**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412943 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #700 am: 02. April 2013, 15:29:41 »
OKA-T und die Mikrogravitation

Nach neusten Informationen kann der Flug des Moduls schon 2018 erfolgen
Und zwar Ende 2018 laut Energia-Direktor Lopota

http://www.militarynews.ru/excl.asp?ex=165

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #701 am: 04. April 2013, 20:01:41 »
Hier gibts einen umfangreichen Fotoreport zum MLM: http://www.energia.ru/ru/news/news-2013/news_04-04.html

3 Kosmonautengruppen haben sich das Teil angesehen:
O. Kononenko, Y. Lonchakov, A. Ovchinin, A. Shkaplerov;
A. Artemyev, A. Samokutyayev, A. Skvortsov, E. Serova;
A. Kotov, S. Ryazan, M. Surayev, M. Tyurin.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #702 am: 04. April 2013, 20:03:41 »
1. Training am MLM

Im RKK "Energia" hat die erste von drei Kosmonauten-Gruppen am noch im Bau befindlichen  Multifunktions-Labor-Modul trainiert.



Die 3 Gruppen:
1.   O. Kononenko, J. Lontschakow, A. Owtschinin, A. Schkaplerow
2.   O. Artemjow, A. Samokutjajew, A. Skworzow, E. Serowa 
3.   O. Kotow, S. Rjasnski, M. Surajew, M. Tjurin



Gruß, HausD
Na, prima: wenigstens die Bilder und die Schreibweise sind anders, und Anton und Elena dabei...  ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #703 am: 04. April 2013, 20:18:29 »
... und da ich Oleg noch entdeckt habe, schiebe ich diesen nach:
 


Es sieht ja sehr interessant und "technisch" aus.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #704 am: 06. April 2013, 22:22:56 »
MLM am Wasserbecken



Ab jetzt kann die Arbeit am MLM in der Schwerelosigkeit trainiert werden.

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #705 am: 07. April 2013, 19:58:34 »
Die Kosmonauten sollen übrigens nicht von allem unbedingt begeistert gewesen sein, da sind wohl einige Schimpfwörter gefallen :-\
Was genau stand bei NovKos leider nicht im Forum, aber es geht wohl  um den Aufbau einiger Dinge oder so...

Forenmitglied "anik" ist eine sehr zuverlässige Quelle - wenn der das so schreibt, dann ist das auch so.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #706 am: 07. April 2013, 20:31:18 »
Die Kosmonauten sollen übrigens nicht von allem unbedingt begeistert gewesen sein, da sind wohl einige Schimpfwörter gefallen :-\
Was genau stand bei NovKos leider nicht im Forum, aber es geht wohl  um den Aufbau einiger Dinge oder so...
Einige harte Worte, noch nicht direkt Schimpfworte, sind gefallen ...
Ein Ergebnis hast du ja schon gezeigt - das alternative "Papier-Modell".
Aus den Äusserungen dazu, habe ich entnommen, dass u.a. ein Aussengerät mit einem "Strahlenwarnschild" mit seiner Positionierung bei den an der Erprobung Beteiligten auf Kritik gestoßen ist.
Die Bilder werde ich mir noch einmal genauer daraufhin ansehen.

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #707 am: 07. April 2013, 20:34:16 »
Ja, da war dann wohl dieses Gerät gemeint:

Die Blicke sind auch schon recht skeptisch auf dem Bild ::)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #708 am: 07. April 2013, 20:42:11 »
Nabend,

Ein Ergebnis hast du ja schon gezeigt - das alternative "Papier-Modell".
Ich dachte, das Modell wäre fürs NEM (1)?

Aus den Äusserungen dazu, habe ich entnommen, dass u.a. ein Aussengerät mit einem "Strahlenwarnschild" mit seiner Positionierung bei den an der Erprobung Beteiligten auf Kritik gestoßen ist.
Was ist das denn für ein Gerät? Und ist es im Weg, oder warum die Kritik?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #709 am: 07. April 2013, 20:43:43 »
... nur, dass es eben innen ist, und alles noch einen sehr "variablen"  und wie oben schon geschrieben "technischen" Eindruck macht.
In meinen Augen ist da noch sehr viel nicht am rechten Ort.

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #710 am: 07. April 2013, 20:44:14 »
Ein Ergebnis hast du ja schon gezeigt - das alternative "Papier-Modell".
Ich dachte, das Modell wäre fürs NEM (1)?
Ja, mein Post vom 5. März bezog sich auf das NEM, das hat nichts mit dem MLM zu tun.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #711 am: 07. April 2013, 21:19:18 »
Hallo spacer,
du hast ja recht, das habe ich zwar hier gelesen, doch es betrifft natürlich den Energiemodul.
(Wobei die Methode ja nicht auf MEM beschränkt sein muss...)
Aber zurück zum MLM und den langen Gesichtern aller 3 Gruppen an einigen Stellen.
Das ist die Stelle mit dem Kästchen und dem dahinter liegenden Rahmen wie auch eine auf der äusseren Unterseite, wo man liegend über etwas diskutiert.

Leider sind noch zu wenig Informationen da, als dass ich mir ein klares Bild machen könnte.
... und schon beim ersten Lesen habe ich mir gesagt: Schau mer mal...

Gruß, HausD

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #712 am: 07. April 2013, 21:29:07 »
Die keine Begeisterung ausdrückenden Gesichter der Kosmonauten sind mir eigentlich
als erstes aufgefallen.Dachte mir nur,es wäre mein persönliches subjektives Empfinden. Na ja, Blicke täuschen nicht.Kann man nur für die Kosmonauten und -tinenen hoffen,dass sich ihre Kritik auszahlt.

Gruß
Siran

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #713 am: 11. April 2013, 23:31:42 »
Lopota hat den MLM-Starttermin nochmal bekräftigt, man sei kurz vor der Fertigstellung des Flugexemplars und liege voll im Zeitplan.

Außerdem ist das Knotenmodul UM wohl auch bereits dieses Jahr quasi fertig - es könnte dieses Jahr starten, wenn es nicht auf das MLM warten müsste!

McFire

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #714 am: 12. April 2013, 19:54:30 »
Ich setz mal hier dahinter eine Liste mit Abkürzungen RU - EN
Schlagt mich nicht, wenns nicht paßt --- verschiebt oder löscht einfach  :)
http://www.letterchip.de/kramkiste/russ_acromyme.doc

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #715 am: 12. Mai 2013, 13:42:42 »
Heimlich still und leise verschiebt sich der Start auf "nächstes Jahr", nur so nebenbei erwähnt im Bericht über den letzten russischen Außenbordeinsatz ::)

 http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=20084

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #716 am: 12. Mai 2013, 15:28:42 »
Ganz eindeutig finde ich das noch nicht. Der Ausstieg zum Anschließen der Außenkabel würde auch nach gegenwärtiger Planung im Januar 2014 stattfinden. Wirklich überraschen würde mich eine weitere Verschiebung allerdings nicht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #717 am: 20. Mai 2013, 09:14:07 »
MLM (wieder) im Hydrolab
Im Sternenstädtchen ist, nach meiner Ansicht, nach einigen Veränderungen, das MLM erneut im Hydrolaboratorium (Tauchbecken) aufgestellt worden:


Diese Skizze des MLM habe ich gefunden und so gekippt, wie im Bild oben:

Auf dieser Skizze geht es hauptsächlich um die Anordnung der Tragelemente der Schutzabdeckungen.  Wichtig ist nur Nr.2, das MLM...

...Der Ausstieg zum Anschließen der Außenkabel würde auch nach gegenwärtiger Planung im Januar 2014 stattfinden....
- Wie ich eben dazu noch lese: Am 11.05.2013 wurden während der 32. EVA - neben dem neuen Ziel-Laserreflektor für das ATV ... auch Kabel für die Kopplung des russischen Multi-Labor-Modul "Nauka" im kommenden Jahr gezogen.
Quelle: http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic4335/message1070187/#message1070187

 Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #718 am: 22. Mai 2013, 00:25:32 »
Der Ausstieg war nicht am 11. Mai sondern am 19. April. Und das mit den Kabeln waren bestenfalls Vorarbeiten. Ich halte das aber eher für eine Ente (oder Fehlinterprätation). Im Arbeitsplan standen nur Messsonden installieren und anschließen (mit Kabeln natürlich), Laserreflektor austauschen und dokumentieren, Biorisk-Container schließen (klemmte beim letzten Mal), demontieren und in die Schleuse mitnehmen sowie Materialprobe demontieren und mitnehmen (ist ja leider davon geschwebt). Da ist nicht mehr viel Zeit für's Kabelziehen.

Diese Aufgabe wird eher bei den nächsten Ausstiegen bewältigt werden. Da geht es um die Vorbereitung der Kopplung (Juni, 2 x August, November & Dezember). Im Januar und Februar nächsten Jahres soll es dann insgesamt 5 Ausstiege geben.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #719 am: 22. Mai 2013, 15:12:09 »
Der Ausstieg war nicht am 11. Mai sondern am 19. April. Und das mit den Kabeln waren bestenfalls Vorarbeiten. ...
Du hast recht, die Meldung ist vom 11. Mai ... und sollte eigentlich heißen:  Am 11.05.2013 wurde gemeldet, während...
Im Original heißt es bei Roskosmos im letzten Satz: ... и проложили кабели для встречи российского лабораторного модуля «Наука» в будущем году.
Quelle: http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=20084

Das sind sicher erst Vorarbeiten bei der Verkabelung gewesen.

Gruß, HausD
 

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #720 am: 22. Mai 2013, 18:28:32 »
Wahrscheinlich haben sie die Kabel mal ein wenig ausgelegt, so dass die Knicke sich "ausliegen" können. Sowas muss man ja bei unseren Netzkabeln bei neuen Geräten auch immer erstmal machen (проложили кабели = Kabel "ebnen").

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #721 am: 04. Juni 2013, 12:29:38 »
Es gibt bei der ESA wohl ein gewisses Interesse daran, den geplanten Free-Flyer Oka-T mitzunutzen für Experimente. Sind aber noch nur Gedankenspiele wies aussieht. Das ganze Projekt ist ja auch noch ein wenig in der Zukunft angesiedelt :)
http://www.i-mash.ru/news/nov_otrasl/35456-evropejjcy-planirujut-prinjat-uchastie-v-proekte.html

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #722 am: 18. Juni 2013, 19:41:52 »
Das MLM taucht im NovKos-Startkalender nun auch erst 2014 auf.. .vermutlich Anfang 2014...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #723 am: 18. Juni 2013, 20:15:07 »
Baustand -Juni  13

Bei RKK Energia wird am MLM weiter gebaut - vlt. auch Umgebaut.



Dieses Muster ist dabei das Flugmuster, das auch gestartet wird.



Die Tests am "Ende" (s.o. rechts hinten).

Auf dem nächsten Bild ist recht, vorn das Technologische Modell für die Flugunterstützung und Simulation auf der Erde zu sehen.



Das Koppelaggregat liegt noch am Boden. ... und wie ich das sehe, liegt da der Roboterarm zusammengefaltet auf dem MLM und wird angepasst.



Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #724 am: 18. Juni 2013, 21:07:31 »
Das ist nicht das Flugexemplar, sondern nur ein Ingenieursmodell, das am Boden zur Simulation verschiedener Operationen dient. Auf dem letzten Bild sieht man rechts hinten auch ein Modell von Rasswjet und links sollte das Sarja-Modell stehen.

P.S. Auf dem vorletzten Bild sieht man im Hintergrund auch das Swesda-Modell.