Entwickler von Space Schuttle und Buran
Die russische Stadt Toropez (Twerska oblast) ist die Wiege für die bahnbrechende Entwicklung von Space Schuttle und Buran. In der dortigen Schule Nr.1 haben die Chefentwickler der beiden Systeme, Jurij Semenov und Paul Laurence (in Russland war er unter dem Namen Sevir Bogdanov bekannt) die Schulbank gedrück.
Jurij Smenov war Präsident und Generalkonstruktor der RKK Energia, Leitete die Entwicklung von Sojus, Progress Saljut, Mir sowie zahlreiche militärische Projekte.
Während des Krieges haben S. Bogdanov und seine Mutter als gefangene in Deutschland gearbeitet. Als seine Mutter starb befand sich der junge Mann in der amerikanischen Besatzungszone. Nach dem Krieg zog er in die Vereinigten Staaten, wo er dort ausgebildet wurde und ab 1959 bei der NASA arbeitete. Als Entwickler von Space Schuttle hat er immer davon geträumt in seine Heimat zurückzukehren.
Eines Tages erhielt die Schule ein Brief aus den USA, wo Laurence schrieb: "Ich habe einen großen Traum, möchte kommen und sitzen an einem Schreibtisch meiner heimatlichen Schule "
Als die örtliche Jurnalistin Galina Cirnikel davon erfuhr, schrieb sie dem amerikanischen Gelehrten. Es begann eine Beziehung und eines tages waren die beiden auch verheiratet. Als Paul Laurence starb, hat G.Cirnikel seine Asche auf dem örtlichen Friedhof in Toropez begraben. So kehrte Sevir Bogdanov, als einer der Space Schuttel Entwickler und seine lebenslange Sehnsucht, zu seiner heimatlichen russischen Erde zurück.
Quelle: russische als auch örtliche Presse.