Hallo zusammen,
bei nasaspaceflight steht, dass es im Shuttle Middeck Probleme mit dem CO2-Gehalt und dem Luftstrom gibt. Durch immer mehr Einbauten/verstautes Material soll die Luftumwälzung an sich schlechter geworden ein. Bei den Astronauten der vergangenen Missionen hätten sich entsprechende Symptome gezeigt. Sobald an die ISS angedockt wurde, hat sich der Zustand immer gebessert. Um Energie zu sparen, war bisher wohl ein Bypass-Ventilator für den Luftaustausch zwischen Shuttle und ISS abgeschaltet worden. Bei dieser Mission soll er wieder betrieben werden.
Kann jemand mehr dazu sagen? Welche Symptome haben die Astronauten gezeigt? Wenn die ISS bei der Reinigung der Luft hilft, wie wird das dann bei STS-125?
Bisher hat man den Air Flow nur durch Ventilatoren verbessert. Dieses Mal hat man zusätzlich einen Luftschlauch zwischen ISS und Orbiter verlegt.
Bei den ISS Flügen ist insbesondere das Orbiter Middeck, mit ISS Versorgungsgütern geradezu vollgestopft. Das verschlechtert den Air Flow. Erschwerend kommt hinzu, dass im Middeck die LiOH Kanister sind, die das CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Im Endergebnis wird der CO2 Gehalt der Atmosphäre höher.
Bei STS-125 ist das kein Problem, weil im Middeck natürlich keine ISS Versorgungsgüter sind, daher ist der Air Flow bei dieser Mission normal und es wird kein CO2 Problem geben.
Die erwähnten Symptome bestanden vor allem in erhörter Ruhe Atemfrequenz, die man überwacht hat, weil man einen erhöhten CO2 Gehalt in der Atemluft gemessen hat.
Kopfschmerzen sind übrigens kein eindeutiges Symptom für erhötes CO2. Viele Astronauten haben zu Anfang der Mission recht starke Kopfschmerzen, das hat aber mit der Fluid Shift, also mit der Änderung der Flüssigkeitsverteilung im Körper zu tun.
Gruß,
KSC