Vielleicht fragt sich der ein- oder andre, was jetzt nach dem Ende des Shuttleprogramms aus Rampe 39A wird.
Im Gegensatz zu 39B stehen im Moment keine Geldmittel zur Verfügung um auch auf 39A die Service Strukturen abzureißen, geschweige denn, wie auf 39B, die Infrastruktur innerhalb der eigentlichen Betonrampe zu erneuern.
Im Moment sind auf 39A die üblichen Aufräum- Inspektions- und Reparaturarbeiten nach einem Start im Gange.
Danach wird man die Rampe einmotten. D.h. es bleibt im Moment im Wesentlichen alles so wie es aktuell ist. Es werden nur dringend notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ausgeführt.
Auf mittlere bis lange Sicht, wird man wohl nicht umhinkommen, auch auf dieser Rampe die Service Strukturen abzureißen. Denn die Korrosion durch die salzhaltige Meeresluft setzt den Metallstrukturen ziemlich zu, so dass auf Dauer der Abriss günstiger ist als die Instandhaltung.
Die Abrissarbeiten auf 39B sind übrigens fast abgeschlossen.
Gruß,
KSC