Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 618453 Aufrufe

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #650 am: 07. März 2009, 09:30:01 »
Es ist ja ruhig geworden hier. Bei nasaspaceflight wurden mal wieder neuste Entwicklungen zusammengefasst:

Warum soll (sollte?) Orion eigentlich 6 Mann zur ISS transportieren? Alleine wird man die ISS nicht versorgen, Russland wird weiterhin mit seinen Soyuz die ISS versorgen. Große Orion-Besatzungen (à la Space Shuttle) werden aus meiner Sicht nicht benötigt, da man ja auch keine Aufbauarbeiten mit Missionspezialisten durchführen wird.

Könnte es mit dem Mondlandeprogramm zusammenhängen?
Ist die bemannte Mondstation vielleicht mit einer größeren Besatzungsstärke geplant?
Ist n ur so eine Idee....

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #651 am: 07. März 2009, 09:34:33 »
Hallo Petronius,

nein, zum Mond werden nur 4 Leute geschleppt, auch ALTAIR ist nur für 4 ausgelegt. 6 Leute waren/sind einzig und allein für den LEO, also die ISS, gedacht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #652 am: 07. März 2009, 09:39:55 »
Moin,

also das mit den 6 Plätzen überrascht mich auch.

Für Experimente werden ja wohl kaum so viele Personen benötigt, ausserdem geht die Aera ISS doch langsam aber sicher ihrem Ende zu und weitere An- bzw. Umbauarbeiten stehen dann doch nicht mehr an. Oder sollte nur Platz für 6 Personen vorhanden sein, aber nur 3 fliegen zur ISS. Wenn dann mal was passieren sollte, dann könnten alle 6 sicher zur Erde zurück.
Irgendiw unverständlich, denn auch schon 4 Personen zum Langzeitaufenthalt zur ISS zu bringen ist zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht erklärbar.

Jerry  

jakda

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #653 am: 07. März 2009, 10:04:40 »
Das ist zwar jetz nicht direkt ORION...
Zitat
ausserdem geht die Aera ISS doch langsam aber sicher ihrem Ende zu und weitere An- bzw. Umbauarbeiten stehen dann doch nicht mehr an.
Das versteh ich nicht, Jerry. Ich finde gerade jetz, wo durch den weit voran geschrittenen Ausbau und die Erhöhung der Stammbesatzung die Forschungsarbeiten zunehmen, man nicht von einer zu Ende gehenden Ära sprechen kann. Oder ist für Dich die ISS, wenn man nicht mehr daran rumbaut, schon abgeschrieben? Oder hast Du Quellen, die besagen, dass sie schon bald versenkt wird?

Grüße
jakda...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #654 am: 07. März 2009, 10:12:54 »
Moin Andreas,

Oder ist für Dich die ISS, wenn man nicht mehr daran rumbaut, schon abgeschrieben? Oder hast Du Quellen, die besagen, dass sie schon bald versenkt wird?

So habe ich das natürlich nicht gemeint und so sollte meine Aussage auch nicht interpretiert werden.

Ich meinte, dass zum Termin des Erstfluges dieser Kapsel die ISS lt. NASA doch nur noch 1 oder 2 Jahren benutzt werden soll; zumindest habe ich das so verstanden.

Wenn dem so ist, dann lohnt es sich doch nicht speziell für den Personentransport zur ISS solch ein Kapselsystem zu bauen.

Zumindest meine Meinung.

Jerry

jakda

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #655 am: 07. März 2009, 10:25:35 »
OK, Jerry - bei diesem Zeitpunktbezug ist es natürlich anders...
Ein Zubringer in den LEO hat wirklich nur Sinn, wenn man dort etwas machen will. Nun kenne ich kein amerikanisches Projekt für den LEO - sondern nur die Ausrichtung Mond.
Die Russen planen für ihr neues 6-Mann-Raumschiff auch Zubringerdienste (ab 2017/18) für die ISS - wenn diese noch bis mind. 2020 betrieben wird. Allerdings geht es dann weiter - eine Montagestation im LEO...

Grüße
jakda...

runner02

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #656 am: 07. März 2009, 13:41:17 »
Eine Montagestation?? Allein auf Russischer Basis?


Ob das dann wirklich 1:1 umgesetzt wird ist fraglich, wie bei allen Projekten, die über solche zeiträume geplant werden....

Fokussiert Russland schon den Mars? Was will man sonst mit einer Montagestation? Zum Mond kommt man auch so, nur billiger... und unkomplizierter

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #657 am: 07. März 2009, 14:29:26 »
Hallo Petronius,

nein, zum Mond werden nur 4 Leute geschleppt, auch ALTAIR ist nur für 4 ausgelegt. 6 Leute waren/sind einzig und allein für den LEO, also die ISS, gedacht.

Na dann erklärt sich das doch.
Die Orion Kapsel wird für die ISS keine sehr große Rolle mehr spielen.
Mehr als eine sechsköpfige ISS Besatzung werden wir wohl nicht mehr sehen. Davon wird 3 Besatzungsmitglieder eine Sojuskapsel beisteuern und die anderen 3 Leute werden mit der Orion transportiert (eventuell plus einer Cargopalette).

Für das Mondprogramm braucht man nur auch nur 4 Leute zu transportieren.
Also konstruiert man die Orion gleich nur für 4 Besatzungsmitglieder. Einen Sitz kann man gegen Cargo austauschen.
Eine reduzierte Besatzungsgröße spart etwas Gewicht, denn man hat wegen Ares 1 so wieso schon mit der maximalen Nutzlast Probleme.

Das könnte so passen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #658 am: 07. März 2009, 14:46:42 »
Die Frage war ja nicht, warum es 4 sind, sondern warum es in der ISS-Version 6 sind, nach bisherigen Planungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #659 am: 28. März 2009, 16:37:11 »
In einem nasaspaceflight-Artikel scheinen sich die Anzeichen für eine 4-Mann-Crew zu verdichten:
Zitat
Orion ... is likely to undergo another major change during the upcoming summit meeting, after it was noted the switch from a crew of six to four will be a lead item for discussion

Die 4er-Crew scheint ein bestimmendes Element bei einem kommenden Treffen zu sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #660 am: 28. März 2009, 21:20:52 »
Der freie Platz ist wirklich wichtig für Güter, denn man will eine Mondbasis bauen und da braucht man viel Platz für diese Teile. Btw, wann können wir mit der 1. Mondlandung seit 1972 rechen?, wie ich höre gibts wieder ein weiteres Jahr Verzögerung bei Constellation, laut Wikipedia soll sie im Juni 2019 stattfinden, also kurz vor dem 50-jährigen Jubiläum von Apollo 11, aber bis zum Constellation-Programm ist es noch weit und es gibt jetzt schon erhebliche Verzögerungen, so dass man selbst vor 2022 nicht rechen darf, dann wird die Mondoberfläche 50 Jahre von keinem Menschen betretet sein. Als einer, der das Apollo-Programm nicht erleben konnte, warte ich mit voller Erwartung auf bemannte Mondlandungen, Kennedy hats wohl viel schneller geschafft, erst 1961 die Mondlandungen angekündigt, hat ers nach 8 Jahren geschafft, trotz ebenfalls einiger Rückschlähe.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #661 am: 01. April 2009, 11:52:12 »
Moin,

hier ein Foto der *Orion-Kapsel*


Foto aus: nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_1318

Jerry

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #662 am: 01. April 2009, 12:55:08 »
Mit diesem "Mock-Up" der Kapsel wird demnächst vor der Küste Floridas die Bergung selbiger geprobt (Post-landing Orion Recovery Tests (PORT)). Es wird getestet wie sie sich in den Wellen verhält und was die Astronauten dann nach einer Wasserung an Bewegungen erwartet.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #663 am: 01. April 2009, 16:15:31 »
Ich hatte das vorhin schonmal geschrieben aber plötzlich wars wieder weg ...  ::)

Die Kiste ist ja voll im Retro-Look... Sieht aus wie ne Appollo Kapsel  :D

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #664 am: 01. April 2009, 18:03:38 »
Sollte sie jetzt deiner Meinung nach lieber eckig sein?  ???
Ich denke mal es gibt halt einige Designs die immer wiederkehren.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #665 am: 01. April 2009, 18:29:28 »
ich meine eher das blanke alu mit Nieten, mit denen man wahrscheinlich schon die Titanic gebaut hat  :D

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #666 am: 01. April 2009, 18:41:09 »
Zitat
Es wird getestet wie sie sich in den Wellen verhält und was die Astronauten dann nach einer Wasserung an Bewegungen erwartet.

Traurig, traurig!!!! :-[ :-[ :-[

Nix mehr mit gloreicher und selbst durchgeführter Landung ala Shuttle, ein wenig vom Wind getragen und dann ins Wasser blumsen, aber was soll´s lieber Kriege führen anstatt sich den Luxus von Vehiceln für LEO und darüber hinaus zu leisten. ;)

GO! Orion!
mfg

Josef

tobi453

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #667 am: 01. April 2009, 18:43:19 »
Mit dem Shuttle kommt man nicht zum Mond. ;)

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #668 am: 01. April 2009, 19:47:06 »
Hi Tobi!

Das ist mir schon klar das man mit dem Shuttle nicht zum Mond kommt! Sie haben nach Columbia nochmal soviel in den Shuttle investiert und einen Ersatzorbiter für Columbia mit heutiger Technologie und Materalien hätte mir halt auch gefallen.

Anstatt der Alugitterstruktur zB. so in Richtung Formel 1 Monocock, das wäre nicht einmal geschmolzen! ::)

Zum Mond natürlich mit Orion, obwohl der Shuttle sicher das bessere Klo hat! ;D
mfg

Josef

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #669 am: 01. April 2009, 21:14:16 »
Anstatt der Alugitterstruktur zB. so in Richtung Formel 1 Monocock, das wäre nicht einmal geschmolzen! ::)

Du meinst CFK... Und wenn ich mich richtig erinnere, sind da schon Hinterradaufhängungen durch Abgase geschmolzen...

Andererseits:
Komischerweise nimmt man ja nichmal bei der Orion viel CFK

tonthomas

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #670 am: 02. April 2009, 09:33:38 »
....Andererseits:
Komischerweise nimmt man ja nichmal bei der Orion viel CFK
Vermutlich könnte man es aber tun:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12092008190240.shtml

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #671 am: 02. April 2009, 14:40:56 »
Ja das würde mir doch echt mal gefallen, die Orion Kapsel komplett aus CFK. Da spart man bestimmt einiges an Gewicht ein.

Zudem wenn selbst Boeing mittlerweile Druckkörper sogar für Ihre 787 herstellt in den Dimensionen, dann schafft die NASA doch Ihre kleine Kapsel auch aus CFK zu bauen. Sie müssten halt ein wenig forschen und testen. Wie schrecklich...  ;)

tobi453

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #672 am: 02. April 2009, 15:10:10 »
SpaceShipOne ist auch komplett aus Faserverbundwerkstoffen gebaut und SpaceShipTwo wird ebenfalls komplett aus diesen gebaut.

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #673 am: 02. April 2009, 16:18:53 »
Wobei es durch SpaceShip One/Two noch nicht erforscht ist, wie sich das Material unter extremen Temperaturschwankungen verhält, wie sie beim kreisen um die Erde / Mond durch Sonne / Schatten auftreten. Da wäre also noch ein wenig Forschung nötig.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #674 am: 03. April 2009, 15:20:00 »
Ein Besuch im Kennedy Space Center ist immer eine Reise wert.
Neben den vielen aktuellen und historischen Ausstellungsstücken, sowie der Beobachtung aktiver Raumfahrt- und Startvorbereitungen, gibt es oft auch Unerwartetes zu sehen, wie z.B. ein ungeplantes Zusammentreffen mit einem Astronauten.

GRAU
Zur Zeit ist dort das Mockup des Crew Exploration Vehicle (CEV) zu sehen!
In einigen Tagen wird das 1:1 Model der Orion-Kapsel einigen Tests im offenen Atlantik unterzogen.
Dabei soll unter anderem ermittelt werden, welchen Bewegungen die Besatzung nach der Wässerung (Landung) ausgesetzt sein wird und wie die Außenbord-Bedingungen für das Bergungsteam sein werden.