*ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung

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klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #75 am: 25. Juli 2008, 19:24:16 »
Mal ganz ernsthaft gefragt:

Falls nochmal ein Shuttle beim Start so beschädigt wird, dass es nicht zurückkommen kann, wäre es da nicht nur billiger, sondern auch effektiver den Russen eine aktuell startbereite Sojus-Kapsel abzukaufen?

Bei der guten Versorgungslage der ISS hätte man sicher länger Zeit die Crew Stück für Stück zurückzubringen (mal ne Progress eher hochschicken für Versorgung) und man umgeht einen weiteren, dann wieder sehr riskanten, Shuttle-Start... Mit 3 Sojuskapseln ist die Crew wieder unten...

Nur mal so als Idee  :)

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #76 am: 25. Juli 2008, 20:34:00 »
Hi klausd !
Nuja....eher nicht so. Diese Sojuz-Raumschiffe stehen ja nicht unbegrenzt zur Verfügung. Für dein Szenario bräuchte man ja mehrere (!) Sojuz auf Reserve (!) - und das kann nicht klappen. So viel Kohle haben die Russen nicht,und wollen sie gewiss auch nicht ausgeben dafür,und es würde auch an gewissen Kleinigkeiten scheitern. So müsste etwa für jeden HEIMKEHRER ein extra Sitz gebaut werden,der seiner Anatomie entspricht. Immer. Nur auf Reserve. Und das wär eben teuer.....nebst anderer Faktoren(3 Sojuz-Starts etwa....meint die Rakete+Sojuz-Raumschiff). Nee,da scheint eine erste und letzte LON sinnvoller. Warum sollte ein Shuttle bei einer Rettungsmission auch gleich schlimm (oder schlimmer) beschädigt werden ? DAS wäre schlicht Pech.....und so richtig unwahrscheinlich.Hopefully.
mfG HAL

EDIT : Soeben ist mir noch eingefallen,das man bei deinem Szenario praktisch alle Shuttle-(Mit-)Flieger als Sojuz-Piloten ausbilden müsste(...der Redundanz halber). VORHER,selbstverständlich. Noch teurer.....nee,wär schon ein Sicherheitsgewinn,was du da andenkst,aber ganz sicher nicht bezahlbar.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 20:45:21 von HAL2.0 »

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Offline hood

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #77 am: 25. Juli 2008, 22:37:22 »
Hallo!!!
Kennt jemand die Uhrzeit (in Florida) für den der Start STS 126, hoffentlich am 10 November, geplant ist??
Mfg hood

Offline Androide

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #78 am: 25. Juli 2008, 22:57:09 »
Die englische Wikipedia sagt 21:28 Uhr Lokalzeit in Florida, also tiefste Nacht bei uns. Aber bis dahin kann sich noch viel ändern.

GIO83

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #79 am: 25. Juli 2008, 23:43:10 »
es sagt mann das bis am 14.08 weist mann nicht schier
aber wie SPACE FLIGTH sagt es müsste um 10.39 pm EDT sein

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #80 am: 26. Juli 2008, 01:29:56 »
Es wird wohl ein Nachtstart werden.
Ursprüngliche Startzeit war der 10. November um ca. 21:28 Uhr (EST).
Mit jedem Tag mit dem man früher startet, ist die Startzeit ca. 23 bis 25 Minuten später. Mit jedem Tag nach dem 10. November liegt die Startzeit um 23 bis 25 Minuten früher.
D. h. wenn der Start am 11. November ist, wird der Start kurz nach 21 Uhr Ortszeit sein.
Wie GIO sagt, wird erst Mitte August der endgültige NET Termin festgelegt (größter Unsicherheitsfaktor ist der ET).

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #81 am: 28. Juli 2008, 22:21:50 »
Hi Leute

Das vierte Booster-Segment steht jetzt im Transferweg des VABs und wird zum Anheben vorbereitet:



Quelle:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video.html

Mane

Cirdan

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #82 am: 30. Juli 2008, 12:22:17 »
Hallo!

Es gibt wieder Neuigkeiten zu STS-126!

Obwohl Endeavours Flug zur ISS als bisher schwerster Logistikflug bezeichnet wurde, wird man die Nutzlast wohl noch einmal vergrößern können. Hierzu soll, wie ich das verstanden habe, auch im hinteren Teil (Heck) des MLPM mit Hilfe einer vom europäischen Hersteller noch zu liefernden Struktur Fracht angebracht werden...Performance-Probleme wird es dadurch wohl nicht geben, da hier bei Endeavour noch Spielraum besteht.

Mir stellt sich nur die Frage, ob man das zeitlich noch schafft.

Außerdem beschäftigt man sich laut nasaspaceflight.com intensiv mit der Planung der EVAs, die sich ja hauptsächlich mit dem SARJ-Problem befassen sollen...

Meine Frage hierzu: Wenn man, wie im Artikel angesprochen, den Antriebsring wechseln wollte (mal ganz Abgesehen von anderen Problemen wie der Trennung von S3 und S4), hätte man überhaupt die zusätzliche Nutzlastkapazität auf einem der Flüge bis zum Ende des Programms, um einen solchen mit hochzubringen? Oder ist das System redundant ausgelegt, also ein zweiter Ring schon im Orbit, den man nur ummontieren müsste?

lg Cirdan

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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #83 am: 30. Juli 2008, 12:33:23 »
Das System ist wie so vieles in der Raumfahrt redundant ausgelegt. Ein zweiter Ring ist also bereits installiert. Allerdings ist der Wechsel auf den zweiten Ring mit einigem Auffwand verbunden und wird sich über mehrere EVAs ziehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #84 am: 30. Juli 2008, 16:35:11 »
Hallo Nitro,

In dem Artikel steht:
Zitat
'Considering replacing race ring, but must disconnect S3 from S4 in order to accomplish this,' noted one recent memo. 'Starting to talk about techniques for doing race replacement.'
Ich lesen daraus, dass man über einen echten Austausch nachdenkt, und nicht nur von einem Wechsel von System 1 auf 2. Oder lese ich das falsch?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 16:35:32 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #85 am: 30. Juli 2008, 18:04:41 »
Es gibt einen Redundanten Race Ring, auf den man einfach wechseln könnte.
Das möchte man allerdings in der derzeitigen Situation sehr ungern tun, weil man noch immer nicht ganz genau weiß, was die Ursachen des Problems sind.
Es gibt eine durchaus ernst zu nehmende Möglichkeit, dass man an dem redundanten Ring bald die selben Problem hat und dann ohne Redundanz da steht. Wenn das Shuttle nicht mehr fliegt, dann hätte man ein großes Problem.

Deswegen gibt es inzwischen tatsächlich Vorschläge den problematischen Ring gegen einen neuen auszutauschen.
Ob und wie das ins Shuttle Manifest passt, dass ist derzeit noch völlig unklar.

Gruß,
KSC

rm39

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #86 am: 30. Juli 2008, 21:29:22 »
N'abend,

das ist ja interessant. Weiß jemand wie diese Vorschläge den aussehen??
Wie ist das technisch umzusetzen? Die Astronauten können ja schlecht den SARJ im Orbit  vollständig auseinander nehmen. :-?

Grüße Mölle

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #87 am: 31. Juli 2008, 07:02:27 »
Nein, siehe das Zitat von Schillrich oben, sie beginnen darüber nachzudenken, wie man das machen könnte.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #88 am: 02. August 2008, 08:37:09 »
Guten Morgen,

...derzeit weilt die Crew der STS-126 am Kennedy Space Center zum Crew Equipment Interface Test (CEIT). In der Kennedy Media Gallery gibt es einige Aufnahmen vom vor Ort Termin in der OPF-2. Hier im Bild Commander Chris Ferguson an Endeavours "Nase":


[size=9]Bild: NASA - klick für größeres Bild[/size]

weitere Fotos findet Ihr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Das Boosterstacking im VAB HB-1 läuft weiter nach Plan und inzwischen wurde der rechte SRB fertig aufgebaut:


[size=10]Bild: NASA-Webcam
[/size]
Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 09:06:46 von Holi »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #89 am: 02. August 2008, 14:34:47 »
Hallo,


...inzwischen wurde auch das letzte Segment(Frustum+Nosecap) des linken SRB auf dem Transferweg des VAB bereitgestellt.Im Bild das anbringen der Hebetraverse...

gruß und schönes WE

jok
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 14:46:03 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #90 am: 02. August 2008, 14:44:23 »
Hallo,



...und hier nochmal in einigen Bildern -die Montage des rechten Frustum+Nosecap wovon Holi weiter oben schon berichtet hat. ;)

gruß jok

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #91 am: 05. August 2008, 15:01:32 »
ET-129 wird heute fertig gestellt und morgen auf die Pegasus verladen.
Die Pegasus ist bereits letzte Woche in der MAF angekommen. Der Tank sollte also anfang kommender Woche am KSC sein.

Damit ist jetzt ein STS-126 Start NET 07.11.08 möglich, ob das so festgelegt wir, entscheidet man kommende Woche.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #92 am: 07. August 2008, 11:49:16 »
Hi,

ET-129 beim Transport und beim Verladen auf Pegasus.
http://www.lockheedmartin.com/ssc/michoud/MichoudImages/ET129.html



nico
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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #93 am: 07. August 2008, 13:40:23 »
Der Tank wird kommenden Dienstag am KSC erwartet.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #94 am: 08. August 2008, 12:57:15 »
Nach allerneuester Planung kommt der Tank schon Montag an  :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 12:57:54 von KSC »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #95 am: 12. August 2008, 07:06:53 »
Wie geplant ist der Tank gestern, gegen Mittag (Ortszeit) am KSC angekommen und wurde gleich in die Prüfzelle im VAB gebracht  :)

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #96 am: 13. August 2008, 11:40:24 »
Es gibt jetzt Bilder von der Ankunft des Tanks gestern:





Weitere Bilder unter:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #97 am: 13. August 2008, 13:43:17 »
Mit dem Tank gibt es möglicherweise Probleme: Beim Kippen in die Vertikale war ein offensichtlich metallisches Geräusch, wahrscheinlich aus dem Tankinneren, zu hören..

Das muss jetzt, parallel zum Processing, untersucht werden. Außen konnte man bisher nichts feststellen.
Es ist noch viel zu früh um etwas Konkretes sagen zu können, aber das ist ein potentieller Show Stopper für STS-125.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #98 am: 15. August 2008, 07:34:56 »
Man nimmt inzwischen an, dass das erwähnte metallische Geräusch aus dem Bereich des LOX Tanks kam. Geplant ist jetzt, außer den sowieso als Teil des üblichen Checks vorgesehnen Boroskopischen Untersuchungen, noch zusätzlich zunächst die Feed Lines und die Gasdruck Leitungen mit einem Röntgen Gerät zu untersuchen. Von den Ergebnissen will man dann das weitere Vorgehen abhängig machen.

Ein weiteres Problem gibt es mit einer geknickten Leitung in Fuel Cell Nummer 3. Wahrscheinlich muss die Leitung ausgetauscht werden.

Gruß,
KSC

P.S. Ich entwickle mich langsam zum STS-126 Alleinunterhalter  ;)
Bis zum Start dauert es ja noch ein Weilchen, aber der Processing Flow ist wichtig für STS-125
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 07:36:59 von KSC »

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #99 am: 15. August 2008, 07:42:58 »
Tja,

solche Fremdgeräusche erinnern mich aus meiner "Flugzeugzeit" an verlorenes Werkzeug in der Zelle, mit entsprechenden Auswirkungen, wenn es erst spät gemeldet/gefunden wurde. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein Bauteil des Tanks selbst ist. Ich bin mal gespannt was sie finden.
\\   //    Grüße
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