Ich finde es allerdings einen Fehler das die NASA nun wieder zur Kapsel zurück kehrt. Im Grunde macht man den gleichen Fehler wie beim Schritt von Apollo zum Shuttel noch einmal. Man wirft alle (Gleiter respektive Kapsel)-Erfahrungen über Bord und fängt mit einer Kapsel repsektive einem Gleiter neu an!
Meiner Meinung nach sollte die NASA JETZT beim Gleiter bleiben, durch analysieren was man am Shuttel verbessern kann und dann eine neue Gleitergeneration bauen die den neuen Anforderungen gerecht wird.
Ich stell mir z.B. ein kleinen Gleiter vor, der auf den Crew Transport spezialisiert ist aber denoch eine mittel schweres(vieleicht 1t) Missionsspezifischer Nutzmodul (Wohnmodul, Wissenschaftsmodul, Transport Container, etc.) mitführen kann.
Hi Leute
Ich weiß nicht genau, ob die Diskussion Gleiter vs. Kapsel in diesen Thread gehört. Aber ich geb jetzt mal meinen Senf dazu.
@knt: Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die NASA einen Fehler macht, zurück zur Kapsel zu gehen. Hier ist meine Begründung:
Was ist der größte Vorteil des Space Shuttle (nicht irgend eines Gleiters) gegenüber einer Kapsel? Die Antwort ist die Größe des Orbiters. Man hat so also ein bemanntes Fluggerät mit einer riesigen Ladebucht. Zum Vergleich: In die Ladebucht eines Shuttles passen locker drei Sujus-Kapsel. Und genau das ist auch gleichzeitig der größte Nachteil des Space Shuttle! Da das Space Shuttle gleichzeitig große Fracht und Menschen transportiert, steigt die Komplexität des Systems enorm. Man benötigt große Antriebsleistung (für die Fracht) und gleichzeitig ein Lebenserhaltungssystem für ca. 7 Personen. Hinzu kommt natürlich, dass ALLE Elemente des Space Shuttles (also z.B. die oben angesprochenen Antriebe) mit sehr hoher Zuverlässigkeit funtionieren müssen, man transportiert ja schließlich auch Leben. Wenn jemand jetzt sagt, ein weiterer Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit, sag ich, dass das nicht stimmt. Wenn man bedenkt, wie lange ein Shuttle gewartet werden muss, bevor es zu seinem nächsten Einsatz bereit ist, wird klar, dass in dieser Zeit mindestens zwei (auch wiederverwendbare) Kapseln gewartet werden können. Ach ja, ein weiterer Nachteil des Shuttles ist natürlich, dass es maximal 20 Tage im Orbit bleiben kann.
Also, der größte Nachteil des Shuttles ist wie gesagt, dass es Fracht und Menschen gleichzeitig transportiert. Genau diesen Nachteil eleminiert die NASA mit den Ares Raketen. Eine kleine Rakete, die mit Orion Leben transportiert und somit sicher sein muss und ein schwerer Träger, der nicht so ausfallsicher sein muss aber dafür enorme Kraft hat und somit hohe Lasten tragen kann. Man erreicht durch die Trennung von Fracht und Leben viel viel höhere Flexibilität, weniger Risiko für die Crew bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten.
Wenn man diese Schritte jetzt durchdacht hat, kommt man zu den Schluss, dass jetzt ein Gleiter keinen Sinn mehr macht. Klar könnte man an die Spitze von Ares I statt einer Kapsel auch einen kleinen Gleiter setzen, aber für was?? Ein Gleiter sieht zwas schick aus, ist aber viel komplexer als eine Kapsel. Es ist ja nicht nur die Form, bei einem Gleiter braucht man ja auch noch eine Steuerung, ein Fahrwerk und so weiter...
Also, ich finde die Shuttle-Ära war (ne ist) cool und für den Aufbau einer Raumstation hats ja auch gepasst. Aber wenn die Menschheit zum Mond und zum Mars möchte, sind andere Techniken besser.
Mane