US-Shuttle´s letzte Reise

• 356 Antworten
  • 73056 Aufrufe
*

Offline MSSpace

• 2020
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #50 am: 09. Oktober 2007, 12:20:24 »
Teilweise abwracken sehe ich auch nicht, da man durch die LON-Missionen ohnehin mindestens 2 Orbiter braucht und der Dritte schon jetzt immer das mobile Ersatzteillager darstellt. Aber das mit dem Shuttle-Ende 2010 glaub ich genauso wenig, denn die Amis haben eine Station zu versorgen und Verträge zu erfüllen. Da brauch nur im laufenden Program wieder Hagel und Hurricane dazwischenkommen und schon ist man mit der letzten Mission in 2011 oder gar noch später. Und das Constellation-Programm haut bisher keinen vom Hocker. Bis ein Orion die ISS erreicht ist es gewiss bald 2020 sein...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 14:52:34 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

radi

• Gast
« Antwort #51 am: 09. Oktober 2007, 14:00:00 »
Andererseits muss man auch dazu sagen, dass sich die Amis nie so sehr um Verträge mit anderen Länder gescheert haben.

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #52 am: 09. Oktober 2007, 14:20:13 »
Lassen wir uns mal überraschen was daraus wird. Aber eins ist klar, wenn die Shuttles länger fliegen sollen und kein zusätzliches Geld zur Verfügung steht rückt die Einführung Orions's natürlich auch weiter nachhinten. Ein Vorteil wäre aber durchaus das die Ameriknaner dadrüber nachdenken könnten ob sie weitere Module zur ISS hochbringen da sie ja noch verbliebende Flüge zur Verfügung haben. Nur ich denke mal nicht das daraus was wird, denn sie wollen ja zum Mond und dann zum Mars und dafür braucht man keine weitere Module an der ISS.

Gruß
Spaci

moritz

• Gast
« Antwort #53 am: 17. Oktober 2007, 17:09:40 »
Hallo,
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ab 2010 amerikanische Raumfahrtunternehmen die Versorgung der ISS zusammen mit den Russen übernehmen solllen.(geplant ist das Raumschiff "Dragon" von SpaceX)
Glaube aber auch , dass die Flotte bis 2012/2013 fliegen soll. So schnell sind die privaten Unternehmen auch ned.
Wirklich Schade um den Shuttle!
Vielleicht wär ja auch ein komplett wiederverwendbares System nicht ganz so komplexes System sinnvoll,wie ganz am Anfang geplant war(also noch vor Shuttle Zeiten)

moritz

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #54 am: 17. Oktober 2007, 21:31:19 »
Zitat
Hallo,
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ab 2010 amerikanische Raumfahrtunternehmen die Versorgung der ISS zusammen mit den Russen übernehmen solllen.(geplant ist das Raumschiff "Dragon" von SpaceX)
Glaube aber auch , dass die Flotte bis 2012/2013 fliegen soll. So schnell sind die privaten Unternehmen auch ned.
Wirklich Schade um den Shuttle!

moritz

Da hast du richtig gehört. Die NASA hat das COTS porgramm (Commercial Orbital Transportation Services) (Dadrüber kannst du mehr hier nachlesen) http://en.wikipedia.org/wiki/Commercial_Orbital_Transportation_Services ins Leben gerufen. Dies soll nach der Stillegung der Shuttle Flotte die ISS mit Astronauten und Versorgungsgütern versorgen. Mit Dragon hast du auch Recht, dies ist ein geplantes Raumschiff von SpaceX http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1141659091/45

Zitat
Vielleicht wär ja auch ein komplett wiederverwendbares System nicht ganz so komplexes System sinnvoll,wie ganz am Anfang geplant war(also noch vor Shuttle Zeiten)

Ein komplettes widerverwendbares System wird zur zeit auch entwickelt. Das K-1 launch vehicle Rocketplane Kistler. http://en.wikipedia.org/wiki/K-1_launch_vehicle. Aber damit sind wir jetzt ein wenig offtopic.

Sorry das ich im moment nur immer so knappe Sätze schreibe aber ich muss leider mit einer Hand bzw. einem Finger schreiben da ich eine Hand gebrochen habe. :(

Gruß
Spaci

Offline chris

• 708
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2007, 08:24:11 »
Ich glaube alllerdings, dass wir auf Dragon als Versorgungsraumschiff für die ISS noch recht lange warten müssen.

P.S.: Gute Besserung für Dich!!

GG

• Gast
« Antwort #56 am: 18. Oktober 2007, 12:45:38 »
... und auf Kistler noch viel länger.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3329.0

Von mir auch gute Besserung.

GG
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 12:53:47 von GG »

moritz

• Gast
« Antwort #57 am: 18. Oktober 2007, 14:21:09 »
hallo,
dann hab ich ja alles richtig in erinnerung gehabt.
Gute besserung
moritz

Sorel

• Gast
« Antwort #58 am: 18. Oktober 2007, 14:23:44 »
Also ich denke schon die USA wollen das Shuttle Programm schon rechtzeitig beenden. Ok wenn es 2011 wird auch nicht schlimm. Man kann ja nicht erwarten, dass alle Starts ab jetzt ohne Verzögerungen starten. Aber ich geb euch auch recht, dass die USA nicht gerne auf die Hilfe anderer Space Agencys zurück greift. Durch die Sojuz der Russen und dem ATV der europäer können wir die Station schon versorgen. Die Japaner wollen glaube ich auch einen  Versorger bauen. Aber die USA werden meiner Meinung nach nicht einfach nur da sitzen und abwarten während anderen  Nationen zur ISS fliegen. Die Frage ist nur was Sie dagegen machen wollen.
Die Lücke zwischen Shuttle und Orion ist leider groß.

:)

moritz

• Gast
« Antwort #59 am: 18. Oktober 2007, 14:41:08 »
Servus,
Zitat
Aber ich geb euch auch recht, dass die USA nicht gerne auf die Hilfe anderer Space Agencys zurück greift. Durch die Sojuz der Russen und dem ATV der europäer können wir die Station schon versorgen. Die Japaner wollen glaube ich auch einen  Versorger bauen. Aber die USA werden meiner Meinung nach nicht einfach nur da sitzen und abwarten während anderen  Nationen zur ISS fliegen. Die Frage ist nur was Sie dagegen machen wollen.
Die Lücke zwischen Shuttle und Orion ist leider groß.

:)

Genau deswegen glaub ich ja ,dass der Shuttle noch länger fliegt.
Die JAXA baut den HTV (H-2 Transfer Vehicle) ,der ähnlich dem ATV ist (ESA).
Guckst du:http://de.wikipedia.org/wiki/HTV

Gruß moritz

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #60 am: 18. Oktober 2007, 16:12:29 »
Ich danke euch drein ;)

Was die USA dagegen machen wollen??

Möglichkeit a: Sie lassen die Shuttles länger im Betrieb dafür rückt die Einführung Orions weiter nach hinten.

oder Möglichkeit b: Sie greifen auf SpaceX drauf zu.

Ich denke sie nehmen möglichkeit B, denn eine andere werden sie nicht haben.

Gruß
Spaci

Sorel

• Gast
« Antwort #61 am: 18. Oktober 2007, 21:51:59 »
Also wenn es nur die beiden Möglichkeiten gibt denke ich auch b. Denn die Shuttles länger fliegen zu lassen ist auch ein Risiko da die Schiffe schon sehr alt sind. Und eine Generalüberholung der Shuttles wäre für die NASA zu teuer.

Offline chris

• 708
« Antwort #62 am: 19. Oktober 2007, 07:11:27 »
Das würde aber doch voraussetzen, dass SpaceX/Dragon  bis 2011 als Shuttle-Ersatz einsatzbereit ist.  Das glaube ich nie!
Es bliebe auch hier wahrscheinlich ein Leerlauf von 3-4 Jahren.

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #63 am: 19. Oktober 2007, 22:00:52 »
Zitat
Das würde aber doch voraussetzen, dass SpaceX/Dragon  bis 2011 als Shuttle-Ersatz einsatzbereit ist.  Das glaube ich nie!
Es bliebe auch hier wahrscheinlich ein Leerlauf von 3-4 Jahren.

Momentan wird ja noch dadrüber gesprochen ob die Shuttles nicht ein wenig länger in Betrieb bleiben. Mal sehen was der nähste Präsident so macht.

Sehr wahrscheinlich kaufen die Amerikaner in der Zeit wo sie kein Shuttle haben und Dragon oder andere Privaten Firmen nicht zur Verfügung stehen Plätze in der Sojus kapsel.

Lassen wir uns mal überraschen

Gruß
Spaci

weserve

• Gast
Verbleib ALLER OV´s ?
« Antwort #64 am: 13. März 2008, 09:29:37 »
Hallo Shuttle begeisterte !

nach den aktuellen Meldungen kommt die russische Raumfähre Buran in das Technik-Museum in Speyer.
Es handelt sich hierbei wohl um ein Athmosphärenflug-Modell (Ähnlich des Shuttle Enterprise).

Da stellt sich eine Frage : "Wo stecken eigendlich die US-Shuttles ?"

Insgesamt (einschliesslich der Test-Modelle gab es wohl 7)

OV-98 Pathfinder ( Bodenmodell, nicht Flugfähig)
OV-101 Enterprise (Athmosphären-Flugmodell, ähnlich der Buran)

OV-102 Columbia ( :'( das wissen wir wohl alle)
OV-99  Challenger (  :'(  ebenfalls leider klar)

OV-103 Discovery (noch im Einsatz)
OV-104 Atlantis (noch im Einsatz)
OV-105 Endeavour (noch im Einsatz)

Kann jemand dagen wo die Pathfinder abgeblieben ist ?
Soweit ich informiert bin steht die Enterprise im Smtihsonian in Washington

SOOO , und jetzt wird spannend... d.h. spätestens nach dem Ende des Shuttle-Programms gibts also noch 5 von den Vögeln.

Was gedenkt die Nasa damit zu tun ? Alle 5 behalten ? oder kann man sich vielleicht Hoffnung machen, das zumindest eins der Modelle irgendwann
nach Speyer kommt? (Immerhin stehen im Sinsheimer Museum auch die BEIDE Überschallflieger  ... TU-144 und die Concorde)

Da wäre doch ein Shuttle neben der Buran weltweit echt einmalig  .... *träum*

Nachtrag: Die Pathfinder soll im Museum in Huntsville, Alabama liegen, allerdings wundert es mich warum die auf Ihrer Website nicht stolz wie Oskar darauf hinweisen... Da ist nur überall von der Saturn V die Rede...
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 09:42:28 von weserve »

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #65 am: 13. März 2008, 13:09:42 »
Wohin die Shuttles kommen ist eine gute Frage. Im Moment gibt es dazu nicht offizielles aber wahrscheinlich werden die Endstationen in etwa so aussehen:

• Enterprise - wird zum Museum of Flight, Seattle verlegt
  • Discovery - National Museum of the United States Air Force, Wright-Patterson, Ohio
  • Atlantis - Ersetzt die Enterprise im Udvar Hazy Center, Washington
  • Endeavour - Bleibt bei der NASA im Kennedy Space Center

Was Spekulation und was gesicherte Erkenntnisse sind, darüber weis ich nicht weiter.

Quelle:
http://warbirdinformationexchange.org/phpBB2/viewtopic.php?t=11434&highlight=space+shuttle
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 13:10:04 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #66 am: 13. März 2008, 13:46:57 »
Das ist alles noch unklar.
Entschieden ist bisher noch nichts. Die Orbiter gehn nach Ende des Programms an die Smithsonian Institution über.
Diese wird entscheiden, wo und wie die Orbiter ausgestellt werden.
Mit Sicherheit kann man davon ausgehen, dass einer am KSC bleiben wird und ein anderer ins National Air and Space Mueseum nach Washington kommt, bzw. Enterprise dort bleibt.
Alles ander ist Spekulation.

Gruß,
KSC

*

Offline zorg

• 137
« Antwort #67 am: 13. März 2008, 15:49:18 »
Zitat
Kann jemand dagen wo die Pathfinder abgeblieben ist ?
Vor neun Jahren, als ich dort war, stand sie jedenfalls vor dem Eingang in Huntsville, Alabama. Das sollte sich auch nicht geändert haben.  :-?

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #68 am: 13. März 2008, 15:56:49 »
Jep, steht in Huntsville im Space and Rocket Centre. Obwohl die Pathfinder auch zwischenzeitlich mal in Japan auf einer Ausstellung war...
Gruss,
MSSpace...

Guckst du: Google Earth
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 16:09:22 von MSSpace »

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #69 am: 13. März 2008, 22:33:02 »
Am ehesten dürfte Europa (und damit auch das Technik Museum Speyer) wohl auf die Space Shuttle Replica "Explorer" hoffen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle_Explorer

Dieses Austellungstsück wird nämlich überflüssig nachdem eines der Flug-Shuttles im KSC als Besuchermagnet "in Dienst gehen" wird.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #70 am: 13. März 2008, 22:39:07 »
Ich kenne Sinsheim und ich weiß, dass die Großes auf die Beine gestellt haben. Aber das ein us-Orbiter "overseas" geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
MSSpace...

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #71 am: 13. März 2008, 22:45:57 »
Ich denke nicht, das die Explorer überflüssig wird.
Die ist nämlich auch von innen zu besichtigen, bei den geflogenen Orbitern wird das mit Sicherheit nicht der Fall sein. D.h. die Explorer wird wohl im KSC Visitor Center bleiben.
Außerdem ist die Explorer ein Mockup, das speziell für die Ausstellung gebaut wurde, sie hatte mit dem realen Programm nichts zu tun. Im Gegensatz zur Pathfinder, die für Fit Checks gebaut wurde.
Ich bin nicht mal sicher, ob die Explorer der NASA gehört, oder ob nicht der Delaware North Park Service, der für die NASA das KSC Visitor Center betreibt, nicht Eigentümer ist.
Einen echten Orbiter wird die NASA niemals her geben.

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #72 am: 13. März 2008, 22:49:08 »
Zitat
Ich kenne Sinsheim und ich weiß, dass die Großes auf die Beine gestellt haben. Aber das ein us-Orbiter "overseas" geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
MSSpace...

Ich auch nicht, deshalb spekuliere ich, dass man zwar auf alle Fälle etwas zum Shuttle ausstellen möchte. Ein originales Shuttle (Atlantis, Discovery, Endeavour, Enterprise) kann man ausschließen, vlt ließe sich allenfalls eine Leihgabe für zB 1 Jahr aushandeln aber mehr definitiv nicht.
Pathfinder ist ebenfalls auszuschließen, da sonst das Rocket Center in Huntsville leer dastehen würde.
Die Explorer scheint noch am ehesten halbwegs realistisch möglich zu sein. Sie ist eine Replica und wird wenn einer der Orbiter im KSC Museumsstück wird mehr oder weniger überflüssig. Allerdings müsste man da mehr als nur Finanzen aufbringen, die Sinsheimer  bzw Speyerer müssten sich auch der Politik bedienen, sprich: Es muss Lobbyarbeit bei der deutschen Regierung geleistet werden, die dann mit dem Amerikanern spricht. Dies dürfte aber deutsche Museen die mit dem Staat eng Verbunden sind (Deutsches Technimuseum Berlin, Deutes Museum München) ziemlich düpieren.
Aber gegen eine Shuttle-Replica in München, Oberschleißheim oder Berlin hätte ich auch nix ;)

Naja vlt bekommt Speyer immerhin einen Booster ;)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #73 am: 13. März 2008, 22:54:39 »
Delaware North Park Service (eigentümer von Explorer) ist ein privates Unternehmen, da kann die Politik nicht viel machen  ;)
Und die Booster braucht man ja für Ares.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 22:55:19 von KSC »

*

Offline MX87

• 1781
« Antwort #74 am: 13. März 2008, 23:10:54 »
Zitat
Delaware North Park Service (eigentümer von Explorer) ist ein privates Unternehmen, da kann die Politik nicht viel machen  ;)
Und die Booster braucht man ja für Ares.

Gruß,
KSC

Ist das Unternehmen auch Eigentümer der Saturn V und des Rocket Parks im KSC?

Naja aber ich denke in Sachen Booster eher an die ein oder anderen Booster die am Ende ihrer Lebensdauer sind (oder sind einige schon seit 1982, 1983 in Dienst) oder welche die nach dem Fall in den Ozean zu sehr beschädigt sind.