Ja, schönes Video mit vielen Detailaufnahmen. Echt schade, dass das Projekt nur so kurze Zeit aktiv war :'(
Aber zur Feier des Tages kann ich ja mal ein paar eigene Bilder vom
Aktuellen Zustand (Mitte September 2017) der Anlagen des Buran-Programmspräsentieren:
Die Buranhalle MIK 112 mit dem eingefallenen Dach. Der Energija-Schienenwagen steht noch vor dem Tor.
In dieser Halle befinden sich auch die Überreste des heute vor 29 Jahren geflogenen Burans (Buran 1.01).
Gebäude 80 MIK 112A - In diesem Hangar befinden sich noch zwei Buran (eine unvollendete Raumfähre (Buran 1.02) und ein Testmodel (0.04 OK-MT))
Für einen Größenvergleich fuhr extra für uns ein Zug mit einer Sojus-Rakete vor
(Struktur?-) Testanlage für die Energija-Rakete
Startanlagen Platz 110 mit den beiden Startrampen des Buranprogramms
Auffallend sind auch die Evakuierungsröhren an den Anlagen auf Platz 110
Testmodel des Burans (0.01 OK-M) im Gagarin-Museum im Kosmodrom Baikonur
Buran-Kontrollzentrum Gebäude 500 auf Platz 250A
Kontrollpult im Buran-Kontrollzentrum mit einem Kalender von 1994 auf der Arbeitsfläche.
Vielleicht ein kleiner Hinweis das noch bis 1994 an der zweiten Mission die zur MIR erfolgen sollte
gearbeitet wurde?
Quelle: Eigene Bilder
Wie war der geplante Kreislauf des Burans?
Wenn ich es aus dem Video von HausD richtig gesehen habe, dann wurde der Buran im Gebäude 80 MIK 112A vorbereitet. Anschließend wurde es auf einem gummibereiften Fahrzeug ins MIK 112 gebraucht und auf die Energija-Rakete montiert. Danach ging es auf dem Energija-Schienenwagen mit Rakete zur Startrampe auf Platz 110.
Von dort startete sie dann ins All um dann wieder auf dem Flughafen im Kosmodrom zu landen. Anschließend ging es wieder ins Gebäude 80 und der Kreis hätte sich geschlossen - oder?