Danke redmoon, das erklärt einiges.
Image Credit: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute Dieses Bild wurde von Cassinis Weitwinkel-Kamera (WAC) aufgenommen, mit der sich Erde und Mond nicht als zwei getrennte Objekte auflösen lassen.
Zwar hat Cassinis Weitwinkel-Kamera bereits eine Brennweite von 200 mm - was bei irdischen Fotografen als Teleobjektiv gilt - aber selbst das reicht nicht aus, um den Mond aus dieser Entfernung abzubilden.
Selbst die Erde wird nur mit einigen wenigen Pixeln abgebildet.
Nur auf dem Fullres-Foto im .tif Format erscheint der Mond durch ein schwaches Pixel gleich neben der Erde, wie eine Ausbuchtung auf der rechten Seite:
Beim Vergrößern des Bildes musste ich die Pixelzahl erhöhen, damit man ganz schwach den Mond rechts neben der Erde erkennen kann.
Auf der Originalaufnahme kann man die Pixel von Erde und Mond an zwei Händen abzählen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Erde aus dieser Entfernung noch so "groß" wirkt! Und dann dieses Blau - da fühlt man sich ja gleich heimisch ! Ich hoffe nur, dass das wirklich die neutrale Farbgebung ist, wie auch ein Mensch vor Ort es wahrnehmen würde...
Die Farbe stimmt wahrscheinlich, wurde sorgfältig ausgefiltert.
Aber die Größe der Erde stimmt nicht - in Wirklichkeit erscheint die Erde vom Saturn aus nicht so groß.
Die Belichtung ist für die Aufnahme der Saturn-Ringe optimiert, die wesentlich dunkler sind.
Deshalb ist die Erde überbelichtet und wirkt größer, als sie tatsächlich ist.
Durch die starke Überbelichtung wird auch die Form der Erde nicht richtig dargestellt - sie erscheint als heller Punkt.
In Wirklichkeit müsste die Erde vom Saturn aus als schmale Sichel erscheinen, weil sie als innerer Planet von der Seite angestrahlt wird.