*ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Startversuch 1

  • 310 Antworten
  • 46500 Aufrufe
*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #100 am: 24. September 2008, 03:15:20 »
Ich habe mir mal das STS-125 Spacewalk Overview Briefing angesehen.
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=4287&Itemid=2

Also ich glaube das werden die schwersten/kompliziertesten 5 EVAs die es bisher gab!  :o Alleine für diese Mission sind 60 neue Werkzeuge entwickelt worden. Hunderte von Schrauben sind zu lösen, die nie dafür vorgesehen waren im Weltraum rausgeschraubt zu werden!  :o

Ich hoffe das die Astronauten das alles in der vorgesehenen Zeit schaffen, den es kann wohl auch kein extra EVA dran gehängt werden.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

gorgoyle

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #101 am: 24. September 2008, 13:31:15 »
Mit dieser Mission wir ein wichtiger Meilenstein erreicht, weil "Montage im Weltraum" eine neue Qualität erhält.

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #102 am: 24. September 2008, 13:47:58 »
Zitat
Mit dieser Mission wir ein wichtiger Meilenstein erreicht, weil "Montage im Weltraum" eine neue Qualität erhält.

Ja, sowas können Menschen eben doch am besten! Ich bezweifle das Roboter mal eben neue Werkzeuge entwickeln können oder improvisieren können, falls das vorgegebene Verfahren so nicht funktioniert.

Eine wirklich tolle Mission!

knt

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #103 am: 24. September 2008, 14:12:42 »
Zitat
Eine wirklich tolle Mission!
Ja, für sowas ist das SpaceShuttle mit siner "Arbeitsbucht" und dem Roboarm auch ideal geeignet!

Crest

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #104 am: 24. September 2008, 15:48:45 »
Dann spiele ich jetzt mal den Miesepeter:
Was kostet die Reperaturmission, und was würde ein Hubbleneubau samt Start kosten?

René

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #105 am: 24. September 2008, 15:58:15 »
Zitat
Mit dieser Mission wir ein wichtiger Meilenstein erreicht, weil "Montage im Weltraum" eine neue Qualität erhält.

Es gab ja bereits 4 bestimmt ebenso komplizierte Missionen bei denen Hubble repariert werden musste.Die stehen STS-125 in nichts nach.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #106 am: 24. September 2008, 17:01:16 »
Zitat
Dann spiele ich jetzt mal den Miesepeter:
Was kostet die Reperaturmission, und was würde ein Hubbleneubau samt Start kosten?

Mit Sicherheit wird der Hubblenachfolger samt Entwicklung, Bau und Start mehr Geld verschlingen als diese Reperaturmission. Außerdem kann man Zeit nicht kaufen (Der Nachfolger ist noch nicht fertig) ...

Insgesamt sind die Argumente für eine Reperatur so gross, dass sich die NASA zu diesem riskanteren Start hat überhaupt überreden lassen.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #107 am: 24. September 2008, 23:17:34 »
Hallo,

wie ja schon vermutet, wird sich der Start zur Hubble Service Mission STS-125 (und auch STS-126) um ein einige Tage verschieben. STS-125 Commander Scott Altman hatte ja gestern auf der PK am Pad schon erwähnt, dass durch die Schließung des JSC in Houston (durch Hurricane Ike) der Crew gut eine Woche Training verloren gegangen ist. Diese und andere Vorbereitungen müssen nun nachgeholt werden. Zum neuen Starttermin für STS-125 schreibt die NASA jetzt: NET Oct. 14 at 10:19 p.m. EDT und für STS-126: Nov. 16 at 7:07 p.m. EST. Der offizielle Starttermin für STS-125 soll dann im Anschluß an das FRR am 03.Oktober bekannt gegeben werden:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/sep/HQ_M08-181_New_launch_dates.html

Die STS-125 Crew hat inzwischen den TCDT (Terminal Countdown Demonstration Test) am Kennedy Space Center beendet und wird anschließend zum Johnson Space Center in Houston zurückfliegen. Weitere Fotos vom TCDT gibt es HIER und die Videos wie immer HIER.

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #108 am: 25. September 2008, 08:03:48 »
Einer der seltenen Fälle bei denen ein Start nicht aus technischen Gründen, sondern wegen dem Crew Training verschoben wird.
Aus technischer Sicht wäre ein Start am 12. möglich, die Leute am KSC wären froh so bald wie möglich zu starten um Pad A schnellstens für STS-126 bereit zu machen.
Es wird wohl aber auf den 14. hinaus laufen. Dass heißt dann früh aufstehen für uns, die Startzeit ist dann 15. Oktober 04:10 Uhr (morgens, MESZ).

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #109 am: 25. September 2008, 16:26:13 »
Hi,

Auf Spaceflight Now ist jetzt der vorläufige Flugplan für STS-125 online.
Der Plan basiert auf der gestern festgelegten Startzeit.


                         -STS-125 Flight Plan-

Was muss ich nochmal draufrechnen für MESZ - 6 stunden ???

nico
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 16:27:15 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #110 am: 25. September 2008, 19:31:34 »
Richtig Nico, 6 Stunden.

In Vorbereitung für das Verladen der Nutzlast wurde heute die Payload Bay geöffnet. Das Verladen wird über das Wochenende fortgeführt.
Heute beginnen die Vorbereitungen für das Betanken mit den Hypergolics.

Der TCDT ist aus technischer Sicht erfolgreich verlaufen, bis auf ein paar Kleinigkeiten die derzeit behoben werden

Aus technischer Sicht läuft es derzeit sehr gut

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #111 am: 25. September 2008, 20:46:13 »
Zitat
Heute beginnen die Vorbereitungen für das Betanken mit den Hypergolics.

Welche Treibstoffe sind das genau ?
Die fürs RCS oder für die OMS Triebwerke ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #112 am: 25. September 2008, 21:01:13 »
Die Treibstoffe sind wohl unsymmetrisches Dimethylhydrazin H3C-NH-NH-CH3 und Distickstofftetroxid O2N-NO2.
In Erweiterung deiner Frage: werden die für RCS und OMS-Triebwerke denn getrennt gelagert im Shuttle ?
unwissend,HAL
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 21:09:57 von HAL2.0 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #113 am: 25. September 2008, 21:18:15 »
Die roten Kreise markieren die Treibstofftanks für das RCS , sowohl im Bug für das Forward-RSC als auch in den OMS Pods für das Aft-RCS.
Die blauen Kreise markieren die Tanks für die OMS Triebwerke.
In den kleinen gelben Tanks befindet sich Helium für das unterdrucksetzen der Treibstoffe.

Ist das so richtig ??? :-/



nico
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 21:19:16 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #114 am: 25. September 2008, 21:26:00 »
Autsch ! Hätt' ich auch selbst drauf kommen können,das man allein für das vordere und das hintere RCS keine Leitungen durch das ganze Shuttle zieht.....und die OMS-Triebwerke haben tatsächlich auch noch separate Tanks. Und das die Amis MONOmethylhydrazin
H3C     H
   \   /
    N-N
   /   \
  H     H
benutzen,merk ich mir jetzt auch mal.  ;)
Unwissend ich bin,HAL

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #115 am: 25. September 2008, 21:51:35 »
Ja Nico, das ist richtig so.
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht :-[
die Hypergolics für Atlantis wurden schon am 13./14 September getankt,  nicht bei Atlantis, sondern bei Endeavour bereitet man das Hyper Loading vor.

Bei Atlantis soll heute die OMBUU (Orbiter Mid Body Umbilical Unit)
montiert werden, damit tankt man während des Countdown die Cryogenics (also LOX und LH2 für die Brennstoffzellen).  Die wiederum ist bei Endeavour bereits montiert worden.

kann einem ja mal passieren, schließlich hat man selten zwei Shuttles auf der Rampe  ;)

Gruß,
KSC

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #116 am: 26. September 2008, 13:00:49 »
Ich werde bei diesem Start hoffentlich Live vor Ort sein  :)

Hoffentlich wird der Start nicht nochmal verschoben, weil ich noch maximal bis zum 30. September Zeit habe, den Reisetermin zu verschieben.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #117 am: 26. September 2008, 13:24:23 »
Zitat

Bei Atlantis soll heute die OMBUU (Orbiter Mid Body Umbilical Unit)
montiert werden, damit tankt man während des Countdown die Cryogenics (also LOX und LH2 für die Brennstoffzellen)

Zur Ergänzung hier mal ne Grafik.
Rot markiert ist der OMBUU Anschluss für das betanken der Cryogenics.
Blau markiert sind die Brennstoffzellen.Außerdem sieht man die Lage der LOX und LH2 Tanks ,seitlich unter der Payloadbay.



              
Auf diesen Bild vom STS-125 Rollover sieht man den Anschluss ganz gut.



nico
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 13:28:07 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #118 am: 26. September 2008, 13:25:58 »
Hallo und willkommen im Forum manuma  :)
Derzeit sieht es nach dem 14. Oktober aus. Technisch läuft es derzeit gut, bei beiden Orbitern.

Gruß,
KSC



Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #119 am: 27. September 2008, 00:35:59 »
Hallo,

für Interessenten gibt jetzt auf der NASA-Website das Service Mission 4 Media Reference Guide. Eine interessante Dokumentation zu Hubble allgemein und der Service Mission 4 STS-125:

http://www.nasa.gov/pdf/278358main_SM4_Media_Guide.pdf

Lt. NASA-Website wurde inzwischen auch die Nutzlast für STS-125 in Atlantis Payload Bay eingebaut:


Bild:NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

Luna

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #120 am: 28. September 2008, 16:25:09 »
Hallo! Ich bin neu hir im Forum. 8-)Ich lese scho eine Weile mit.
Ich habe eine Frage: Wird nun Dimethylhydrazin oder Monomethylhydrazin als Treibstoff für die OMS- und RCS- Triebwerke benutzt? :-?

Ich hoffe ich habe das richtig formuliert.

GG

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #121 am: 28. September 2008, 16:52:59 »
Mono.

CH3NHNH2

GG
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 16:55:58 von GG »

Luna

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #122 am: 28. September 2008, 17:00:18 »
Vielen Dank GG. 8-)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #123 am: 29. September 2008, 16:59:10 »
Hallo,

Ein kurzes Video von den beiden Space Shuttle Startkomplexen 39A und 39B mit den jetzt dort in Vorbereitung befindlichen Missionen STS-125 Atlantis und STS-400 b.z.w STS-126 Endeavour aufgenommen von einem Heli findet ihr HIER.

...Augenschmauß... ;) ;) ;)

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #124 am: 29. September 2008, 17:14:59 »
Hallo,

offenbar gibt es technische Probleme mit der Steuerung des Hubble-Teleskops. Man wird versuchen später in dieser Woche auf ein Backupsystem umzuschalten. Ob und wie dies Auswirkungen auf die STS-125 Mission haben wird bleibt abzuwarten...

http://www.nasaspaceflight.com/2008/09/hubble-control-system-failure-threatens-sts-125-launch-date/

Gruß
Holi