*ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung

  • 271 Antworten
  • 39039 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #100 am: 15. August 2008, 07:59:57 »
Vermutlich sind sie in der MAF grade dabei abzuzählen ob sie noch alle beieinander haben…Werkzeuge meine ich natürlich :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 08:00:31 von KSC »

gorgoyle

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #101 am: 15. August 2008, 08:53:53 »
Das ist mit Abstand die größte Kinder-Rassel der Welt! :D

Alfatom

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #102 am: 15. August 2008, 10:08:03 »
Zitat
P.S. Ich entwickle mich langsam zum STS-126 Alleinunterhalter  ;)

Aber du machst das total super!!! Danke für die Info´s von euch allen

Tom

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #103 am: 19. August 2008, 12:11:20 »
Hi Leute

Zitat
Mit dem Tank gibt es möglicherweise Probleme: Beim Kippen in die Vertikale war ein offensichtlich metallisches Geräusch, wahrscheinlich aus dem Tankinneren, zu hören..

Gibts denn dazu schon neue Infos?

Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #104 am: 19. August 2008, 12:18:24 »
Nein, bisher nichts neues.
Man hat Röntgenaufnahmen von verschiedenen Stellen der Gasdruck Leitungen und der Feed Lines gemacht, aber bisher nichts gefunden.

Gruß,
KSC

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #105 am: 19. August 2008, 12:29:40 »
Hi Leute

@KSC: Danke für die schnelle Antwort.  :)

Sag mal, was würde man denn machen, wenn man keine Grund für dieses Geräusch findet und alle Tests in der Prüfzelle positiv sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Geräusch dann einfach ignoriert. Aber wie sehen dann die Alternativen aus? Den Tank zurück ins MAF? Nen anderen Tank für STS-126 benutzen?

Mane

Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #106 am: 19. August 2008, 12:46:13 »
Hallo Mane,

ich kann das nicht aus Sicht der NASA beantworten, aber aus Sicht meiner Arbeit:
Wenn man alles gründlich durchsucht und getestet hat, jeglich Sorgfalt hat walten lassen und alles dokumentiert ist, dann gibt es da keinen Grund mehr, an der Funktionsfähigkeit und Ordnung zu zweifeln. Wenn eine intensive Suche nichts ergibt, kann man nicht mehr machen und traut dann der Verantwortung und dem Können aller Beteiligten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #107 am: 19. August 2008, 12:59:37 »
Das wäre wirklich ein Problem  :o
Ich denke auch nicht, dass man das einfach so auf sich beruhen lässt. Man hat eine Fault Tree Analyse gemacht und untersucht jetzt Stück für Stück mögliche Ursachen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie eine Möglichkeit haben, von außen in den Tank zu schauen. Aber schlimmstenfalls müssten sie in den Tank rein. Das würde dann natürlich eine große Verzögerung, sowohl für STS-125, als auch für STS-126 bedeuten, zumindest wenn man in den LH2 Tank müsste (derzeit glaubt man aber dass das Geräusch aus dem LOX Tank kam).
Einen anderen Tank kann man nicht nehmen, der in der Produktion am weitesten vorgeschrittene ist ET-130 (für STS-119). Der wird frühestens ende November am KSC sein.

Gruß,
KSC


 
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 13:07:34 von KSC »

gorgoyle

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #108 am: 19. August 2008, 17:44:30 »
kann man nit iwie mit Schwingungen Tests machen?
Bei irgendeiner Frequenz sollte das "lose" Teil  eifrig mitklappern, während die anderen Teile entweder zu schwach gekoppelt oder aber zu stark gedämpft sind ^^

*edit*
Mir fällt ein, irgendwo einmal eine  "Akustik-Kamera" gesehen zu haben.
Damit ist es möglich aus Schall Bilder zu machen. Damit wäre es vll. möglich, das klappernde Teil zu "sehen".
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 19:36:11 von gorgoyle »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #109 am: 19. August 2008, 19:00:10 »
Nein, das VAB ist kein Vibrationsteststand.

Gruß,
KSC


rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #110 am: 19. August 2008, 20:47:57 »
N'abend,

Zitat
Das wäre wirklich ein Problem  :o
Ich denke auch nicht, dass man das einfach so auf sich beruhen lässt.

das denke ich auch, da dürfen die Verantwortlichen nicht einfach darüber hinweg gehen, auch wenn jetzt die ersten Untersuchungen nichts ergeben haben. Wenn alle Prüfungen wie Röntgen usw. nichts ergeben, dann heißt es wohl aufmachen und reinschauen.  :-[
Da komme ich auch gleich zu meiner Frage, warum braucht man länger wenn der LH2-Tank inspiziert werden müsste??
Ich kann mir nur einen unterschiedlichen Aufbau beider Tanks übereinander vorstellen. Ich habe leider keine dahingehenden Aussagen/Zeichnungen gefunden. Auf der Bildern sieht man unten am Tank einen Flansch mit Deckel aber oben??

Grüße Mölle

gorgoyle

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #111 am: 19. August 2008, 22:21:22 »
Welche Ziel hat eigentlich diese Mission bzw. was für Racks sollen denn zur ISS geliefert werden?

Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #112 am: 19. August 2008, 23:23:12 »
Nach dem Columbia-Unglück kann ich mir nicht vorstellen, dass man locker über diese Warnsignale hinweg geht. Laut Prüfprogramm war ja das Schaumstoffteil auch ungefährlich. ...

Gegebenenfalls muss die Reihenfolge der Flüge geändert werden (STS-126, STS-125 und STS-119), aber bis zu dieser Frage gibt es noch viele wenn und aber.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #113 am: 19. August 2008, 23:34:52 »
Zitat
Welche Ziel hat eigentlich diese Mission bzw. was für Racks sollen denn zur ISS geliefert werden?

Die Frage wurde m. E. schon einmal beantwortet, wobei ich da auch manchmal den Überblick verliere:  

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.msg55478#msg55478  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #114 am: 20. August 2008, 07:29:56 »
Zitat
Da komme ich auch gleich zu meiner Frage, warum braucht man länger wenn der LH2-Tank inspiziert werden müsste??
Der LH2 Tank ist der untere. Da gibt es einen Zugang an der Unterseite, durch die Außenhülle. Um da rein zu kommen muss man den Isolierschaum an der Tankoberfläche teilweise entfernen. Das hatten wir ja schon bei der ECO Sensor Problematik.
Der LOX Tank ist an der Spitze des ET. Er hat ebenfalls an der Unterseite eine Zugangsluke.
Da wiederum kommt man durch eine Luke im Intertank Bereich ran. Weil der Untere Teil des LOX Tanks im Inneren des Tanks ist, gibt es dort eine Isolierung die etwas anders ist als an der Tankaußenfläche. Diese muss man zwar auch entfernen, aber man könnte sie nach der Inspektion etwas schneller wieder aufbringen.

Zitat
Welche Ziel hat eigentlich diese Mission bzw. was für Racks sollen denn zur ISS geliefert werden?
STS-126 ist ein Logistikflug zur ISS. Neben den üblichen Versorgungsgütern wirtd Material und Gerät zur ISS gebracht, die deren Langzeit Crewkapazität auf 6 Besatzungsmitglieder erweitert.
Hier gibt es nähere Infos (ab Antwort 46 und ab Antwort 56):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.0

Zitat
Gegebenenfalls muss die Reihenfolge der Flüge geändert werden (STS-126, STS-125 und STS-119)
Man bereitet sich derzeit sozusagen auf eine Doppelmission vor. STS-125 fliegt ja zum HST und kann im Notfall nicht mit der ISS docken. Deswegen muss der eigentlich für STS-126 gedachte Stack als STS-400 quasi startbereit auf Rampe 39 B bereit stehen, wenn STS-125 von Rampe 39 A startet.
Wenn STS-125 sicher gelandet ist, dann wird der STS-400 Stack auf Rampe 39 A gebracht, beladen und startet dann als STS-126 zur ISS.
Theoretisch könnte auch STS-119 die STS-400 Rolle übernehmen, aber das parallel Processing mit STS-125 ist äußerst komplex und braucht einen langen Vorlauf.
Deswegen kann man die Reihenfolge der Flüge nicht umkehren.  

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #115 am: 20. August 2008, 09:03:00 »
Zitat

...
Deswegen kann man die Reihenfolge der Flüge nicht umkehren.  

Gruß,
KSC

Schade!  :-[

D.h., wenn garnichts anderes mehr hilft, kann STS 126 erst im Dezember 2008, wenn überhaupt (Startfenster???), zur ISS fliegen. Da kann man nur hoffen, dass es nicht zu dieser Situation kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NASA noch einmal so "ahnungslos" wie bei der Columbia vorgeht.  

Gruß Ingo  
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #116 am: 20. August 2008, 09:23:20 »
Wichtig ist halt, dass sie STS-126 soweit fertig haben, daß der Stack als STS-400 starten könnte. Das ist eine Startvoraussetzung für STS-125.
STS-126 hat als letztes Startdatum in diesem Jahr den 25. November, danach ist ein ISS Betta Cutout, so dass der Start dann erst Anfang 2009 erfolgen könnte.

Gruß,
KSC

Crest

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #117 am: 20. August 2008, 13:13:49 »
Zitat
STS-126 hat als letztes Startdatum in diesem Jahr den 25. November, danach ist ein ISS Betta Cutout, so dass der Start dann erst Anfang 2009 erfolgen könnte.
Ein was?

René

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #118 am: 20. August 2008, 13:28:19 »
Der Beta Winkel ist der Winkel zwischen ISS Bahnebene und Sonne.
Dieser Winkel schwankt jahreszeitlich aufgrund der Neigung der Erdachse.

Dieser Beta Winkel hat Einfluss auf die Stromproduktion der Solarzellenflächen und das Thermal-Management (Wärmehaushalt) der Station.
Je höher der Beta Winkel, desto länger schient die Sonne, über 70 Grad geht die Sonne gar nicht mehr unter.
Wenn ein Shuttle angedockt ist, muss man einen Kompromiss finden zwischen der notwendigen Stromproduktion der ISS und der Kühlung des Orbiters.
Bei einem Beta Winkel über 60 Grad kann der Orbiter nicht genug gekühlt werden, so dass in Zeiten in denen der Beta Winkel 60 Grad übersteigt, kein Shuttle an der ISS docken kann.
Das ist der sogenannte Beta Cutout, den wir ende des Jahres wieder haben werden.

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #119 am: 20. August 2008, 21:15:14 »
Danke.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Crest

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #120 am: 21. August 2008, 09:13:39 »
Danke für die ausführliche Erklärung, KSC.

René

hirsch

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #121 am: 22. August 2008, 12:31:58 »
Hallo an alle.

ich lese hier schon lange mit und finde dieses Forum echt klasse. Erst mal ein großes Dankeschon an alle die hier regelmäßig interesante Berichte schreiben. Spitze.  ;D ;D

Zum Thema Geräusche aus dem Tank!
Könnte man nicht mit einem Endoskop durch die Leitungen die zum Shuttle führen in die Tanks schauen?

Gruß Harry

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #122 am: 22. August 2008, 13:16:04 »
Hallo und willkommen im Forum Harry :-)
Ja, das macht man tatsächlich so. Bestimmte besonders kritische Stellen, z.B. die Ventile, werden sowieso routinemäßig vor der Montage des Stack mit einem Endoskop untersucht.
Bei der Suche nach der Ursache des Geräuschs wird man auch darauf zurückgreifen.
Ob man die Ursache Endoskopisch finden kann muss man abwarten, immerhin hat der Tank ein recht beachtliches Volumen ;-)

Gruß,
KSC
 

oggyvan

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #123 am: 25. August 2008, 07:02:40 »
Hi schönes Forum ich bin auch seit einiger Zeit begeisterter Leser.
Zu dem Geräusch im Tank.
Kann man den Tank nicht einfach wieder aufrichten oder hinlegen?
Dann müsste das Geräusch doch wieder auftreten. Dabei könnte man versuchen es zu orten. Währe das nicht schneller?

Viele Grüße oggyvan

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM-Leonardo* / Vorbereitung
« Antwort #124 am: 25. August 2008, 08:20:02 »
Hallo und willkommen im Forum oggyvan  :)
Theoretisch könnte man das machen, aber man zieht es derzeit vor, den Tank mit Röntgenstrahlen und optisch zu untersuchen. Immerhin könnte, wenn da wirklich was drin ist, durch erneutes Rotieren (weiterer?) Schaden entstehen…

Inzwischen ist ein weiteres Problem akut geworden.
Ein Ventil in einem der beiden Sauerstoffversorgungssysteme für die Crew Kabine funktioniert nicht richtig.
Wahrscheinlich muss es ausgetauscht werden. Dabei gibt es zwei Probleme:
  • Es kann nicht nur das defekte Ventil getauscht werden, sondern man muss die Gesamte Schalttafel tauschen auf deren Rückseite das Ventil (und einige weitere Ventile und Bauteile) sitzt.  Es handelt sich dabei um Panel MO10W. Diese Schalttafel befindet sich im Middeck, an der Decke, links hinten, also im Bereich der Toilette. Dort befinden sich Schalter und Regler für die Steuerung der O2/N2 Versorgung der Crewkabine.
  • Ein Ersatzteil ist nicht vor Oktober verfügbar.
Der Austausch des Teils hat beim letzten Mal 5 Wochen gedauert, wenn man rund um die Uhr arbeitet, könnte man das in 18 Tagen schaffen. Man würde das entsprechende Teil von Discovery „ausleihen“.
Geprüft werden noch einige andere Optionen, wie z.B. ein Bypass für das defekte Ventil.
Man muss abwarten, ob sich das Problem auf den Rollover und damit auf das Startdatum von STS-125 auswirkt.

Gruß,
KSC