Startrampe LC39B

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Offline tomtom

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #325 am: 25. Mai 2013, 15:04:39 »
@-eumel-: Danke für die aktuellen Bilder vom Pad.

@Major Tom: bitte auf das Thema achten, MCT ist sehr spekulativ und noch spekulativer im Zusammenhang mit den Startrampen in Florida. Dafür haben wir die Rubrik "Konzepte und Perspektiven"
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #326 am: 25. Mai 2013, 17:22:44 »
Natürlich ist es sehr spekulativ, derzeit existieren ja noch nicht nicht mal die Triebwerke für die neue Riesenrakete. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, daß SpaceX an diesem Pad wohl nur für ihre zukünftigen Systeme interessiert ist.
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Offline Sulak

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #327 am: 25. Mai 2013, 20:51:44 »
Mein Posting war auch nicht ganz ernst gemeint. Wenn 39A nicht gebraucht wird, sollte es natürlich so erhalten bleiben, wie es ist. Ich habe aber mal in einer Doku gehört, dass am Cape nicht einfach neue Rampen gebaut werden dürfen, da das KSC ganz oder teilweise in einem Naturschutzgebiet liegt. Ein Umbau bestehender Pads schien aber kein großes Problem zu sein.
Wenn man also mehr als ein Pad für einen Schwerlastträger braucht, dann wird mal wohl 39A adaptieren müssen (in ferner Zukunft).

@-eumel-: Bisher konnte ich mir nur die Saturn in Houston ansehen. Da hat man aber als normaler Tourist auf einer geführten Tour kaum Zeit sich diese gigantische Rakete anzusehen. Gefühlt waren wir keine 10 Minuten in der Halle. Ist das im KSC anders?

Klaus

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Offline Schillrich

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #328 am: 25. Mai 2013, 21:15:54 »
Am KSC kannst du dir alle Zeit der Welt lassen, sobald du am Saturn-Center abgeladen wirst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Mogli

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #329 am: 25. Mai 2013, 22:42:36 »
Am KSC kannst du dir alle Zeit der Welt lassen, sobald du am Saturn-Center abgeladen wirst.

Off-Topic: Das wäre doch mal eine Reise für ein Raumcon-Treff...  ::)
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websquid

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #330 am: 26. Mai 2013, 01:29:05 »
Off-Topic: Das wäre doch mal eine Reise für ein Raumcon-Treff...  ::)
Wenn dus für alle bezahlen willst gerne ;)

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Offline ZiLi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #331 am: 26. Mai 2013, 03:10:52 »
Na der grosse, aber natürlich nicht mehr realisierbare Traum wär ja mal gewesen, das VAB zum Museum zu machen, und in zwei der High-Bays je eine Saturn-V auf MLP und Crawler, sowie einen kompletten Shuttle-Stack, auch auf MLP auf- und auszustellen. Wär bestimmt der 'Burner' geworden. Oder?

-ZiLi-

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Offline gino847

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #332 am: 14. Juni 2013, 07:50:29 »
Hier mal ein aktueller Eindruck von den Sanierungsarbeiten am Pad 39B, bei denen es am Flame trench deflector mit brachialer Gewalt zur Sache geht.  :o


Quelle: NASA/Jim Grossman


Quelle: NASA/Jim Grossman
« Letzte Änderung: 08. Juli 2016, 18:08:27 von Nitro »

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #333 am: 17. Juni 2013, 21:24:18 »
ich war immer davon ausgegangen, dass er so bleiben sollte wie er war...
wird er komplett wie das Pad selbst abgerissen?

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Offline gino847

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #334 am: 17. Juni 2013, 23:42:31 »
Hallo Christoph,

nein, der Flame Trench Deflector muss für die komplette Sanierung seiner inneren SSWS-Systeme zunächst mal nur wieder zugänglich gemacht werden, deshalb der brachiale Eingriff in die Außenhaut des Deflectors.  :o

Nachdem der gesamte Launch Tower (FSS und RSS) bereits abgerissen wurde, wird die gesamte Infrastruktur des Pads saniert und für das neue Space Launch System (SLS) vorbereitet, wobei man die zukünftige Verwendung des Pads 39B flexibel plant und auch den Start anderer Raketensysteme berücksichtigen will.  8)

Tuner

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #335 am: 18. Juni 2013, 20:48:30 »
Hallo, mal eine Frage:

Der ist der Flame Trench Deflector aus Stahl? So ein Rippenkonstrukt mit ein paar "Blechplatten" drauf? Ich dachte das wäre eine masive Betonkonstrukion. Da gibt es doch sicherlich noch eine Hitzeisolierung! Aus was besteht die? Ich vermute mal "der Wunderstoff der 60er Jahre - ASBEST"

(oh Gott, ich hasse dieses Zeugs und alle, die damit ihren Reibach machten)

LG Sven

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Online Nitro

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #336 am: 27. Juni 2013, 10:25:32 »
Der ist der Flame Trench Deflector aus Stahl? So ein Rippenkonstrukt mit ein paar "Blechplatten" drauf? Ich dachte das wäre eine masive Betonkonstrukion. Da gibt es doch sicherlich noch eine Hitzeisolierung! Aus was besteht die? Ich vermute mal "der Wunderstoff der 60er Jahre - ASBEST"

Der Deflector ist/war aus Stahl und mit hitzebestaendigem Beton ueberzogen.

Bei NSF gibt es jetzt einen Artikel zu den Arbeiten. Man arbeitet derzeit an einem neuen Design des Deflectors welcher nicht nur die Abgase des SLS sondern auch anderer Raketen ablenken koennen soll. Das Design wird Anfang naechsten Jahres eingefroren, die Bauarbeiten sind fuer 2015 geplant.

Quelle:

http://www.nasaspaceflight.com/2013/06/in-the-trenches-sls-pad-modifications/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Online Nitro

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #337 am: 15. Juli 2013, 13:51:22 »
SpaceNews hat einen Artikel zu Pad 39A veroeffentlicht. Laut diesem ist SpaceX derzeit scheinbar der einzige kommerzielle Interessent an Pad 39A. Man geht davon aus, dass man bis zum 31. Oktober 2013 eine Entscheidung seitens der NASA treffen muss, da ab diesem Zeitpunkt kein Geld mehr zur Verfuegung steht um das Pad von der NASA weiterhin in Stand zu halten.

SpaceX ist die einzige Firma welche ihrerseits Interesse bekundigt hat. Die NASA gibt dazu kein offizielles Statement ab. Allerdings haben bereits die ULA, ATK, OSC und Space Florida bestaetigt, dass sie nicht am Pad interessiert sind. Es bleibt also nur noch SpaceX uebrig.

Quelle: http://www.spacenews.com/article/civil-space/36230no-contest-for-pad-39a-spacex-appears-to-be-only-bidder
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #338 am: 15. Juli 2013, 14:47:08 »
Bei NSF gibt es Gerüchte über einen zweiten Interessenten, Jim hat da was erwähnt. Scheint wohl nichts dran zu sein. Wenn nur SpaceX das Pad haben möchte, wird der Preis sicher nicht so hoch werden, wie die NASA das gerne hätte.
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Offline Roland

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #339 am: 15. Juli 2013, 16:52:16 »
Ich hab sowieso noch nicht begriffen,wer seine kleine Rakete im VAB umständlich auf eine MLP mit Crawler packen soll und die dann langatmig zum Pad 39 rollen will.Nicht mal eine Delta IVh braucht sowas.
Das sind Pads für echte Großraketen.

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Online MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #340 am: 15. Juli 2013, 17:07:59 »
Vor allem wird bei NSF auch erwähnt, dass SpaceX die Falcon Heavy von einem anderen Pad als 39A starten möchte. Unklar ist mir aber ob die jetzige Falcon 9-Rampe auch die Heavy aufnehmen wird oder sie eine eigene Rampe noch bekommt.

Bleibt für SpaceX + Pad 39A nur eines: MCT aka Mars Colonial Transport.

Nur wissen wir außer dem Namen immernoch nichts handfestes zu MCT  ;)

... außer dass es ein verdammt großes Ding sein muss  ;)
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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #341 am: 15. Juli 2013, 19:32:28 »
Ja, das wird sicher ein Riesenteil.  8)

Wir können ja wetten. Ich tippe auf... 9m Core und 100m Höhe.
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Online Nitro

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #342 am: 16. Juli 2013, 17:39:41 »
Es gibt wohl doch noch einen Interessenten mit dem sicher die wenigsten gerechnet haben:

Blue Origin

Quelle: http://www.spacenews.com/article/civil-space/36274blue-origin-bids-for-shuttle-launch-pad
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #343 am: 16. Juli 2013, 21:35:45 »
Blue Origin schon wieder... ???
Mutiert der Patenttroll jetzt zum Padtroll?  ::)
Hoffentlich sperren die ihren Laden bald endgültig zu.
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Offline MR

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #344 am: 22. Juli 2013, 14:12:10 »
Blue Origin schon wieder... ???
Mutiert der Patenttroll jetzt zum Padtroll?  ::)
Hoffentlich sperren die ihren Laden bald endgültig zu.

Sollen die doch das Pad übernehmen. Was spricht dagegen? SpaceX kann doch mit dem Pad eh nichts anfangen, einen Träger, der so ein Pad überhaupt benötigt, hat SpaceX nicht. Die Falcon Heavy soll ja von einem anderen Pad starten. SpaceX soll sich lieber darauf konzentrieren, die Falcon 9 v1.1 regelmäßig zu starten, ehe man Zeit und Geld für ein viel zu großes Pad ausgibt. Ansonsten ist bei SpaceX der Laden bald zu...

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #345 am: 22. Juli 2013, 16:04:25 »
Blue Origin schon wieder... ???
Mutiert der Patenttroll jetzt zum Padtroll?  ::)
Hoffentlich sperren die ihren Laden bald endgültig zu.

Sollen die doch das Pad übernehmen. Was spricht dagegen? SpaceX kann doch mit dem Pad eh nichts anfangen, einen Träger, der so ein Pad überhaupt benötigt, hat SpaceX nicht. Die Falcon Heavy soll ja von einem anderen Pad starten. SpaceX soll sich lieber darauf konzentrieren, die Falcon 9 v1.1 regelmäßig zu starten, ehe man Zeit und Geld für ein viel zu großes Pad ausgibt. Ansonsten ist bei SpaceX der Laden bald zu...

Deine Begründung trifft zu 100% auf Blue Origin zu. Die haben keinen Träger, der so ein Pad überhaupt benötigt. Die haben sogar überhaupt keinen Träger. Ich bezweifle sogar, daß die überhaupt mal einen Träger haben werden.  ;D

Was SpaceX angeht, die planen für die Zukunft und nicht nur von 12 Uhr bis Mittag. Klar brauchen sie das Pad die nächsten sagen wir mal zehn Jahre nicht, aber die NASA muß das Pad jetzt loswerden oder zurückbauen. Da nimmt man das also entweder mit oder baut später neu.
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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #346 am: 22. Juli 2013, 16:20:23 »
FloridaToday hat auch einen Artikel zu dem Thema. Darin gab es ein paar Kommentare von BlueOrigin. Demzufolge moechte man das Pad wohl erst nur Umbauen und instand halten um es an andere Firmen (wie z.B. SpaceX) zu "vermieten". Ab 2018 plant man es dann auch selbst zu nutzen.

Quelle: http://www.floridatoday.com/article/20130719/SPACE/307190014/Who-will-launch-from-Kennedy-Space-Center-s-pad-39A-?gcheck=1&nclick_check=1
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #347 am: 22. Juli 2013, 18:06:12 »
Dieses "Konzept" von Blue Origin ist ein Witz. Es gab außer SpaceX keinen Interessenten am Pad - und bei NSF hab ich gelesen, daß SpaceX das Pad alleine will und keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit jedweder Art hat. Mit Blue Origin nach deren Patenttrollerei garantiert erst recht nicht. SpaceX braucht das Pad auch erst in einigen Jahren. Soviel zum Vermieten.  ;D

Dazu kommt dann die Frage, was Blue Origin ab 2018 starten will. Papierflieger? Sind nur fünf Jahre hin und die haben nichts::)

Das könnte aber trotzdem positiv enden. Blue Origin übernimmt das Pad sowie Umbau und Instandhaltung, geht nach ein paar Jahren ohne Einnahmen pleite und SpaceX kauft dann für kleines Geld ein.  :)
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Offline MR

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #348 am: 22. Juli 2013, 18:50:33 »
Dieses "Konzept" von Blue Origin ist ein Witz. Es gab außer SpaceX keinen Interessenten am Pad - und bei NSF hab ich gelesen, daß SpaceX das Pad alleine will und keinerlei Interesse an einer Zusammenarbeit jedweder Art hat. Mit Blue Origin nach deren Patenttrollerei garantiert erst recht nicht. SpaceX braucht das Pad auch erst in einigen Jahren. Soviel zum Vermieten.  ;D

Dazu kommt dann die Frage, was Blue Origin ab 2018 starten will. Papierflieger? Sind nur fünf Jahre hin und die haben nichts::)

Das gleiche trifft auch auf SpaceX zu. Was wollen die denn von diesem Pad starten? Egal ob heute oder in 10 Jahren, SpaceX hat keinen Träger, der dieses große Pad braucht. Ich habe schon an der Falcon Heavy meine Zweifel, aber wenn man bei der die Nutzlastverkleidung vergrößert und eine Doppelstart-Einrichtung einführt wie bei Ariane 5, dann könnte die Falcon Heavy noch ein bescheidener Erfolg mit 2 - 3 Flügen im Jahr beschieden sein. Alles darüber hinaus ist aber unsinnig, denn für einen noch größeren Träger gibt es keinen Markt. Schon die Anzahl der geplanten Starts der Falcon Heavy (10 Starts pro Jahr) ist unrealistisch, dafür gibt es nicht genug Nutzlasten. Für was braucht man da einen noch größeren Träger? Bemannte private Flüge zum Mars in den nächsten 25 Jahren wird es nicht geben und bei einem offiziellem Marsflugprogramm der NASA wird man eher das SLS verwenden.

In meinen Augen ist das Pad bei Jeff Bezos in sehr guten Händen, egal für was man es später mal braucht. Wenn man sieht, wie sehr Jeff Bezos bemüht ist, Artefakte der US-Raumfahrt zu sichern und zu bewahren (wie die geborgenen F1 Triebwerke), dann weiß man, das er dieses Pad haben will, um es zu bewahren und für die Nachwelt zu erhalten. Immerhin startete von diesem Pad Apollo 11. SpaceX dagegen hegt keine derartigen Intensionen.

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #349 am: 22. Juli 2013, 19:00:34 »
An das Vermieten an SpaceX glaub ich nicht. SpaceX ist - wie schon von Major Tom erwähnt -  über Blue Origins Patentwut bei der Wiederverwendung verärgert - eine Zusammenarbeit scheint mir stark unwahrscheinlich. Außerdem will SpaceX alles selber machen für maximale Kontrolle - auch das spricht dagegen. Außerdem wärs bestimmt günstiger, das Pad selbst zu mieten, wenn man es benutzen will und das widerspricht der SpaceX-Kostensenkungsphilosophie.

Blue Origin geht nur pleite, wenn Jeff Bezos (Amazon CEO) keine Lust mehr hat. In jedem Fall hatte er offenbar nicht die größte Motivation bisher. Denn Blue Origin gibt es seit 2000 und er hat viel mehr Ressourcen als Musk und trotzdem sind die Ergebnisse von SpaceX um eine Größenordnung höher als das was Blue Origin bisher erreicht hat. Oder er ist einfach kein so guter Raumfahrtunternehmer wie Musk.