Was die Scleudersitze angeht, ist die Idee einfach bescheuert...Man kenn aus dem Beispiel der Valkyre wasmit einem Passiert, wenn er bei 3Mach aus dem Kokpit (obwohl in einem Schützenden Kokon) Passiert... ich glaub überlebt hat nur einer... Aber das absprengendes Cocpit ist gar nicht so blöd. Man hat das Konzept nicht weiter verfolgt...was ich schade finde.
Die Sache ist die, sogar bei den schwersten Tankexplosionen werden die Piloten oft nur ohnmachtig, und sterben, weil die die schleudersitze nicht betätigen konnten, und mit dem Fleiger abstürzen.
Bei der Chelengerkatastroffe habe ich mir sagen lassen, haben manche Crewmitglieder in dem Kokpit die eigentliche Explosion überlebt und blieben bis zum *Bodenkontakt* noch am Leben.
Es ist zwar spekulativ, aber ich denke es belegt, dass ein Cocpit mit Fahlschirm währe sicherlich eine Lösung.
Sogar hätte aber Buran oder Shuttel immer noch keine Lösung für die enormen Kosten...also Problem hin oder her...Die Dinger sind es nicht wert, die wiederzubeleben, oder weiter zu betreiben