Hi @all....ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was mit den Shuttles passiert, wenn das offizielle Ende gekommen ist... Es sind nur ein paar Ideen und Überlegungen. Inwiefern sie sich technisch umsetzen lassen würden entzieht sich ein bisserl meinem technischen Know-How, aber ich weiss wir haben hier ein paar Experten, die das sicher eroieren können...
Ich stelle mir vor, das man eventuell 1 (vielleicht 2) Shuttle im Orbit "stationieren" könnte... Angedockt an die ISS. Es müsste jedoch ein modifiziertes Shuttle sein aus vielerlei Gründen. Eine Rückkehr zur Erde ist dabei nicht mein Gedanke wobei man im absoluten Notfall sicher immer noch das Shuttle als Rettungssystem nutzen könnte... Dann aber mit dem endgültig letzten Flug... Eine Power Transfer von der ISS zur Versorgung der angedockten Shuttle ist ja bereits in Betrieb....
Warum aber nun ein Shuttle im All stationieren und mit welchen Modifikationen? Nach Abschluss des Shuttleprogramms und mit Inbetriebnahme des Constellation Programms werden Module wie für den Aufbau der ISS (Destiny, Columbus, Node2+3, etc) nicht mehr ins All gebracht werden. Wie auch für eventuelle Nachfolgeprojekte. Vor allem, da diese Module keine Antriebe zur automatischen Kopplung besitzen. Meine Idee wäre daher ein Shuttle umzurüsten mit zusätzlichen Treibstofftanks in der Payloadbay. Grundsätzlich müsste es möglich sein mit Transportmissionen neuen Treibstoff über die angedockte ISS ins Shuttle zu transferieren... So müssten dann die Shuttles in der Lage sein, ausreichend Schub zu produzieren für Manöver im All.... Sicher nicht über die Haupttriebwerke, aber das würde eventuell unter die benötigten Modifikationen sein...
Im Bedarfsfall dockt dann nun das Shuttle von der ISS ab. Vom Boden werden Module (Neue Module oder auch die Logistikmodule Jules Verne etc.) mit erprobten Trägersystemem ins All gebracht in einen adäquaten Orbit zur ISS. Das Shuttle könnte nun mit dem zusätzlichen Treibstoff diese Module übernehmen und zur ISS bringen. Ich gebe zu, das ich mich mit den jeweiligen Orbits und der Möglichkeit diese zu erreichen nicht wirklich auskenne. Aber mit ausreichend Treibstoff müsste sowas doch für das Shuttle möglich sein mit Startpunkt ISS, oder? Keine Frage, das das Shuttle in seiner jetzigen Form für meine angedachte Art der Verwendung absolut überdimensioniert ist, aber wahrscheinlich immer noch günstiger es dafür einzusetzen, als ein komplett neues System für diesen Zweck zu konzipieren....
Vor allem, wenn ich daran denke, das irgendwann einmal eine neue Station gebaut wird, kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, wie dieses ohne Shuttle nur mit den Ressourcen des Constellation Programms möglich sein soll... Allein die Trägerstrukturen dürften ohne Shuttle fast unmöglich sein zum installieren...
Im Grunde stelle ich mir das Shuttle also als eine Art Weltraumgestütztes Transportsystem vor. Und ich verzichte mal bewusst darauf meine Idee weiter zu spinnen in Bezug auf Transporte von der Übernahme im All in einen Mondorbit... Was aber sicher ne feine Sache wäre...
Auch wären so eventuell Supportmissionen für Satelliten oder Teleskope weiterhin möglich...?!
Ich hoffe ich konnte meine Idee ein bisserl plastisch verdeutlichen... Wie gesagt, es ist nur eine Idee, aber vieles fängt ja damit an... Ich freue mich auf eine nette Diskussion, inwieweit ein Shuttle modifiziert werden müsste um dieses zu realisieren... Und ob es technisch überhaupt möglich wäre...
Spacige Grüsse.... Mac