Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 618430 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #700 am: 18. April 2009, 01:24:46 »
Ich finds müßig über Platzverhältnisse bei einem Marsflug zu reden so lange weder Besatzungsstärke noch das komplette Raumschiff auch nur als Konzept feststehen!

Natürlich stimmen Eure Argumente trotzdem. Auch mit dem 5fachen OrionVolumen werden es 2-4 Astronauten nicht grade einfach haben...

knt

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #701 am: 18. April 2009, 06:55:42 »
Hat die NASA ernsthaft vor 4 Personen für ein Jahr in die Apollokapsel Orion zu quetschen oder bauen die dann noch ein Wohnmodul? Der Mars sollte ja eigentlich das primäre Ziel sein
Das ist höchst unwahrscheinlich. Orion wird wohl eher Teil eines größeren Komplexes sein der zum Mars aufbricht. In der Orion selber wird die Crew wahrscheinlich nur die letzten Stunden des (Hochgeschwindigkeits-) Wiedereintritts in die Erdatmosphäre sein. So gesehen ist das primäre Ziel der Orion die Erde.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #702 am: 21. April 2009, 13:48:35 »
Bei einem Marsflug kann man ja durch Rotation künstlich Schwerkraft erzeugen. Am besten langsam abnehmend von Erd- auf Mars-Schwerkraft beim Hinflug und langsam steigernd beim Rückflug. So wäre man bei der Ankunft schon optimal auf die herrschende Schwerkraft eingestellt! Wenn man keine Experimente durchführen will, die auf Schwerelosigkeit beruhen, macht man damit die lange Reise für die Crew viel angenehmer.
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 14:47:06 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #703 am: 21. April 2009, 13:55:06 »
Meines Wissens hat man noch keinerlei Erfahrung mit künstlicher Schwerkraft und deren Effekt auf Raumfahrer. Wenn man aus dem Fenster schaut dreht sich alles, wenn man steht hat der Kopf viel weniger Schwerkraft als die Füße (bei realistischem Raumfahrzeugdurchmesser) usw.
Die Testoption auf der ISS z.B. mit einem rotierenen Wohnmodul wurde leider verpasst.

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #704 am: 21. April 2009, 14:46:04 »
Mahlzeit!


Hier geht es eigentlich um Orion, also habe ich meine Antwort zu Marsreise und Gravitation hier untergebracht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.315


Gruß
Peter

Speedator

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #705 am: 23. April 2009, 14:15:25 »
Man überlegt wohl Orion komplett auf 4 Personen auszulegen.
Nicht nur für den Mondflug, sondern auch orbital(ISS etc.):
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/FOUR042209.xml

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #706 am: 23. April 2009, 14:30:29 »
Hmmm, Gewicht. Der Klassiker...

Gibts noch keine Infos zum Status der Kohlefaserdruckkapsel? Damit sind doch sicher ein paar Kilos drinnen! (Wenn ich auch finde, dass 4 Leute in so einer Kapsel auch wirklich genug sind...)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #707 am: 23. April 2009, 14:40:04 »
Das mit den 4 Mann zu ISS hatten wir vor ein paar Seiten auch schon, hatte ich glaube ich selbst berichtet. Da hatte ich auch die Frage gestellt, warum es früher eigentlich 6 Mann in der Planung gab. Man würde aber evtl. den "frei" werdenden" Platz für Ausrüstungstransport nutzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #708 am: 23. April 2009, 15:13:01 »
Da hatte ich auch die Frage gestellt, warum es früher eigentlich 6 Mann in der Planung gab.
Schätze das kommt aus einer damaligen Anforderung des Einsatzes als CrewReturnVehicle für die 6 Personen Crew der ISS.

Grüße, James

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #709 am: 23. April 2009, 15:14:34 »
Es gab/gibt ja immer noch Soyuz. Orion hätte hätte ja nie 6 Leute zur ISS transportiert und zurück.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #710 am: 23. April 2009, 15:23:34 »
Das ist nur meine Einschätzung ... aber vielleicht weiß jemand mehr.

Korrelation ist ja nicht alles ... sondern nur ein Hinweis auf einen evtl. Zusammenhang ;) ... aber schauen wir mal.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #711 am: 28. April 2009, 11:23:22 »
Nach dem Schwimmtest im Hafenbecken, nun der Test auf offener See.


Quelle: NASA

Genauere Infos sind noch nicht veröffentlich, jedenfalls habe ich nichts gefunden...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #712 am: 28. April 2009, 11:59:55 »
Hi



Mickey Mouse


Sorry, das mit der Kapsel, na ja.....

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #713 am: 28. April 2009, 21:46:46 »
@ James: ... na ja, schaut aus wie aus dem vorigen Jahrhundert  >:( >:( >:(

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #714 am: 07. Mai 2009, 15:27:38 »
Habe mal gehört, dass man die Masse von ORION absenken muß wegen geringerer Nutzlastkapazität der Ares 1-Rakete. Ursprünglich hatte man wohl an 24,5t gedacht.
Ist da was dran, oder ist die Sache schon überholt?

Außerdem war zu hören, dass sich die Entwicklungskosten der Ares 1 und Ares V immer weiter erhöht hätten. Möglicherweise wird ja auch der Terminplan nicht eingehalten.

Wißt Ihr darüber näheres?

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #715 am: 07. Mai 2009, 16:22:56 »
Eigentlich berichten wir in den Threads immer aktuell. Da kannst du also alles finden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #716 am: 08. Mai 2009, 08:22:32 »
Die Entwicklung der Software für Orion ist eine Gefahr für den Zeitplan. Daher wird man an den Stellen, wo auch eine manuelle Ausführung durch die Bordcrew möglich ist, auf eine Automatisierung vorerst verzichten.


Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/05/07/326206/nasa-to-delete-orion-software-functions.html

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #717 am: 08. Mai 2009, 13:34:49 »
Hallo,

lt. Tobis Quelle wird geschätzt, dass der Code aus mehr als einer Millionen Zeilen bestehen wird.

Zitat
NASA's software community has estimated that Orion will have over one million lines of code.

Lt. dieser Quelle besteht die PASS Software des Shuttles aus ca. 420.000 Zeilen.

Warum diese Inflation an Programmcode?
Ich würde erstmal behaupten, der Shuttle Code sollte anspruchsvoller gewesen sein. :P

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #718 am: 08. Mai 2009, 14:00:40 »
Das ist nicht vergleichbar. Orion wird sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen, die in der Software zu berücksichtigen sind.
Das Docking mit der ISS wird in der Flight Software von vorne herein berücksichtigt, so dass es wesentlich automatisierter ablaufen kann als beim Shuttle. Orion muss an der ISS gedockt oder im Mondorbit autonom (ohne Crew) operieren können und die Flight Software muss die Navigation und Manöver zum und vom Mond beherrschen.

Der wichtigste Unterschied weswegen der Codeumfang nicht vergleichbar ist, ist aber die Programmiersprache. Während die Shuttle Software in der Programmiersprache HAL/S (auf Grundlage von Fortran) geschrieben wurde, wird es bei Orion C/C++ sein.

Gruß,
KSC

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #719 am: 08. Mai 2009, 17:30:45 »
Da kann ich KSC nur zustimmen. Aus der Anzahl von Codezeilen kann man nur sehr sehr rudimentär die Komplexität eines Programms ableiten ... besser gar nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #720 am: 10. Mai 2009, 19:55:32 »
Eben, heutzutage programmiert man objektorientiert. Praktisch wird die Software dadurch minimal langsamer und auch der Programmumfang nimmt stark zu.

Das wird aber durch die immer schnellere Hardware mehr als relativiert.

Parktisch hat man dadurch deutliche Vorteile wie Wiederverwendbarkeit, Testbarkeit sowie Wartbarkeit.

Möchte mal wissen, wer heute noch ernsthaft durch die Shuttle-Software durchsteigt. Das dürften wenige sein...

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #721 am: 11. Mai 2009, 12:10:40 »
Mal eine ganz dumme (Laien)-Frage:

Welcher Programmcode war eigentlich umfangreicher:

- der für die Apollo-Mondflüge, oder..
- der für das Space-Shuttle?

Ich selbst habe leider keine Ahnung von diesen Dingen, das wissen wohl nur die absoluten Experten! ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #722 am: 11. Mai 2009, 12:50:37 »
Das hatte doch KSC schon beantwortet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3760.msg96391#msg96391
Bitte mehr lesen, nicht nur die letzten Beiträge! ;)

DerLipper

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #723 am: 11. Mai 2009, 12:57:35 »
Möchte mal wissen, wer heute noch ernsthaft durch die Shuttle-Software durchsteigt. Das dürften wenige sein...

Auch wenn das hier zu weit von Orion weg führt (neuer Thread anyone?) habe ich folgende Infos gefunden:

  • The PASS is safety-critical software that must be designed for quality and safety at the outset. It consists of approximately 420,000 lines of source code developed in HAL, an engineering language for real-time systems, and is hosted on flight computers with very limited memory.
  • In support of the development of this safety-critical flight code, there are another 1.4 million lines of code.
  • In short, IBM/Loral maintains approximately 2 million lines of code for NASA's space shuttle flight control system. The continually evolving requirements of NASA's spaceflight program result in an evolving software system: the software for each shuttle mission flown is a composite of code that has been implemented incrementally over 15 years.

Alles zu erfahren unter: http://www.nap.edu/openbook.php?record_id=5018&page=9 ff

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #724 am: 17. Mai 2009, 23:17:49 »
hallo,

ich habe da mal eine frage:

warum wird beim bau von orion nicht hauptsächlich kohlefaser verwendet?
seit 1984 (!!!!) wird in der formel 1 kohlefaser verwendet und hat seit dem aluminium weitesgehend verdrängt. Im gesamten motorsport werden die chassies weitesgehend aus dem leichteren und viel steiferen stoff hergestellt.
was ein kohlefaserchassies aushält kann man gut hier sehen:

[youtube]u1j48CPf2P4[/youtube]
[youtube]jBkYs97UfN4&feature=related[/youtube]
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000