Alles auch eine Frage des Geldes. Und das es mit der Entwicklung "etwas" länger dauert sehe ich gar nichtmal als so schlimm an: so hatt man z. B. mehr Zeit Entwicklungsfehler zu erkennen...
Ja, da zur Zeit auch kein manrated Träger zur Verfügung steht, hat es keine Eile, das stimmt schon. Die Politik hat auch einen Zickzack-Kurs gefahren, der der Entwicklungsgeschwindigkeit sicher nicht zuträglich war. Und ich möchte mich hier nicht als Konspirationstheoretiker etablieren, wirklich nicht.
Aber Frage des Geldes? Die Kosten sind doch wirklich enorm hoch angesetzt. Selbst wenn ein Servicemodul mit entwickelt wird. Und das passiert zur Zeit doch offenbar nicht. Was ja in Ordnung wäre, aber sich mit dem Etat nicht vereinbaren lässt.
Welche Entwicklung steckt denn in einer leicht vergrößerten Apollokapsel? Selbst das Hitzeschildmaterial verwendet man doch wieder.
Und ich gebe zu, ich bin ziemlich verärgert über das aktuelle Konzept. Ein manrated Schwerlastträger und gar kein manrated Träger, mit dem man mal eine Mission fliegen kann, die weniger als eine Milliarde Dollar kostet (die Nutzlast neben Orion mal mitgerechnet).