Ich finde es nicht gut, die Shuttle Startrampe 39A irgend jemanden zur Nutzung zu verpachten.
Nicht dass ich es SpaceX nicht gönne, aber ich fürchte, sie werden nicht viel Freude daran haben.
So wie die Anlage da steht, ist es eben eine Shuttle Startrampe und nicht ohne weiteres für andere Raketen nutzbar.
Das bedeutet, zuerst müssten alle Anlagen abgerissen werden, die nur für das Shuttle brauchbar waren.
Das dürften vor allem die Servicetürme RSS und FSS sein - schon mal ein riesiger Batzen!
Dann muss man sehen, was noch übrig und brauchbar ist - möglicher Weise ist das nicht viel.
Auf LC-39B hat die NASA das gemacht:
Sie haben die Servicetürme abgerissen und dann den Rest analysiert.
Dazu haben sie auch die Deflektoren im Flame Trench heraus gebaut, den Crawler Way auf dem Pad mal aufgenommen, um darunter zu schauen.
Sie haben die vielen Kanäle, Schächte, Kabel- und Rohrleitungen, Fundamente und Tanklager inspiziert und waren schockiert.
Alles ist alt, verrottet und stark überholungs- oder erneuerungsbedürftig und konnte in dem vorgefundenen Zustand für Raumfahrtzwecke nicht weiter genutzt werden.
Jahrzehntelanger Betrieb und die Erschütterungen beim Start der schweren Träger haben doch deutliche Spuren hinterlassen!
Seit dem Abriss der Servicetürme sind sie auf LC-39B dabei, die ganze Infrastruktur zu erneuern!
Die Kosten sind enorm in die Höhe geschossen und selbst der NASA über den Kopf gewachsen.
Das war auch schwer zu planen, weil man die Schäden zunächst äußerlich nicht sehen konnte.
Erst als man geöffnet hat, kamen die Schäden zum Vorschein.
Die NASA hat die Aufgabe, LC-39 für den Start des neuen SLS-Trägers und andere Raketen zur Verfügung zu stellen.
Anfangs war geplant, beide Startrampen dafür umzurüsten.
Aber weil die Kosten derart hoch sind, will man sich jetzt mit einer Startrampe begnügen und die andere irgendwie los werden.
SpaceX sollte genau prüfen, worauf sie sich da einlassen - wahrscheinlich wäre der Neubau einer Startrampe günstiger!
Bei der Shuttle Startrampe 39A sollte man prüfen, ob sie sich im jetzigen Zustand konservieren lässt.
Man sollte sie dem KSC Visitor Complex zusprechen und als historisches Artefakt der Nachwelt erhalten.
Es ist eine Schande, diese komplexen, geschichtsträchtigen Anlagen zu zerstören.
Diese Anlage gehört unter Denkmalschutz gestellt!