**ISS** <Russisches Segment>

• 1126 Antworten
  • 418759 Aufrufe

websquid

• Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #550 am: 23. Juni 2012, 15:54:07 »
Es wird allerdings definitiv eine Proton, die ist für diesen Start schon bestellt worden ;)

« Antwort #551 am: 23. Juni 2012, 18:51:01 »
Auch das Thema der zusätzlichen Schlafplätze wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert, so dass ich mich auf den Link beschränke.

"Наука" hat ja auch schon eine lange Vorgeschichte .
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

« Antwort #552 am: 23. Juni 2012, 19:09:56 »
Im ARD Videotext (Seite 511) steht: wird von einem "Sojus"-Raumschiff zur Station fliegen.

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #553 am: 23. Juni 2012, 19:11:40 »
Mich fasziniert es immer wieder wie "rustikal" die Russen Raumfahrt betreiben. Immerhin zeigt es, dass es in einer Raumschifffabrik nicht immer wie in einem OP aussehen muss  ;)

bzgl. des Ersatzmoduls. Ja, so verstehe ich es auch. Vor allem wenn es mit der Proton gestartet werden soll, darf man die Möglichkeit eines Fehlstarts auf gar keinen Fall ausschließen.

Backups sind nichts neues in der Raumfahrt. Wenn ich mich recht erinnere waren manche Saljuts an sich auch Backups für die jeweiligen Vorgängerstationen.

Zitat
2. Es basiert auf einem Grundaufbau, auf dem auch das erste ISS-Modul aufgebaut ist und ist so was wie eine Art von Raumfahrt-Serienprodukt

Oh ja. Nauka basiert auf der Service- und Wohnmodul des TKS-Raumschiffes aus dem Almaz-Programm. Neben den TKS-Flügen diente das Modul als Basis für folgende Raumstationsmodule:

Kvant 2 (Mir)
Kristall (Mir)
Spektr (Mir)
Piroda (Mir)
Zarja (ISS, das erwähnte erste ISS-Modul)
Nauka (ISS)

Dementsprechend ist Nauka das sechste (!) reine Raumstationsmodul das auf dieser Basis gebaut wird. Darüber hinaus diente das Modul als "Weltraumschlepper" für das Mir-Modul Kvant 1 und als Basis für den Poljus-Satelliten.

Eine bemerkenswerte Laufbahn für die Konstruktion  :)

Ist Nauka eigentlich das letzte russische ISS-Modul oder kommt noch ein weiteres?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

websquid

• Gast
« Antwort #554 am: 23. Juni 2012, 19:30:31 »
Es sollen nach dem MLM noch 3 weitere folgen, das Knotenmodul UM sowie zwei Energie- und Forschungsmodule (NEM-1 und NEM-2).

« Antwort #555 am: 23. Juni 2012, 22:49:33 »
Im ARD Videotext (Seite 511) steht: wird von einem "Sojus"-Raumschiff zur Station fliegen.

Sorry, auf der Seite 511 stehen 2 Nachrichten. Der russische Kosmonaut Sergej Rjasanski soll mit einer Sojus zur ISS fliegen, wenn das Modul angedockt ist.  ;)
Immanuel Kant

ilbus

• Gast
« Antwort #556 am: 23. Juni 2012, 23:29:18 »
10. Es soll auch als eine neue Andockstelle für Raumschiffe dienen.

Habe ich leider vergessen hinzuschreiben.

Grüße

Crest

• Gast
« Antwort #557 am: 24. Juni 2012, 12:44:46 »
[...]
3. Gebaut werden/sind 5 Module: zwei für Bodentests (statisch und dynamisch), einer für die Crew-Übungen am Boden, ein Flug- und ein Ersatzmodul.
[...]
Verstehe ich das richtig, wenn Nauka beim Start verloren gehen würde, hätten wir noch ein Ersatzmodul, welches irgentwann später nocheinmal gestartet werden könnte?

[...]
7. Es kommen mehrere "Kajuten" und ein zweite Toilette hinzu (die bestehende reicht wohl nicht mehr aus)
[...]
Weiß einer die genaue Anzahl der Kajuten? In Swesda sind 2 Kajuten plus die restlichen im US-Segment. Wenn in Nauka zwei Kajuten installiert werden, haben wir dann nicht zuviele dort oben? :o
Also so weit ich weiß, IST Nauka das Ersatzmodul, das urspprünglich gebaut wurde, falls Zarja (ISS, das erwähnte erste ISS-Modul) verloren geht.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nauka

Über Nauka wurde übrigens schon im Thread über das russische Segment der ISS diskutiert. Aber da finde ich die relevanten Beiträge gerade nicht.

jakda

• Gast
« Antwort #558 am: 24. Juni 2012, 15:28:20 »
Im Film falsch angekoppelt - oder habe ich was verschlafen...
... fragt sich ein irritierter jakda.

Uploaded with ImageShack.us

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #559 am: 24. Juni 2012, 18:49:30 »
Stimmt, jakda!

Nauka kommt natürlich links im Bild unten an Swesda dran und Pirs kommt vorher weg. Die Andockstelle auf dem Video ist ja schon von Rasswet belegt.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Crest

• Gast
« Antwort #560 am: 24. Juni 2012, 21:29:58 »
Wenn ich mich recht erinnere, sahen die ersten Planungen vor, Nauka an Zarja anzudocken. Musste nicht in Nauka ein anderer Docking-Adapter eingebaut werden, damit Nauka an Swesda docken kann?

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #561 am: 24. Juni 2012, 21:34:07 »
Ist eigentlich bekannt wie hoch in etwa die Baukosten von Nauka bzw. Zarja sind?

Ich stelle mir vor, dass die Kosten angesichts des schon fast "Serienbaus" gar nicht sooo hoch sind.

Liegen in Russland noch weitere Module "auf Halde"?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #562 am: 24. Juni 2012, 22:05:22 »
Wenn ich mich recht erinnere, sahen die ersten Planungen vor, Nauka an Zarja anzudocken. Musste nicht in Nauka ein anderer Docking-Adapter eingebaut werden, damit Nauka an Swesda docken kann?
Genauso ist es. ;) Siehe hier: http://www.bernd-leitenberger.de/iss-russische-module.shtml

websquid

• Gast
« Antwort #563 am: 25. Juni 2012, 10:27:57 »
Ich zitier mal aus einer Roskosmos-Meldung (Übersetzung von mir)

Zitat
Um ein Modul in den Orbit zu senden, werden fünf hergestellt. Das Vollexemplar - der so genannte Flugprototyp, zwei zum Testen: Für dynamische und elektrische Tests - zweites Flugmodell und als fünftes der Simulator für die Kosmonauten

Demnach existieren von Nauka also zwei flugfähige Einheiten, wobei die eine das ursprüngliche Ersatzmodul für Sarja ist.

ilbus

• Gast
« Antwort #564 am: 25. Juni 2012, 11:49:05 »
@websquid, ich dachte ich habe es vorhin klar übersetzt. oder kamm es so nicht rüber?

websquid

• Gast
« Antwort #565 am: 25. Juni 2012, 12:07:21 »
Ich fand schon, aber Spaci und Crest waren sich da ja offenbar nicht sicher ;)

websquid

• Gast
« Antwort #566 am: 28. Juni 2012, 19:15:53 »
Aktuell arbeitet man bei Khrunichev am Flugexemplar. Dessen Fertigung soll bis Jahresende erfolgen. Danach folgt ein Transport zu RKK Energia, wo das Modul weitergehend getestet werden soll. Nach dieser Testreihe kann es dann gestartet werden.

« Antwort #567 am: 29. Juni 2012, 10:56:18 »
Ich verfolge die Geschichte von Nauka jetzt seit 1998, immerhin 14 Jahre und kann mich in der Zeit eigentlich nur an ständige Startverschiebungen erinnern. Wenn ich in alte ISS-Baupläne schaue, hätte es schon vor 10 Jahren im Orbit sein sollen. So richtig glaube ich nicht mehr an einen Start.

websquid

• Gast
« Antwort #568 am: 29. Juni 2012, 13:58:51 »
Also über Jahre hätte ich deine Skepsis verstehen können...

Aber mittlerweile ist es doch so, dass es konkrete Fortschrittsmeldungen gibt. Ob der aktuelle Zeitplan exakt einzuhalten ist wage ich nicht zu prophezeien - aber unterm Strich geht es derzeit doch merklich voran. :)

« Antwort #569 am: 30. Juni 2012, 11:00:31 »
Das Grundproblem war doch immer die Finanzierung und die scheint gesichert zu sein. Наука werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitere Module (mind. ein Modul) folgen.
Immanuel Kant

GG

• Gast
« Antwort #570 am: 11. Juli 2012, 13:55:23 »
Das Knotenmodul ist bereits im Bau und die Rakete (Sojus) bestellt. Über die beiden NEMs hört man leider noch nichts. Naúka aber wird starten. :)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #571 am: 14. Juli 2012, 10:01:38 »
Beitrag über die Sojus/ISS Reportage wurde in den neuen Thread transferiert:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11157.msg229823#msg229823
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #572 am: 18. Juli 2012, 19:57:18 »
Der Start verschiebt sich von Ende diesen Jahres auf Ende nächsten Jahres. Der Grund sind technische und organisatorische Probleme.

http://en.rian.ru/science/20120717/174643829.html

Gruß, Simon

GG

• Gast
« Antwort #573 am: 18. Juli 2012, 21:13:25 »
Eigentlich ist die Verschiebung nach 2013 schon länger bekannt und praktisch überholt. Inzwischen geht man davon aus, dass das Modul erst im ersten Halbjahr 2014 rauf kommt. Kurz danach wird das Knotenmodul geliefert, womit dann 5 Kopplungsplätze dort zur Verfügung stehen. Die beiden Wissenschafts- und Energiemodule folgen danach. Diese Teile sollen evtl. mit Aufgabe der ISS abgekoppelt und als eigenständige Station weiter verwendet werden. Dann muss Naúka Lageregelung und Antrieb mit übernehmen können. Aufgrund der erweiterten Aufgaben musste mehrfach umgeplant und teilweise umgebaut werden.

Berliner

• Gast
« Antwort #574 am: 19. Juli 2012, 07:05:27 »
Eigentlich ist die Verschiebung nach 2013 schon länger bekannt und praktisch überholt. Inzwischen geht man davon aus, dass das Modul erst im ersten Halbjahr 2014 rauf kommt.

Das ist für uns Fans natürlich eine gewisse Enttäuschung. Auf der anderen Seite besteht aber auch kein Grund zur Eile.

Das ältere Pirs-Modul arbeitet offenbar immer noch recht zufriedenstellend, und wird seine Aufgaben noch lange erfüllen. Es gibt auch keinen Grund, ein funktionsfähiges Modul wie Pirs einfach so vorzeitig wegzuwerfen. Wenn Nauka erst 2014 (??) kommt, ist es immer noch ausreichend für eine Station, die ggf. bis 2028 or beyond weiter betrieben werden wird.

Wichtig ist doch, dass die Russen jetzt den ernsthaften Willen zeigen, ihre ISS-Aktivitäten auch eigenständig fortzusetzen. Es wird hier konkret gearbeitet und nicht nur endlos geplant. Anders als bei den Amerikanern macht man sich bei den Russen auch ernsthaft Gedanken über eine sinnvolle wirtschaftliche Nutzung, die über die reine Grundlagenforschung hinausgeht.

Ich bin so zuversichtlich, dass die bemannte Raumfahrt weiter bestehen wird, und das wir in Zukunft nicht mehr so einseitig von den etwas willkürlichen politischen Entwicklungen in den USA abhängig seien werden.