Hallo,
also ersteinmal liegt die permanente Verschiebung des MLMs nicht an der mangelnde Verfügbarkeit der Proton, sondern an katastrophalen Arbeitsprozessen beim beim Bau des MLMs. Hier hat Khrunichiev wirklich eine menge Mist gemacht. Die derzeitige Verschiebung liegt daran, dass die Treibstoffleitungen des Moduls wohl nicht durch die Prüfung von Energia durchgekommen sind und deshalb komplett rausgerissen und neu gemacht werden müssen. Was genau an den Treibstoffleitungen nicht in Ordnung war, da kursieren die abenteuerlichsten Geschichten im Netz, unter anderem Undichtigkeiten.
Derzeit ist der Start als nicht früher als November 2015 geplant. Doch auch dieses Datum steht in der Schwebe.
Die Proton ist nicht gerade die zuverlässigste Rakete der russischen Raumfahrt, vielleicht liegt das daran, dass auch diese Rakete bei Khrunichev produziert wird.
Khrunichev hat, denke ich mal, eine gewisse Produktionsrate an Proton Raketen und diese wird auch durch kommerzielle bzw. militärische Satelliten verschossen. Da muss man natürlich irgendwo eine Lücke für das MLM finden.
Zum Vergleich:
2008 sind 10 Protons gestartet davon 9 erfolgreich.
2009 sind 10 Protons gestartet davon 10 erfolgreich.
2010 sind 12 Protons gestartet davon 11 erfolgreich.
2011 sind 9 Protons gestartet davon 8 erfolgreich.
2012 sind 11 Protons gestartet davon 9 erfolgreich.
2013 sind 10 Protons gestartet davon 9 erfolgreich.
Bisher sind fürs Jahr 2014 14 Starts der Protons geplant, davon ist bisher eine Proton gestartet.
Ich denke von der kleinen Statistik kann man sagen: ich denke so etwa 10 +- 1 Starts pro Jahr sind bei der Proton drin mit statstisch einem Fehlstart pro Jahr. Man will jedoch dieses Jahr 14x starten ob das so kommen wird wage ich mal zu bezweifeln. Daraus schließt sich: die Nachfrage ist höher als das Angebot. Dadurch wird es natürlich schwer für das MLM einen freien Slot zu bekommen. Ob man da politisch irgendwie irgendwas priorisieren kann das weiß ich nicht.
Hoffe das beantwortet alles.
Gruß Ian