Ah ist schon mal schön zu wissen das ich es Live sehen kann!
Wie lange braucht das Gespann bis zum KSC?
Fliegt es da mit einmal hin oder macht es noch nen zwischenstopp?
Und warum haben die Shuttels immer die Abdeckung hinten beim Überflug zum KSC? Ist das für die Aerodynamik beim Fliegen oder einfach nur zum Schutz?
Gruß Chris
Der Konus beruhight in erster Linie den Luftstrom und führt ihn zum Seitenleitwerk. Wichtig bei der Landung, da in der Endphase damit Korrekturen vorgenommen werden, bzw. der Anflug evtl. mit Vorhaltewinkel erfolgen muss. Bei Kurven brauch man das Seitenleitwerk aber auch und ist daher auf eine saubere Anströmung angewiesen. Die zwei hinteren Flächen sind auch kleine, aber unbewegliche Seitenleitwerke und erhöhen nochmals die Stabilität, insbesondere in Kurven und der entsprechenden Schräglage des SCA dabei. Wiederstand wird zwar auch ein bisschen reduziert, aber das ist nicht der Hauptgrund.
Kerosinverbrauch sind ca. 100 Liter pro Flugkilometer.
Tankvolumen sind ca. 47120 Gallonen, d. h. ca. 179000 Liter.