Hallo Zusammen,
ich habe den Artikel bei NSF jetzt auch mal gelesen und kann mich tobis Sicht der Dinge nicht ganz anschließen.
Der Absatz, der sich auf eine mögliche Verzögerung bezieht lautet:
Sources continue to claim issues relating to the integration of European ATV hardware into Orion’s US based development path under the stewardship of prime contract Lockheed Martin was the part of the reason EM-1 slipped from late 2017 to mid-2018.
Ich würde das wie folgt übersetzen
"(Informations-)Quellen machen weiterhin Aspekte der Integration von europäischer ATV-
Hardware in den Entwicklungspfad der amerikanischen Orion unter der Verantwortung von Hauptauftragnehmer Lockheed Martin als Teil der Gründe für die Verschiebung von EM-1 von Ende 2017 nach Mitte 2018 verantwortlich."
Zunächst sollte man "ATV-Hardware" hier nicht wörtlich nehmen, gemeint ist sicherlich "ATV-Technologie".
Weiterhin wird ausdrücklich vom Entwicklungspfad gesprochen und nicht von der Technik an sich.
Sicherlich war es eine politische Entscheidung Europa bei der Entwicklung (und hoffentlich später auch bei den Flügen) zu beteiligen.
Dadurch musste im Planungsablauf einiges umgestellt werden, vielleicht gibt es jetzt auch noch ein paar "Extraschleifen", die Zeit kosten.
Daraus aber eine Verzögerung von einem Jahr und Mehrkosten von einer Milliarde zu konstruieren, welche durch die Europäer verursacht seien, ist etwas sehr weit hergeholt.
Außerdem ist des ESM (Europäische Service Modul) eine Kompensation für die ISS-Beteiligung und daher rechnerisch erst mal dort zu verrechnen.
Dass die Entwickler des SLS ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie nicht für die Verzögerung verantwortlich sind, ist deren gutes Recht, heißt aber nicht dass statt dessen die europäischen Ingenieure zu langsam arbeiten würden.
Wir sollten froh sein, dass Europa mit einem kleinen aber wichtigen Beitrag beteiligt ist.
Bei vielen anderen Projekten wird kritisiert, dass Europa ganz tolle Enwicklungen hervorbringt, diese aber nach dem Beweis "wir können das" wieder in der Versenkung verschwinden lässt (siehe z.B. IXV).
Also ich bin sehr gespannt was da noch kommt, vielleicht erleben wir noch einen Alex Gerst, der von der anderen Seite des Mondes berichtet...
LG Rücksturz