Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 618432 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #625 am: 21. November 2008, 22:03:11 »
Mein Beitrag war vielleicht etwas überspitz vormuliert.  ;) Aber beim Fussball gibt es doch einen Gegner, nämlich die andere Mannschaft. Sportarten ohne Wettkampf guckt keiner.

Mit anderen zusammenarbeiten ist ja in Ordnung. Aber es muss noch eine zweite, besser noch mehr "Mannschaften" geben.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 22:04:59 von tobi453 »

gorgoyle

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #626 am: 21. November 2008, 22:17:18 »
Dann schlage ich als Gegner den Mond vor, den der hat schon für sich allein als Gegner es in sich. :)  Ich glaube nicht daß eine der Mannschaften die Füße hochlegt, weil jemand anders es ja besser machen kann.  Der Wettbewerb besteht auch wenn kooperiert wird.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 22:18:50 von gorgoyle »

Hofi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #627 am: 22. November 2008, 09:34:01 »
Hi!

So weit ich weiß gibt es jetzt auch einen *gefährlichen* Konkurrenten: China.
Für die Amerikaner wäre es sicher extrem peinlich, wenn sie nicht die ersten am Mond wären. Schließlich haben sie einen Ruf zu verlieren.... ;)

jakda

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #628 am: 22. November 2008, 09:59:43 »
Zitat
Im Kapitalismus geht es schließlich auch darum, besser als die Konkurrenz zu sein, nur deshalb sind wir bisher in der Technologieentwicklung soweit gekommen.
Da muss ich Dir wiedersprechen, Tobi...
Im Kapitalismus geht es (in erster Linie) darum, den größten Profit zu mache. Oft "siegt" nicht das beste Produkt, sonder derjenige, der die besserer Lobby hat - oder/und - der den Markt besser suggeriert, sein Produkt muss man unbedingt haben...

@ SW
Zitat
Beim Fußball hab ich auch immer allein gegen 21 Spieler gespielt.
Manchmal hat man den Eindruck, dass das nicht nur beim Fußball bei Dir so ist...  ;)

Grüße
jakda...

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #629 am: 23. November 2008, 03:39:11 »
Wie stellen sich die Amerikaner eigentlich die Forschungsarbeit im Weltraum vor in Zukunft? Wenn spätestens (!) 2025 die ISS in Rente geht hat die NASA vielleicht eine tolle kleine Mondstation, leider herrscht dort aber keine Schwerelosigkeit.
Die Orion Kapseln haben noch nicht mal ein Orbital-Modul wie die Sojus!
Es existieren keine Planungen einer weiteren, zukünftigen Raumstation. (Alleine diese würden ja mind. 10 Jahre in Anspruch nehmen.)

Also vorbei mit der Forschung in der Schwerelosigkeit, wenn die ISS tot ist???  :'(  (Orion alleine wäre dazu wohl kaum in der Lage!)
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 03:42:51 von klausd »

magic_laser

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #630 am: 23. November 2008, 09:57:18 »
Nur mal so am Rande die ISS ist RIESIG
wie ist das ende geplant

die ORION kann die iss doch nicht anheben !!

gibt es da Raketenantriebe in der Planung die das übernehmen und via Orion zur ISS geflogen werden.

Steini

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #631 am: 23. November 2008, 11:27:06 »
Hi,
ich glaube die Bahnanhebungen werden dann "nur" von Progress-Frachtern und ATV´s übernommen.

Steini

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #632 am: 23. November 2008, 13:27:54 »
Wieso sollte Orion die ISS-Bahn nicht anheben können?
Ich denke, dass Triebwerk von Orion wird regelbar sein und damit auch für eine Anhebung sorgen können.

Nur muss die Station dafür zuvor mittels der Gyroskope auch gedreht werden.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

rolli

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #633 am: 23. November 2008, 13:40:02 »
"die ORION kann die iss doch nicht anheben !!"

Das Orion-Raumschiff ist einiges grösser als die Progress oder ATV. Ihr Antrieb kann sehr wohl die ISS in eine höhere Umlaufbahn bugsieren.

Auch kann man natürlich einen Treibsatz (Raketenbooster) an der ISS anbringen, oder zwei oder drei; kein Problem

 :)

tonthomas

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #634 am: 23. November 2008, 13:49:51 »
Zitat
Auch kann man natürlich einen Treibsatz (Raketenbooster) an der ISS anbringen, oder zwei oder drei; kein Problem :)
Solange sich jemand findet, der ein automatisches Schiff, das selbstständig docken kann, finanziert, sehe ich keine Notwendigkeit, für ISS extra anzubauende "Treibsätze" zu entwickeln. Und es sollte imho zumindest technisch (ob politisch, ist eine andere Frage) möglich sein, für die gefragte Anwendung einen Progress-Transporter zu nehmen (z.B. wenn und falls NASA sich mit der ISS mal nicht mehr beschäftigen wollte). Unbedingt benötigt wird Orion dafür sicher nicht.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 13:52:09 von tonthomas »

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #635 am: 23. November 2008, 14:07:49 »
Vergessen wurden die Triebwerke der Station selbst. Swesda verfügt über kleine Triebwerke, welche die Bahn der Station verändern können. Und die Tanks, die in Sarja untergebracht sind, fassen 8 Tonnen. Sie müssen nur eben regelmäßig nachgefüllt werden.

Während der Weltraumwoche auf D..co..ry wurde auch ein Film über Orion gebracht, der zeigt, mit welchen Details man sich beschäftigen muss, damit das Raumschiff einsatzbereit, sicher und handhabbar wird.

GG
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 14:09:46 von GG »

tonthomas

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #636 am: 23. November 2008, 15:24:40 »
Ja, stimmt, im ISS Bahnmanöver- und Erhalt Thread gibt´s eine Rückansicht dazu:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg61865#msg61865
Die Triebwerke kommen aber wohl sehr selten zum Einsatz, vielleicht auch zu selten, um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 15:25:17 von tonthomas »

Hofi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #637 am: 23. November 2008, 15:48:52 »
Hi!

Bis 2025 ist noch einiges an Zeit .... Aber ich glaube nicht, dass die Amerikaner so schnell wieder eine größere Raumstation bauen werden. ABer Sky- und Spacelab waren doch ein voller Erfolg. So könnte ich mir das schon vorstellen. Mit anderen (außer der ESA) wird die NASA wohl nicht so schnell wieder zusammenarbeiten. Die FSA braucht eben zu lange um die Module zu liefern (die NASA ist auch nicht viel schneller).
Dazu bräuchte man aber eine gute Rakte, die man (wie die Sojus) öfter ohne gröbere Probleme starten kann.
Die Shuttles waren auch jeden Fall keine gute Lösung.

Man wird sehen....

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #638 am: 24. November 2008, 23:30:23 »
Vielleicht spielen ja später (ab 2015) auch Private Organisationen wie SpaceX eine Rolle um die ISS weiter zu betreiben. Das sollte man nicht vergessen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #639 am: 25. November 2008, 07:32:48 »
Das ist zumindest geplant.
Wir sollten an dieser Stelle aber zum Thema Orion zurück kommen   :)

Gruß,
KSC

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #640 am: 27. November 2008, 11:31:21 »
Habe mal etwas davon gehört, dass Orion in zwei verschiedenen Versionen gebaut werden soll. Version 1 speziell für ISS-Missionen und Version 2 für Mondflüge. Stimmt das? Gibt es evtl Fotos der beiden Versionen? Wo liegen Unterschiede?

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Crest

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #641 am: 27. November 2008, 12:17:34 »
Im Innenleben. Die ISS-Orions sollen Platz für sechs Personen bieten, die Mond-Orions für vier. Grund dafür ist wohl, dass man für die längeren Mondmissionen mehr Platz für Treibstoff und Versorgungsgüter braucht als bei Flügen zur ISS.

René

Hofi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #642 am: 27. November 2008, 12:50:13 »
Hi!

So wie jetzt die Pläne liegen, soll die Orion-Kapsel zuerst an die ISS andocken um dann z.B. weiter zum Mars zu fliegen. ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #643 am: 27. November 2008, 13:02:48 »
Aha! Das ist mir neu. Nenn mal ne Quelle wo du das her hast.

Mane

tonthomas

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #644 am: 27. November 2008, 13:12:22 »
Hm, die Marstour mit Zwischenstopp an der ISS wäre mir auch neu....

Hofi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #645 am: 27. November 2008, 13:16:37 »
Zitat
Aha! Das ist mir neu. Nenn mal ne Quelle wo du das her hast.
Hi!

Sorry, ich bilde mir ein, das wurde einmal in einer 3sat-Sendung erwähnt. Vielleicht war es auch für Mondmissionen.....

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #646 am: 27. November 2008, 13:24:25 »
Auch dann findet kein Zwischenstopp statt. Man fliegt aus dem LEO direkt zum Mond. Die Bahn der ISS wäre auch viel zu ungünstig, um von da zum Mond aufzubrechen.

DU verwechselst wahrscheinlich "Programmpunkte". Im Ablauf des Constellationprogramms wird man mit ORION zuerst die ISS anfliegen. Wenn nach mehreren Missionen alles funktioniert, wird man ORIONs zum Mond schicken.
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 13:25:04 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #647 am: 27. November 2008, 13:31:47 »
@Schillrich: Genau so kenne ich das auch!

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #648 am: 27. November 2008, 21:20:25 »
Zitat
Hi!

So wie jetzt die Pläne liegen, soll die Orion-Kapsel zuerst an die ISS andocken um dann z.B. weiter zum Mars zu fliegen. ;)
Das war niemals geplant und wird auch nie so eintreten. Eine Bahnneigung von 51,6° macht weder auf dem Weg zum Mond noch zum Mars physikalisch (und finanziell) einen Sinn.

Okuro, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, sind hier im Forum viele sachkundige Mitglieder anwesend, denen man nicht irgendwelche aufgeschnappten Halbwahrheiten unterjubeln kann. Ich schlage vor, Du schaust Dir Deine Quellen etwas genauer an. Alternativ kannst Du auch Fragen stellen. Diese werden Dir hier meist zuverlässig und schnell beantwortet. Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß. Ich lerne auch jeden Tag etwas neues dazu.

GG
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 21:22:15 von GG »

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #649 am: 07. März 2009, 08:23:21 »
Es ist ja ruhig geworden hier. Bei nasaspaceflight wurden mal wieder neuste Entwicklungen zusammengefasst:

  • Kommunikationssystem
    Die Architektur des Com-Systems war bereits Mai 2008 eingefroren worden. Damals sollte nur eine phasengesteuerte "High Gain"-Antenne für das S-Band genutzt werden. Jetzt wurden doch weitere Studien unternommen und man scheint eine Kombination aus einer phasengesteuerten "Low Gain"-Antenne im S-Band und einer "High Gain"-Antenne im S- und Ka- Band zu favorisieren.
  • Besatzungsgröße
    Es gibt Gerüchte, dass auch die ISS-Orion nur 4 an Stelle von 6 Astronauten tragen könnte. Allerdings wurden keine Gründe direkt genannt.
  • Cargo
    An Stelle eines oder zweier Sitze könnte eine Frachtpalette installiert/mitgenommen werden. Die 4-Mann-Option scheint aber nicht direkt oder ausschließlich mit dieser Frachtoption zusammenzuhängen.

Warum soll (sollte?) Orion eigentlich 6 Mann zur ISS transportieren? Alleine wird man die ISS nicht versorgen, Russland wird weiterhin mit seinen Soyuz die ISS versorgen. Große Orion-Besatzungen (à la Space Shuttle) werden aus meiner Sicht nicht benötigt, da man ja auch keine Aufbauarbeiten mit Missionspezialisten durchführen wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)