*ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Startversuch 1

  • 310 Antworten
  • 46497 Aufrufe
*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #50 am: 17. September 2008, 13:20:49 »
So weit ich weiß kann man bei Satelitten keine so große Veränderung der Bahnneigung vornehmen. Ansonten könnte STS-125 im Notfall ja auch die ISS erreichen.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 07:56:33 von MSSpace »
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #51 am: 17. September 2008, 16:53:48 »
Das FRR und der TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) für STS-125 sollen nächste Woche stattfinden. Wenn alles nach Plan läuft (insbesondere auch am JSC), könnten die Astronauten am kommenden Sonntagabend zum TCDT am KSC eintreffen.

Der Start von Atlantis zum Weltraumteleskop-Hubble ist derzeit weiterhin für den 10.Oktober geplant.

Ja richtig wenn weist mann mher ?
Giovanni

Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #52 am: 17. September 2008, 21:53:59 »
Ich weiss schon, dass sich die Themen überschneiden, aber ich stelle meine Frage zufolge Aktualität dieses Threads hier:

In der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-125) steht Folgendes geschrieben:

" (...) STS-125 im Oktober 2008 (...), der dann am vierten Flugtag stattfinden soll. Dabei wird das erste Batteriemodul ausgetauscht. Weiterhin wird das Soft Capture Mecanism am Teleskop befestigt. Es soll am Ende von Hubbles Einsatzzeit ein sicheres Verglühen Hubbles durch ein anderes Raumfahrzeug ermöglichen."

Was bedeutet "... soll ein sicheres Verglühen durch ein anderes Raumfahrzeug ermöglichen"?

Wird Hubble am Ende seiner Tage von einem anderen Raumfahrzeug erfasst und in die Atmosphäre gezogen oder was bedeutet dies? Wo kann man dazu etwas nachlesen?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #53 am: 17. September 2008, 22:39:39 »
Zitat
....Auf der HP von Thomas Wehr hab ich die Bahnskizzen von ISS, HST, ... angesehen.

vor einigen Wochen meinte ich, für das HST einen recht "flachen" Winkel zum Äquator gesehen zu haben, zumindest so flach, daß Europa keinen Sichtkontakt haben konnte.

Eben hab ich aber gesehen, daß die Bahn vom HST ähnlich "steil" verläuft, wie die ISS.  :-?

Wurde die Bahn für die Service-Mission extra geändert oder hab ich mich in meiner Erinnerung getäuscht?
....
Hallo Helge,

hier zum Vergleich die Bahndaten:
NameHSTISS
Inklination28,4751,64
Umlaufzeit<min>95,97 91,6
Apogäum568358
Perigäum563348

Die Inklination, die Bahnneigung eines Objektes kann nach erreichen des Orbits aus energetischen Gründen nicht mehr (groß) geändert werden. (selbst der Abschuß von USA 193, oder die Auflösung von COSMOS 2421 hatten wenig Auswirkung auf die Bahnneigung http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview-special.php

Die Minimale Inklination eines Objektes ist vom Breitengrad des Startplatzes abhängig und kann nur mit hohem energetischen Aufwand um ca. 3 Grad verringert werden, wogegen das Maximum der Inklination 90 Grad betragen kann.

Kurzum ich vermute, du bist einer optischen Täuschung aufgesessen, wenn du den Focus auf das jeweilige Objekt gelegt hast, da der Winkel der Erdposition variiert.
http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
Also:
es gibt keine Veränderung der Inklination von Hubble - und (Leider) können wir diese Mission am Boden "NUR" über NASATV verfolgen - aufgrund der Inklination.

Zum Vergleich habe ich die Orbitdarstellung von HST einmal auf +-90  Minuten gelegt.
Eine große Ansicht findet sich auf http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Thomas

Liebe Mods bitte verzeiht, falls zu viel OT.....

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #54 am: 17. September 2008, 23:14:13 »
Zitat
Was bedeutet "... soll ein sicheres Verglühen durch ein anderes Raumfahrzeug ermöglichen"?

Wird Hubble am Ende seiner Tage von einem anderen Raumfahrzeug erfasst und in die Atmosphäre gezogen oder was bedeutet dies? Wo kann man dazu etwas nachlesen?

Genau das. Es ist derzeit geplant, dass Hubble am Ende seiner Tage (wann immer das auch sein mag, hoffentlich noch lange hin) durch ein bisher noch nicht definiertes Raumfahrzeug kontrolliert zum Absturz gebracht werden soll. Damit ein solches andocken kann, muss dafür erst einmal eine entsprechende Vorrichtung installiert sein. Das übernimmt der erwähnt Soft-Capture-Mechanism (SCM).

Infos zum SCM findet man z.B. hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/SCRS_FS_HTML.html

« Letzte Änderung: 17. September 2008, 23:18:56 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #55 am: 17. September 2008, 23:52:39 »
Zitat
Was bedeutet "... soll ein sicheres Verglühen durch ein anderes Raumfahrzeug ermöglichen"?
Wird Hubble am Ende seiner Tage von einem anderen Raumfahrzeug erfasst und in die Atmosphäre gezogen oder was bedeutet dies?  
Ich find das sehr interessant, war das die ursprüngliche Planung oder ist das erst im Rahmen der Shuttleprobleme geplant worden?

-----------------------------------------
*Link entfernt von MSSpace
-----------------------------------------
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 10:44:49 von MSSpace »

Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #56 am: 17. September 2008, 23:59:03 »
@ Nitro und Vierer: Danke für euren Input und eure Infos. Ich habe jetzt auch noch etwas gefunden, und zwar über die englische Wikipedia: Demnach ist Hubbles Bahn noch bis zumindest 2020 stabil und danach wird man sehen... (http://www.space.com/businesstechnology/050914_hubble_health.html).

Zur ursprünglichen Planung (lt. engl. Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Hubble_Space_Telescope#Orbital_decay): zunächst wollte man das Hubble mit einem Space-Shuttle (im Frachtraum) unversehrt herunter bringen. Später wurden Planungen in die Richtung gemacht, dass an das Hubble eine Antriebsstufe angekoppelt werden sollte, die es kontrolliert zum Absturz bringen hätte können. Davon ist man aber abgekommen und hängt jetzt keine Antriebsstufe dran, sondern bloss den von Nitro beschriebenen Mechanismus.

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 00:07:58 von wilhelm »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #57 am: 18. September 2008, 00:22:50 »
Hallo,

Zitat
Ja richtig wenn weist mann mher ?Giovanni
NASA
Zitat
The crew is set to arrive in Florida on Sept. 21, with the training and countdown rehearsal running from Sept. 22 through 24...
...The STS-125 Program-level Flight Readiness Review (FRR) meeting, postponed earlier because of the hurricane, now is set for Sept. 24 and 25, with the executive-level FRR to follow on Oct. 2 and 3...
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Demnach ist aktuell der TCDT für den 22. bis 24.September geplant.
Die FRRs (Program-level und Executive-level FRR) sollen jeweils am 24./25. September und 02./03. Oktober 2008 stattfinden.

Gruß
Holi

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #58 am: 18. September 2008, 15:09:45 »
Danke Holi !!!
und hoffen wir es klappt alles auch mit dem Nasa TV Programm.
ciao giovanni
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 15:39:44 von H.J.Kemm »

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #59 am: 18. September 2008, 17:19:17 »
Hi,

bei den Vorbereitung zur Überführung der Nutzlast zur Startrampe hat man Verunreinigungen am Superleichtbauaustauschträger entdeckt.  :(
Es wird auf besondere Reinheit der Nutzlast geachtet.
Um diese sicherzustellen, wird das Verbringen der Nutzlast zum Shuttle von Freitag Mittag auf Samstag Morgen verschoben.

Vollständiger Bericht hier:
http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-125.html

Frage von mir, warum ist bei dieser Mission die Reinheit der Nutzlast besonders wichtig?? :o
Ich denke mal bei anderen Missionen wird doch auch unter Reinraumbedingungen gearbeitet.

Grüße Mölle

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #60 am: 18. September 2008, 18:24:10 »
@mölle39:
Du hast recht, Sauberkeit ist bei allen Missionen wichtig, deshalb werden die Nutzlasten auch in staubfreien "Clean Rooms" vorbereitet.


Einbau der Nutzlast für STS-125 in der Payload Hazardous Servicing Facility (PHSF).

Ich glaube kaum, daß dabei etwas verschmutzt wird. Sogar die Mitarbeiter tragen staubfrei Schutzkleidung.
Die Luft in diesen Räumlichkeiten wird durch eine spezielle Klimaanlage über Staubfilter ständig gereinigt und die Nutzlast selbst ist noch in Folie verpackt. Da sollte eine Verschmutzung ausgeschlossen sein.

Ich weiß nicht, auf welche Quellen sich der Autor von spacesciencejournal.de bezieht (hat er leider nicht angegeben).

Aber Floridatoday, die Regionalzeitung an der Spacecoast hat 4 gewöhnlich gut informierte Reporter im Kennedy Space Center, und die schreiben:
Floridatoday
Zitat
Plans to transport the payload to the pad late Thursday are being held up because engineers and technicians discovered that insulation around new telescope batteries came loose and got caught up in a protective bagging inside a cargo bay carrier.
Demnach handelt es sich nicht um eine Verschmutzung, sondern um abgelöstes Isoliermaterial an den neuen Austausch-Batterien für Hubble. Das muß natürlich ausgebessert und sicher befestigt werden.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 18:29:27 von -eumel- »

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #61 am: 18. September 2008, 21:07:58 »
Aha, [smiley=dankk2.gif]

hatte mich auch schon gewundert, das eine Verschmutzung unter Reinraumbedingungen auftritt und innerhalb eines Tage auch gleich wieder beseitigt sein soll. Danke für die Antwort.
Der eine Tag später der Überführung zur Startrampe sollte auch keine Auswirkungen auf den Starttermin haben.

Grüße Mölle

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #62 am: 19. September 2008, 07:50:45 »
Hallo,

lt.NASA-Website ist der Transport der Nutzlast zum Pad nun für Sonnabend 06:00 p.m. Ortszeit geplant. Die RSS-Struktur am Launchpad 39A soll Samstag zwischen 7:00 und 9:00 a.m. Uhr EDT (13:00/14:00 Uhr MESZ) in Parkpostion gefahren werden.

Zur gleichen Zeit dürfte der STS-126 Stack am Pad B dann auch frei stehen, da ja dort der APU-Test stattfindet... ::) ;)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 07:51:07 von Holi »

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #63 am: 19. September 2008, 15:28:37 »
Hallo zusammen da Binn ich schön wieder
wo  kann mann alle launch pad web cam's anshehen
un hoffen wir es kalaptt mitt alle danke giovanni  :-? :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #64 am: 19. September 2008, 15:37:49 »
Na klar GIO83:
Wenn wir alle immer schön die Webcams im Auge behalten und gut aufpassen,
kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen! ;) :D 8-)
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 15:39:54 von -eumel- »

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #65 am: 19. September 2008, 22:46:18 »
danke Emule !
ich habe gelese das paylod mustte noch heute abend raus ?
stimmt !!

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #66 am: 20. September 2008, 01:13:46 »
Hallo,

die STS-125 Crew soll nach derzeitiger Planung am kommenden Sonntag zwischen 23:45 und 01:00 Uhr (Mo) MESZ zum Terminal Countdown Demonstration Test am KSC eintreffen. Der TCDT wird dann am Montag und Dienstag stattfinden. Das Johnson Space Center in Houston wird ab kommenden Montag wieder geöffnet sein...

zum Media Event am Launchpad 39A & B siehe HIER

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #67 am: 20. September 2008, 12:19:34 »
Hallo,

Am Lauchpad 39A wurde die RSS nun in Parkposition gefahren:



http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

Gruß
Holi

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #68 am: 20. September 2008, 18:30:56 »
Ja im Paylod Bay Facilty am Ksc Ist kann Paylod Kanister nicht mher zu sehen da kann man es sehen http://www.floridatoday.com/content/maps/spacecam11.shtml
ciao giovanni

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #69 am: 20. September 2008, 19:02:40 »
Hi

Die Bilder von beiden Schwesterschiffen sind da  :D
Und viele sogar mit Regenbogen:
Kennedy Media Gallery







nico
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 19:31:46 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #70 am: 20. September 2008, 21:12:37 »
Ist zwar ein wenig OT, aber wo finde ich Infos über die Besatzung die mit der Endeavour startet wenn bei Atlantis etwas schief ginge?

Ich nehme mal an das Endeavour dann nicht vollbesetzt abhebt.
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 21:13:32 von Josef »
mfg

Josef

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #71 am: 20. September 2008, 21:28:26 »
Wikipedia schreibt:

" Mannschaft (geplant)
    * Dominic Gorie (5. Raumflug), Kommandant
    * Gregory Johnson (2. Raumflug), Pilot
    * Michael Foreman (2. Raumflug), Missionsspezialist
    * Robert Behnken (2. Raumflug), Missionsspezialist

Die Mannschaft besteht somit aus der Flugdeck-Crew der STS-123 Mission."
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #72 am: 21. September 2008, 08:17:24 »
Guten Morgen,

inzwischen ist auch die Payload für STS-125 am Lauchpad 39A angekommen. Vergangene Nacht wurde der Nutzlast-Container zum Startkomlex transportiert und am PCR (Payload Changeout Room) der RSS hochgezogen. Das Einbauen der Nutzlast in Atlantis Payloadbay ist für kommenden Dienstag geplant.


[size=9]Bild: NASA Webcam[/size]

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #73 am: 21. September 2008, 10:50:32 »
Zitat
Das Einbauen der Nutzlast in Atlantis Payloadbay ist für kommenden Dienstag geplant.

Nach meinen Infos erst am Mittwoch, kann aber sein, dass sich das noch ändert.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #74 am: 21. September 2008, 14:51:12 »

Der Payload-Container hat sich seit 6 Stunden noch keinen Zentimeter weiter nach oben bewegt.Ich hoffe es gibt kein Problem.

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."