Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 349633 Aufrufe
Re: Buran-Programm
« Antwort #725 am: 21. April 2017, 16:27:32 »
Hatten wir dieses Video hier schon mal?

https://www.youtube.com/watch?v=jzlAUMKQm24
Ist zwar mit französischem Kommentar, aber ich denke, die Aufnahmen sind auch interessant, wenn man kein Franz. versteht. ;)
Pojechali!

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Buran-Programm
« Antwort #726 am: 21. April 2017, 21:38:40 »
Danke Sternfahrer ! sehr interessante und so noch nicht gesehene Aufnahmen,wenigstens zum Teil.

Gruß,
Siran

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buran-Programm
« Antwort #727 am: 22. April 2017, 08:33:29 »
Wow, die sind mit der Buran tatsächlich auch mal horizontal gestartet wie mit einem Flugzeug :o . War das ein Überführungsflug? (Kann kein Französisch.)

Immer wieder interessant finde ich, welch dünne Streben ausreichen, Flugkörper 1 auf Flugzeug 2 zu schrauben und so zu transportieren. Diese drei dünnen Streben müssen ja nicht nur das statische Gewicht des transportierten Flugzeugs aushalten (Knicken inklusive), sondern auch diverse aero-/dynamische Lasten während des Fluges.

Und da wird immerhin ein milliardenteures Einzelexemplar befördert, also werden die Streben wohl mit hohen Sicherheitsfaktoren ausgelegt sein und wirken trotzdem immer noch lächerlich dünn im Vergleich zu den großen Körpern, die sie verbinden. Naja gut, diese großen Körper sind ja auch ihrerseits dafür ausgelegt, möglichst LEICHT zu sein. :)

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Buran-Programm
« Antwort #728 am: 22. April 2017, 10:25:26 »
Wow, die sind mit der Buran tatsächlich auch mal horizontal gestartet wie mit einem Flugzeug :o . War das ein Überführungsflug? (Kann kein Französisch.)


Das Teil kannst du dir im Technik-Museum Speyer ansehen.

Der Strang zum Transport 2008.

Stefan307

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #729 am: 22. April 2017, 10:28:29 »
Das ist OK-GLI quasi das Gegenstück zur Enterprise erkennbar an den 2 zusätzlichen Triebwerken in den seitlichen Gondeln sowie am Staudruckrohr an der Bugspitze.
zu dem Zeitpunkt gab es die An 225 noch nicht und mit der Atlant (im Film schön zu sehen) konnte man nur die "leere Orbiter Hülle" transportieren. Deshälb  ist hier quasi der Einzige selbstständig startende Raumgleiter(Prototyp) entstanden.
 
Mich intereseirt beim beim  Mistelschlepp ja vorallem wie sich der Auftrieb der Beiden Tragflächen zueinander verhält ...

MFG S

Re: Buran-Programm
« Antwort #730 am: 23. Juli 2017, 21:56:08 »
Hallo,

schaut mal auf diese Seiten (es sind inzwischen schon 8 geworden. Einfach nur Super. https://aviaforum.ru/threads/mtkk-buran-v-olimpijskom-parke-g-sochi.44451/#post-2065231
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Stefan307

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #731 am: 23. Juli 2017, 22:34:49 »
Tolle Einblicke!
Handel es sich um den Transport nach Sotschi von dem HausD hier schon berichtet hat?

MFG S

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Buran-Programm
« Antwort #732 am: 24. Juli 2017, 01:12:05 »
Danke Rakete54 - großartiger Link

auf die Transportbilder habe ich schon lange gewartet.

Zwischenmeldung zum Transport des "Korabl -Buran-" nach Sotschi nach meiner Kenntnis (von vergangener Woche):

Es  hing oder hängt etwas im Transportgeschehen, denn, ähnlich wie in Deutschland, - es fehlen erforderliche Genehmigungen 
Es ist eben nicht so einfach mit dem "Schneesturm" im Sommer   :D
Der Schiffskonvoi lag oder liegt derzeit in Novomikhailowskoje, da die Papiere für die Region Kransnodar nicht da waren.
Problem sind die Übergrößen auf den "Mountain Serpentines" mit offensichtlich engen "Rotationen", würde sagen den engen Wendeschleifen für einen Teil des Transportgutes.

Die Sanierung der Buran am "Sirius"-Standort in Sotschi soll etwa anderthalb Monate in Anspruch nehmen nach Eintreffen , Ausstellungseröffnung 2018. Man bleibt guter Dinge.
(Nach TASS vom 17. glaube ich)

Grüße
Rainer


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #733 am: 24. Juli 2017, 07:27:48 »
...Handel es sich um den Transport nach Sotschi von dem HausD hier schon berichtet hat? ...
Nicht nur, Bilder auf S.8 zeigen auch das Muster aus dem Gorki-Park, das jetzt auf der WDNCh Pav. 20 steht (2014 - auch von HausD berichtet) ...

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Buran-Programm
« Antwort #734 am: 25. Juli 2017, 18:13:08 »
Die Bildfolge vom Transport zeigt unerwartet eine Fülle von Details, die sonst kein Mensch je zu Gesicht bekäme.
Insofern hochinteressant , einmalig.

Es stellt sich allerdings auch die Frage, wieso der Orbiter in diese Kleinteiligkeit zerlegt werden mußte, wenngleich eine Sacharbeit absolut zuzusprechen ist - wie das sachgerechte Ausbohren der Niete e.t.c.
Es könnte mit dem Genehmigungsverfahren zum Straßentransfer zu tun haben - wäre nur eine Vermutung. Auf der anderen Seite - er fliegt ja auch nicht wieder. Aber museale Akribie muß auch sein.
R.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #735 am: 25. Juli 2017, 19:04:44 »
Hallo bluemchen,
... Auf der anderen Seite - er fliegt ja auch nicht wieder. Aber museale Akribie muß auch sein.
... es ist ja auch noch nie geflogen, dafür hat es aber einige Änderungen der Elektrik über sich ergehen lassen müssen.

Gruß, HausD

Re: Buran-Programm
« Antwort #736 am: 26. Juli 2017, 00:16:18 »
Hallo,

schaut mal auf diese Seiten (es sind inzwischen schon 8 geworden. Einfach nur Super. https://aviaforum.ru/threads/mtkk-buran-v-olimpijskom-parke-g-sochi.44451/#post-2065231
Danke für diesen tollen Link! Sehr interessant!

Der erste Beitrag jenes Threads wirft jedoch Fragen auf. Dort steht gleich zu Beginn (hier übersetzt mit Google Translate):
Zitat
Model-technological samples of the orbiter 11F35:

  • Model of the analog aircraft BTS-02 GLI Full-scale wooden model (wooden "Buran") in scale 1:2.
...
Was für ein hölzernes Modell im Massstab 1:2 könnte hier gemeint sein? Mir ist ein solches bisher nicht bekannt.
Das grösste Modell, das mir bekannt ist, war das hölzerne 1:3 Windkanal-Modell, das jahrzehntelang in Schukowski am Rand der Abstellfläche vor den Mjassischtschew-Hangars vor sich hinrottete, auf der Südwestseite des Flugplatzes, ganz in der Nähe des Unterstandes, in dem früher der Buran Analog OK-GLI BTS-002 drin war.
Hier gibt es Bilder davon: https://www.flickr.com/photos/33104187@N04/sets/72157638216331125
Mittlerweile wurde es wohl entsorgt, weil an dieser Stelle eine neue Halle gebaut wurde.

Was für ein 1:2 Modell könnte dies also sein? Oder ist dies vielleicht eher ein Schreibfehler und betrifft das 1:3 Modell?
Weiss hier jemand was darüber?
Pojechali!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #737 am: 26. Juli 2017, 06:42:09 »
Hallo R.
... Was für ein 1:2 Modell könnte dies also sein? Oder ist dies vielleicht eher ein Schreibfehler und betrifft das 1:3 Modell? ...
Das dabei hier zitierte Muster ist als БТС -02 ГЛИ bezeichnet.
          БТС (Большегрузный Транспортный Самолет)Schwerlast Transport Flugzeug-02
              ГЛИ (Горизонтальных Лётных Испытаний)
Erprobungsmuster zur Horizontalen Flugerprobung
Dazu steht bei http://buran.starjet.ru/bogdan.htm]Л.М. Богдан/L.M.Bogdan[/url],  dass ...
... in den Publikationen die Bezeichnung БТС -  BTS als "Legende" gegen ausländische technische Spionage verwendet wurde.
Den Teilnehmern an der Arbeit wurde gesagt, zu sagen, dass sie ein большегрузный транспортный самолет Schwerlast Transport Flugzeug (БТС - BTS) für den Transport von kryogenen Materialien entwickeln und erproben.


Du vermutest es sicher richtig: ein 1:2 Modell in Holz als  БТС-02 ГЛИ Horizontal-Flug-Erprobungsmuster gab es wohl nicht.

Beste Grüße, HausD

Re: Buran-Programm
« Antwort #738 am: 26. Juli 2017, 18:56:33 »
Hallo HausD,

Danke für Deine Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung.
Das BTS-02 (oder 002), auch bekannt als OK-GLI und von Piloten und Technikern umgangssprachlich als Buran Analog bezeichnet, ist mir selbstverständlich bekannt, ebenso die Bedeutung der verschiedenen Bezeichnungen. Das BTS-02 steht ja in Speyer im Museum.
Neu für mich ist hingegen die Info, dass ein hölzernes 1:2 Modell davon existiert haben soll, was ich momentan bezweifle.
Ich bin aber nach wie vor offen für neue Infos oder Hinweise, egal ob pro oder contra.
Pojechali!

Re: Buran-Programm
« Antwort #739 am: 27. Juli 2017, 13:33:35 »
Da ich per PM nach dem genauen Standort des Windkanalmodells gefragt wurde, um es sich zumindest per Google Earth anschauen zu können, möchte ich diese Info allen hier zugänglich machen:

Das Windkanalmodell stand bei 55°33'29.57"N, 38°07'34.43"E.
Auf aktuellen Satelliten-Bildern ist es aber nicht mehr zu sehen, weil es eben 2013 oder 2014 entsorgt wurde, weil dort eine neue Halle gebaut wurde.
In Google Earth gibt es aber unter "Ansicht" die Funktion "Historische Bilder". Da ist das Modell auf den Bildern, die vor 2014 gemacht wurden, mal besser, mal schlechter auszumachen. Am deutlichsten sieht man es auf der Aufnahme 3/16/2012, wo es sich im Schnee schön deutlich abzeichnet.
Rundherum stehen auch diverse Flugzeuge, die einen Grössenvergleich erlauben, u.a. diverse L-39 Trainer, die ziemlich genau gleich lang sind wie das Windkanalmodell. Wenn man nun berücksichtigt, dass eine L-39 ca. 12 Meter lang ist und der Buran in Originalgrösse ca. 36 Meter lang war, dann ergibt dies für dieses Modell tatsächlich ein Massstab von 1:3.
Pojechali!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #740 am: 29. Juli 2017, 15:20:50 »
Dank des Hinweises von HausD
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.575
sind jetzt Bilder vom Simolator für den Düsenflug mit der GLI (Standort Speyer) in der Bilddatenbank.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=549

Das Objekt ist in Moskau im Museum der Luft- und Raumfahrt (nicht zu verwechseln mit dem Kosmos-Museum an der WDNCH) zu besichtigen.
125167, Москва, ул. Красноармейская, 4 


Montags geschlossen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #741 am: 29. Juli 2017, 15:37:05 »
Ein weiterer Simulator befindet sich in der Trainingshalle für die ISS-Module im Sternenstädtchen bei Moskau.
Einblicke in das innere waren (noch nicht) möglich.
Auch hier Bilder in der Datenbank:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=790

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #742 am: 29. Juli 2017, 15:51:41 »
Der Buran OK-3K auf dem Zhukovsky-Gelände bei Moskau steht noch genauso unverrückt da, wie vor zwei Jahren.

Es ist davon auszugehen, dass hier keine (wie ursprünglich angesagt) Restaurationen erfolgt sind.
Nur die Bäume sind etwas höher geworden. Bei google ist der Standort zu sehen.
55.571205, 38.142963

Aktuelle Bilder in der Datenbank
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=778
Vergleiche auch:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=777



Stefan307

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #743 am: 29. Juli 2017, 20:58:10 »
Ich bin ja immer wieder beeindruckt wie "breit" die Russen dieses Projekt aufgezogen haben, wenn man das mal mit dem Shuttle vergleicht:
Explorer- Ok-KS
OK-M - Pathfinder?
OK-GLI -Enterpreis
Buran - Columbia
"Ptichka" - Callenger

OK-TVA
OK-MT
OK-TVI
Hatten wohl keine US Gegenstücke... Auch habe ich das so verstanden, das es hier jeweils um "Vollwertige" Strukturen handelt, also keine Holzmodelle/Mockups...

MFG S

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #744 am: 31. Juli 2017, 19:27:24 »
Ankunft im Hafen

Am Montag hat das Frachtschiff "Alexander Tkatschenko" in Sotschi das Modell der Raumfähre "Buran" geliefert.

https://cdn3.tass.ru/width/744_b12f2926/tass/m2/uploads/i/2017073/4537038.jpg
Beim Entladen im Frachthafen "Imeritinskiji" Sotschi/Adler
Foto: TASS

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 19:32:54 von Pirx »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #745 am: 31. Juli 2017, 20:35:09 »
Ankunft im Hafen

Am Montag hat das Frachtschiff "Alexander Tkatschenko" in Sotschi das Modell der Raumfähre "Buran" geliefert.

https://cdn3.tass.ru/width/744_b12f2926/tass/m2/uploads/i/2017073/4537038.jpg
Beim Entladen im Frachthafen "Imeritinskiji" Sotschi/Adler
Foto: TASS

Gruß, HausD

Fehlermeldung beim Link ... (?)

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Buran-Programm
« Antwort #746 am: 31. Juli 2017, 21:13:50 »
Ja eben, bei mir auch;

Dann schaut mal hier mit rein: http://tass.ru/kosmos/4451786
Dachte mir schon, daß die TACC dazu kommentiert
 :)
R.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #747 am: 31. Juli 2017, 22:05:28 »
Entladen ...

Der Bildlink von Tass ist als Link geändert worden, daher ist es nicht mehr direkt zu sehen.

Es gibt jedoch weitere Videos, daher aus diesem

????? ???? 31.07.2017 17:20
 diese Bilder daraus:




Entladen von Frachtschiff ""Alexander Tkatschenko""  im Frachthafen "Imeritinskiji" Sotschi/Adler  Bild: Sotschi News

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #748 am: 04. August 2017, 11:21:56 »
ISS sieht ADLER

Adler ist der Name des mittlerweile zu Sotschi gehörenden Kurortes.

S. Rjasanski hat von der ISS aus ein Foto gemacht auf dem auch der Hafen zu sehen ist, in dem die Buran angekommen ist (s.oben).


In der Mitte des Bildes, an der Üste zum blauen Schwarzen Meer, der Hafen                Foto: S. Rjasanski/ISS/Roskosmos

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #749 am: 04. August 2017, 11:44:08 »
Auf dem Ausstellungsplatz...

... vor 4 min bei Roskosmos das Bild von der Ankunft auf dem Gelände des Bildungszentrums "Sirius" angekommen:  (Fotostrecke: Roskosmos)




Gruß, HausD