Erst mal muss man sagen, dass sich Orion noch immer im Design befindet. D.h. die endgültige Auslegung der Kapsel steht noch nicht fest.
Die Crew Reduktion von 6 auf 4 ist ja schon ein Weilchen bekannt und es wundert mich ein wenig, dass das bei uns jetzt erst so heiß diskutiert wird
Diese Reduktion soll nur die ersten Orion Modelle betreffen und man verspricht sich dadurch positiven Effekt auf den Zeitplan. Spätere Versionen von Orion sollen 6 Crew Mitglieder haben, mit der Option mit nur 4 Crew Mitgliedern zu fliegen und zwei Crew Sitze durch spezielle Träger für Fracht zu ersetzen.
Zunächst eine weniger leistungsfähige Version eines Fahrzeugs einzusetzen ist ja nicht unüblich, das war bei Apollo ja auch nicht anders. Die ersten LMs hätten auch nicht auf dem Mond landen können und auch die ersten Apollo CMs waren weniger leistungsfähig als die späteren.
Da es sich bei Orion um eine Crew Transportkapsel handelt, gibt es nicht die Notwendigkeit einen vollständigen unbemannten Flug durchzuführen.
Orion ist dafür ausgelegt, dass es zwei Piloten gibt, im Notfall kann aber auch einer alleine Fliegen. Völlig ohne Besatzung kommt man aber nicht aus.
Das heißt natürlich nicht, dass die Kapsel ständig bemannt sein muss im Mond Oribit, oder an der ISS kann sie natürlich unbemannt sein. Aber bei wichtigen Manövern, wie Rückkehrzündung zur Erde oder Landung braucht man mindestens einen Piloten.
Gruß,
KSC