Hallo,
Nochmal kurz einige Gedanken
Also der letzte Test war der 10. Systemtest des ORION Fallschirmsystem...die alle mehr oder weniger erfolgreich waren.Bei einem Test gab es einen Totalausfall mit Crash, die Kapsel wurde zerstört.
Wie schon oft festgestellt ist diese Kapsel für die Tests des Orion Landesystem kein 1:1 System mit der später fliegenden ORION Kapsel.
Was mich beim letzten Test ein wenig stört ist die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit von NASA,das sind wir sonst anders gewöhnt.
Mal eine klare Aussage zu den aufgezeichneten Daten bzw ob mein ein Problem hatte kurz vor dem Aufsetzen mit dieser Pendelbewegung.
Ich meine mal das sie mit dieser Landung bemannt sicher ein großes Problem gehabt hätten! Wenn man schon mit überhöhter Geschwindigkeit aufsetzt ,durch Ausfall eines Hauptschirmes, sollte dieses dann wenigstens waagerecht erfolgen.Nur so sind die Astronauten in ihren Sitzen geschützt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es in der ORION ein ähnliches Dämpfungssytem unter den Sitzen gibt wie bei der Sojus???Dieses hätte bei dieser seitlichen Landung komplett versagt,die Astronauten wären bei diesem Aufschlag einfach seitlich aus dem Sitz geflogen bzw der Sitz aus seiner Halterung !
Die Kombination aus der an den Körper angepaßten Sitzschale, dieses Dämpfungssystem unter den Sitzen, der funktionierende Hauptschirm und die Bremsraketen sorgen bei der Sojus Kapsel für eine "relativ" weiche Landung.
Und nun wird hier die Behauptung aufgestellt das eine ORION die für eine Wasserung konzipiert ist mit diesem harten seitlichen Aufschlag auf dem Festland eine sichere Sache für die Besatzung wäre?
Ich zweifel das an , es war ein Test und damit OK.
Übrigens hat unser erster Deutsche im All ,Sigmund Jähn , nur durch das am Boden schleifen seiner Sojus Landekapsel Rückenprobleme davongetragen.Nach dem sicheren Aufsetzen der Kapsel hat sich starker Seitenwind in den Landeschirm gelegt und die Kapsel über den boden geschleift.Nur durch diese Erschütterungen hatte er gesundheitliche Probleme.
Also keiner möchte wie bei diesem ORION Test mit 40 km/h seitlich aufschlagen !!!!
Übrigens die Apollo 15 ist damals mit nur 2 Hauptschirmen gelandet, natürlich Wasserung, mit 22,4 mph etwa 36,04 km/h
...also das seitlich auf Land möchte ich nicht sehen.
schön wäre es wenn wir die nächsten Tage noch etwas von der NASA erfahren würden
gruß jok