ATLANTIS soll bis 2010 fliegen!

• 114 Antworten
  • 26489 Aufrufe

radi

• Gast
Re: ATLANTIS soll bis 2010 fliegen!
« Antwort #75 am: 14. November 2007, 13:26:34 »
Doch, Endeavour wurde ja als Ersatz für die Challanger gebaut und zu diesem Zeitpunkt hatte man schon sehr viel Erfahrung und wusste genau welche überflüssig Struktur man am Shuttle weglassen konnte. Dadurch wurde Endeavour leichter als jeder andere Orbiter.

Gruß

Radi

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #76 am: 14. November 2007, 14:56:43 »
Hi,

Dachte ich eigentlich auch , aber diese Tabelle von Bernd Leitenberger sagt was anderes:

Orbiter          Nummer            Ursprüngliches Trockengewicht             Trockengewicht (heute)
Columbia       OV-102             80739 kg                                            82,288 kg
Challenger     OV-099             79429 kg                                              -
Discovery      OV-103             77564 kg                                            78,448 kg
Atlantis          OV-104             77564 kg                                            78,687 kg
Endeavour     OV-105             78018 kg                                            79,135 kg.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

radi

• Gast
« Antwort #77 am: 14. November 2007, 15:43:06 »
Der Unterschied hier ist vielleicht, dass nach dem Challanger Unglück wiederum neue Sicherheitsmechanismen installiert wurden. So dass danach Atlantis wieder schwerer wurde als Endeavour. Sprich Bernhard Leitenberger hat das Gewicht der Endeavour mit diesen Modifkationen (man hat sie ja gleich so gebaut) angegeben und das der Atlantis vielleicht ohne diese. Woher dann allerdings das aktuelle Gewicht resultiert weiß ich nicht.

Radi
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 15:48:09 von radi »

quichibo

• Gast
« Antwort #78 am: 14. November 2007, 15:46:00 »
Dann schmeiß ich dazu noch was in den Raum... Bisher galt Atlantis doch als DAS Lasttier.
Oder wer hat noch gleich P3/P4 und S3/S4 hochgebracht..... ?!

quichibo
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 15:56:11 von quichibo »

radi

• Gast
« Antwort #79 am: 14. November 2007, 15:49:03 »
Die Truss Segmente sind glaub ich nicht sooo schwer wie die Module. Zum Zeitpunkt als diese Segmente hochgebracht wurden, war Endeavour wohl noch im Check und konnte deshalb nicht eingesetzt werden.

Aber da bevor ich jetzt da noch mehr Orakel werde ich jetzt erstmal die Antwort von KSC abwarten ;)

Radi
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 15:51:24 von radi »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #80 am: 14. November 2007, 16:18:00 »
Die Leitenberger Angaben stimmen nicht.
Endeavour ist definitiv der leichteste Orbiter. Die Angaben von Leitenberger stammen von nach dem Rollout der Orbiter aus der Fabrik, damals war Endeavour mit zusätzlichen Cryo Tanks für Langzeitmissionen ausgerüstet und deswegen schwerer. Die hat man später wieder ausgebaut, so dass Endeavour heute am leichtesten ist und die meiste Nutzlast befördern kann.

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, aber Atlantis würde Node 3 und Cupola auch schaffen. Das bisherige Manifest geht aber davon aus, das Atlantis dann schon nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Sinne war meine Aussage, dass nur Endeavour die Last schleppen kann, gemeint.
Wenn also Atlantis weiter fliegen wird, hat man die Wahl  zwischen Endeavour und Atlantis, Discovery kommt nicht in Frage.

Gruß,
KSC

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #81 am: 14. November 2007, 20:45:37 »
Abgesehen vom Gewicht habe ich mal gehört das die Endeavour auch der leistungsfähigste Orbiter vom Schub her ist. Ist das korrekt?

Zaphod

• Gast
« Antwort #82 am: 14. November 2007, 20:51:13 »
Einen Post über dir....
Die meisste Nutzlast=am leistungsfähigsten. Hätt ich jetz mal unter "Leistung" verstanden.
 ;)

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #83 am: 14. November 2007, 21:02:06 »
Zitat
Abgesehen vom Gewicht habe ich mal gehört das die Endeavour auch der leistungsfähigste Orbiter vom Schub her ist. Ist das korrekt?

Hallo,

Die SSME  der einzeln Orbiter sind identisch.Sie werden "öfters mal " ausgetauscht.
Allerdings gab es seit den ersten Shuttlestarts mehre Triebwerksgenerationen mit verschiedenen Modifikationen.
http://bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml
Also ist die Endeavour nur der leistungsstärkste Shuttle weil sie am leichtesten ist .

nico
« Letzte Änderung: 14. November 2007, 21:02:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #84 am: 15. November 2007, 20:36:18 »
Hallo,

Hier steht aber jetzt das die Discovery Node 3 mit Cupola startet???????? :-? :-?

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/iss_manifest.html

nico

*

Offline berni

• 819
« Antwort #85 am: 15. November 2007, 20:42:39 »
das steht da aber schon seit einem monat... (ganz ganz unten zu lesen)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #86 am: 16. November 2007, 09:00:32 »
Ja, das ist das aktuelle offizielle Manifest. Demnach fliegt die Discovery STS-132.
Mit Node 3 und Cupola als Nutzlast hat sie aber eine negative Performance Margin (-1257 lbs.). Deshalb kann sie nicht beides tragen.
Was da steht ist schlicht falsch  :D
Entweder STS-132 fliegt mit Discovery, dann bleibt Cupola am Boden, oder STS-132 wird Endeavour oder Atlantis zugeordnet, dann kommt Copula mit.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 09:01:02 von KSC »

moritz

• Gast
« Antwort #87 am: 16. November 2007, 18:06:05 »
Servus,
also für mich gibt es keine Zweifel, dass Endeavour STS-132 fliegen muss.
Und daher verstehe ich auch nicht warum man dazu die Discovery einteilt :o

gruß,
moritz

« Antwort #88 am: 25. November 2007, 13:41:13 »
Hi @all....

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was mit den Shuttles passiert, wenn das offizielle Ende gekommen ist... Es sind nur ein paar Ideen und Überlegungen. Inwiefern sie sich technisch umsetzen lassen würden entzieht sich ein bisserl meinem technischen Know-How, aber ich weiss wir haben hier ein paar Experten, die das sicher eroieren können...

Ich stelle mir vor, das man eventuell 1 (vielleicht 2) Shuttle im Orbit "stationieren" könnte... Angedockt an die ISS. Es müsste jedoch ein modifiziertes Shuttle sein aus vielerlei Gründen. Eine Rückkehr zur Erde ist dabei nicht mein Gedanke wobei man im absoluten Notfall sicher immer noch das Shuttle als Rettungssystem nutzen könnte... Dann aber mit dem endgültig letzten Flug... Eine Power Transfer von der ISS zur Versorgung der angedockten Shuttle ist ja bereits in Betrieb....

Warum aber nun ein Shuttle im All stationieren und mit welchen Modifikationen? Nach Abschluss des Shuttleprogramms und mit Inbetriebnahme des Constellation Programms werden Module wie für den Aufbau der ISS (Destiny, Columbus, Node2+3, etc) nicht mehr ins All gebracht werden. Wie auch für eventuelle Nachfolgeprojekte. Vor allem, da diese Module keine Antriebe zur automatischen Kopplung besitzen. Meine Idee wäre daher ein Shuttle umzurüsten mit zusätzlichen Treibstofftanks in der Payloadbay. Grundsätzlich müsste es möglich sein mit Transportmissionen neuen Treibstoff über die angedockte ISS ins Shuttle zu transferieren... So müssten dann die Shuttles in der Lage sein, ausreichend Schub zu produzieren für Manöver im All.... Sicher nicht über die Haupttriebwerke, aber das würde eventuell unter die benötigten Modifikationen sein...

Im Bedarfsfall dockt dann nun das Shuttle von der ISS ab. Vom Boden werden Module (Neue Module oder auch die Logistikmodule Jules Verne etc.) mit erprobten Trägersystemem ins All gebracht in einen adäquaten Orbit zur ISS. Das Shuttle könnte nun mit dem zusätzlichen Treibstoff diese Module übernehmen und zur ISS bringen. Ich gebe zu, das ich mich mit den jeweiligen Orbits und der Möglichkeit diese zu erreichen nicht wirklich auskenne. Aber mit ausreichend Treibstoff müsste sowas doch für das Shuttle möglich sein mit Startpunkt ISS, oder? Keine Frage, das das Shuttle in seiner jetzigen Form für meine angedachte Art der Verwendung absolut überdimensioniert ist, aber wahrscheinlich immer noch günstiger es dafür einzusetzen, als ein komplett neues System für diesen Zweck zu konzipieren....

Vor allem, wenn ich daran denke, das irgendwann einmal eine neue Station gebaut wird, kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, wie dieses ohne Shuttle nur mit den Ressourcen des Constellation Programms möglich sein soll... Allein die Trägerstrukturen dürften ohne Shuttle fast unmöglich sein zum installieren...

Im Grunde stelle ich mir das Shuttle also als eine Art Weltraumgestütztes Transportsystem vor. Und ich verzichte mal bewusst darauf meine Idee weiter zu spinnen in Bezug auf Transporte von der Übernahme im All in einen Mondorbit... Was aber sicher ne feine Sache wäre...  ;)  Auch wären so eventuell Supportmissionen für Satelliten oder Teleskope weiterhin möglich...?!

Ich hoffe ich konnte meine Idee ein bisserl plastisch verdeutlichen... Wie gesagt, es ist nur eine Idee, aber vieles fängt ja damit an... Ich freue mich auf eine nette Diskussion, inwieweit ein Shuttle modifiziert werden müsste um dieses zu realisieren... Und ob es technisch überhaupt möglich wäre...

Spacige Grüsse.... Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #89 am: 25. November 2007, 14:07:31 »
Hallo mac,

solche Ideen hatten wir hier doch schon mehrmals:
  • Das Shuttle kann im Orbit nicht betankt werden.
  • Der Energietransfer zwischen Station und Shuttle lässt das Shuttle nur für ein paar Wochen im Orbit. Die Shuttlesysteme werde nicht vollkommen durch die ISS versorgt, sondern eher unterstützt.
  • Als Raumschlepper für Ausbauten und Orbitmanöver brauch man auch nicht das riesige Shuttle. Das russische Parom geht in die richtige Richtung. Auf so einem kleinen System kann man aufbauen und dann auch einen größeren Schlepper daraus ableiten, der auch für weitere Ausbauten im Orbit zur Verfügung stehen könnte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #90 am: 25. November 2007, 14:18:43 »
Hi Schillrich....

das das momentan nicht möglich ist aus den von dir genannten Gründen ist mir durchaus bewusst... Daher ging meine Frage ja auch in die Richtung, ob eine Modifikation technisch möglich wäre und was dafür von Nöten wäre... Verbunden mit dem Gedanken etwas vorhandenes weiter nutzen zu können und nicht auf neue Systeme warten zu müssen... Das sicher schon Nachfolge Konzepte in der Schublade liegen bezweifle ich auch nicht, aber welches davon ist auch nur annährend so weit entwickelt das es ab 2010 oder 2012 einsatzbereit wäre? Es wäre also eine Alternative zum einmotten der Shuttle...

Modifikationen gehen immer schneller als Neuentwicklungen... Die Shuttleinrastruktur am Boden müsste nach dem letzten Start auch nicht mehr vorgehalten werden und stünde dem Constellation Programm nicht im Wege...

Meine Frage ist also was dafür nötig wäre um sowas zu realisieren und ob es dann noch in einem Kosten-Nutzen-Rahmen stehen würde... Laienhaft würde ich JA sagen....

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

alpha

• Gast
« Antwort #91 am: 25. November 2007, 14:24:04 »
Eine rein hypothetische Frage dazu: Könnte man ein Shuttle so umbauen, dass es rein theoretisch komplett von der ISS versorgt werden könnte? Ich weiß, man könnte auch das Shuttle so umbauen, dass es ein überdimensionaler Toaster im Orbit wird oder es singen und tanzen kann, aber mir geht es darum, ob es machbar und umsetzbar wäre. Würde das wohl ziemlich viele Modifikationen einschließen, oder nicht? Ich meine z.B. würde das bisherige SSPTS reichen (mit Umbauten am Orbiter selbst), um das ganze Shuttle mit Energie zu versorgen? Oder wäre das prinzipiell (aus technischer Sicht) nicht möglich? Wenn ja, warum? Würd mich ziemlich interessieren... :)

Grüße,
alpha

moritz

• Gast
« Antwort #92 am: 25. November 2007, 16:08:04 »
Servus
ich glaube , dass das schon möglich wäre. Aber die Kosten+Zeit :-? :-?

rein theoretisch...

gruß,
moritz

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #93 am: 29. November 2007, 14:29:19 »
Zitat
NASA Intern sind die Weichen endgültig in der Richtung gestellt, dass es für OV 104 (Atlantis) definitiv ein Leben nach STS-125 geben wird  ;D
Das wird demnächst offiziell bekannt gegeben, dann gibt es auch ein neues Manifest.

Hi Leute

@KSC: Weißt du vielleicht, ob dieses neue (noch nicht veröffentlichte) Manifest auch so aufgestellt ist, dass eine 6 Personen Besatzung bereits 2008 offiziell ist. Da gab's ja auch schon diverse inoffizielle Aussagen in diese Richtung.

Mane

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #94 am: 29. November 2007, 14:59:38 »
Es gibt eine strategische Planung vom Oktober dieses Jahres. Demnach wird es nach der 2J/A (STS-127) und vor der 17A Mission (STS-128) eine 6er Crew auf der ISS geben. Nach dem gegenwärtigen Manifest wäre das ende März/Anfang April 2009.
Wenn STS-127 von OV 105 zu OV 104 wechselt, dann könnte STS-127 etwas früher starten. Das würde die 6er Crew dann knapp ab ende 2008 theoretisch möglich machen. Allerdings müsste man das mit dem Sojus / Progress  Flugplan koordinieren…
Ich persönlich rechne ehr damit, dass wir erst im 1. Quartal 2009 einer 6er Crew auf der ISS sehen werden.  
Eine offizielle Aussage wird es dazu im neuen Manifest sowieso nicht geben, denn das ist ja "nur" ein neues Shuttle Manifest und keine neue ISS Planung.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 15:03:40 von KSC »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #95 am: 29. November 2007, 15:17:56 »
Super. Danke!

Holi

• Gast
« Antwort #96 am: 16. Januar 2008, 06:37:46 »
Hallo,

lt. Chris auf Nasaspaceflight steht jetzt wohl fest, das Atlantis 2 weitere Flüge bekommt:

Quelle

Allerdings rutscht die Hubble-Mission um einen Monat in den September 2008.

...alles inoffiziell und ohne Garantie  ::)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #97 am: 16. Januar 2008, 08:01:47 »
Das wussten wir schon vor 2 Monaten  ;)

Zitat
NASA Intern sind die Weichen endgültig in der Richtung gestellt, dass es für OV 104 (Atlantis) definitiv ein Leben nach STS-125 geben wird  ;D
Das wird demnächst offiziell bekannt gegeben, dann gibt es auch ein neues Manifest.
Das sind gute Neuigkeiten für Cupola, denn Atlantis wird dann einen der jetzt Endeavour zugeordneten Flüge übernehmen, so dass STS-132 von Discovery zu Endeavour wechseln kann. Nur Endeavour kann Node 3 und Cupola (STS-32) gleichzeitig schleppen.

Gruß,
KSC

Holi

• Gast
« Antwort #98 am: 16. Januar 2008, 08:39:50 »
Zitat
Das wussten wir schon vor 2 Monaten  ;)
...ja ich wusste das auch schon, ich dachte eben nur, dass jetzt wohl alle Instanzen durchlaufen sind, und es genehmigt wurde.

Gruß Holi
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 08:41:15 von Holi »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #99 am: 16. Januar 2008, 08:59:41 »
ja, klar du hast schon recht  :) und es ist gut, dass du es gemeldet hast.

Gruß,
KSC