Eine Kurzzusammenfassung vom FD5:
Im Mittelpunkt stand natürlich die Aktivierung und das „betreten“ des Kibo Moduls. Zusätzlich gab es aber weitere wichtige Aktivitäten: Das OBSS wurde überprüft, die von Discovery mitgebrachten Ersatzteile für die ISS Toilette wurden eingebaut, die Toilette funktioniert wohl jetzt wieder einwandfrei. Außerdem wurde eine CO2 Luftreinigungseinheit auf der ISS gegen ein mitgebrachtes Austauschteil ersetzt.
Am Boden untersucht man derweilen einen möglichen Vorfall beim Ausladen des Kibho Moduls aus der Payloadbay von Discovery. Auf einigen Video Bildern war wohl zu sehen, dass das Kibo Modul nach dem Herauslösen aus den Befestigungen in der Ladebucht, unbeabsichtigt, erneut in Kontakt mit diesen Befestigungen gekommen ist. Folgeprobleme daraus sind zwar nicht zu erwarten, trotzdem wird es untersucht.
Alle Bordsysteme von Discovery funktionieren völlig problemlos. Was die Orbiter Technik betrifft einer der problemlosesten Flüge überhaupt, die Auffälligkeiten-Liste ist praktisch leer, nicht einmal Kleinigkeiten.
Gruß,
KSC