Buran-Programm

  • 940 Antworten
  • 346573 Aufrufe

Bernard7

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #375 am: 16. Juli 2011, 17:41:41 »
Hallo,

mit den Namen ist nicht immer so eindeutig. In Russland gibt es Namen mit S wie Solonikow, Skaplerow und mit Sch geschrieben wie Schobszczynski und auch Schaprelow usv.

Nach der russischen Liste gibt es einen Anton Nikolajewicz Schkaplerow oder die slawische schreibweise als Szkaplerow. Er ist Oberst der russischen Luftwaffe. Die Bilder sind identisch und es gibt keinen änlichen Namen mit S. Hat noch keine Raumflüge absoviert, war als Double für Sojus TM-17 und in Sojus TM-21 in der Position als Kommandant vorgesehen.



Quelle:Roskosmos

So, das wäre auch geklärt, hat aber mit Buran nichts zu tun.


Gruss Bernard7

Re: Buran-Programm
« Antwort #376 am: 24. Juli 2011, 12:07:53 »
Ich hatte mal gehört, daß die Buran bei der Landung auf Triebwerke zurückgreifen konnte.
Die Rede war, glaub ich, von Strahltriebwerken, wie sie die Linienmaschinen verwenden.

Ist das eine Ente oder entspricht es der Wahrheit?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

websquid

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #377 am: 24. Juli 2011, 12:22:02 »
Da liegt wohl eine Verwechslung mit dem Testexemplar OK-GLI (die aus Speyer ;)) vor. Die hatte tatsächlich Triebwerke, um eigenständig fliegen zu können. Sinn der Sache war halt, die Aerodynamik zu testen und vor allem die Landung (die allerdings nicht angetrieben natürlich ::)) zu erproben. Die eigentlichen Orbiter sollten allerdings keine Strahltriebwerke haben.

Fabi485

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #378 am: 24. Juli 2011, 12:27:34 »
Ist das eine Ente oder entspricht es der Wahrheit?

Das war durchaus angedacht.

Bernd Leitenberger schreibt in seinem Artikel zu Buran:

“ Ein Shuttle, Modell OK-GLI, bekam für Flugtests zwei Triebwerke der SU-27 anmontiert. Es wurde erwogen, diese auch bei den in den Weltraum startenden Exemplaren anzubringen um deren Manövrierfähigkeiten bei der Landung zu erhöhen. “

Es wären dabei einige technische Probleme zu lösen gewesen wie Schutz der Triebwerke beim Wiedereintritt, zünden in großer Höhe nach extremen Temperaturen, Schwerpunk, etc.

Technisch aber durchaus alles machbar, aber durch das schnelle Ende des Programms ist es nicht mehr dazu gekommen.


Sent from my Desire HD using Tapatalk

*

Offline klink

  • **
  • 52
Re: Buran-Programm
« Antwort #379 am: 07. September 2011, 20:03:57 »
Weis wer mehr über die Rekonstruktion des Buran Orbiters?

https://images.raumfahrer.net/up015683.jpg

mehr Bilder gibt es hier
http://englishrussia.com/2011/09/07/a-baikonur-orbiter-under-reconstruction/

Bild aus Urheberrechtsgründen durch Link ersetzt
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 21:11:24 von STS-125 »

Re: Buran-Programm
« Antwort #380 am: 07. September 2011, 21:00:19 »
Mahlzeit!

Leider kann ich nichts weiter dazu sagen. Aber hier gibt es die (wahrscheinlichen) Originalfotos:
http://public.fotki.com/burannow/di8ch/
Dort erfährt man über die Exif-Daten, daß sie am 14. August 2011 gemacht wurden.
Von der Hauptseite dieses Nutzers gelangt man noch zu ganz anderen sehr interessanten Fotos:
http://members.fotki.com/burannow/about/
Ich danke dir recht herzlich für das aufstöbern dieser Fotos!
So, und nun muss ich weiter Fotos anguggen ...

Gruß
Peter

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Buran-Programm
« Antwort #381 am: 07. September 2011, 21:24:07 »
Laut dem Albumtitel handelt es sich hierbei um die OK-MT, einer der vielen Buran Mock-Ups zu statischen Testzwecken.

So sah das gute Stück in seinen besten Jahren aus:

http://www.buran-energia.com/bourane-buran/bourane-modele-mt.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Buran-Programm
« Antwort #382 am: 07. September 2011, 21:40:06 »
Mahlzeit!


Und hier die Bilder von Ptitschka (OK-1.02, Птичка, Ptichka):
http://public.fotki.com/burannow/6061/
Bzw. die Bilder aus vergangenen Tagen:
http://www.buran-energia.com/bourane-buran/bourane-modele-102.php
1.02 war schon zu über 90 % fertiggestellt und sollte 1993 zur Raumstation MIR starten. Auf den Bildern ist dazu auch der Kopplungsadapter zu sehen. Auch ein Roboterarm ist meiner Meinung nach zu erkennen.

Jedenfalls haben die Souvenir-Jäger schon ganze Arbeit geleistet ...
 >:(

Und in diesem Gebäude sind sie zur Zeit untergebracht:
http://public.fotki.com/burannow/a5h67/
Den Bildern nach zu urteilen kann es jeden Moment in sich zusammenfallen.


Gruß
Peter

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #383 am: 09. September 2011, 08:55:53 »
Птичка  = das Vögelchen              Gruß HausD

lukoe

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #384 am: 13. September 2011, 10:02:27 »
Eine "Schande", daß die beiden Vögelchen dort so vor sich hingammeln!  :'( Wenn ich an die Schwierigkeiten der Speyer- Leute denke. Aber wie immer, das liebe Geld!  >:(
Aber danke dem Fotografen!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #385 am: 17. September 2011, 22:18:04 »
Zitat
Und in diesem Gebäude sind sie zur Zeit untergebracht: ...
Hier einige Fotos von mir, zum angucken:

Blick von MIK 112 nach Ost

Hier fahren auch die Sojus beim RollOut vorbei     hin <- und   her->
Das Gebäude ist am Platz 112a, es ist die Vorbereitungs- und Betankungsstation. Dort werden die 3. Stufen und Bremstriebwerke aufgetankt. Seit es die Energia nicht mehr gibt, ist dort sehr viel Platz ...
Zitat
Den Bildern nach zu urteilen kann es jeden Moment in sich zusammenfallen.
Die Aussenfassade zeigt Sichtbeton, das ist schlicht die Aussenhaut einer aus meiner (entfernten) Sicht ca. 10m dicken Gebäudewandung.
Nur Geld für Oldtimer ist nicht da, dort...
Gruß HausD

Re: Buran-Programm
« Antwort #386 am: 24. Oktober 2011, 13:47:50 »
Habe auf http://saoirse-2010.livejournal.com/4002.html#cutid1 einige Interessante Fotos
eines Buran Orbiters "in Bau" gefunden.
Weiss vieleicht jemand von euch um welches Mok-Up oder Serienmodell es sich handelt?
Wie es mir erscheint wurde der Orbiter nicht fertiggestellt.
Würd mich freuen etwas über die Fotos zu erfahren...tut schon weh diese faszinierende Technik vor sich hin gammeln zu sehen :(

P.S: Wer solche Fotos ästetisch findet der schaue sich doch auch die anderen Gallerien auf der Seite an.

MFG
Freed
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #387 am: 24. Oktober 2011, 19:30:58 »
Hallo,
eben habe ich dieses Foto
https://images.raumfahrer.net/up015965.jpg
aus dem:
http://saoirse-2010.livejournal.com/4002.html#cutid1
Weiss vieleicht jemand von euch um welches Mok-Up oder Serienmodell es sich handelt?  Wie es mir erscheint wurde der Orbiter nicht fertiggestellt...
angesehen und die Aufschrift auf dem Behälter MAKET (= rus. wie lat. lesbar), es bedeutet Modell.
Auf den anderen Bildern sind Gerüstböden zu sehen, wie sie in der Produktion nicht verwendet wurden. Bedeutet = Modell
Es könnte in einer Lehranstalt in Moskau stehen, an der Studenten Praktika machen mussten, vor vielen Jahren.                 Gruß HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #388 am: 10. Dezember 2011, 22:17:51 »
Mal drei kleine Fragen zur Buran:
...
Weitere Bilder dieses Atmosphärenflug-Testmodels des Buran finden angemeldete Forenbenutzer dort: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=264 .

Gruß    Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #389 am: 16. Oktober 2012, 13:30:13 »
BURAN-Modell-11F35 im RKK  "Energia"
Quelle: NovKos
Das ELT-Modell-11F35 der Buran, das in einer der Hallen des RKK "Energia" steht, soll umgelagert werden, da diese Halle für die Modernisierung der Produktion benötigt wird.

Dazu wird das Modell, das zur Entwicklung und Prüfung der Elektrik, der Steuerungstechnik und der Betriebssoftware diente, soweit auseinander genommen, dass es transportiert werden kann.
Nach den ausserdem erforderlichen Konservierungsarbeiten wird es auf einem speziell präparierten Bereich innerhalb des RKK "Energia" wieder aufgestellt.

Grüße, HausD

Gast-N

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #390 am: 13. November 2012, 10:32:59 »
Entwickler von Space Schuttle und Buran

Die russische Stadt Toropez (Twerska oblast) ist die Wiege für die bahnbrechende Entwicklung von Space Schuttle und Buran. In der dortigen Schule Nr.1 haben die Chefentwickler der beiden Systeme, Jurij Semenov und Paul Laurence (in Russland war er unter dem Namen Sevir Bogdanov bekannt) die Schulbank gedrück. 

Jurij Smenov war Präsident und Generalkonstruktor der RKK Energia, Leitete die Entwicklung von Sojus, Progress Saljut, Mir sowie zahlreiche militärische Projekte.

Während des Krieges haben S. Bogdanov und seine Mutter als gefangene in Deutschland gearbeitet. Als seine Mutter starb befand sich der junge Mann in der amerikanischen Besatzungszone. Nach dem Krieg zog er in die Vereinigten Staaten, wo er dort ausgebildet wurde und ab 1959 bei der NASA arbeitete. Als Entwickler von Space Schuttle hat er immer davon geträumt in seine Heimat zurückzukehren.

Eines Tages erhielt die Schule ein Brief aus den USA, wo Laurence schrieb: "Ich habe einen großen Traum, möchte kommen und sitzen an einem Schreibtisch meiner heimatlichen Schule "

Als die örtliche Jurnalistin Galina Cirnikel davon erfuhr, schrieb sie dem amerikanischen Gelehrten. Es begann eine Beziehung und eines tages waren die beiden auch verheiratet. Als Paul Laurence starb, hat G.Cirnikel seine Asche auf dem örtlichen Friedhof in Toropez begraben. So kehrte Sevir Bogdanov, als einer der Space Schuttel Entwickler und seine lebenslange Sehnsucht, zu seiner heimatlichen russischen Erde zurück.


Quelle: russische als auch örtliche Presse.

Gast-N

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #391 am: 13. November 2012, 12:27:46 »
Buran, nur eine Episode

Der Buran Flugverauf, abgesehen von unvorhergesehen Manöver, verlief reibungslos und ist allen auch bekannt. Möchte aber über eine Episode als auch über den enormen Aufwand für die Bahnverfolgung kurz berichten.

Daran beteiligt waren:

4 Schiffe
5 Navigationssatelliten
9 Erdgebundene Bahnverfolgungsstationen
sowie mehrere Flugzeuge für Start als auch für die Landung.



Schon 30 Sekunden nach dem Start wurden die RD-0120 Triebwerke auf 70 % runtergefahren, da die RD-170 ihre max. Schub abriefen. Nach 77 Sekunden gingen die RD-0120 wieder zum Hauptmodus über. Ab der 109 sekunde, damit die Belastung 2,95g nicht überschreitet, wurden die Triebwerke der ersten Stufe automatisch runtergefahren und erreichten nach weiteren 21 Sekunden eine Schubleistung von 49,5%. Die detaillierte Flugbeschreibung als auch über die unvorgesehenen  Flugmanöver ist zu umfangreich um hier zu schreiben.

Der Generalkonstrukteur von NPO Molnija G. Losino-Losinskij war die ganze Zeit im Flugeitzentrum anwesend, hat später erzählt was er seinen Augen nicht glauben wollte. Eine Gruppe der ZUP Mitarbeiter war dabei eine TASS Meldung zu schreiben das der Flug des Buran aus technischen Gründen fehlgeschlagen ist!

Quelle. Russische Memoiren und Publikationen

Re: Buran-Programm
« Antwort #392 am: 13. November 2012, 13:09:52 »
Hallo,

war dieser beschriebene Schubverlauf jetzt nominal? Ich würde vermuten: ja. Die erste Schubreduzierung bei (amerikanisch) max-Q, also der höchsten aerodynamischen Belastung, und die zweite Reduzierung, um die Beschleunigung zu begrenzen. Ähnlich war das ja auch in der Aufstiegsphase des STS.

Aber, viel interessante: Welche unvorhergesehenen Manöver meinst du denn? Also dazu solltest du etwas sagen, anstatt das hier nur nebenbei zu erwähnen und dann untergehen zu lassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gast-N

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #393 am: 13. November 2012, 14:13:59 »
Zitat
Also dazu solltest du etwas sagen, anstatt das hier nur nebenbei zu erwähnen und dann untergehen zu lassen.

Sorry, das ist nicht ehrlich und sachlich. Ich habe nur rusische Publikationen, Quellen und die Übersetzngen sind nicht mit einen Augenzwinkern zu machen, deswegen nur der kurze Hinweis. Bei Interesse und einer freundlicher Nachfrage kann ich auch näher eingehen.

klausd

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #394 am: 13. November 2012, 14:22:17 »
Bei Interesse und einer freundlicher Nachfrage kann ich auch näher eingehen.

Hier besteht immer Interesse  :)

Die russische Stadt Toropez (Twerska oblast) ist die Wiege für die bahnbrechende Entwicklung von Space Schuttle und Buran.

Kurze Nachfrage ob ich den Satz vielleicht falsch verstanden habe. Du meinst eine russische Stadt ist die Wiege für die Entwicklung des amerikanischen Space Shuttles oder warum schreibst Du "Space Shuttle und Buran"?

Gruß, Klaus

Gast-N

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #395 am: 13. November 2012, 14:54:35 »
An klausd:

Mit der Wiege habe ich nicht ganz wörtlich gemeint, müsste "Wiege" stehen, also in Anführungszeichen.
Hoffe das du auch richtig verstanden hast. Ansonsten fragen.

PS.

Die Stadt Toropez  ist doch Geburtsort des Chefentwicklers von Buran  J. Semenov als auch von P. Laurence, dem amerikanischen Entwickler des Space Schuttle. 

So, ich hoffe jetzt das alle auch verstanden haben. Danke!

klausd

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #396 am: 13. November 2012, 15:21:31 »
An klausd:P. Laurence, dem amerikanischen Entwickler des Space Schuttle. 

Ich drifte ja nur ungerne vom Thema ab, aber ich kann diesen Namen einfach nicht im Internet finden. Gibt es irgendwo eine Biographie von ihm oder weitere Informationen? Es verwundert mich, dass ich diesen Namen nicht finde, wenn er doch ein führender Entwickler des Shuttles gewesen sein soll.

Gruß, Klaus

Gast-N

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #397 am: 13. November 2012, 15:32:31 »
Kein Problem, habe auch schon bei der NASA versucht den Namen zu finden oder es hängt ev. mit der ungenauer Übersetzung der russischen Presse ( oder von mir ???) . Die Russen schreiben :

"Здесь учились главный конструктор «Бурана» Юрий Семенов, и главный конструктор «Шатла» Поль Лоренс (в России его звали Севир Богданов)". 

 

Gast-N

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #398 am: 13. November 2012, 15:55:09 »
Hallo,

war dieser beschriebene Schubverlauf jetzt nominal? Ich würde vermuten: ja. Die erste Schubreduzierung bei (amerikanisch) max-Q, also der höchsten aerodynamischen Belastung, und die zweite Reduzierung, um die Beschleunigung zu begrenzen. Ähnlich war das ja auch in der Aufstiegsphase des STS.

Aber, viel interessante: Welche unvorhergesehenen Manöver meinst du denn? Also dazu solltest du etwas sagen, anstatt das hier nur nebenbei zu erwähnen und dann untergehen zu lassen.

Der gesamte Flugverlauf als die Landeprobleme haben einen Umfang von 6-8 DIN A4 Seiten, zur Zeit für mich aus zeitlichen Gründen nicht zu bewerkstelligen. Vielleicht könnte die Arbeit ein anderer übernehmen ??

klausd

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #399 am: 13. November 2012, 16:15:34 »

Vielleicht nur eine grobe Zusammenfassung was passiert ist?

Gruß, Klaus