Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten!
Das MLM nimmt Gestalt an, und fliegt schon Ende 2050[s][/s] 2013 ins All zur ISS.
Ich hatte mit einer längeren Verzögerung gerechnet.
Nun kommt mir gerade eine Idee: wenn die Solarpaneele des MLM rein mechanisch denen von Sarja/FGB entsprechen, dann hat man ja praktischerweise bereits Ersatzteile dazu im Orbit. Also, die eingefahrenen Solarpaneele von Sarja. Gut, die sind schon recht alt (1998), aber für den Notfall......
Ich freue mich auf jeden Fall, das das russische Forschungsmodul nun also tatsächlich starten wird. Vielfach wurde anderes geunkt....!
Da auch das Knotenmodul, welches "unten" am MLM anzubringen ist, einen Starttermin hat, wage ich es, auf die beiden NEMs zu hoffen - das wären die beiden Forschungsmodule links und rechts der neuen Node. Sicherlich ist das eher naiv-optimistisch, da das Geld momentan dazu dient, die Streitkräfte zu modernisieren, und nicht gemeinnützigen Forschungsprojekten gewidmet ist.
Aber was solls, ich BIN ein Träumer, ich darf auf derartiges hoffen.
Lieben Gruß, HAL
Achübrigens....(P.S.):
Schon möglich, das das MLM bereits beim Start Experimentaleinrichtungen trägt. Aber 2 davon (von 12) dürften schon jetzt sicher sein: die beiden Experimente, die jetzt im "Poisk" installiert sind.
Warum? Nun, da das Poisk genannte Modul ab da einfach eine Luftschleuse bzw. ein Andockknoten sein wird.