Hallo,
In meinen alten Unterlagen habe ich einen Zeitungsartikel zum ersten Startversuch der Buran gefunden....
...damit befanden sich laut Gudilin die Rettungsröhre für die Kosmonauten und die Gyroskope auf dem gleichen Arm der nicht exakt wegschwenkte .
Gruß jok
Hallo,
Heute ist bei uns in Sachsen Feiertag ,und ich habe die Zeit in meinen alten Raumfahrtordnen zu stöbern.
Zu meinem Zeitungsausschnitt von oben. Man sollte annehmen das Gudilin weiß was sie da für ein Raumfahrzeug gebaut haben und wo sich gewisse Systeme befinden.
Also der Fehler für den Startabbuch war wohl wirklich ein Arm oberhalb der Buran am Energija Träger .Dieser diente wohl im zusammenhang mit den Gyroskopen die in der Energija verbaut sind.
Die weiter unten befindlichen Versorgungsarme- Rettungsröhren waren zu dem Zeitpunkt des Startabruchs bereit wegeschwenkt.
Also kann man davon ausgehen das sich in 30 Jahren Raumfahrtjournalismus nicht viel getan hat. Es werden von so zu sagen Raumfahrtlaien, Artikel geschrieben die dazu noch fehlerhaft übersetzt wurden.
Es gab in der DDR Presse auch einen Artikel , dass Buran im Gefahrenfall beim Landeanflug durchstarten könnte um einen neuen Landeanflug zu machen.Da hatte man wohl den Testorbiter Ok-GLI mit der Buran in einen Topf geworfen.
Gruß jok