*ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung

  • 271 Antworten
  • 39038 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #25 am: 19. Juni 2008, 11:43:49 »
Hi,

Weiß schon jemand welche Racks genau im MPLM sein werden ?

Unter anderem werden ja "Personel Cabin Racks" dabei sein um die 6 Personen Besatzung zu ermöglichen.
Wie viele dieser Racks werden es sein ?

Personel Cabin Rack:


HighRes:
https://images.raumfahrer.net/up005930.jpg

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #26 am: 20. Juni 2008, 10:06:29 »
Laut Manifest werden es drei dieser Racks sein.

An dieser Stelle auch gleich eine Frage von mir:

Ist denn überhaupt schon fest entschieden, dass STS-126 und STS-128 die Fracht im MPLM getauscht haben? Ich dachte das wäre nur ein Gerücht gwesen und die 6er Besatzung wird erst Mitte nächsten Jahres etabliert?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

gorgoyle

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #27 am: 20. Juni 2008, 20:20:24 »
So ein PCR Personal Cabin Rack besteht ja aus einer Menge Luft.
Könnte man ein vor montiertes PCR im ATV liefern und erfolgreich auf der ISS die End-Montage erledigen? (IKEA-Prinzip)
Eine Art Air-Back könnte einen Schläfer in der Kabine mit leichten Druck fixieren. Ich hab gelesen man empfindet leichten Druck beim Schlafen angenehm, weil es die "Bett-Schwere" vermittelt. Ja wenn das so ist..  :)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 20:23:20 von gorgoyle »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #28 am: 20. Juni 2008, 20:42:16 »
Du meinst in Einzelteilen? Hm...könnte man bestimmt. Aber mehr als vier von den Dingern brauch man ja nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

radi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #29 am: 22. Juni 2008, 15:25:36 »
Zitat
So ein PCR Personal Cabin Rack besteht ja aus einer Menge Luft.
Könnte man ein vor montiertes PCR im ATV liefern und erfolgreich auf der ISS die End-Montage erledigen? (IKEA-Prinzip)
Eine Art Air-Back könnte einen Schläfer in der Kabine mit leichten Druck fixieren. Ich hab gelesen man empfindet leichten Druck beim Schlafen angenehm, weil es die "Bett-Schwere" vermittelt. Ja wenn das so ist..  :)


Geht leider nicht, da der PCR und alle anderen Standard Racks nicht durch den Andockstutzen passen würden, das geht nur mit hilfe eines MPLMs oder später eventuell mit dem HTV, nur diese beiden Systeme haben ein Dockingsystem das groß genug ist.

Gruß

Radi

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #30 am: 23. Juni 2008, 07:47:09 »
Erstaunlicherweise fliegen erstmal nur 2 PCRs mit STS-126 hoch. Quelle :
STS-124 Program Overview Briefing.asf ,geladen von :
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3593&Itemid=5
Lauscht mal ab Minute 45 rein...;-)
(Ich hoffe,das ist das richtige Video,ich hab's auf Festplatte --- 1:16:21 ist die PK lang)
Ebenso neu war mir,das die erste Langzeitbesatzung der ISS mit 6 Personen aus 4 "Amerikanern" (*) und 2 Russen bestehen wird.
(*)= Amerikaner darf man hier nicht zu wörtlich nehmen. "Westler" trifft es besser,schließt also Japaner und Europäer mit ein. ;)

Und PCRs zerlegt hochzubringen,etwa mit dem ATV,ist wohl einfach nicht vorgesehen - vermutlich kann man die Dinger auch nicht einfach so de- und remontieren.

Schönen Tag noch,HAL


*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #31 am: 23. Juni 2008, 09:41:52 »
Hey HAL, schreib doch einfach Astronauten und Kosmonauten.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #32 am: 23. Juni 2008, 10:52:58 »
Zitat
Hey HAL, schreib doch einfach Astronauten und Kosmonauten.  ;)

Na da hast du allerdings recht ! War noch zu früh am Morgen... ;D
Ich bin ja mal gespannt,wohin man die beiden neuen Schlafquartiere legen wird. Nach Destiny,weil dort einiger Platz frei wurde,nach Columbus,weil es dort schön ruhig ist,oder ins Kibo-Labor,weil dort höllisch viel Platz ist...?
Und eine Küche und eine Toilette gilt es ja auch noch unterzubringen.
Weis jemand von euch,wohin dies alles wandern wird ? Höchstens beim Crew Health Care Sys No.2 bin ich mir halbwegs sicher,das es seinen Platz in Destiny finden wird.
(Die erwähnten 5 Racks dürften auch alle bei STS-126 anzuliefernden sein;der restliche Inhalt des MPLM wird wohl aus den üblichen,dort fest installierten Transportracks bestehen - wie auch immer die gleich wieder benannt sind....)

deutlich wacher,HAL :)

EDIT:Aber noch nicht wach genug: Ein Rack hab ich vergessen. Es wird Urin und Kondenswasser in Brauch- und Trinkwasser umwandeln und fliegt ebenfalls mit. Macht also 6 Racks,die vom MPLM in die ISS eingebaut werden. So,jetzt sollte es aber stimmen.  :D
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 11:01:16 von HAL2.0 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorberei
« Antwort #33 am: 27. Juni 2008, 17:03:46 »
Zitat
Ja richtig HAL, die LMC wird auf STS-126 fliegen. Damit wird ein Flex Hose Rotary Coupler (FHRC), also eine Teil des Ammoniak Kühlsystems, als Ersatzteil zur ISS gebracht.
Mit zurück fliegt eine Nitrogen Tank Assambly, also ein leerer Stickstofftank.

Gruß,
KSC

Einen NTA kann man doch nur auf dem ICC und nicht dem LMC transportieren.....? :-/
So wie bei STS-122.
nico

« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 17:04:08 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #34 am: 28. Juni 2008, 15:41:09 »
Hallo,

In der KSC-Media Gallery gibt es Bilder vom Besuch der Crew am Kennedy Space Center. Hier in der Space Station Processing Facility (SSPF) im MPLM (Multi Purpose Logistics Modul) für STS-126:


[size=9]Bild:NASA - klick für größeres Bild[/size]

mehr Bilder findet Ihr hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Zur Vorbereitung auf das Boosterstacking für STS-126, wird man nächste Woche den Stack (STS-125) im VAB von HB-1 nach HB-3 umsetzen. Anschließend wird die MLP vom Launpad 39A abgeholt und HB-1 gebracht.

Gruß
Holi

Cirdan

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #35 am: 28. Juni 2008, 18:59:36 »
Hi!

@Holy: Wie kann ich mir das Umsetzen des Stacks vorstellen? Kann die MLP mit Hilfe eines Crawlers innerhalb des VAB bewegt werden? Ist da überhaupt genug Platz für? Und wenn ja: Wie verhalten sich die SRBs bei Bewegung ohne Shuttle und Tank?

lg Cirdan

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #36 am: 28. Juni 2008, 19:07:00 »
Zitat
@Holy: Wie kann ich mir das Umsetzen des Stacks vorstellen?

Hm. Tür von HB-1 auf, Crawler mit MLP raus aus dem VAB, Tür von HB-3 auf, Crawler mit MLP wieder rein, fertig!  ;)

Zitat
Wie verhalten sich die SRBs bei Bewegung ohne Shuttle und Tank?

Jeder SRB ist mit vier Bolzen an der MLP befestigt. Wenn Später der ET und das Shuttle auch noch dran hängt, wird der ganze Stack auch NUR von diesen acht Bolzen gehalten. Das ist soweit also kein Problem. Ich glaub aber mal ein Bild von jok gesehen zu haben, wo die Beiden SRBs relativ weit oben mit einer Haltebrücke verbunden sind, damit Schwingungen verringert werden.

Mane
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 19:11:56 von m.hecht »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #37 am: 28. Juni 2008, 20:13:19 »
Hallo,

so etwa könnte das dann aussehen:


[size=9]Bild: Nasa[/size]

Das Foto stammt von einem Schwingungstest im Jahr 2003. Die große Version des Bildes ist HIER.

Gruß
Holi

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #38 am: 28. Juni 2008, 20:35:35 »
Hallo Holi ! (Es wird Zeit. Du solltest einfach "Holy" heißen. Nur so ein Gedanke.)
Bezüglich Antwort 34 und deinem Bild dort: schon der Hammer,wie groß so ein MPLM ist. Auf allen Bildern,Animationen und in allen Storys darüber wirkt das immer so.....handlich. Dabei ist das nur eine optische Täuschung: ein Legosteinchen mit über 4 Metern Durchmesser ist eben gar nicht klein. ;-) In der Kiste bringe ich ja meinen gesamten Besitz unter ! (Single,keine Kinder.)
Nice.....;-)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #39 am: 28. Juni 2008, 23:42:27 »
Hi Leute

Genau das Bild von den beiden Boostern hab ich gemeint!  :)

THX Holi!

Mane

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #40 am: 29. Juni 2008, 00:34:56 »
Zitat

Zur Vorbereitung auf das Boosterstacking für STS-126, wird man nächste Woche den Stack (STS-125) im VAB von HB-1 nach HB-3 umsetzen. Anschließend wird die MLP vom Launpad 39A abgeholt und HB-1 gebracht.

Gruß
Holi

Warum bringt man nicht gleich den Stack von STS-126 in HB-3?

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #41 am: 29. Juni 2008, 11:08:14 »
Zitat

Warum bringt man nicht gleich den Stack von STS-126 in HB-3?

Hallo,

und schönen EuropameisterDeutschlandSonntag  ;) :)

...wenn ich es richtig verstanden habe laufen im VAB Bauarbeiten bei denen Plattformen entfernt wurden die nun auf dem Transferweg zwischen High Bay 1 und 2 lagern.
Damit kann man den Externen Tank für STS-125 (wenn er dann mal ankommt  ;) ) nicht entladen und in die Prüfzelle von High Bay 2 bringen.
Also kommt der ET in Prüfzelle High Bay 4 demzufolge muß der Stack auf welchen er montiert wird in die gegenüberliegenden High Bay und das ist die High Bay 3.  ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 11:09:34 von jok »

Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #42 am: 29. Juni 2008, 13:34:48 »

In der KSC-Media Gallery gibt es Bilder vom Besuch der Crew am Kennedy Space Center. Hier in der Space Station Processing Facility (SSPF) im MPLM (Multi Purpose Logistics Modul) für STS-126:


Ist diese Aluminiumwand die man hier innen sieht gleichzeitig schon die Aussenhaut des MPLM? Habe mal gehört das diese Modul`s über keinen Meteoritenschutz verfügen sollten.  :-? Über welche Wandstärke wird hier ausgegangen? Schätze mal einige Millimeter, mehr dürfte es nicht sein oder?  :o

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #43 am: 01. Juli 2008, 00:17:02 »
Hallo,

in der OPF (Orbiter Processing Facility) Bay-2 hat man heute(?) mit dem Einbau von Endeavours Haupttriebwerken begonnen. Bilder davon gibt es hier in der Kennedy Media Gallery:


[size=9]Bild: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]

Gruß
Holi

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #44 am: 01. Juli 2008, 09:19:55 »
Zitat
Habe mal gehört das diese Modul`s über keinen Meteoritenschutz verfügen sollten.  :-? Über welche Wandstärke wird hier ausgegangen? Schätze mal einige Millimeter, mehr dürfte es nicht sein oder?

Dass es KEINEN Meteroitenschutz gibt stimmt glücklicherweise nicht ;). Aber du spielst vermutlich darauf an, dass der Schutz bei den MPLM wesentlich geringer ausfällt, als die Vorrichtungen an den permanent im All verbleibenden Modulen (zB Columbus). Das ist auch einer der Gründe, warum die MPLM nicht für den Verbleib an der ISS geeignet sind. Leider kann ich auf die Schnelle keine genauen Daten zu der Hülle finden, aber zumindest ein Indiz: Ein MPLM wiegt leer ~4,1 t; Columbus wiegt bei den gleichen Maßen leer ~10,3 t, also mehr als das Doppelte. Dies dürfte neben den Versorgungsleitungen und anderen Einrichtungen auch an einer stärkeren Außenwand liegen. Aber vielleicht hat jemand noch mehr Detailwissen...
Gruß,
MSSpace...


« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 09:20:43 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #45 am: 02. Juli 2008, 09:10:36 »
Hi @ all

In der Media-Gallery ist unter anderem auch dieses Bild zu finden:



Es zeigt einen Teil der Flügenforderkante, wo ein RCC Panel noch nicht montiert wurde. Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass die RCC Panels innen hol sind. Gut zu erkennen sind auch die "normalen" Hitzeschutzkacheln an der Unterseite der noch "offenen" Stelle.

Quelle:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm

Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorberei
« Antwort #46 am: 02. Juli 2008, 13:08:30 »
Zitat
Ja richtig HAL, die LMC wird auf STS-126 fliegen. Damit wird ein Flex Hose Rotary Coupler (FHRC), also eine Teil des Ammoniak Kühlsystems, als Ersatzteil zur ISS gebracht.
Mit zurück fliegt eine Nitrogen Tank Assambly, also ein leerer Stickstofftank.

Gruß,
KSC

Einen NTA kann man doch nur auf dem ICC und nicht dem LMC transportieren.....? :-/

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #47 am: 02. Juli 2008, 14:35:17 »
Es steht so in den Flugplanungsdokumenten, daher gehe ich davon aus, dass man die NTA auf dem LMC zurück bringen kann  ;)
Woher hast du die Info, dass die NTA nur auf dem ICC zu transportieren ist?

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 14:35:47 von KSC »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #48 am: 02. Juli 2008, 14:59:13 »
Bei den letzten MPLM Missionen STS-114 , STS-121 wurde der LMC in der Payloadbay hinter dem MPLM Modul angebracht.
(Sieht man unten auf dem Bild)

Ich dachte mir dashinter dem MPLM nicht genügend Platz für den relativ großen NTA ist.
(Sieht man unten auf dem Bild)

Andere Frage :

Bei STS-114 und STS-121 wurde mit MPLM und LMC auch noch ein ICC Träger geflogen.
Wird der ICC auch bei STS-126 dabei sein ?

Hier bei STS-121:
« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 15:01:21 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #49 am: 02. Juli 2008, 15:14:38 »
Zitat
...Wird der ICC auch bei STS-126 dabei sein ?

Nein.

Gruß,
KSC