Danke für die Antwort.
Schade, die Italiener haben sich Mühe gegeben mit den MPLM´s, und nun
werden sie nur für ein paar wenige Flüge gebraucht.
Wenn doch bloß das Shuttle gehalten hätte, was es versprach,
und auch in Zukunft regelmäßig zur Station fliegen würde...
Tja,da hast du allerdings Recht. Nach der Fertigstellung der ISS hätten die MPLMs sooo geniale Arbeit leisten können - na gut,is ja jetzt vom Tisch.
Andererseits : Nur durch die Mithilfe der MPLMs kann der "West-Sektor" der ISS überhaupt gebaut werden,denn die Labore sind voll ausgerüstet viel zu schwer,um in den Orbit zu gelangen. Zudem hat das Konzept der austauschbaren Racks namens "ISPRs" sich bereite jetzt bewährt - mit STS-126 sollen ja die nötigen Hardware-Komponenten für eine 6-Personen-Crew zur ISS gebracht werden. Und das geht nur,da man diese ISPRs wie "Bauklötzchen" handhaben und austauschen kann. Ursprünglich sollten die Schlafquartiere und fehlenden Lebenserhaltungssysteme erst mit STS-128 angeliefert werden,aber siehe da - man ist flexibel !! ;-)
Dazu gleich mal ein Bild eines ISPRs :
Quelle: NASA
Ich habe einen Kleiderschrank,der ziemlich genauso groß ist. Etwas höher,etwas weniger tief - aber es kommt ziemlich aufs gleiche raus.
Man kann also mit Fug und Recht sagen,die italienischen "Möbelwagen" haben sich bewährt,und sie werden es auch weiterhin tun.
Ich bin sehr gespannt auf diese Mission. Eine ISS mit 6 Besatzungsmitgliedern finde ich schon jetzt traumhaft......und das nicht nur,weil ich den Film "2001" vom Herrn Kubrik mag........;-)
mfG HAL
[size=10]Bildgröße angepasst von
KSC[/size]
Edit: Ups - Danke KSC !