*Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung

  • 430 Antworten
  • 196354 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #200 am: 04. Juli 2012, 12:16:24 »
Hat die Kapsel eigentlich ein autonomes Lagekontrollsystem? Kann die Positionierung vor der Trennung so genau sein, daß Orion danach völlig passiv fliegen kann und der Eintritt in die Atmosphäre ohne jede Steuerung erfolgt?


tonthomas

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #201 am: 04. Juli 2012, 13:59:22 »
Heute ist die Vorstellung der Kapsel im KSC - NASA TV, Presse, die Chefs u.a. Lockheed Martin usw...

Bericht und Fotos: http://www.collectspace.com/news/news-070212b.html
Und ein paar bewegte Bilder:


First Orion Capsule Delivered - for Upcoming Orbital Test Flight | NASA Constellation Video

Gruß   Pirx

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #202 am: 04. Juli 2012, 17:37:54 »
Hat die Kapsel eigentlich ein autonomes Lagekontrollsystem? Kann die Positionierung vor der Trennung so genau sein, daß Orion danach völlig passiv fliegen kann und der Eintritt in die Atmosphäre ohne jede Steuerung erfolgt?
Zum Wiedereintritt sind für alle drei Achsen Aerojet MR-104 Triebwerke geplant. 12 Stück an vier Montageträgern.
http://www.aerojet.com/news_p.php?action=fullnews&id=273

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Führerschein

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #203 am: 14. Juli 2012, 11:19:40 »
Zum Wiedereintritt sind für alle drei Achsen Aerojet MR-104 Triebwerke geplant. 12 Stück an vier Montageträgern.

Danke.

Beim suchen nach Informationen zum LAS und Vergleich mit Saturn/Apollo bin ich auf dieses alte YouTube Video gestoßen. Ich weiß ja nicht, welche Sensorik heute im Einzelnen verwendet wird, um das Versagen des Trägers frühzeitig zu erkennen. Bei Apollo/Saturn wurden drei Drähte längs über die gesamte Rakete gelegt. Wenn zwei davon unterbrochen wurden, nahm man das als Anzeichen für ein Versagen. So wird es in diesem Video beschrieben. Und es hat funktioniert, wie man sieht.


Apollo Launch Abort System Test

Heute ist die Erkennung sicher etwas komplexer ausgelegt. Ich hoffe, das wird als nicht zu sehr OT gesehen.

klausd

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #204 am: 19. Juli 2012, 17:57:17 »

Ein weiterer Fallschirmtest mit Orion wurde erfolgreich ausgeführt. Video: http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=148695651

Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3047
    • Raumfahrer Net
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #205 am: 19. Juli 2012, 21:02:49 »

Ein weiterer Fallschirmtest mit Orion wurde erfolgreich ausgeführt. Video: http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/index.html?media_id=148695651

Gruß, Klaus

Das schaukelt ja nicht schlecht kurz nachdem die Pilot-Schirme draußen sind...

Schön, dass ein weiterer Test scheinbar gut geklappt hat.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #206 am: 19. Juli 2012, 22:03:44 »
Das schaukelt ja nicht schlecht kurz nachdem die Pilot-Schirme draußen sind...

Ich hatte auch Angst, dass das gute Teil vielleicht noch einen Überschlag macht ... so ganz ideal sah es jedenfalls noch nicht aus.
Nach der Landung sah die Hitzeschildatrappe auch ganz schön zerbröselt aus, aber das war vermutlich geplant. Leider wurde ja nur der Hauptfallschrim gezeigt und nicht die Kapsel bei der Landung.

Dr. Rush

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #207 am: 19. Juli 2012, 22:29:44 »

Ein schönes Beispiel für ein dynamisches System. Interessan wie sich die Kapsel nach dem öffnen des Pilotschirms immer weiter aufschaukelt. Schade das der Rest nur die Schirme zeigt. Mal abgesehen der Tatsache das bei diesem Test wohl ein nicht ordnungsgemäßes öffnen der Schirme simuliert werden sollte, stärken die Aufnahmen nicht gerade mein Vertrauen in die Orion-Technik. Da hängen die Sojus oder Dragon Kapseln doch wesentlich ruhiger am Landesystem.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #208 am: 19. Juli 2012, 23:31:07 »
Mal abgesehen der Tatsache das bei diesem Test wohl ein nicht ordnungsgemäßes öffnen der Schirme simuliert werden sollte, stärken die Aufnahmen nicht gerade mein Vertrauen in die Orion-Technik.

Wo ist das Problem? Ich sehe keines...!?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Dr. Rush

  • Gast

Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #210 am: 20. Juli 2012, 07:23:07 »
Interessant finde ich, wie sich die drei Hauptschirm beeinflussen/stören. Irgendwie ist der Schirm links im Video "spät dran" und wird von dem stoßartigen Entfalten der anderen beiden noch mehr gestört, bevor er sicht selbst aufblähen kann. Da hatte ich schon Sorgen ...

Gut, es hat ja funktioniert und ob es kritisch war, kann ich nicht wirklich beurteilen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #211 am: 01. September 2012, 20:07:04 »
Hallo,

Am 28. August 2012 erfolgte ein erneuter Test des ORION Fallschirmsystem.


Bei diesem Test wurde ein Test Vehicle (dart-shaped test vehicle) und keine Kapsel eingesetzt.

Der komplette Artikel: http://www.nasa.gov/exploration/systems/mpcv/orion_parachute_test_082812.html

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #212 am: 01. September 2012, 20:41:40 »

Also ich würde langsam mal sagen, ja, der Fallschirm funktioniert...  ::)

Gruß, Klaus

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #213 am: 01. September 2012, 21:42:29 »
Als nächsten Test könnte ich mir die Notfallschirme vorstellen...  ^^

GreetZ aus RGB. V. via *tt*
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

NCC1701

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #214 am: 02. September 2012, 21:25:48 »

Also ich würde langsam mal sagen, ja, der Fallschirm funktioniert...  ::)

Gruß, Klaus

... Fallschirm ja :D
Aber wenn die jedesmal so ein dickes Flugzeug dafür brauchen...

Erster bemannter Start 2020 (oder so) - ich bin nach wie vor begeistert...

NCC1701

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #215 am: 03. September 2012, 07:47:16 »

Also ich würde langsam mal sagen, ja, der Fallschirm funktioniert...  ::)

Gruß, Klaus

... Fallschirm ja :D
Aber wenn die jedesmal so ein dickes Flugzeug dafür brauchen...

Erster bemannter Start 2020 (oder so) - ich bin nach wie vor begeistert...

NCC1701

^^ und das Flugzeug nicht schnell genug ist - dann simuliert man das, indem man einen pfeilförmigen Abwurfkörper nimmt, der mehr Fahrt aufnimmt, bevor die Schirme sich öffnen ;) - der letzte Test zuvor, war imho dazu gedacht, zu testen was passiert, wenn sich die Schirme asymetrisch öffnen.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tobi

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #216 am: 07. September 2012, 01:02:04 »

tobi

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #217 am: 16. September 2012, 20:32:57 »
Bei Orion und SLS gibt es Zuliefererprobleme:
http://www.aviationnow.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_09_14_2012_p04-01-495053.xml

Insbesondere bei strahlungsgehärteter Elektronik kommt es wohl zu Lieferengpässen.

Das find ich etwas komisch, die ganzen Satelliten im GEO brauchen die doch auch?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #218 am: 17. September 2012, 11:48:35 »
Lacefield said. “When we look at the triple-e parts needed for avionics, all the electronic components, in the environment that we see, which is a radiation environment in deep space, those components are very hard to find in the United States right now.”

In den USA wohlbemerkt - BAE will mit der EADS fusionieren, das schmeckt den USA nicht sonderlich, da eben die BAE auch Zulieferer solcher Komponenten ist und bei  Lockheed, Boeing, Grumman usw gut aufgestellt ist.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eads-bae100.html

Und die Franzosen wiederum fürchten um ihre Pfründe bei der EADS :D

Ich denke mal, dass sich die NASA bei den Komponenten auf ureigene Hersteller konzentriert.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

runner02

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #219 am: 18. September 2012, 20:29:38 »
Zitat
Bei Orion und SLS gibt es Zuliefererprobleme:
http://www.aviationnow.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_09_14_2012_p04-01-495053.xml

Insbesondere bei strahlungsgehärteter Elektronik kommt es wohl zu Lieferengpässen.

 Jessasna  :-\ , als ob man nicht schon genug Probleme hätte.
Finanzieller natur meistens, versteht sich.

Wieso nehme man nicht einfach ungehärtete für die ersten Testflüge*?? Hat die Dragon gehärtete Teile?

* wenn man zu Asteroiden fliegt, ists klar, dass man gehärtetes Zeugs braucht, bei Missionen länger als ein, zwei oder drei Wochen.

Führerschein

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #220 am: 18. September 2012, 21:41:02 »
Zitat
Bei Orion und SLS gibt es Zuliefererprobleme:
Wieso nehme man nicht einfach ungehärtete für die ersten Testflüge*?? Hat die Dragon gehärtete Teile?



Soweit ich es in Forendiskussionen gefunden habe, verwendet SpaceX vielfach redundante fehlertolerante Hardware statt strahlungsgehärtete. Das ist billiger und leistungsfähiger.

Die unbeantwortete Frage ist, ob das für Flüge durch den Van Allen Belt gut genug ist und für lange Flüge (Red Dragon). Ich nehme ja an, daß SpaceX der Meinung ist, das ist auch da gut genug, sonst hätten sie es nicht so gebaut. Aber ob sich die NASA dem anschließt?

tobi

  • Gast
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #221 am: 22. November 2012, 08:45:00 »
Die Orionkapsel hat Risse:
http://www.spacenews.com/article/cracks-discovered-in-first-space-bound-orion-capsule

Diese sind bei einem Drucktest aufgetreten und müssen jetzt erstmal repariert werden.
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 10:30:16 von tomtom »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #222 am: 22. November 2012, 09:57:36 »
Hallo tobi,
Die Orionkapsel hat Risse... ...und müssen jetzt erstmal repariert werden.
klingt ja wie: ... in 3 Tagen is alles wieder roger...

Bei der Nachricht haben sich mir aber die Nackenhaare gesträubt, da ich weis, dass die Kapsel eigentlich aus geschweißten Formfrästeilen besteht und die Herstellung allein des betroffenen Teils eine Monatsarbeit ist...
Dann habe ich im zitierten Link nachgesehen und dort lesen müssen: mindestens 1 Jahr wird für die Reparatur veranschlagt ... und dabei glaubt man, ...nicht alles nocheinmal herstellen zu müssen.

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 10:30:02 von tomtom »

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #223 am: 22. November 2012, 10:25:50 »
Hallo tobi,
Die Orionkapsel hat Risse... ...und müssen jetzt erstmal repariert werden.
klingt ja wie: ... in 3 Tagen is alles wieder roger...

Bei der Nachricht haben sich mir aber die Nackenhaare gesträubt, da ich weis, dass die Kapsel eigentlich aus geschweißten Formfrästeilen besteht und die Herstellung allein des betroffenen Teils eine Monatsarbeit ist...
Dann habe ich im zitierten Link nachgesehen und dort lesen müssen: mindestens 1 Jahr wird für die Reparatur veranschlagt ... und dabei glaubt man, ...nicht alles nocheinmal herstellen zu müssen.

Gruß, HausD
Ich habe den entsprechenden Artikel dahingehend etwas anders verstanden:
“The cracks are in three adjacent, radial ribs of this integrally machined, aluminum bulkhead,” Kraft wrote in an email. “This hardware will be repaired and will not need to be remanufactured.”

It took Orion prime contractor Lockheed Martin Space Systems of Denver about a year to make the vehicle that was damaged. Kraft did not say how long it would take to repair the capsule, built as part of a program intended to take astronauts to destinations beyond low Earth orbit.


Das verstehe ich derart, dass die Bauzeit des Kapsel bisher ein Jahr betrug, während zur Reparaturzeit keine Angaben gemacht werden können.
Die Information über die Risse ist alles andere als schön. Aber angesichts des Artikels noch keine Katastrophe hinsichtlich Zeitplan.


Edit: in den Bau-Thread geschoben
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 10:31:32 von tomtom »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: *Orion Hardware* Bau, Processing & Erprobung
« Antwort #224 am: 22. November 2012, 10:41:14 »
Das verstehe ich derart, dass die Bauzeit des Kapsel bisher ein Jahr betrug, während zur Reparaturzeit keine Angaben gemacht werden können...
Das ist richtig, ich habe verkürzt daraus geschlossen, das die Reparatur auch nicht vieeel weniger Zeit in Anspruch nehmen wird als der Neubau.
Zumal die Schadstelle herausgeschnitten und materialtechnisch, aber sicher auch statisch/dynamisch, untersucht werden muss.
Vorher zu reparieren ist "Klempnern" und hoffen dass es gehen wird...!
... und Hektik ist griechisch und heißt Schwindsucht!

Gruß, HausD