... ganz so pessimistisch würd ichs nicht formulieren. Egal wo ich gehe und stehe ich werde sehr oft von interessierten Mitmenschen interessiert angesprochen. Auch in der Schule von Mitschülern. Raumfahrt begeistert weiterhin, nur halt nicht (mehr) auf diesem technischen Level wie wir es hier diskutieren...
Wie Du weißt, unterrichte ich "Raumfahrt für die Erde" in der 8. Klasse für jeweils 36 Stunden. Solange die Schüler den Unterricht haben (12 Wochen) erkenne ich bei einigen durchaus Interesse. Wenn ich allerdings später einmal nachfrage, gibt es kaum noch Schüler, die sich über Raumfahrt informieren. Jetzt hat man mit Rosetta und Alex einiges auch über normale Informationskanäle erfahren, aber sonst ...
Mit Orion weiß kaum einer was anzufangen. Die Mission ist fast vollkommen untergegangen. Meiner Meinung nach war sie ja auch nicht wirklich etwas Besonderes.
[Einer meiner 13 Schüler im Leistungskurs Physik will Luft- und Raumfahrt studieren, was ich natürlich begrüße. Er hat auch das Zeug dazu, denke ich.]