Da komme ich auch gleich zu meiner Frage, warum braucht man länger wenn der LH2-Tank inspiziert werden müsste??
Der LH2 Tank ist der untere. Da gibt es einen Zugang an der Unterseite, durch die Außenhülle. Um da rein zu kommen muss man den Isolierschaum an der Tankoberfläche teilweise entfernen. Das hatten wir ja schon bei der ECO Sensor Problematik.
Der LOX Tank ist an der Spitze des ET. Er hat ebenfalls an der Unterseite eine Zugangsluke.
Da wiederum kommt man durch eine Luke im Intertank Bereich ran. Weil der Untere Teil des LOX Tanks im Inneren des Tanks ist, gibt es dort eine Isolierung die etwas anders ist als an der Tankaußenfläche. Diese muss man zwar auch entfernen, aber man könnte sie nach der Inspektion etwas schneller wieder aufbringen.
Welche Ziel hat eigentlich diese Mission bzw. was für Racks sollen denn zur ISS geliefert werden?
STS-126 ist ein Logistikflug zur ISS. Neben den üblichen Versorgungsgütern wirtd Material und Gerät zur ISS gebracht, die deren Langzeit Crewkapazität auf 6 Besatzungsmitglieder erweitert.
Hier gibt es nähere Infos (ab Antwort 46 und ab Antwort 56):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.0Gegebenenfalls muss die Reihenfolge der Flüge geändert werden (STS-126, STS-125 und STS-119)
Man bereitet sich derzeit sozusagen auf eine Doppelmission vor. STS-125 fliegt ja zum HST und kann im Notfall nicht mit der ISS docken. Deswegen muss der eigentlich für STS-126 gedachte Stack als STS-400 quasi startbereit auf Rampe 39 B bereit stehen, wenn STS-125 von Rampe 39 A startet.
Wenn STS-125 sicher gelandet ist, dann wird der STS-400 Stack auf Rampe 39 A gebracht, beladen und startet dann als STS-126 zur ISS.
Theoretisch könnte auch STS-119 die STS-400 Rolle übernehmen, aber das parallel Processing mit STS-125 ist äußerst komplex und braucht einen langen Vorlauf.
Deswegen kann man die Reihenfolge der Flüge nicht umkehren.
Gruß,
KSC