*DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung

  • 493 Antworten
  • 51476 Aufrufe
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #175 am: 03. Juni 2008, 17:12:07 »
Hallo zusammen,

bei nasaspaceflight steht, dass es im Shuttle Middeck Probleme mit dem CO2-Gehalt und dem Luftstrom gibt. Durch immer mehr Einbauten/verstautes Material soll die Luftumwälzung an sich schlechter geworden ein. Bei den Astronauten der vergangenen Missionen hätten sich entsprechende Symptome gezeigt. Sobald an die ISS angedockt wurde, hat sich der Zustand immer gebessert. Um Energie zu sparen, war bisher wohl ein Bypass-Ventilator für den Luftaustausch zwischen Shuttle und ISS abgeschaltet worden. Bei dieser Mission soll er wieder betrieben werden.
Kann jemand mehr dazu sagen? Welche Symptome haben die Astronauten gezeigt? Wenn die ISS bei der Reinigung der Luft hilft, wie wird das dann bei STS-125?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #176 am: 03. Juni 2008, 17:15:40 »
Hi,

Laut Zeitplan soll die EVA doch um 17.32 beginnen.
Ich hab grad NasaTV eingeschaltet und sehe das einer der beiden grade mal sein Safer aufgesetzt bekommt.Wiso ist man so weit hinter dem Zeitplan ??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #177 am: 03. Juni 2008, 17:16:45 »
Die EVA1 verzögert sich leicht,weil Mikes "Beanie Cap" offenbar nicht richtig funktionierte. Also musste unterbrochen werden und Mike hat ein neues Snoopy-Mützchen (=Beanie Cap,eine Kopfbedeckung mit Mikrofon und Kopfhörern darin) bekommen. Jetzt scheint aber alles zu funktionieren,also:
Go,go,go ! :)
mfG HAL

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #178 am: 03. Juni 2008, 17:21:55 »
Wie kommt es eigentlich, dass der Rauch am Boden links und rechts vom Stack weiß ist, in der Mitter aber bräunlich/grau?

MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #179 am: 03. Juni 2008, 17:23:43 »
Zitat
Hallo zusammen,

bei nasaspaceflight steht, dass es im Shuttle Middeck Probleme mit dem CO2-Gehalt und dem Luftstrom gibt. Durch immer mehr Einbauten/verstautes Material soll die Luftumwälzung an sich schlechter geworden ein. Bei den Astronauten der vergangenen Missionen hätten sich entsprechende Symptome gezeigt. Sobald an die ISS angedockt wurde, hat sich der Zustand immer gebessert. Um Energie zu sparen, war bisher wohl ein Bypass-Ventilator für den Luftaustausch zwischen Shuttle und ISS abgeschaltet worden. Bei dieser Mission soll er wieder betrieben werden.
Kann jemand mehr dazu sagen? Welche Symptome haben die Astronauten gezeigt? Wenn die ISS bei der Reinigung der Luft hilft, wie wird das dann bei STS-125?

Ach jetzt verstehe ich,was einer der "Neuankömmlinge" beim ersten Betreten der ISS zu einem Kollegen sagte. Ich hab da diesen Satzfetzen aufgeschnappt:
"...do you smell that? That smells GOOD !"
Wer da wen angesprochen hat,kann ich nicht sagen....

Zu den Symptomen eines zu hohen CO2-Gehaltes: ziemlich sicher waren das Kopfschmerzen. Evtl. leichte Desorientierung,aber dann hätte es schon richtig schlimm sein müssen - nee,das entfällt wohl.
mfG HAL

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #180 am: 03. Juni 2008, 17:24:44 »
Hallo Tracking_Station,

ich tippe mal auf verdampftes und wieder kondensiertes Wasser aus  dem Sound-Supression-System.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #181 am: 03. Juni 2008, 17:27:09 »
Zitat
Zu den Symptomen eines zu hohen CO2-Gehaltes: ziemlich sicher waren das Kopfschmerzen. Evtl. leichte Desorientierung,aber dann hätte es schon richtig schlimm sein müssen - nee,das entfällt wohl.
mfG HAL

"Hoch" war der CO2-Gehalt wohl nicht, also nicht "gefährlich", aber höher als gewünscht für Shuttleflüge, mit lokalen Konzentrationen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #182 am: 03. Juni 2008, 17:47:25 »
Ja,wird wohl kein Grund zur Sorge sein,wenn auch nicht unbedingt angenehm für die betroffenen Raumfahrer. Und das ist nun schon seit mehreren Flügen so ? Also ein wenig erstaunt mich das ja jetzt schon....

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #183 am: 03. Juni 2008, 17:48:30 »
CO2 Kopfschmerz adé wegen der guten Stationsluft... EVA-Kopfschmerz dafür im Anmarsch ;)
Denn wenn Mike die ganze Zeit über dieses Hintergrundgeräusch im Funk hören muss, dan braucht er anschliessend sicher erstmal Asperin intravenös gelegt... :o
Ist dieses Hintergrundrauschen a la Niagarafall der Normfall... ?
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 17:50:21 von xwing2002 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #184 am: 03. Juni 2008, 17:53:09 »
Das ist die ausströmende Luft im Crewlock.
Alles normal  ;)
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #185 am: 03. Juni 2008, 18:36:16 »
@Halo.2

"...do you smell that? That smells GOOD !"
Wer da wen angesprochen hat,kann ich nicht sagen....

kann aber auch heißen: Die Toilettenpumpe braucht ihr aber wirklich. :D

Gruß Hegen
Hegen

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #186 am: 03. Juni 2008, 18:56:43 »
Zitat
Hallo zusammen,

bei nasaspaceflight steht, dass es im Shuttle Middeck Probleme mit dem CO2-Gehalt und dem Luftstrom gibt. Durch immer mehr Einbauten/verstautes Material soll die Luftumwälzung an sich schlechter geworden ein. Bei den Astronauten der vergangenen Missionen hätten sich entsprechende Symptome gezeigt. Sobald an die ISS angedockt wurde, hat sich der Zustand immer gebessert. Um Energie zu sparen, war bisher wohl ein Bypass-Ventilator für den Luftaustausch zwischen Shuttle und ISS abgeschaltet worden. Bei dieser Mission soll er wieder betrieben werden.
Kann jemand mehr dazu sagen? Welche Symptome haben die Astronauten gezeigt? Wenn die ISS bei der Reinigung der Luft hilft, wie wird das dann bei STS-125?
Bisher hat man den Air Flow nur durch Ventilatoren verbessert. Dieses Mal hat man zusätzlich einen Luftschlauch zwischen ISS und Orbiter verlegt.

Bei den ISS Flügen ist insbesondere das Orbiter Middeck, mit ISS Versorgungsgütern geradezu vollgestopft. Das verschlechtert den Air Flow. Erschwerend kommt hinzu, dass im Middeck die LiOH Kanister sind, die das CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Im Endergebnis wird der CO2 Gehalt der Atmosphäre höher.
Bei STS-125 ist das kein Problem, weil im Middeck natürlich keine ISS Versorgungsgüter sind, daher ist der Air Flow bei dieser Mission normal und es wird kein CO2 Problem geben.

Die erwähnten Symptome bestanden vor allem in erhörter Ruhe Atemfrequenz, die man überwacht hat, weil man einen erhöhten CO2 Gehalt in der Atemluft gemessen hat.  
Kopfschmerzen sind übrigens kein eindeutiges Symptom für erhötes CO2. Viele  Astronauten haben zu Anfang der Mission recht starke Kopfschmerzen, das hat aber mit der Fluid Shift, also mit der Änderung der Flüssigkeitsverteilung im Körper zu tun.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 19:00:21 von KSC »

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #187 am: 03. Juni 2008, 19:05:32 »
Wenn mamn längere Zeit unterversorgt ist, auf Grund eines höheren CO2 Gehaltes gibt es Konzentrationsprobleme, höhere Herzfrequenzen, Kopfschmerzen und nicht zu vergessen Übelkeit...

Mit anderen Worten die Gewöhnung an die Schwerelosigkeit wird erschwert und die Raumkrankheit gefördert, da der Körper ZUSÄTZLICH noch durch den höheren CO2 Gehalt gestresst wird....

Ich erinnere mich da an eine EVA welche vor nicht langer Zeit verschoben und zuletzt anders besetzt werden musste......

Evtl. hat man ja nun daraus gelernt.....
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 20:23:22 von technician »

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #188 am: 03. Juni 2008, 19:41:59 »
Zitat
Hallo Tracking_Station,

ich tippe mal auf verdampftes und wieder kondensiertes Wasser aus  dem Sound-Supression-System.
Ist das doch so viel Wasser  :o . Das hätte ich nicht gedacht, aber es erklärt natürlich den helleren Rauch.
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #189 am: 03. Juni 2008, 19:43:54 »
Da schießt schon eine Menge Wasser durch .... und wenn es verdampft, nimmt es natürlich auch erheblich mehr Raum ein.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #190 am: 03. Juni 2008, 20:13:41 »
Zitat
Ich erinnere mich da an eine EVA welche vor nicht langer Zeit verschoben und zuletzt anders besetzt werden musste...

ich mußte auch irgendwie spontan an "häns" denken :)

a propos raumkrankheit: wie geht's buzz? :)

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #191 am: 03. Juni 2008, 20:56:52 »
Zitat
...ich mußte auch irgendwie spontan an "häns" denken
....

An "Häns" dachte ich damit - also eine reine spekulative Schlussfolgerung!

Also denne mal viel Gute Luft: Gibt es eigentlich Kohlsuppe, oder Krautsalat in den Häppchentüten?

 ::)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #192 am: 03. Juni 2008, 21:13:43 »
Zitat
Da schießt schon eine Menge Wasser durch .... und wenn es verdampft, nimmt es natürlich auch erheblich mehr Raum ein.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.

"eine Menge" ist durchaus der richtige Ausdruck :-) ... während den ca. 20 Sekunden in denen das System läuft (so ca. 10 Sekunden vor dem Start bis ca. 10 Sekunden nachher) werden zu Spitzenzeiten bis zu 57'000 l pro Sekunde (!) über die Startrampe geschüttet. Das ist wirklich eine Menge :-). Total sind 1.1 Mio Liter vorhanden, ich nehme an, da wird ein bisschen mehr als nötig sein, daher rechne ich mal mit 0.8-0.9 Mio Liter, die gebraucht werden.

*

Online Felix

  • ****
  • 361
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #193 am: 03. Juni 2008, 21:23:57 »
gibt es eigentlic schon eine Nasa mtteilung zum RPM? Ob irgendwas beschädigt ist?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #194 am: 03. Juni 2008, 21:31:32 »
Hi,
ich habe in der EVA1-Vorschau gesehen, das auch Arbeiten am zur Erde gerichteten CBM ausgeführt werden sollen.
Ich habe leider nicht genau verstanden was getan wird und warum.
Kibo wird doch an dem anderen noch freiem CBM angedockt.
Weiß jemand etwas genaueres???  :question

Grüße Mölle

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #195 am: 03. Juni 2008, 21:33:40 »
Der andere Port wird vorbereitet auf das MPLM von STS-126. Das wird dann ja ohne EVA einfach angeschlossen.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 22:39:11 von Rudolf_Meier »

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #196 am: 03. Juni 2008, 22:40:29 »
Go for unberth ! :)


Bild: NASA-TV

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #197 am: 03. Juni 2008, 23:34:41 »
Hi,

JEM PM ist auf dem Weg zum portside Dockingport von Harmony :D:







nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Netzgaenger

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #198 am: 04. Juni 2008, 00:08:00 »
Herrliche Bilder!  [smiley=thumbsup.gif]

Bin froh das bei den Japanern die europäische "Geiz ist geil" Mentalität nie eine Rolle spielte ;)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #199 am: 04. Juni 2008, 00:54:11 »
Ja, Geiz ist geil geht mir auch auf 'n Wecker. Allerdings nicht nur das :-) aber ich will ja jetzt nicht vom Thema abkommen... soweit ich gehört habe ich Kibo jetzt dran. Sie sind dem Zeitplan etwas voraus...