1. Oh man, wie kann man so naiv sein!
Es gab nie einen Baykal. Was ihr auf den Bilder sieht, ist nicht anderes, als ein Aprilscherz, mit Photoshop gemacht, zugegeben - ganz raffiniert. Diesem Aprilscherz kommt vom Admin der Seite
www.buran.ru. Guck mal einfach auf der entspr. Seite
http://www.buran.ru/htm/baikal.htm den Hintergrund an - dort steht "[[
Text ging bei Umstellung der Forensoftware verloren ]]!" (1 April). Auf der nächsten Seite
http://www.buran.ru/htm/ng.htm steht ganz oben "1 [[
Text ging bei Umstellung der Forensoftware verloren ]]".
Zu Not kann man dies auch heir nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Baikal2. Natürlich, flog Buran ohne Piloten - weil a) die Russen generell auf den ersten Versuchsflügen keine Piloten habne; und b) weil die dazu benötigte Lebenserhaltungssystemen gar nicht flugfertig waren. Extra dafür wurde eine sehr aufwendige Radionavigationsystem "Vympel" entwickelt und implementiert. Und der Computer bzw. die Software waren schon up to date damals. Die ganze Gerätschaften waren auch nicht im Pilotencockpit, sondern im 2. Deck untergebracht - hier kann man den Rack dafür sehen:
https://images.raumfahrer.net/up032350.jpg3. Die Beschädigung des Hitzeschildes beim Buran hat sich in Grenzen gehalten. Nach kleinen Reparaturen hätte Buran o.Prolemen noch mal starten können.
4. Vor der Landung war der Computer (bzw. Software und deren Entwickler) so schlau, dass er die genau richtige Evolution gemacht hat - hier zu sehen:
https://images.raumfahrer.net/up032351.gif Für den Bodenpersonal war bissle überrascht, daher dürfte auch das Gerücht kommen, dass dabei was schief lief.
4. Der Poljus war keine echte Kampfraumstation, wohl aber ein Versuchstation zum Testen deren Systemen und Technologien. Hier kann man mehr nachlesen, mit Bildern [ru]:
http://www.buran.ru/htm/cargo.htmWegen eines Fehlers im Steuerungssystem des Poljus hat er nach dem Umkehr in 180 grad seine Lage nicht stabilisiert, hat sich weiter gedreht, und dadurch nicht die zusätzliche nötige 60 m/s aufgenommen.