Dieses "Konzept" von Blue Origin ist ein Witz. Es gab außer SpaceX keinen Interessenten am Pad - und bei NSF hab ich gelesen, daß SpaceX das Pad alleine will und keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit jedweder Art hat. Mit Blue Origin nach deren Patenttrollerei garantiert erst recht nicht. SpaceX braucht das Pad auch erst in einigen Jahren. Soviel zum Vermieten.
Dazu kommt dann die Frage, was Blue Origin ab 2018 starten will. Papierflieger? Sind nur fünf Jahre hin und die haben nichts.
Das gleiche trifft auch auf SpaceX zu. Was wollen die denn von diesem Pad starten? Egal ob heute oder in 10 Jahren, SpaceX hat keinen Träger, der dieses große Pad braucht. Ich habe schon an der Falcon Heavy meine Zweifel, aber wenn man bei der die Nutzlastverkleidung vergrößert und eine Doppelstart-Einrichtung einführt wie bei Ariane 5, dann könnte die Falcon Heavy noch ein bescheidener Erfolg mit 2 - 3 Flügen im Jahr beschieden sein. Alles darüber hinaus ist aber unsinnig, denn für einen noch größeren Träger gibt es keinen Markt. Schon die Anzahl der geplanten Starts der Falcon Heavy (10 Starts pro Jahr) ist unrealistisch, dafür gibt es nicht genug Nutzlasten. Für was braucht man da einen noch größeren Träger? Bemannte private Flüge zum Mars in den nächsten 25 Jahren wird es nicht geben und bei einem offiziellem Marsflugprogramm der NASA wird man eher das SLS verwenden.
In meinen Augen ist das Pad bei Jeff Bezos in sehr guten Händen, egal für was man es später mal braucht. Wenn man sieht, wie sehr Jeff Bezos bemüht ist, Artefakte der US-Raumfahrt zu sichern und zu bewahren (wie die geborgenen F1 Triebwerke), dann weiß man, das er dieses Pad haben will, um es zu bewahren und für die Nachwelt zu erhalten. Immerhin startete von diesem Pad Apollo 11. SpaceX dagegen hegt keine derartigen Intensionen.