*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #75 am: 11. Juni 2007, 15:20:51 »
Hallo KSC,
du hast recht. Aber ein Besuch im KSC lohnt sich doch auch ohne Shuttle-Start, oder?
Abgesehen davon schaff ich es wahrscheinlich ohnehin nicht mehr, vor dem Ende des Shuttle-Programms nach Florida zu kommen  :'( :'( >:( :(

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #76 am: 11. Juni 2007, 15:28:41 »
Auf alle Fälle lohnt sich das!!!
Wenn man flexibel ist lohnt es sich aber auch, die Urlaubsplanung so zu gestalten, dass man rund um eine Satelliten Start-Termin plant. Das ist auch sehr beeindruckend, weil man, je nach Rakete, sehr nahe ran kommt.
Interessant wird ein Besuch durchaus auch nach Ende des Shuttle Programms. Mit Sicherheit wirst du dann dort einen der echten Orbiter besichtigen können. Die Pläne dafür sind schon recht konkret. Ausserdem beginnen dann ja auch die Ares Testflüge...

Wir werden jetzt aber ziemlich OT. Falls Interesse besteht können wir ja einen KSC Besuchs Thread aufmachen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 15:29:22 von KSC »

rolli

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Hubbles letzte Reparatur
« Antwort #77 am: 13. Juni 2007, 14:02:46 »
die steht jetzt scheinbar fest.
 
Die NASA hat jetzt den Termin für die fünfte und letzte Servicemission zum Weltraumteleskop Hubble festgelegt: Die Raumfähre Atlantis soll am 10. September 2008 starten, um das Teleskop für mindestens fünf weitere Betriebsjahre fit zu machen. In Florida wird sich zur gleichen Zeit die Endeavour startbereit halten, um im Notfall der Atlantis zur Hilfe kommen zu können.  
dpa
 
Wollen wir mal auf gutes Gelingen anstossen
 
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Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #78 am: 13. Juni 2007, 14:32:50 »
Hallo,

Angenommen die LON-Mission wird nicht beantragt:

Steht dann die Endavour Monatelang am Startkomplex, oder wird die wieder reingefahren? Die Startvorbereitungen der Endavour müssen ja dann schon sehr weit vortgeschritten sein, wenn sie in 7 Tagen starten können sollte.


Matthias

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #79 am: 13. Juni 2007, 14:43:31 »
Im Prinzip ist das so Matthias. Wenn Atlantis auf LC39A startet, wird Endeavour auf LC39B bereit stehen.
Wird der LON Flug nicht benötigt, wird Endeavour rüber zu LC39A gebracht und auf ihre nächste ISS Mission vorbereitet (STS 127). Die ist für den 15. Januar 2009 geplant.
Es kann sein, dass diese Mission dann vorgezogen, oder aber Endeavour einen Umweg über das VAB nehmen wird. Allerdings würden ihr mehrere Monate auf dem Pad auch nicht schaden.

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #80 am: 13. Juni 2007, 14:56:38 »
Zitat
Allerdings würden ihr mehrere Monate auf dem Pad auch nicht schaden.

Außer wenn es stürmt oder hagelt....
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

radi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #81 am: 13. Juni 2007, 15:44:18 »
Was spricht denn dagegen, dass die Endeavour von LC39B startet, im prinzip muss man doch nur den Payload Container dorthinbringen und das Shuttle beladen? Oder geht das zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon nicht mehr wegen irgendwelcher Umbauaktionen für das Ares Programm?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #82 am: 13. Juni 2007, 15:48:38 »
So ähnlich radi:
Der Payload Changout Room an der RSS von LC 39B hätte in der Zwischenzeit renoviert werden müssen. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ganz dicht ;)
, da dringt an manchen Stellen sogar schon Wasser ein  :o
Für nur noch eine Mission war der Aufwand für eine Renovierung viel zu groß, da ist es einfacher von LC 39A zu starten, denn für das Ares Programm wird die RSS sowieso abgebaut.

Gruß,
KSC

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #83 am: 15. Juni 2007, 14:25:37 »
Wann ging denn das letzte Shuttle von LC39B weg?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #84 am: 15. Juni 2007, 14:43:55 »
Hallo Marauder,

das war STS-116 im vergangenen Dezember.

Gruß,
KSC

Energico

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #85 am: 18. Juni 2007, 14:22:43 »
was kostet zur Zeit so ein Shuttle-Start. Meine letzten infos waren so bis zu einer halben Milliarde Dollar? Kann das sein?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #86 am: 18. Juni 2007, 14:40:19 »
Hallo Energico,

Diese Größenordnung wird zwar immer wieder genannt, aber so genau lässt sich das nicht sagen.
Die NASA veranschlagt in jedem Fiskaljahr ein Gesamtbudget für das Shuttle Programm. Z.B. sind für das Fiskaljahr 2008  ca. 4 Milliarden Dollar für das Shuttle beantragt. Derzeit sind für dieses Fiskaljahr 6 Flüge geplant. Dann kommt man auf ca. 667 Millionen Dollar pro Flug.
Diese Zahl ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil es sich eben um ein Gesamtbudget handelt.
Für einen weitern, Zusätzlichen Flug z.B. veranschlagt die NASA „nur“ ca. 100 Millionen.

Daran sieht man, dass man die Kosten für einen einzeln Flug gar nicht so genau angeben kann.

Gruß,
KSC

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #87 am: 18. Juni 2007, 15:30:14 »
Das Problem dabei sind die Fixen kosten. Nur ein Beispiel: Die Startmannschaft kostet immer Gehalt, egal, ob nun eine, fünf oder zehn Missionen im Jahr geflogen werden. Auch die Pflege und Instandhaltung der Hardware, also Orbiter, Startanlagen und sonstige Gerätschaften kostet immer mindestens eine bestimmte Menge Geld, solange das Shuttle-Programm läuft, selbst in einem Jahr ganz ohne Start. Man kann also generell sagen, daß jeder einzelne Start umso günstiger ist, je öfter insgesamt ein Shuttle fliegt  -weil sich diese Fixkosten dann auf mehr Starts verteilen. In der Summe ist es natürlich trotzdem teuerer, 5 Missionen zu fliegen, als nur eine eine oder zwei.

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Online Schillrich

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #88 am: 18. Juni 2007, 15:39:14 »
Zitat
Das Problem dabei sind die Fixen kosten.  
...
Man kann also generell sagen, daß jeder einzelne Start umso günstiger ist, je öfter insgesamt ein Shuttle fliegt  -weil sich diese Fixkosten dann auf mehr Starts verteilen.


So war das im Shuttle-Konzept ja auch mal vorgesehen ... teure Hardware, die aber einfach, flexibel, zuverlässig und oft zu betreiben ist. Naja, es hat nicht sollen sein ... ;)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 15:39:49 von Schillrich »
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Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #89 am: 18. Juni 2007, 19:12:12 »
Zitat
Die Startmannschaft kostet immer Gehalt, egal, ob nun eine, fünf oder zehn Missionen im Jahr geflogen werden.

Was haben die Startmannschaften eigentlich in den Jahren nach dem Columbiaunglück gemacht? So sehr waren die wahrscheinlich auch nicht beteiligt an der Aufklärung.

Ein Jahr bezahlten Urlaub? :D


Matthias

Energico

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #90 am: 19. Juni 2007, 08:16:29 »
HI Matthias1,

selbst wenn mal längere Zeit nicht geflogen wird, gibt es ne Menge zu tun, und wenn es das Wässern der Pflanzen ist oder irgendwelche anderen Tätigkeiten. Die Leutchen, die sichs ums Betanken kümmern sollen Freiwillige sein. (N-TV Information)

Gruß Energico

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble*
« Antwort #91 am: 19. Juni 2007, 08:34:01 »
Nun ja, genau genommen sind alles Freiwillige, niemand wird gezwungen für das Raumfahrtprogramm zu arbeiten  :D

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Mitarbeiter am KSC gar keine Angestellten der NASA sind. Die meisten sind Mitarbeiter von USA (United Space Alliance). Das ist der Zusammenschluss aller Firmen, die am Shuttle Programm beteiligt sind (also hauptsächlich Lokheed Martin, Boeing und noch eine ganze Reihe anderer Unternehmen).
USA betriebt aber nicht nur das Shuttle, sonder auch noch eine Menge anderer Aktivitäten am und rund um’s KSC. Es kommt durchaus vor, dass Mitarbeiter die beim Shuttle Programm grade nicht gebraucht werden, für andere Dinge eingesetzt werden, aber eher selten zum Blumen gießen  ;)

Gruß,
KSC

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Offline al1510

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #92 am: 24. Juni 2007, 09:57:40 »
Warum weist man die Rettungsmission nicht der Discovery zu? Für die Discovery wäre der Start bereits im Oktober geplant, so könnte man, auch wenn man die Rettungsmission nicht benötigt, den Shuttle an der Startrampe stehen lassen?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 10:07:06 von H.J.Kemm »

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Online Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #93 am: 24. Juni 2007, 10:30:52 »
Hallo Andi,

willkommen im Forum.
Missionen mit Nutzlast, und das sind alle bis auf die LON-Mission, führt man nicht mehr von LC 39B aus. Das siehst du hier im gleichen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54665#msg54665.
\\   //    Grüße
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Offline al1510

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #94 am: 24. Juni 2007, 14:03:55 »
Zitat
Hallo Andi,

willkommen im Forum.
Missionen mit Nutzlast, und das sind alle bis auf die LON-Mission, führt man nicht mehr von LC 39B aus. Das siehst du hier im gleichen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3725.msg54665#msg54665.

Ja aber man könnte die Discovery auch anschließend zur LC 39A bringen

Ralf

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #95 am: 24. Juni 2007, 15:25:04 »
Wenn falls ein Space Shuttle "Atlantis" während der Einsatz am Hubble ihr Hitzeschutzschild defekt ist, und wäre ein Andocken an ISS unmöglich wäre. Sollte das Schwesterschiff "Endeavour" im Notfall direkt an den defekten "Atlantis" andocken, um alle 7 Besatzungsmitglieder zu retten. In der bisherigen Praxis haben noch nie 2 Shuttlles im Notfall miteinander angedockt. Für diesen Notfall an defekten Shuttle koppeln, bräuchte einen Spezialkopplungsadapter im Nutzlastbucht des "Endeavour". Da jede Space-Shuttle mit mindestens 2 Piloten fliegen kann, müßte man alle 7 Besatzungsmitglieder von "Atlantis" im Notfall mitnehmen. Da ein Space-Shuttle nur über 7 Plätze verfügt, müßte noch 2 weitere "Not-Sitze" im "Endeavour" eingebaut werden.
Gruß Ralf

Abakama

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #96 am: 24. Juni 2007, 16:08:56 »
Jetzt also doch direktes docken?  :-?
Und war nicht eigendlich eine vierköpfige Crew, bestehend aus Commander, Pilot und zwei Missionsspezialisten, geplant?  :o

jok

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #97 am: 24. Juni 2007, 16:12:03 »
Hallo Ralf,

...herzlich willkommen in unserem Forum :) und viel Spaß

Zum andocken der Atlantis auf der Hubblemission STS-125,ein andocken an die ISS ist von vornherein ausgeschlossen.Die Atlantis kann von der Hubbleumlaufbahn mit 28,45 Grad Bahnneigung die ISS Bahn mit 51,6 Grad Bahnneigung nicht erreichen.
Deshalb wird die Rettungsmission STS-400 Vorbereitet.
Diese Mission soll mit einer 4 Personen Crew der STS-126 fliegen,also Commander ,Pilot, und zwei Missionsspezialisten das ist wohl für die anstehenden Aufgaben nötig.Also brauchen sie sogar 4 Notsitze.

Es würde also die 4 Sitze im Flighdeck, 4 Sitze im Middeck und zusätzlich drei dieser Notsitze vor der Luke zur ODS Druckschleuse benötigt

Es gab mal einige Bilder über ein direktes Docking der zwei Orbiter,aber das ist wohl auszuschließen.Ich gehe mehr davon aus das die Crew mit EVA Anzügen umsteigt.

..diese Direktvariante ist wohl auszuschliessen...
Vorzustellen wäre eventuel mit den beiden RMS der Orbiter eine Art "Weg" mit Halteseilen dafür zu erstellen.Nutzlast wird die Rettungsmission nicht tragen also genug freie Kapazität um genügend EVA Anzüge mitzunehmen....

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 16:14:50 von jok »

feize

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #98 am: 24. Juni 2007, 19:34:26 »
@Ralf

Ein shuttle verfügt nicht über 7 Sitze, sondern 8, wie man in Joks Zeichnung auch gut sehen kann!

Auf der D1 Mission (STS 61-A) sind sie sogar mit 8 Mann geflogen!

Guck mal hier:http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/archives/sts-61A.html

Feize
« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 19:36:53 von feize »

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Offline roger50

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung
« Antwort #99 am: 24. Juni 2007, 23:59:11 »
Bei der Vorstellung der STS-125 Crew waren 6 Personen für die Mission vorgesehen:



Wenn die Rettungsmission STS-400 also mit 4 Astronauten startet, müssten 10 Personen zurückkehren.

Koppeln würden die beiden Orbiter sicher nicht. Man wird stattdessen bei STS-125 Raumanzüge für alle 6 Astronauten mitführen, dann könnten alle Astronauten bequem zu STS-400 hinüberschweben. Der erste Astronaut würde dies mit einer Leine und seinem SAFER-System machen, die anderen können dann an der Leine entlangschweben.

Gruß
roger50