Eigentlich ist die Verschiebung nach 2013 schon länger bekannt und praktisch überholt. Inzwischen geht man davon aus, dass das Modul erst im ersten Halbjahr 2014 rauf kommt.
Das ist für uns Fans natürlich eine gewisse Enttäuschung. Auf der anderen Seite besteht aber auch kein Grund zur Eile.
Das ältere Pirs-Modul arbeitet offenbar immer noch recht zufriedenstellend, und wird seine Aufgaben noch lange erfüllen. Es gibt auch keinen Grund, ein funktionsfähiges Modul wie Pirs einfach so vorzeitig wegzuwerfen. Wenn Nauka erst 2014 (??) kommt, ist es immer noch ausreichend für eine Station, die ggf. bis 2028 or beyond weiter betrieben werden wird.
Wichtig ist doch, dass die Russen jetzt den ernsthaften Willen zeigen, ihre ISS-Aktivitäten auch eigenständig fortzusetzen. Es wird hier konkret gearbeitet und nicht nur endlos geplant. Anders als bei den Amerikanern macht man sich bei den Russen auch ernsthaft Gedanken über eine sinnvolle wirtschaftliche Nutzung, die über die reine Grundlagenforschung hinausgeht.
Ich bin so zuversichtlich, dass die bemannte Raumfahrt weiter bestehen wird, und das wir in Zukunft nicht mehr so einseitig von den etwas willkürlichen politischen Entwicklungen in den USA abhängig seien werden.