Buran-Programm

  • 940 Antworten
  • 346628 Aufrufe
Re: Buran-Programm
« Antwort #425 am: 13. Oktober 2013, 18:53:53 »
Das ist im Inneren der Halle MSK-80 auf Platz 112A in Baikonur.
Dort verstauben der zweite Buran-Flugorbiter OK-2K und das Technologiemodell OK-MT.
Die Halle, für die Betankung und Beladung von Buran gebaut  (und auch für Poljus/Skif-DM benutzt),
gehört Kasachstan, mit ihrem Inhalt.  Daher machen die Russen dort nichts. Schade darum !

Re: Buran-Programm
« Antwort #426 am: 13. Oktober 2013, 20:56:51 »
Nicht, dass die Halle auch mal einstürzt wie damals ... aber wenn sich niemand drum kümmert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #427 am: 13. Oktober 2013, 22:47:15 »
Das ist alles so ein Jammer ........... :(

Re: Buran-Programm
« Antwort #428 am: 14. Oktober 2013, 07:36:22 »
Wundert mich das die nicht zum Verkauf stehen. Es gibt bestimmt genug reiche Freaks, die sowas zahlen koennten.

Re: Buran-Programm
« Antwort #429 am: 14. Oktober 2013, 07:40:05 »
Aber warum gehört auch die "Flug-"Hardware Kasachstan? Nur weil sie in kasachischen Immobilien steht?

Wahrscheinlich will sich einfach keiner mehr darum kümmern ... aus den Augen, aus dem Sinn ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Buran-Programm
« Antwort #430 am: 14. Oktober 2013, 12:43:07 »
Es gab 1994 einen Anhang zum Mietvertrag für Baikonur durch die Russische Förderation, der penibel auflistete, welche Anlagen gemietet wurden.
Platz 112A gehörte ausdrücklich nicht dazu. Damit ging automatisch alles, was sich auf dem Platz (oder in den entsprechenden Anlagen) befand, an
das Eigentum Kasachstans über.

ilbus

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #431 am: 14. Oktober 2013, 14:09:15 »
Vielleicht zeigen ein Paar Mussen ihr Interesse.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Buran-Programm
« Antwort #432 am: 14. Oktober 2013, 14:26:16 »
Ich finde dieses Bild hier tut noch sehr viel mehr weh:  :'(


©Aerospaceweb

Das ist alles was von OK-2K2 (Shuttle Nr.4) noch uebrig ist.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Elatan

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #433 am: 14. Oktober 2013, 16:57:08 »
Das ist allerdings eine Schande.

Ich konnte mir die Buran - das Atmophären-Testmodell - vor ein paar Wochen in Speyer anschauen. Allemal erhaltenswert!

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #434 am: 14. Oktober 2013, 17:05:08 »
Wer sowas verkommen läßt, will oder muß doch absichtlich verdrängen...

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Buran-Programm
« Antwort #435 am: 14. Oktober 2013, 18:20:47 »
Stimmt
Mir,Energia,Buran-das war der absolute Höhepunkt der sowjetischen Raumfahrt.
Das ist für mich bis heute die geilste Rakete
die ich jemals gesehen habe.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Buran-Programm
« Antwort #436 am: 14. Oktober 2013, 21:10:58 »
Ich finde dieses Bild hier tut noch sehr viel mehr weh:  :'(


©Aerospaceweb

Das ist alles was von OK-2K2 (Shuttle Nr.4) noch uebrig ist.

Das Bild sieht vielleicht dramatischer aus, als es ist. Laut folgender Fundstelle (unser eigenes Forum) wurde dieser Orbiter ohnehin nur "zu 20-30% fertiggestellt". ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.95;wap2

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Buran-Programm
« Antwort #437 am: 14. Oktober 2013, 22:46:43 »
Das Bild sieht vielleicht dramatischer aus, als es ist. Laut folgender Fundstelle (unser eigenes Forum) wurde dieser Orbiter ohnehin nur "zu 20-30% fertiggestellt". ;)

Das war mir schon klar. Aber dennoch finde ich es schade, dass man es einfach so der Witterung überlässt und die Hitzekacheln meistbietend bei Ebay verscherbelt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Buran-Programm
« Antwort #438 am: 15. Oktober 2013, 07:39:14 »
Das Bild sieht vielleicht dramatischer aus, als es ist. Laut folgender Fundstelle (unser eigenes Forum) wurde dieser Orbiter ohnehin nur "zu 20-30% fertiggestellt". ;)

Das war mir schon klar.  ...

Mir nicht, ehrlich gesagt. Das Bild ließ mich tatsächlich vermuten, das sei mal eine vollständige Buran gewesen und man habe die nach und nach verschrottet und jetzt liege nur noch der Vorderteil auf dem Schrottplatz :o . Und andere, ähnlich Unwissende hier könnten das ohne Weiteres auch denken. Um das zu prüfen, habe ich mal nach dem OK-2K gegoogelt und war dann doch einigermaßen beruhigt.

Terminus

Re: Buran-Programm
« Antwort #439 am: 15. Oktober 2013, 21:49:44 »
Nicht alles, was für ENERGIJA-BURAN geschaffen wurden, verstaubt oder wurde verschrottet.
Es gibt in Baikonur den Orbiter OK-ML1. Das ist eine Attrappe, genutzt für Montageversuche.
Als 1997 im großen Montagegebäude der Firma Energija auf Platz 254 Platz für Sojus und Progress benötigt wurde,
wurde OK-ML1 kurzerhand auf den angrenzenden Platz 253 geschoben. Dort blieb er fast zehn Jahren stehen, bei
Wind, Wetter, Frost und Hitze.

OK-ML1 auf Pruefstand OKI (Platz 253)
OK-ML1 auf Pruefstand OKI (Platz 253)


Dann, im Januar 2007, gab es Bewegung.
OK-ML1 wurde mit einer Zugmaschine zum wenige Kilometer entfernten Platz 2 (Dwoika) gefahren.

OK-ML1 kurz vor der Ankunft auf Dwoika
OK-ML1 kurz vor der Ankunft auf Dwoika

Dort wurde er dann im Außengelände des Museums des Kosmodroms aufgestellt.

OK-ML1 im Museum auf Dwoika, noch unsaniert
OK-ML1 im Museum auf Dwoika, noch unsaniert

Heute erstrahlt OK-ML1 im neuen Glanz und kann auch betreten werden.

der sanierte OK-ML1
der sanierte OK-ML1

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #440 am: 16. Oktober 2013, 10:14:57 »
...OK-ML1 ...  wurde ... dann im Außengelände des Museums des Kosmodroms aufgestellt.
Heute erstrahlt OK-ML1 im neuen Glanz und kann auch betreten werden. 
Hallo wernher66,
... und nicht nur betreten, sondern auch "besessen" und "gelandet" werden. Und OK-ML1  ist auch ein kleines Museum, denn im Laderaum hat an den Längswänden eine Ausstellung über die Geschichte des BURAN Platz gefunden.

s.a.: Wandern in Baikonur
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg195937#msg195937
Bis Anfang diesen Jahres galt noch:  !bei GE wird es immer noch rd. 500 m nördlich gezeigt(45.919666,63.310025), das ist aber falsch!
Mittlerweile ist OK-ML1 auch bei G..gle dort angekommen: 45.90966,63.317835 eingeben und suchen und sehen... und sich von der Größe überzeugen...

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #441 am: 16. Oktober 2013, 12:29:53 »
Prima Tip - und wenn man mit dem gelben Männeken auf die Fotos ringsherum geht, da gibts auch Interessantes.

Re: Buran-Programm
« Antwort #442 am: 15. November 2013, 16:18:32 »
Heute vor 25 Jahren:
Der erste und leider auch einzige Flug von Buran. Liftoff war um genau 06:00 Moskauer Zeit, bzw. 03:00 GMT:


Nach zwei Erdumrundungen hat Buran um genau 6:24.42 GMT wieder in Baikonur aufgesetzt:
Pojechali!

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #443 am: 16. November 2013, 06:32:12 »
Zum Jahrestag gibt es ein Video von ROSKOSMOS


Буран: полёт в будущее

Fast zum Schluss sagt OSTAPENKO, (neuer) Chef ROSKOSMOS, zu einem Plan für einen Träger der schweren Klasse
ähnlich ENERGIJA:
"Ich glaube, dass an diesem Plan (und jetzt verbessert er sich sofort - jakda), nein, ich weiß,
dass wir an diesen Plan schon arbeiten, und arbeiten werden, und werden sehr aktiv arbeiten..."

...soweit das jakda mit seinem Russisch verstanden hat

ilbus

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #444 am: 16. November 2013, 11:52:57 »
Moin,

kann ich nur bestätigen :) Man wird das notwendige Know How für die Schwerlastracketentechnologie für die zukunftige Generation aufbauen.

...vielleicht noch ein Paar im Video gebrachten Fakten:

  • Energia hatte eine Nutzlast von 105 tonnen. Angeblich konnte man mit ihr bei gleichem Aufwand anstelle der ISS eine einer Ministadt gleichende Strutkur im Orbit aufbauen können. ich vermutte, mann deutet damit an, dass dies erwogen wurde
  • Buran überaschte die auf ihn am Boden wartende Beobachter bei der Landung. Die Bordcomputer haben auf eine Wetterveränderung reagiert und den Anflugprofil dem sich gedrehten Wind angepasst. Buran kamm aus der anderen Richtung zur Landung, als erwartet.
  • Der zweite Buran (rus = Schneesturm), namens Burja (rus = Unwetter) sollte mit für die Lebenserhaltung netwendigen Versorgungsgütern versehen werden und zwei Raumfahrer von der MIR abhollen...dann zerviel die CCCP. Es steht heute immer noch in einer der Montagehallen.
  • Bei der Landung wich der Buran trotz schwiereiger Wettererhältnise nur 80 cm von der Landebahnmittellinie


Privet.

Re: Buran-Programm
« Antwort #445 am: 16. November 2013, 12:42:25 »
Danke für dieses Informationen. Die Anlagen vor Ort sehen immer noch imposant aus.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #446 am: 16. November 2013, 14:06:19 »
immer gerne und allenfalls danke an Jakda.

Einiges habe ich vergessen, was mir beim zweiten mal dan wieder einfiel. Immernoch aus dem Video:

  • An dem Projekt waren über zwei Millionen Menschen beteiligt.
  • Man spricht von bis zu 300 neuen Technologien, die wärend des Projekts enstanden sind
  • Es gab zahlreiche Spinnoffs. Als Beispiele wurden die neuen gelblichen Leuchmittel für die Strassenbeläuchtung aber auch die Isolierung der Panelhäser (?) erwähnt. Ich weis es deckt sicherlich nicht die Kosten ;) aber interessant finde ich es immer
  • Die Regierung hielt sich aus der Projektleitung raus, was der Zufersicht der Ingenieure einen großen Schub verliehen hat

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #447 am: 16. November 2013, 14:56:21 »
Klar wär auch da später die Kosten-Ernüchterung gekommen. Und trotzdem - jammerschade drum..... :(


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Buran-Programm
« Antwort #448 am: 16. November 2013, 15:44:37 »
Hallo Zusammen,

ein Bild mit einer Buran auf der Antonow An-225

Quelle: Roskosmos

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Buran-Programm
« Antwort #449 am: 16. November 2013, 16:19:10 »
Hallo zusammen,
zwei Aufnahmen von der Buran vor dem Start.

***Anscheinend ist dieses Bild von einem Modelbausatz. :(
http://www.kuimulang.com/post/321.html

Credit: Roskosmos

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit:*** den wahrscheinlichen Zusammenhang dazugeschrieben.
« Letzte Änderung: 17. November 2013, 00:21:22 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)