Hallo!
Es gibt wieder Neuigkeiten zu STS-126!
Obwohl Endeavours Flug zur ISS als bisher schwerster Logistikflug bezeichnet wurde, wird man die Nutzlast wohl noch einmal vergrößern können. Hierzu soll, wie ich das verstanden habe, auch im hinteren Teil (Heck) des MLPM mit Hilfe einer vom europäischen Hersteller noch zu liefernden Struktur Fracht angebracht werden...Performance-Probleme wird es dadurch wohl nicht geben, da hier bei Endeavour noch Spielraum besteht.
Mir stellt sich nur die Frage, ob man das zeitlich noch schafft.
Außerdem beschäftigt man sich laut nasaspaceflight.com intensiv mit der Planung der EVAs, die sich ja hauptsächlich mit dem SARJ-Problem befassen sollen...
Meine Frage hierzu: Wenn man, wie im Artikel angesprochen, den Antriebsring wechseln wollte (mal ganz Abgesehen von anderen Problemen wie der Trennung von S3 und S4), hätte man überhaupt die zusätzliche Nutzlastkapazität auf einem der Flüge bis zum Ende des Programms, um einen solchen mit hochzubringen? Oder ist das System redundant ausgelegt, also ein zweiter Ring schon im Orbit, den man nur ummontieren müsste?
lg Cirdan