweils eine Saturn V gibt es:
Am KSC, im Johnson Space Center in Houston und im US Space and Rocket Center in Huntsville.
Es gibt noch Weitere, aber das sind alles 1:1 Modelle.

Aber das wird OT

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #79 am: 14. März 2008, 22:41:32 »
Da kann ich ja froh sein, dass ich geschrieben hab, ich hätte eine "Saturn" ergoogelt. Von V hab ich nix gesagt, also hab ich nicht gelogen  ::)

Ansonsten halt ich mich zukünftig dran: Schuster bleib bei deinem Leisten...  ;)
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

« Antwort #80 am: 07. April 2008, 22:31:32 »
Jetzt habe ich etwas Interessantes entdeckt. Über Wikipedia bin ich auf eine Ausgabe der Flugrevue 10/75 gestossen (http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft75/FRH7510/FR7510b.htm). Damals schrieben sie zur Apollo-Sojous-Mission (1975) bzw. zur US-Ramfahrt Folgendes:

"Dies sollte die letzte Apollo-Bergung sein, und auch das letzte Mal, daß ein bemannter Raumflugkörper durch Fallschirme zurückgebracht wurde: Die nächsten bemannten Flüge der USA werden mit dem Space Shuttle durchgeführt, das ja wie ein Flugzeug landen wird."

Ja, so ändern sich die Zeiten. Und jetzt, also 35 Jahre später, kehren wir wieder zur "Fallschirm-Landung" zurück. Ist schon irgendwie verrückt, oder?

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 22:32:17 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

« Antwort #81 am: 09. Juli 2008, 14:51:07 »
Können die US Space Shuttle nicht unbemannt wie die Buran fliegen und kann man die nicht ferngesteuert an die ISS andocken?
Oder sie fliegen unbemannt zur ISS ohne Anzudocken und man holt z.B. mit Canadarm2 ein Modul oder so raus...
Ich meine, beim letzten Flug ist es doch egal, ob es verglüht, zerbricht oder sonst was passiert bei der Landung weil es veraltet ist, wenn man es unbemannt fliegt. Man könnte die Shuttle doch auch im All verschrotten und dafür noch ein zusätzlichen Flug unbemannt zur ISS machen?  :-?

Ricardo

• Gast
« Antwort #82 am: 09. Juli 2008, 14:59:53 »
Das entladen von Module aus einem nicht angedockten SpaceShuttle ist doch nicht möglich.Wenn ich da an die Massenverteilung der beiden Raumflugkörper denke, würde doch bei Unregelmäßigkeiten, die Verankerung vom Canadarm abreisen.Der ist doch nur am GF mit diesen Spanndrähten an der Stange fixiert.

Ricardo

« Antwort #83 am: 09. Juli 2008, 15:05:21 »
achso, und eigentlich wollte ich eine gute Auflistung der möglichen Präsidentschaftskandidaten (mit Clinton) der USA zeigen, dort wird gezeigt, wie die Haltung von McCain, Obama oder Clinton zu den Thema Raumfahrt und die Offenlegung der UFO-Geheimnisse aussieht, bei Obama ganz schlecht :-? :-/: http://www.exopolitik.org/index.php?option=com_content&task=view&id=147&Itemid=35

« Antwort #84 am: 09. Juli 2008, 15:09:30 »
aber das HTV würde doch so mit Canadarm2 entladen werden, ohne angedockt zu sein oder? Canadarm2 muss ja nicht das ganze Spaceshuttle bewegen um es auszuladen, aber vielleicht geht das auch?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #85 am: 09. Juli 2008, 15:24:29 »
Nein, das HTV wird auch nur entladen, wenn es angedockt ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ricardo

• Gast
« Antwort #86 am: 09. Juli 2008, 15:43:38 »
Zitat
aber das HTV würde doch so mit Canadarm2 entladen werden, ohne angedockt zu sein oder? Canadarm2 muss ja nicht das ganze Spaceshuttle bewegen um es auszuladen, aber vielleicht geht das auch?

Um so auszuladen benötigst du 2 Arme.Einer hält das Shuttle fest, daß sich dann im FreeDrift befindet.Und der andere holt dann die mitgebrachte Ladung raus.

« Antwort #87 am: 09. Juli 2008, 16:05:06 »
hier steht's doch, zwar nicht ganz so, wie ich es vorhin geschrieben hab, aber Canadarm2 wird ein freies Objekt im Raum 'auffangen' können/müssen, nämlich HTV!:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4201.msg75710#msg75710 bzw.: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4201.msg75716#msg75716
dann müsste man also auch ein nicht angedocktes Spaceshuttle entladen können oder kann es nicht so ruhig Positionieren?!?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 16:06:59 von Positron »

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #88 am: 09. Juli 2008, 16:25:33 »
Ja eben: Einfangen. Das ist etwas anderes als Entladen. Zum Einfangen muss ein Objekt nur kurzzeitig an einer bestimmten Position gehalten werden. Hinzu kommt, dass man beim Einfangen durch den Mechanismus des Greifarms einen gewissen Spielraum hat. Willst du jetzt jedoch ein frei schwebendes Gefährt entladen, musst du es mindestens 15 - 30 Minuten (je nach Ladung) auf den Zentimeter genau auf der selben Position halten, denn viel Spielraum ist zwischen Fracht und Laderaum meist nicht vorhanden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ricardo

• Gast
« Antwort #89 am: 09. Juli 2008, 17:55:27 »
Selbst das Einfangen des HTV find ich schon gewagt.Eine automatisierte Selbsdockung des HTV wäre sicherer für den Canadarm2.
Aber zurück zum letzten Shuttleflug.Dieser kostet nun mal Geld.Und wenn man laut Planung nichts mehr größeres zum Hochbringen hat, dann investiert man lieber in zukünftige Technik.
Das kommt mir echt vor wie bei der MIR.Die haben sie auch unbedingt ins nächste Jahrtausend rüber retten müssen.

Ricardo

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #90 am: 09. Juli 2008, 19:43:40 »
Zu den Startkosten einer Space Shuttle Mission:

Bernd Leitenberger gibt für Flüge nach STS-107 ca. 677 Mio. US Dollar an.
Das ergibt sich wenn man das Buget für das STS Program durch die Anzahl der Starts teilt, also die Gesamtkosten einer Mission.

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-einsatz.shtml

nico
« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 19:44:18 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #91 am: 09. Juli 2008, 19:58:03 »
Zitat
Zu den Startkosten einer Space Shuttle Mission:

Bernd Leitenberger gibt für Flüge nach STS-107 ca. 677 Mio. US Dollar an.
Das ergibt sich wenn man das Buget für das STS Program durch die Anzahl der Starts teilt, also die Gesamtkosten einer Mission.

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-einsatz.shtml

nico

Ich lese da etwas von 1,3 Mrd Dollar pro Flug nach RtF

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #92 am: 09. Juli 2008, 21:13:56 »
An dieser Stelle wieder einmal eine Erinnerung an das Eigentliche Thema dieses Threads:
Es geht hier darum, was aus den Shuttle Orbitern wird, nachdem sie ihren letzten Einsatz absolviert haben.
Diskussionen über das ATV, oder die Raumfahrtpläne der US Präsidentschaftskandidaten gehören hier nicht her. Dafür bitte passendere Threads nutzen.

Bitte beliebt beim Thema und schweift nicht zu sehr ab :)

Danke + Gruß,
KSC

*

Offline Setec

• 156
    • Wikipedia:Setec
« Antwort #93 am: 22. August 2008, 04:16:38 »
Hallo zusammen,

also Ich glaube das das Shuttleprogramm wie geplant eingestellt wird.
Dann wird es aber auch ein paar unbemannte US-Jahre geben.
Dadurch hat man Geld für die Ares bzw. Orion, und kann sich vollkommen auf diese Entwicklung konzentrieren.

Gruß Frank

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #94 am: 22. August 2008, 14:17:49 »
Zitat
Hallo zusammen,
...Dadurch hat man Geld für die Ares bzw. Orion, und kann sich vollkommen auf diese Entwicklung konzentrieren.

Gruß Frank

Ich glaube nicht das man das Geld für evntuelle zusätzliche Shuttle Missionen dem ARES Program abzieht.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #95 am: 30. August 2008, 07:16:18 »
Guten Morgen,

jetzt analysiert man doch das Shuttle bis 2015 fliegen zu lassen.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5504

Wegen der Abhängigkeit von russischen Soyuz, politischen Spannungen und der benötigten 3-jährigen Vorlaufzeit für eine Soyuz macht man sich Gedanken 2 Orbiter mit 2 Flügen pro Jahr zu betreiben. Die Untersuchung konzentriert sich erst mal auf die technische und organisatorische Realisierbarkeit, ohne Budgeteinschränkungen direkt zu berücksichtigen. Ursprung sind die "Mini-OMDP" (Orbiter Maintenance Down Period, grundlegende Überholung), welche für Atlantis realisiert wurden, um sie ohne eine große OMDP bis 2010 zu betreiben.
Wie gesagt: es geht primär darum Optionen aufzuzeigen. Wie realistisch das ist, steht auf einem anderen Blatt.

Selbst wenn das funktionieren sollte: Damit könnte man nur reguläre Flüge zur ISS mit Astronauten ausführen. Im Notfall bräuchte man doch immer noch eine Soyuz als Rettungskapsel, also russische Hilfe. Oder würde man ein komplettes Raumschiff kaufen und selbst betreiben wollen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

• Gast
« Antwort #96 am: 30. August 2008, 08:41:19 »
Guten Morgen,

Wayne Hale hat in seinem Blog am Donnerstag ein paar interessante Aspekte genannt. Da geht es um die Frage Logistik/Ersatzteilversorgung bzw. deren Produktion und Zertifizierung im Space Shuttle Programm:

Shutting down the shuttle

http://blogs.nasa.gov/cm/blog/waynehalesblog

Gruß
Holi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #97 am: 30. August 2008, 08:59:19 »
Sehr schöner Beitrag. Er formuliert die Zwänge und Realitäten treffend.
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 08:59:29 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

• Gast
« Antwort #98 am: 30. August 2008, 11:39:41 »
Hi,

das wäre ja eine prima Neuigkeit, das Shuttle bis 2015 fliegen zu lassen.
Ich würde es sehr begrüßen, da wir dann noch einige spannende Shuttle-Jahre hätten.
Leider spricht einiges dagegen, laut Wayne Hale. :-(

Grüße Mölle

Space Shuttle doch bis 2015 ?
« Antwort #99 am: 30. August 2008, 15:30:16 »
Nasa Chef Griffin, lässt doch diese Option prüfen, zumal die abhängigkeit bei den Russen nach 2010 z.zt. doch politisch schwer fällt:

Quelle:

http://www.orlandosentinel.com/news/space/orl-nasa2908aug30,0,3449221.story
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 15:30:38 von Frankyk »