**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 414608 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #750 am: 12. Juli 2013, 22:56:59 »
Auch vom NEM gibt es eine neue Grafik:

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #751 am: 13. Juli 2013, 18:24:12 »
"Anlegestelle, Kai"
Nach SFN hat der Knoten-Modul bereits einen Namen bekommen "Anlegestelle, Kai"

http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic12244/message1097346/#message1097346
Узловой модуль будет называться  "Причал".

Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #752 am: 13. Juli 2013, 20:00:32 »
Hallo,

"Anlegestelle, Kai"
Nach SFN hat der Knoten-Modul bereits einen Namen bekommen "Anlegestelle, Kai"

http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic12244/message1097346/#message1097346
Узловой модуль будет называться  "Причал".

Gruß, HausD
Die Aussprache dürfte dann in etwa "Prichal" sein?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #753 am: 13. Juli 2013, 20:33:41 »
Hallo,
Die Aussprache dürfte dann in etwa "Prichal" sein?
Причал ist Pritschal in der deutschen Aussprache (Betonung auf tschal), die englische Aussprache von Prichal hört sich dann wie Pritsch(e)l an, dort wird man vllt. Pricha(r)l sagen, was es eher trifft.

Besten Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #754 am: 14. Juli 2013, 00:58:23 »
N'abend,

wie man aus den Photos, die HausD eingestellt hat (Gruß von der Weser an die Elbe !), gut ableiten kann, beträgt der Durchmesser des UM "Pritschal" ca. 3 m, oder sogar etwas mehr. Und wenn ich das richtig verstehe, wird wieder ein Progress-MIM Service Modul das "Kügelchen" zur ISS transportieren.

Wird interessante Bilder geben, wenn das kleine S/M mit einem dicken Kopf sich der ISS nähert.

Benötigt übrigens eine neue Nutzlastverkleidung (Fairing), unter die standardmäßige von Progress (wie bei PIRS und POISK) paßt die nicht. Gibt es davon schon Bilder?

Gruß
roger50

P.S.: Stelle mir gerade das WOSTOK-Raumschiff mit solch einem Kugeldurchmesser vor....  ::)

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #755 am: 14. Juli 2013, 01:25:35 »
Das UM hat wohl einen Durchmesser von 3,3m - also tatsächlich etwas mehr.

Gestartet wird das als Raumschiff "Progress-M-UM" (also Progress-Antriebsmodul + UM aufgesetzt), es trägt die Seriennummer 303 (301 und 302 waren Progress-Pirs und Progress-Poisk)

Die Nutzlastverkleidung wird meines Wissens nach die ganz normale ST-Verkleidung sein, die bei vielen Satellitenstarts verwendet wird (zum Beispiel bei allen von Kourou ;))

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #756 am: 14. Juli 2013, 10:29:47 »
Fairing, Daten, Musterbezeichnungen

Hallo roger50 und websquid,
Hallo Freunde,

Zum Fairing (russ. Kopf-Abdeckung GO):

RKK Energia hat eine Variante, die Roger50 sehr bekannt vorkommen sollte:



Im Bild links unten steht unter dem russischen
Kopf-Abdeckung
81KC(ArianIV "Spelda")
mit einem Innendurchmesser von 3700 mm

Die allgemein und schon früher geplante Variante sieht so aus:



Zu den auf einem Bildabzug einer PDF (ohne Quellenangabe) genannten aktuellen Daten und Mustern kann ich entziffern:

Startmasse                                 4650 kg         
aber (3880 + 800) kg
                        ergeben bei mir 4680 kg


Masse, fest zur ISS                     3880 kg
Frachtmasse                                 800 kg
Hermetisierter Raum                      19 m³
Durchmesser der Sphäre             3300 mm
Einsatzdauer                                   10 a
Start                                    mit  "Progress M-UM"

Statik Modell                           des UM : 1I
Dynamiasches Modell              des UM : 1D
Normal-Ausführung (Flug)        des UM : 1L


Besten Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #757 am: 14. Juli 2013, 14:56:38 »
Moin,

Danke für die Info. :D

Ich nehme mal an, dass die aktuelle Startkonfiguration die im 2.Bild gezeigte ist?

Vermute das wg. des zylindrischen Übergangsstück, das ja auch weiter oben auf Photo vom Test zu sehen ist. :o

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #758 am: 31. August 2013, 12:26:22 »
Auf der MAKS 13 wurde als neuer Starttermin für MLM NAUKA der 25. April 2014 genannt...

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #759 am: 31. August 2013, 14:54:59 »
Ist eigentlich auf der MAKS was neues zu den NEM Modulen gezeigt oder gesagt wurden?
Nach dem was ich im NovKos gelesen haben, liebäugelt Energia ja damit NEM-2 als Aufblasbares Modul zu realisieren. Im Moment forschen sie ja seit Jahren aus Eigenmittel an aufblasbaren Modulen für Raumstationen, sowie Orbitalmodule für Raumschiffe.

Auf der folgenden und aktuellsten mir bekannten Darstellung sehe ich zwei Kajuten bzw. eine potentiele dritte Kajute. Damit währen im russischen Segment irgendwann 5 bzw. 6 Kajuten für Bewohner. Insgesamt hätte die ISS irgendwann Platz für 10 Bewohner, sowie drei Sanitäre Anlagen. MLM und NEM-1 bringen ja noch Zusätzlich Lebenserhaltungssysteme mit sich. Könnte gegen Ende ganz schön voll werden auf dem Außenposten.


Kajuten:

   2  x Swesda
   4  x Node 2
   1  x MLM
2(3) x NEM-1


Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #760 am: 31. August 2013, 16:52:52 »
Auf der folgenden und aktuellsten mir bekannten Darstellung sehe ich zwei Kajuten bzw. eine potentiele dritte Kajute. Damit währen im russischen Segment irgendwann 5 bzw. 6 Kajuten für Bewohner. Insgesamt hätte die ISS irgendwann Platz für 10 Bewohner, sowie drei Sanitäre Anlagen. MLM und NEM-1 bringen ja noch Zusätzlich Lebenserhaltungssysteme mit sich. Könnte gegen Ende ganz schön voll werden auf dem Außenposten.

Nun, der neue russische Bereich soll später als eigenständige Raumstation verwendet werden können, deshalb müssen die Module entsprechend ausgerüstet sein. Es bedeutet nicht unbedingt, daß die ISS personell aufgestockt wird. Möglich wäre es natürlich, und mit den in absehbarer Zeit fliegenden neuen Kapseln auch kein sonderliche schwieriges Unterfangen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #761 am: 01. September 2013, 01:03:29 »
Ich denke, es läuft ab etwa 2020 auf 4 im US-basierten und 4 im russischen Teil der ISS hinaus.

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #762 am: 01. September 2013, 01:16:12 »
Ich denke, es läuft ab etwa 2020 auf 4 im US-basierten und 4 im russischen Teil der ISS hinaus.

Wie kommst du auf diese Zahl?

 3 x Sojus
 7 x Dragon2, CTS-100
 6 x DC
 4 x PTK NK

Also je nach Zubringer komm ich auf 9, 10 und oder 11 Personen. Vorausgesetzt, dass jeweils ein russischer und US amerikanischer Zubringer benutze werden. 
 Wenn die Astro/Kosmonauten Chöre das Personal stellen können und die Lebenserhaltungs-System mit 10 Personen belastet werden können, wird man es wohl machen. So kann man die workload besser verteilen, wie sagt man doch noch mal viele Hände schnelles Ende.  ;)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #763 am: 01. September 2013, 08:59:25 »
Höhere Zahlen würden die Ressourcen der ISS überfordern. Die neuen Raumschiffe bieten auf beiden Seiten aber mehr Kapazität. Man wird also längere (Halbjahres-) Missionen mit 4 Leuten pro Schiff fliegen können. Es sind aber zusätzlich vielleicht auch Kurzzeitmissionen (ein bis zwei Wochen) mit mehr Leuten möglich.

Man sollte nicht nach den Kapazitäten der Raumschiffe gehen, sondern nach denen der Station.

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #764 am: 01. September 2013, 10:13:22 »
Man sollte nicht nach den Kapazitäten der Raumschiffe gehen, sondern nach denen der Station.

Ja das ist stimmt. Wir wissen dass die ISS in ihrer aktuellen Ausbaustufe für eine Siebenköpfige Besatzung ausgelegt ist. Da anscheinend MLM und NEM-1 eigne Lebenserhaltungssysteme haben, ist es naheliegend zu vermuten, dass die Besatzung erhöht werden kann.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #765 am: 01. September 2013, 12:04:28 »
Mit Betonung auf "kann". Ob es wirklich notwendig ist, hängt ja in erster Linie von den Forschungsvorhaben ab.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #766 am: 01. September 2013, 12:44:14 »
Nicht zu vergessen, die Besatzung muß auch versorgt werden, es müssten also mehr Frachtmissionen durchgeführt werden. Die Andockmöglichkeiten dafür im amerikanischen Teil der ISS werden demnächst verbessert, also gäbs auch von dort bald grünes Licht.

Mal sehen, was passiert. Sieben sind geplant, aber vielleicht geht man ja doch noch auf 10 Astronauten hoch. Zumindest sich einige Zeit (ein paar Tage oder vielleicht sogar Wochen) überschneidende Missionen wären wohl locker möglich.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

LOXRP1

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #767 am: 01. September 2013, 13:09:18 »
Mit Betonung auf "kann". Ob es wirklich notwendig ist, hängt ja in erster Linie von den Forschungsvorhaben ab.

Ja da bin ich voll bei dir. Lassen wir uns überraschen.  :)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #768 am: 22. Oktober 2013, 07:57:47 »
Die Prüfung des MLM bei ENERGIJA ist abgeschlossen. Besonders die "elektrische" Prüfung ist damit beendet.
Aber...
Das Modul geht wieder an CHRUNICHEV zurück, da das Rohrsystem und Ventile des Antriebes gereinigt bzw. ausgetauscht werden müssen.
Sie entsprechen nicht den Qualitätsstandards.
Danach soll MLM geilch nach BAIKONUR gehen.

Ich glaube, damit steht der Starttermin wieder in den... ...Dingern, zu denen wir so gerne aufblicken.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #769 am: 22. Oktober 2013, 12:39:58 »
Die Prüfung des MLM bei ENERGIJA ist abgeschlossen. Besonders die "elektrische" Prüfung ist damit beendet.
Aber...
Das Modul geht wieder an CHRUNICHEV zurück, da das Rohrsystem und Ventile des Antriebes gereinigt bzw. ausgetauscht werden müssen.
Sie entsprechen nicht den Qualitätsstandards.
Danach soll MLM geilch nach BAIKONUR gehen.

Ich glaube, damit steht der Starttermin wieder in den... ...Dingern, zu denen wir so gerne aufblicken.

Um das ganze mal zu konkretisieren: man spricht von einer mindestens 10 monativen Verschiebung. Damit wird der Start frühestens 2015 wenn nicht erst 2016 stattfinden.  :-\ Zumindest ist das der Stand der derzeit bei NK und NSF diskutiert wird. Ich hoffe immer noch das es sich hierbei um eine Ente handelt und es doch nicht so so einer krassen Verschiebung kommt. Warten wir mal ab bis es eine offizielle Stellungnahme gibt.

Gruß Gumdrop

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #770 am: 22. Oktober 2013, 14:12:38 »
ob die ganze Geschichte sich überhaupt noch lohnt, wenn doch das Ende der ISS schon in Sicht ist ...  ;D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #771 am: 22. Oktober 2013, 14:20:34 »
Das Ende der ISS hat nichts mit dem Ende des MLM und Nachfolgemodule zu tun...

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #772 am: 22. Oktober 2013, 14:22:30 »
Das Ende der ISS hat nichts mit dem Ende des MLM und Nachfolgemodule zu tun...

Oder mit anderen Worten, wenn die NASA die ISS zumacht, benutzen die Russen ihre Module für eine eigene Station.

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #773 am: 22. Oktober 2013, 14:46:19 »
Das Ende der ISS hat nichts mit dem Ende des MLM und Nachfolgemodule zu tun...

Oder mit anderen Worten, wenn die NASA die ISS zumacht, benutzen die Russen ihre Module für eine eigene Station.



Tja das ganze ist durchaus interessant. Vorallem die ESA mit dem ERA müssten jetzt ganz gewaltig angepisst sein! Man hat schließlich extra Zeit und Geld ins Training von Alexander Gerst und Samantha Cristoforetti gesteckt damit diese Orlan Training bekommen und bei der Installation des ERAs helfen können.

Es wird zwar immer wieder von Seiten der Russen erzählt ja wir wollen nach der ISS teile der Station für unsere eigene Station OPSEK benutzen aber so ganz traue ich diesen Plänen auch nicht! Für wahrscheinlicher halte ich eine Beteiligung an einer chinesischen Station. Aber ganz so einfach ist eine mal eben Abtrennung von einzelnen Modulen von der ISS sowieso nicht! Auch wenn manche Russen bei Roscosmos das gerne so sehen würden. Sie sind doch sehr Stark von amerikanischer Infrastruktur abhängig genauso wie die Amis von den Russen. Die Russen bekommen Strom von den Amis, die Russen bekommen TDRSS von den Amis. Nur um mal die ein paar Faktoren zu nennen. Man kann da nicht mal eben was abpoppeln uns alleine weiter fliegen lassen. Die Nasa kann auch nicht einfach die ISS still legen wenn ihr danach ist! Da hängen internationale Verträge dran! Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt im zweifel nix gutes. ;) Ein Trauerspiel ist das ganze auf jedenfall! Man hatte schon einiges an EVAs und alles für nächstes Jahr geplant.

Auch wenn hier gerne der ein oder andere Forenuser wieder die "guten alten Kalten Kriegs Zeiten" herbeiwünscht. Ich finde es super das wir auf der ISS in der Form kooperieren und voneinander abhängig sind! Wir schaffens eben nur gemeinsam als Internationale Staatengemeinschaft bemannte Raumfahrt zu betreiben und das hat auch so seine Richtigkeit. Diese Feindschaften der alten Blöcke wieder aufzuleben ist ein Schritt zurück! Lasst die Chinesen doch auf die ISS kommen. Mensch lass sie doch klauen, wenn sie wollen. Ist doch klasse wenn sie bei uns gucken kommen wie man Raumstationen baut. Ist doch eh nur für einen friedlichen Zweck! Von der Grundlagenforschung profitiert doch eh die gesamte Menschheit und Ferne welten zu erkunden ist doch wohl auch ein Menschheitstraum der nicht an irgend einer Staatsgrenze aufhört.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #774 am: 22. Oktober 2013, 18:42:14 »
Hallo,

Es wird zwar immer wieder von Seiten der Russen erzählt ja wir wollen nach der ISS teile der Station für unsere eigene Station OPSEK benutzen aber so ganz traue ich diesen Plänen auch nicht! Für wahrscheinlicher halte ich eine Beteiligung an einer chinesischen Station. Aber ganz so einfach ist eine mal eben Abtrennung von einzelnen Modulen von der ISS sowieso nicht! Auch wenn manche Russen bei Roscosmos das gerne so sehen würden. Sie sind doch sehr Stark von amerikanischer Infrastruktur abhängig genauso wie die Amis von den Russen. Die Russen bekommen Strom von den Amis, die Russen bekommen TDRSS von den Amis. Nur um mal die ein paar Faktoren zu nennen. M
Ein Komplex aus MLM und den NEMs wäre durchaus allein betriebsfähig. (Sogar jedes NEM für sich alleine.) Klar, man hätte ohne die Amis möglicherweise keinen durchgehenden KU /s-Band Kontakt, aber russische und europäische Datenrelaissysteme sind im Aufbau bzw. in Planung.

Und was die Veträge angeht: Der derzeitige ISS-Vetrag läuft 2020 aus.