*DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung

  • 493 Antworten
  • 51471 Aufrufe
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #275 am: 06. Juni 2008, 20:26:47 »
Übrigens scheint das Laser Camera System (LCS) des OBSS einen Defekt zu haben. Neben Fehlermeldungen soll zu viel Strom verbraucht werden.

Quelle: nasaspaceflight
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #276 am: 06. Juni 2008, 20:32:51 »
Ja, diese tollen Bilder habe ich auch schon gesehen.
Frage, werden die Bilder vom OBSS gemacht??
Gleich startet das Umsetzen von ELM-PS. :)

Grüße Mölle

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #277 am: 06. Juni 2008, 20:36:25 »
Das Booster-Video ist online:

Wo ich immer staune ist: Das Shuttle Startet Richtung offenes Meer, sieht man aber die SRB Videos, scheint es so als startet das Shuttle und fliegt danach über Florida hinweg. Von Ost nach West. Es sieht so aus als fliegt das Shuttle über Land. Schätze das es eine "optische Täuschung" sei wegen der Erddrehung, stimmt`s??? Kennt da einer ein simple Antwort drauf?  ::)


Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #278 am: 06. Juni 2008, 20:44:16 »
Tolles Video!  :)
Beeindruckend finde ich das sie schon nach ne Minute das schwarz aus dem All sehen. Und bei der Booster-Separation is schon die Krümmung der Erde recht deutlich zu sehen und das obwohl wir das ja auch noch mit den Kameras von unten verfolgen können.  :o

Edit: Und bei den Boostern mit Ton is es genial wie es zu Beginn noch recht ruhig is und je dichter die Luftschichten werden desto lauter wirds wieder.  ;)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 20:55:03 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #279 am: 06. Juni 2008, 20:45:09 »
Hallo Austronaut,

ich sehe das nicht ... also ich sehe keine "Täuschungsproblem". Für mich sieht es aus wie erwartet. Deswegen weiß ich nicht, wie ich helfen kann. Die Erde dreht sich in den 2 Minuten auch nicht so weit und schnell, v.a. nimmt das Shuttle beim Start die Rotationsgeschwindigkeit der Erde als Bonus mit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #280 am: 06. Juni 2008, 20:46:15 »
Hi,

atmölle39 : Ja, das Bild ist vom OBSS   :)

atAustronaut : Stell deine Frage bitte im richtigen Thread  ;):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg63531#msg63531
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #281 am: 06. Juni 2008, 20:51:10 »
Hi!

Frage an die Wissenden :D

gibt's eine Liste der Wakeup Songs im World Wide Wait?  :D

Mich taet der Countrysong von FD 5 interessieren, Titel und Interpret


by(e)
Hudriwudri



by(e)
hudriwudri

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #283 am: 06. Juni 2008, 20:58:55 »
Ohooo , ich habe mir eben gerade das Video von den SRB's angesehen.
Diese Qualität 500Kbit/s war bei vorherigen Missionen nicht da,  und diesmal auch teilweise mit Ton.
Einfach gut, auch das Eintauchen in's Wasser. ::)

Grüße Mölle

by(e)
hudriwudri

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #285 am: 06. Juni 2008, 21:13:09 »
Was man in der ersten Kameraeinstellung sehr gut sieht, ist das Arbeiten der Schubvektorsteuerung. Man sieht dass anhand den feinen Bewegungen der Schatten/Licht Grenze auf dem Orbiter.
Bei ca. 50 Sekunden nach dem Start, in der nähe von maxQ, also der maximalen Aerodynamischen Belastung, sieht man, wie stark der Flügel auf die Aerodynamischen Belastung reagiert und arbeitet.

Das scheinbare fliegen landeinwärts, statt auf den Atlantik heraus, das Austronaut angesprochen hat, ist ein rein optischer Effekt, der durch den Montage-Ort der Kamera verursacht wird.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #286 am: 06. Juni 2008, 21:20:08 »
Zitat
Bei ca. 50 Sekunden nach dem Start, in der nähe von maxQ, also der maximalen Aerodynamischen Belastung, sieht man, wie stark der Flügel auf die Aerodynamischen Belastung reagiert und arbeitet.

Hallo KSC,

bist du sicher, dass der Flügel "arbeitet"? Der sollte aerodynamische Lasten gute und ohne solche Verformungen abkönnen, immerhin landet man ja auch wieder und geht mit hoher Geschwindigkeit durch die gesamte Atmosphäre. Ich interpretiere das eher als "Arbeiten" des gesamten Stacks, wodurch so starke Rrelativbewegungen (Verwindungen) des Boosters mit Kamera gegenüber dem Orbiter entstehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #287 am: 06. Juni 2008, 21:21:48 »
Das Umsetzen von ELM-PS hat grade begonnen:


"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #288 am: 06. Juni 2008, 21:30:03 »
ELM-PS auf seinem Weg zum ACBM auf JEM PM:

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #289 am: 06. Juni 2008, 21:33:33 »
Ja Schilrich, der ganz Stack arbeitet, man sieht in der Kameraeinstellung hauptsächlich den Flügel, so dass ich mich auf den Flügel Bezogen habe, war etwas missverständlich formuliert  ;-)
Aber jetzt zurück zum live event :-)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 21:34:06 von KSC »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #290 am: 06. Juni 2008, 21:37:59 »
ELM-PS ist schon fast am Ziel , dem Zenit Dockingport von Kibo:


"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #291 am: 06. Juni 2008, 21:56:33 »
ELM-PS ist an seinem neuen Zuhause angekommen  :D
Die 16 Bolzen des ACBM werden eingefahren um die beiden Module dauerhaft zu verbinden :


"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #292 am: 06. Juni 2008, 22:21:12 »
Die Bilder der gestrigen EVA-2 sind online:
http://www.spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-124/flightday06/ndxpage1.html

Das neue Modul  :)


Mike Fossum und Ron Garan verstauen zusammen das Thermal Cover vom ACBM:


Neues Bild von Dextre:




"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #293 am: 06. Juni 2008, 22:24:49 »
Zitat
Zitat
Das Booster-Video ist online:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-124/day7/replay4.php
Ein absolut sehenswertes Video !!  8-) Insbesondere im 2.Teil die Abtrennung vom ET (mit Ton) und danach.

Gruß
Holi


Tolle Videos.

Was man wohl merkt ist, das die zu Anfang vermeintlichen gefährlichen Teile des Tanks nichts wirklich je getroffen haben. Am Anfang sieht man nur links etwas über den Flügel fallen. Die so lange diskutierten Teile auf der rechten Seite sind beim Blick auf den Flügel nicht mal zu sehen.

Ansonsten staune ich jedesmal, wie die filigran schmalen Verbindungen zwischen externem Tank und Shuttle überhaupt die Schubunterschiede völlig problemlos aushalten. Gerade die fordere Verbindungsstrebe zum Orbiter besteht nur aus zwei dünnen Stangen ... und nix wurde je abgerissen. Schon erstaunlich - oder?
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #294 am: 07. Juni 2008, 01:44:50 »
Hallo! Ich lese hier schon lange mit und mir brennt eine Frage beim betrachten der japanischen Module:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-23.jpg

Haben alle Module einen eigenen Steuerungsantrieb oder nur die japanischen? Ich dachte die Lage der ISS wird mit Gyroskopen gesteuert und die Umlaufbahn wird mit den dicken Triebwerken der russischen Module bzw Sojus bzw Jule Vernes gemacht?

Crest

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #295 am: 07. Juni 2008, 02:50:13 »
Hallo Klausd,

das sind keine Triebwerke. Das, was Du am ELM-PS (dem kleineren Modul oben) markiert hast, ist ein Befestigungspunkt für den Roboterarm der Station. Was das andere ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls kein Triebwerk oder Lageregelungssystem.

René
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 02:53:14 von Crest »

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #296 am: 07. Juni 2008, 03:24:56 »
Zitat
Hallo! Ich lese hier schon lange mit und mir brennt eine Frage beim betrachten der japanischen Module:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1629-23.jpg

Haben alle Module einen eigenen Steuerungsantrieb oder nur die japanischen? Ich dachte die Lage der ISS wird mit Gyroskopen gesteuert und die Umlaufbahn wird mit den dicken Triebwerken der russischen Module bzw Sojus bzw Jule Vernes gemacht?

Hi klausd und gleich mal Willkommen im Forum ! :)
Was du im Bild markiert hast,sind sog. Grapple Fixtures oder kurz GF.
Sie dienen dem Canadarm2 (SSRMS) als mechanische Haltepunkte zum Bewegen der Module beim Aufbau der Station. Gut,diese beiden dienten diesem Zweck,sind aber jetzt obsolet geworden,da keines der beiden Module mehr bewegt wird im weiteren Leben der Station.
Das grössere der beiden Module (mit den Markierungen) trägt dazu noch eine PDGF,eine Power Data Grapple Fixture auf der gegenüberliegenden Seite - zum Shuttle hin statt weg von ihm,aber praktisch auf gleicher Höhe und Position am Rumpf. Von dort aus kann der SSRMS dann sogar arbeiten.
Hoffe,ich konnte helfen,
mfG HAL
Oh genau: mit der Lage- und Bahnregelung liegst du völlig richtig ansonsten.  :)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 03:27:17 von HAL2.0 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #297 am: 07. Juni 2008, 11:00:06 »
Hi,

Gibt es neue Infos zum Defekt an den Sensoren des OBSS ?
Ich lese immer nur was von "Fehlern beim Scannen" , aber was bedeutet das genau ?
Wird das für Probleme bei der Late Inspektion sorgen oder oder is die Sache harmlos ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #298 am: 07. Juni 2008, 11:28:43 »
Zitat
Das japanische Labor sieht mittlerweile gar nicht mehr so leer aus - jetzt sind bereits 12 der 23 möglichen Racks eingebaut:


Jetzt schaut Kibo schon viel kleiner aus ;)





klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #299 am: 07. Juni 2008, 13:06:06 »
Vielen Dank für die Antwort, für mach sah das nach kleinen Triebwerken aus  ;D
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 13:06:15 von klausd »