Das ist ein komplexes Thema.
Vordergründig wird es so dargestellt, dass man durch die zwei zusätzlichen Atlantis Flüge das Shuttle Programm um einige Monate früher enden lassen könnte, was dann Ares zu gute kommen soll.
In Wahrheit geht es aber eher darum, etwas Zeit zu gewinnen, wenn es beim Shuttle zu Verzögerungen kommt. Im Gegensatz zu Frankyk glaube ich nicht, dass nach 2010 noch ein Shuttle fliegen wird. Es sind schlicht die Finanziellen Mittel nicht bereit gestellt.
Man müsste jetzt mit der Politik verhandeln, weil so langsam die US Haushaltspläne für die Zeit nach 2010 aufgestellt werden. Wenn nicht jetzt für das Shuttle Programm für die Zeit ab 2011 Finanzmittel eingeplant werden, wird es nicht mehr fliegen können. Diese Entscheidung ist dann praktisch unumkehrbar.
Offensichtlich sind die Verantwortlichen bei der NASA zu dem Schluss gekommen, dass es sinnlos ist, sich Hoffnungen zu machen, dass auch 2011 noch ein Shuttle fliegen wird.
Deswegen versucht man sich jetzt mit den zusätzlichen Atlantis Flügen eine Zeitreserve zu schaffen. Im Gegensatz zu Flügen nach 2010 kann die NASA ohne Zustimmung der Politik selber entscheiden, welcher Orbiter welche Flüge macht.
Es gibt einige Ingeneure, die zusätzliche Flüge für Atlantis eher kritisch sehen. Der Plan war ja, die Atlantis als „Ersatzteillager“ zu nutzen. Wenn Atlantis flugfähig gehalten werden muss, fällt diese Möglichkeit weg. Die Ersatzteilsituation würde sich zusätzlich verschärfen.
Auf der anderen Seite steht auch noch nicht fest, dass die Flüge STS-1321 und STS-133, die derzeit Endeavour zugeordnet sind, überhaupt durchgeführt werden.
Gruß,
KSC