Startrampe LC39B

  • 796 Antworten
  • 283192 Aufrufe

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #700 am: 01. Juli 2017, 12:28:41 »
Ja das ist tatsächlich die interessantere Frage: Wird das TEL in diesen Wochen weiter fertiggestellt?
Ich frage mich auch wie aufwendig / teuer so ein TEL überhaupt ist? Wäre es nicht interessant an 39A noch ein zweites zu haben? Damit könnte man doch bestimmt die Kadenz erhöhen?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #701 am: 01. Juli 2017, 13:15:08 »
Da spaceX . 2019, 52 Starts abwickeln will, wird man mindestes drei TELs alleine am Cap brauchen, eher sogar vier und mehr. Will man noch mehr Stars durchführen wird man vielleicht noch einen Platz brauen wo man zwar nicht unbedingt starten kann, aber zumindest ein Static Fire machen kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #702 am: 01. Juli 2017, 13:33:20 »
Am LC-39A werden wahrscheinlich 2 TEL's eingesetzt. Das jetzt schon verwendete für die F9 und das kombinierte TEL für F9 und FH. Ob dieses schon einsatzbereit ist kann man nicht sagen, da es dazu zwar schon Bilder gab aber noch keine Bestätigung zur tätsächlichen Nutzung vorliegen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #703 am: 01. Juli 2017, 14:23:55 »
Es wird nur ein TEL an einem Pad benutzt. Der TEL für 39A ist für FH vorbereitet, sie sind nur nicht schnell genug fertig geworden. Ob sie diese Auszeit für die Umrüstung verwenden, wüßten viele gerne. Aber sie haben nur ein Pad-BauTeam und das arbeitet mit voller Kraft für LC-40. Ob sie da Leute abziehen können? Das ist  hochspezialisierte Arbeit. Andere Leute dafür ranziehen geht kaum.

Falls sie einen Methan Träger bauen, würde der einen neuen, separaten TEL brauchen, wenn er einen TEL braucht. Für eine Methan-Oberstufe auf Falcon könnte es möglich sein, die Fähigkeit auch in den vorhandenen TEL einzubauen. Oder nur den Turm-Teil auswechseln. Wirklich kompliziert und aufwändig ist die Bodenplatte, die könnte bei einer Merlin-Erststufe die gleiche bleiben.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #704 am: 01. Juli 2017, 16:55:18 »
Die im Februar gestartete Dragon wurde von folgendem TEL vom LC-39A aus gestartet.

https://images.raumfahrer.net/up056848.jpg

Für die Zukunft ist aber ein TEL vorgesehen von dem aus FH und F9 starten können.

http://www.spacex.com/gallery/39a-launch#slide-3

Ob das alte TEL dann am LC-39A weiter verwendet wird oder möglicherweise am LC-40 eingesetzt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #705 am: 01. Juli 2017, 17:21:44 »
Das ist das gleiche wie man aus den Bildern der Bodenplate erkennen kann, soweit ich weiß ist der TEL nur unvollständig, weil sie keine Zeit hatten das Ding wegen dem zerstörten LC40 fertigzustellen.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #706 am: 01. Juli 2017, 22:25:39 »
Also ja, das TEL was wir jetzt kennen ist im Moment das einzige für 39A und es kann sowohl die F9 starten und wird in Zukunft (nach ein paar Vervollständigungen) auch die FH starten. Ich kenne keine Pläne zwei TELs an diesem Pad einzusetzen.
Meine Frage: Macht es Sinn vielleicht an einem PAD mehrere TELs zu haben? (zB an Pad 40 da dort man dann mehr kommerzielle Starts machen könnte).

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #707 am: 01. Juli 2017, 22:56:27 »
Aktuell gibt es auf LC-39A genau so wie auf LC40 und in Kalifornien nur jeweils einen einzigen TEL. Ich glaub auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Es ist ja nicht damit getan, einen weiteren TEL auf z.B. LC39A zu setzen. Die Dinger fahren auf Schienen. Man brächte also mindestens noch eine Weiche um den einen TEL am anderen vorbei zu bringen. Und selbst wenn man das hätte glaub ich nicht, dass man damit die Startrate auf einem PAD signifikant steigern könnte. Das ginge wohl nur, wenn man auch eine zweite HIF hätte. Die haben wir aber auf keinem der Pads und sind auch nicht geplant (soweit wir wissen)

Was den Umbau von 39A angeht schließ ich mich MarsMCT an. Es ist meines Erachtens alles andere als sicher, dass man die Auszeit überhaupt für Umbauten nutzen kann. Die Prio ist und bleibt bei LC40 bis dieses wieder einsatzbereit ist.

Ganz sicher wird aber die Demontage der RSS mit höherer Prio vorangetrieben werden. Die Demontage wurde ja selbst in den letzten Wochen zwischen den Starts fortgesetzt. Wenn man nun keine Starts und keine Static Fire Tests hat, kann das Demontageteam ohne Unterbrechung arbeiten und auch Demontagearbeiten machen, die das Pad einige Tage startunfähig machen würden.

Mane

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #708 am: 01. Juli 2017, 23:06:26 »
Meine Frage: Macht es Sinn vielleicht an einem PAD mehrere TELs zu haben? (zB an Pad 40 da dort man dann mehr kommerzielle Starts machen könnte).

Das dürfte eine reine mathematische Frage sein. Der alte Type von TEL, welcher noch in Vandenberg verwendet wird, wird auch bei jedem Start einer Rakete beschädigt und muss nach jedem Start repariert werden. Damit ist ein Start alle 2 Wochen möglich. Also 25 Starts im Jahr. Wenn man von Urlaub in der Mannschaft, Weihnachten und gelegentlichen Problemen ausgeht, wären es 20 Starts pro Jahr am SLC-4E

Der neue Type von TEL, welcher derzeit an 39A verwendet wird, klappt weiter von der Rakete weg und wird somit weniger oder ggf. sogar gar nicht mehr beschädigt. Man wird damit im 7-Tage-Rythmus starten können schätze ich. Das macht 52 Starts im Jahr. Wenn man von Urlaub in der Mannschaft, Weihnachten und gelegentlichen Problemen ausgeht, wären es 45 Starts pro Jahr am SLC40 und in Brownsville.

Für den Umbau zwischen F9, FH und Falcon-Bemannt könnte man z.B. sagen, man braucht 50% länger. Also schafft man dort noch 30 Starts pro Jahr am SLC39A

Macht in der Summe 20+45+45+30 = 140 Starts. Einen zweiten TEL pro Startrampe benötigt man also erst, wenn man noch mehr starten möchte. Da man nicht alle Rampen gleichzeitig auslasten kann, schätze ich mal ab 100 Starts pro Jahr benötigt man an einer Rampe einen zweiten TEL.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #709 am: 02. Juli 2017, 10:21:50 »
OK, 100 Starts, also 2021 ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #710 am: 02. Juli 2017, 15:02:19 »
Also wenn das Foto die Intelsat 35e Rakete auf dem LC-39A darstellt - wovon ich ausgehe - bin ich mir sicher, dass mit diesem TEL keine FH gestartet werden kann.

https://spaceflightnow.com/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #711 am: 02. Juli 2017, 15:17:18 »
Wenn ich das Foto anschaue, sehe ich gedanklich schon drei Cores nebeneinander auf dem TEL stehen. Interessant, wie jeder ein Foto anders interpretieren kann. Ich sehe genügend Platz für 3 Cores. Und ich sehe erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem TEL im Demovideo von SpaceX auf Youtube.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #712 am: 02. Juli 2017, 16:12:18 »
Platz für 3 Cores ist vorhanden, aber nur eine Öffnung in der Mitte.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #713 am: 02. Juli 2017, 16:20:34 »
Das eine Loch ist in der austauschbaren Bodenplatte. ;)

Es gibt noch die andere Bodenplatte für die FH. Leider gibt es noch keine Fotos.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #714 am: 02. Juli 2017, 19:24:03 »
Das eine Loch ist in der austauschbaren Bodenplatte. ;)

Es gibt noch die andere Bodenplatte für die FH. Leider gibt es noch keine Fotos.

Ich würde es etwas anders formulieren: Es gibt eine gemeinsame Bodenplatte mit Öffnungen für die FH, wobei die nicht benötigten Seitenöffnungen mit entfernbaren Einsätzen verschossen werden, wenn keine FH startet. Diese Einsätze (auf dem verlinkten Foto unten hell lackiert) tragen dann jeweils eine der "Klammern", auf denen eine F9 steht. (Die FH hat an dieser Stelle keine Klammer.) Kann man hier relativ gut erkennen: 

https://images.raumfahrer.net/up057765.jpg

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #715 am: 03. Juli 2017, 08:11:49 »
Hallo,
Das eine Loch ist in der austauschbaren Bodenplatte. ;)

Es gibt noch die andere Bodenplatte für die FH. Leider gibt es noch keine Fotos.

Ich würde es etwas anders formulieren: Es gibt eine gemeinsame Bodenplatte mit Öffnungen für die FH, wobei die nicht benötigten Seitenöffnungen mit entfernbaren Einsätzen verschossen werden, wenn keine FH startet. Diese Einsätze (auf dem verlinkten Foto unten hell lackiert) tragen dann jeweils eine der "Klammern", auf denen eine F9 steht. (Die FH hat an dieser Stelle keine Klammer.) Kann man hier relativ gut erkennen: 

https://images.raumfahrer.net/up057765.jpg

Geht es um das Teil hier? Darüber wurde im FH Thread schon mal spekuliert. ;)




Quelle: SpaceX

Wenn man ein bisschen Gimp bemüht, kann man sich leicht vorstellen, dass es bei der Falcon Heavy dann so aussehen würde. ;)


Quelle: SpaceX und Marios Gimp

Die 9 ausgeschnittenen Merlin haben ohne Skalierung durch zweimaliges Kopieren perfekt über die weißen "Abdeckungen" gepasst und sogar der Abstand der 3 Cores erscheint mir, durch die Verdopplung der mitkopierten "Lücke", realistisch.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #716 am: 05. Juli 2017, 13:27:59 »
Für alle künftigen Cape Canaveral-Besucher: Die meines Erachtens beste Stelle um einen Start aus der Nähe zu Erleben und gleichzeitig den Strand zu genießen ist Playa Linda. Bisher war dies aber für LC39 nicht möglich und somit eher für ULA-Starts zu empfehlen. Überraschenderweise ist dies aber ab sofort für Tagstarts auf LC39A möglich. Man hat dafür am Strand einer neue Absperrung errichtet. Damit ist man mit 5,35km näher am Pad als bei der Saturn V - Halle (6,25km). Der Start der Falcon 9 mit Bulgariasat konnte also schon von Playa Linda beobachtet werden. Der einzige Nachteil von Playa Linda ist die schlechte Sicht auf LZ-1 - der Deich versperrt die Sicht auf das Landepad.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #717 am: 05. Juli 2017, 18:44:13 »
Mit etwas Phantasie könnte man in diesem Video die von MpunktApunkt abgebildete Bodenplatte erkennen. Das Video zeigt das Umlegen der F9 mit dem Intelsat 35e Satelliten am4.7.

https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/882257341994991618
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #718 am: 05. Juli 2017, 18:54:16 »
Mit etwas Phantasie könnte man in diesem Video die von MpunktApunkt abgebildete Bodenplatte erkennen. Das Video zeigt das Umlegen der F9 mit dem Intelsat 35e Satelliten am4.7.

https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/882257341994991618

Für mich sieht das auch ohne Phantasie nach der Bodenplatte aus, in die ich die zwei zusätzlichen Merlin Blocks eingebaut habe.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #719 am: 09. Juli 2017, 01:57:48 »
Für alle künftigen Cape Canaveral-Besucher: Die meines Erachtens beste Stelle um einen Start aus der Nähe zu Erleben und gleichzeitig den Strand zu genießen ist Playa Linda. Bisher war dies aber für LC39 nicht möglich und somit eher für ULA-Starts zu empfehlen. Überraschenderweise ist dies aber ab sofort für Tagstarts auf LC39A möglich. Man hat dafür am Strand einer neue Absperrung errichtet. Damit ist man mit 5,35km näher am Pad als bei der Saturn V - Halle (6,25km). Der Start der Falcon 9 mit Bulgariasat konnte also schon von Playa Linda beobachtet werden. Der einzige Nachteil von Playa Linda ist die schlechte Sicht auf LZ-1 - der Deich versperrt die Sicht auf das Landepad.


Ja, das gab es nie zuvor: Einen Start auf LC-39A von Playa Linda aus zu sehen.
Erst seit Bulgariasat ist das möglich.

Der 19-jährige Fotograf Marcus Cote war dort und hat dieses Foto geschossen:
Foto: Marcus Cote
https://www.reddit.com/user/marcuscotephoto

Hätte ich gewusst, dass Playa Linda für diesen Start offen ist, wäre ich hin gefahren.
Weil es bei Bulgariasat keine Land-Landung gab, war das ideal.
Playa Linda ist somit der Beobachtungsplatz, der am dichtesten an der Startrampe liegt.
Der Landeplatz ist allerdings von dort knapp 20 km entfernt.
Man muss also entscheiden, was man besser erleben will: Den Start, oder die Landung. 



Übrigens, Marcus Cote hat noch mehr wunderschöne Fotos von Floridas Space Coast gemacht:
https://www.instagram.com/marcuscote_photo/

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #720 am: 20. Juli 2017, 11:18:41 »
NSF hat einen Artikel ueber den aktuellen Stand der Falcon Heavy heraus gebracht, der auch ein paar Infos ueber LC-39A entrhaelt. Es sieht so aus also ob SpaceX die derzeitige Pause durch die Arbeiten an der Range ausnutzt um die RSS weiter abzubauen. Es wird spekuliert, dass sie bei der derzeitigen Geschwindigkeit bis zum naechsten Start im August wahrscheinlich sogar damit fertig warden koennen und die RSS komplett verschwunden sein wird.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/07/falcon-heavy-prepares-debut-musk-urges-caution-expectations/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #721 am: 01. September 2017, 20:28:14 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #722 am: 03. September 2017, 12:03:17 »
Wurde auch schon vor einem Monat von Tobi gepostet :)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6784.2350

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #723 am: 02. Oktober 2017, 14:34:22 »
Über NSF sind ein paar interessante aktuelle Bilder vom PAD-39A und dem dazugehörigen TEL veröffentlicht worden.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10214297537774594&set=pcb.10155884656256318&type=3&theater
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #724 am: 02. Oktober 2017, 16:50:40 »
Ah, es wird am TEL gearbeitet. Zwei Halteklammern für die FH wurden bereits auf der Grundplatte montiert.


Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10214297537774594&set=pcb.10155884656256318&type=3&theater

Vorher hat die Grundplatte so ausgesehen...


Quelle: https://images.raumfahrer.net/up056848.jpg

Mane