Ich kenne Sinsheim und ich weiß, dass die Großes auf die Beine gestellt haben. Aber das ein us-Orbiter "overseas" geht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
MSSpace...
Ich auch nicht, deshalb spekuliere ich, dass man zwar auf alle Fälle etwas zum Shuttle ausstellen möchte. Ein originales Shuttle (Atlantis, Discovery, Endeavour, Enterprise) kann man ausschließen, vlt ließe sich allenfalls eine Leihgabe für zB 1 Jahr aushandeln aber mehr definitiv nicht.
Pathfinder ist ebenfalls auszuschließen, da sonst das Rocket Center in Huntsville leer dastehen würde.
Die Explorer scheint noch am ehesten halbwegs realistisch möglich zu sein. Sie ist eine Replica und wird wenn einer der Orbiter im KSC Museumsstück wird mehr oder weniger überflüssig. Allerdings müsste man da mehr als nur Finanzen aufbringen, die Sinsheimer bzw Speyerer müssten sich auch der Politik bedienen, sprich: Es muss Lobbyarbeit bei der deutschen Regierung geleistet werden, die dann mit dem Amerikanern spricht. Dies dürfte aber deutsche Museen die mit dem Staat eng Verbunden sind (Deutsches Technimuseum Berlin, Deutes Museum München) ziemlich düpieren.
Aber gegen eine Shuttle-Replica in München, Oberschleißheim oder Berlin hätte ich auch nix
Naja vlt bekommt Speyer immerhin einen Booster