Meine Frage: Macht es Sinn vielleicht an einem PAD mehrere TELs zu haben? (zB an Pad 40 da dort man dann mehr kommerzielle Starts machen könnte).
Das dürfte eine reine mathematische Frage sein. Der alte Type von TEL, welcher noch in Vandenberg verwendet wird, wird auch bei jedem Start einer Rakete beschädigt und muss nach jedem Start repariert werden. Damit ist ein Start alle 2 Wochen möglich. Also 25 Starts im Jahr. Wenn man von Urlaub in der Mannschaft, Weihnachten und gelegentlichen Problemen ausgeht, wären es 20 Starts pro Jahr am SLC-4E
Der neue Type von TEL, welcher derzeit an 39A verwendet wird, klappt weiter von der Rakete weg und wird somit weniger oder ggf. sogar gar nicht mehr beschädigt. Man wird damit im 7-Tage-Rythmus starten können schätze ich. Das macht 52 Starts im Jahr. Wenn man von Urlaub in der Mannschaft, Weihnachten und gelegentlichen Problemen ausgeht, wären es 45 Starts pro Jahr am SLC40 und in Brownsville.
Für den Umbau zwischen F9, FH und Falcon-Bemannt könnte man z.B. sagen, man braucht 50% länger. Also schafft man dort noch 30 Starts pro Jahr am SLC39A
Macht in der Summe 20+45+45+30 = 140 Starts. Einen zweiten TEL pro Startrampe benötigt man also erst, wenn man noch mehr starten möchte. Da man nicht alle Rampen gleichzeitig auslasten kann, schätze ich mal ab 100 Starts pro Jahr benötigt man an einer Rampe einen zweiten TEL.